Jump to content

Patona Akku nach 35 Minuten / 75 Fotos leer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast Du die Spannung unter Belastung gemessen? Falls nein, dürfte die Spannung pro Zelle unter Belastung so niedrig sein, daß die Platine sicherheitshalber abgeschaltet hat.

Wenn der vollgeladene Akku nach einer Woche sachgemäßer Lagerung nichts mehr liefert, ist die Selbstentladung zu hoch. Das liegt meist am fehlerhaften Separator (durchbohrt von Dendriten auf den Substraten bei Wenignutzung, durchgeschmirgelt durch ungenügend geglättete Substrate bei Vielnutzung).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:huh: Hast Du die Spannung unter Belastung gemessen? Falls nein, dürfte die Spannung pro Zelle unter Belastung so niedrig sein, daß die Platine sicherheitshalber abgeschaltet hat.

Wenn der vollgeladene Akku nach einer Woche sachgemäßer Lagerung nichts mehr liefert, ist die Selbstentladung zu hoch. Das liegt meist am fehlerhaften Separator (durchbohrt von Dendriten auf den Substraten bei Wenignutzung, durchgeschmirgelt durch ungenügend geglättete Substrate bei Vielnutzung).

Danke für die Infos! Ja, ich hab den Akku geladen, direkt danach hatte er 4.15/Zelle (alles ohne Last) und die Kamera läuft. In der Tat wohl Selbstentladung.

Mit dem Separator meinst Du innerhalb der Zellen, oder ist das was, was man 'reparieren' kann?

Aber egal, ich wollte ja eh 'nen DC-Adapter haben  :huh:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Separator meinst Du innerhalb der Zellen, oder ist das was, was man 'reparieren' kann?

 

 

Separator ist die "Folie" zwischen den Elektroden, die den direkten Kontakt (räumlich und elektrisch) zwischen den Substraten verhindert, da kann man nichts reparieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Spannung unter Belastung gemessen? Falls nein, dürfte die Spannung pro Zelle unter Belastung so niedrig sein, daß die Platine sicherheitshalber abgeschaltet hat.

Wenn der vollgeladene Akku nach einer Woche sachgemäßer Lagerung nichts mehr liefert, ist die Selbstentladung zu hoch. Das liegt meist am fehlerhaften Separator (durchbohrt von Dendriten auf den Substraten bei Wenignutzung, durchgeschmirgelt durch ungenügend geglättete Substrate bei Vielnutzung).

 

Besteht da nicht das Risiko eines intenen Kurzschlusses mit thermischem Durchbruch?

 

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tourenpartner und ich kommen gerade von einer 2-tägigen Bergtour zurück. Mit dabei waren eine GH3 und zwei G6. Die GH3 kam mit einem Akku klar und die beiden G6 verbrauchten je 2 Akku-Ladungen. Dabei stellten wir fest, dass es ziemlich egal ist, ob Panasonic-Akku, Patona oder ein anderer Fremdakku. Die G6 ist leider nicht sparsam mit ihrem Energieverbrauch. Im September fliegen wir nach Lappland und dort werden wir 15 Tage keine Möglichkeit haben Akkus zu laden. 6 Akkus für die GH3 werden reichen (haben letztes Jahr für 3 Wochen im Himalaya bis auf eine Höhe von 6461m gereicht) und 8 Akkus haben wir für die G6 und die werden bei weitem nicht reichen. Vielleicht würden wir mit 16 Akkus auskommen, aber das ist verdammt viel Zeug und Gewicht. 

Weiß jemand ob es ein Solar-Ladesystem für die G6-Akkus gibt? Wir überlegen uns schon schlimmstenfalls eine GH4 zu kaufen, die im Stromverbrauch ähnlich sparsam ist wie die GH3 und die gleichen Akkus verwendet. 

 

LG

Kati

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tourenpartner und ich kommen gerade von einer 2-tägigen Bergtour zurück. Mit dabei waren eine GH3 und zwei G6. Die GH3 kam mit einem Akku klar und die beiden G6 verbrauchten je 2 Akku-Ladungen. Dabei stellten wir fest, dass es ziemlich egal ist, ob Panasonic-Akku, Patona oder ein anderer Fremdakku. Die G6 ist leider nicht sparsam mit ihrem Energieverbrauch. Im September fliegen wir nach Lappland und dort werden wir 15 Tage keine Möglichkeit haben Akkus zu laden. 6 Akkus für die GH3 werden reichen (haben letztes Jahr für 3 Wochen im Himalaya bis auf eine Höhe von 6461m gereicht) und 8 Akkus haben wir für die G6 und die werden bei weitem nicht reichen. Vielleicht würden wir mit 16 Akkus auskommen, aber das ist verdammt viel Zeug und Gewicht. 

Weiß jemand ob es ein Solar-Ladesystem für die G6-Akkus gibt? Wir überlegen uns schon schlimmstenfalls eine GH4 zu kaufen, die im Stromverbrauch ähnlich sparsam ist wie die GH3 und die gleichen Akkus verwendet. 

 

LG

Kati

 

hallo Kati

 

Eine GH4 ist nicht der schlimmste Fall - eher ne gute Ausrede :D

 

Spass beiseite.

 

Es ist nicht nur viel Gewicht, sondern auch viel Geld und ein Unsicherheitsfaktor, falls man auf den Zeitraum mal mehr bräuchte.

 

Es gibt Charger für die Akkus, welche von der Autobatterie, also mit 12V geladen werden.

 

Dann gibt es Solarpanel mit einer Ausgangsspannung von 12V.

Da reicht im Prinzip vermutlich schon ein Modell ab 6W (hängt davon ab, ob der Charger noch funktioniert, wenn die Eingangsspannung bei zu hohem Strom sinkt.

Ab 12W oder mehr schätze ich ist man auf der sicheren Seite.

 

Ohne Garantie, dass die Kombination auch funzt; einfach mal als Idee  .. :

 

http://www.amazon.de/dp/B000FKL6T4

http://www.amazon.de/dp/B00H2FPK88

 

Gewichtslos ist auch das nicht. Ob sich das für die jeweilige Situation lohnt, muss jeder selbst rechnen ..

 

Leider hab ich kein Solarpanel gefunden, mit dem man direkt einen 2s LiIon Akku (also 8.4V Ladespannung) laden kann.

Vielleicht hat da jemand anders mehr Glück?

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Didix,

 

Autobatterie haben wir nicht bei uns. Wir sind etwa 160 km zu Fuß unterwegs. Mit Schlechtwetterpausen kommen wir so auf etwa 15 Tagen wo wir auf uns alleine gestellt sind. Wenn wir während dieser Zeit mit einem Solarpanel 3-4 Akkus aufladen könnten, wäre uns vielleicht schon geholfen. Anderseits müsste man das Gewicht der Lademöglichkeit mit dem Gewicht von 4 Akkus vergleichen. Das macht dann möglicherweise gar keinen Unterschied. Also doch einen Sack voll Akkus tragen, oder aufhören zu filmen.

 

LG

Kati

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Didix,

 

Autobatterie haben wir nicht bei uns. Wir sind etwa 160 km zu Fuß unterwegs. Mit Schlechtwetterpausen kommen wir so auf etwa 15 Tagen wo wir auf uns alleine gestellt sind. Wenn wir während dieser Zeit mit einem Solarpanel 3-4 Akkus aufladen könnten, wäre uns vielleicht schon geholfen. Anderseits müsste man das Gewicht der Lademöglichkeit mit dem Gewicht von 4 Akkus vergleichen. Das macht dann möglicherweise gar keinen Unterschied. Also doch einen Sack voll Akkus tragen, oder aufhören zu filmen.

 

LG

Kati

 

Die Idee war nicht, eine Autobatterie mitzunehmen, sondern den 12V Ausgang des Solarpanels zu nutzen, um den 12V Eingang des Chargers zu speisen ;-)

 

Aber wie Du richtig sagst, es ist wörtlich eine Frage des Abwägens ...

 

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, warum ihr soviel Akkus braucht.

 

Mit der GX7 war ich jetzt 14 Tage in Cornwall. 1500 Bilder und zwei Akkus. Die Akkus mußte ich zweimal laden. Den meisten Strom verbrauchte dabei das Übertragen der Bilder aufs iPad und nicht das Fotografieren. Eine Akkuladung reicht bei mir ohne solche Spielereien für gut 400 Bilder (kein Blitz, kein Display, kein WiFi). Mit rein manuellen Objektiven ist selbst dann noch nicht Schluß.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht so richtig nachvollziehen, warum ihr soviel Akkus braucht.

 

Mit der GX7 war ich jetzt 14 Tage in Cornwall. 1500 Bilder und zwei Akkus. Die Akkus mußte ich zweimal laden. Den meisten Strom verbrauchte dabei das Übertragen der Bilder aufs iPad und nicht das Fotografieren. Eine Akkuladung reicht bei mir ohne solche Spielereien für gut 400 Bilder (kein Blitz, kein Display, kein WiFi). Mit rein manuellen Objektiven ist selbst dann noch nicht Schluß.

 

  1. Kati schreibt: "oder aufhören zu filmen." - Filmen saugt Strom.
  2. Wenn ich auf einer 12 stündigen Bergwanderung bin, mach ich je nach Situation bis zu 1000 Bilder. Es gibt etliche Situationen bei der Tier-Beobachtung, die man im vollen Seriefeuer ablichtet.

    Ich hab letzthin einen Graureiher beobachtet. Nach 90 Minuten war ein 32GB Chip voll ..

https://www.systemkamera-forum.de/topic/73169-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm/?p=1074367

https://www.systemkamera-forum.de/topic/73169-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm/?p=1076508

https://www.systemkamera-forum.de/topic/102618-lumix-gh4-spagat-zwischen-fotografie-und-high-end-video/?p=1074364

https://www.systemkamera-forum.de/topic/102618-lumix-gh4-spagat-zwischen-fotografie-und-high-end-video/?p=1074670

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Da braucht es wirklich viel Akku!

 

Gibt es da keine besser geeignete Kamera dafür?

 

Nun ja, den Graureiher hatte ich mit meiner brandneuen GH4 abgelichtet. Aber auch da geht der Akku bei solcher Beanspruchung in die Knie.

Bei der GX7 geht das schneller und wenn ich 'schnelle' Timelapse mit der GM1 mach, dann ist der Akku nach einer Stunde durch.

 

-Didix

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@teakplantage

 

Na ja, wenn du deine 2 Akkus 2 mal laden mußtest, dann hast du auch für deine 14 Tage 6 Akkus verbraucht. Das kommt dann schon hin. Und wie Didix schon sagte, wir filmen mit den G6sen. Bis wir unsere Motive manuell scharf gestellt haben, dauert das ne Weile und das Display muss auch ausgeklappt werden. Durch den Sucher scharf zu stellen ist meist nicht so ideal. Dazu kommt, dass wir im Sep/Okt. mit Minus-Temperaturen rechnen müssen und zwar Tag und Nacht. Mein Partner filmt gerne Nebel und ziehende Wolken, diese Aufnahmen gehen dann über mehrere Minuten. Wir wollen unsere Lappland-Durchquerung gut dokumentieren, daher wollen wir beim Wandern auch gerne beide zu sehen sein. Dies heißt aber, doppelte Aufnahmezeit, denn einer muss ja zur laufende Kamera zurückgehen und sie ausschalten. Bei unseren Island-Touren, wie auch letztes Jahr am Mera Peak machten wir etwa 800-1000 Filmschnipsel. All das geht nicht mit 2-3 Akku-Ladungen.

 

@Didix

 

Danke für deine Links und nun wissen wir auch, dass kein Weg an noch weiteren Akkus vorbeiführt. Denn das Solarpanel ist sehr teuer, dafür können wir noch jede Menge Akkus kaufen. Wir haben die 8 Akkus gewogen, sie wiegen 380 Gramm. Nicht viel mehr als das Solarpanel mit Zubehör (Kabel). Wir werden also noch Mal 8 Akkus für die G6 kaufen und hoffen, dass wir dann mit den 16 vollen Akkus auskommen, bis wir in Narvik angekommen sind. Dort können wir ja wieder aufladen.

 

LG

Kati

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@teakplantage

 

Na ja, wenn du deine 2 Akkus 2 mal laden mußtest, dann hast du auch für deine 14 Tage 6 Akkus verbraucht. Das kommt dann schon hin. Und wie Didix schon sagte, wir filmen mit den G6sen. Bis wir unsere Motive manuell scharf gestellt haben, dauert das ne Weile und das Display muss auch ausgeklappt werden. Durch den Sucher scharf zu stellen ist meist nicht so ideal. Dazu kommt, dass wir im Sep/Okt. mit Minus-Temperaturen rechnen müssen und zwar Tag und Nacht. Mein Partner filmt gerne Nebel und ziehende Wolken, diese Aufnahmen gehen dann über mehrere Minuten. Wir wollen unsere Lappland-Durchquerung gut dokumentieren, daher wollen wir beim Wandern auch gerne beide zu sehen sein. Dies heißt aber, doppelte Aufnahmezeit, denn einer muss ja zur laufende Kamera zurückgehen und sie ausschalten. Bei unseren Island-Touren, wie auch letztes Jahr am Mera Peak machten wir etwa 800-1000 Filmschnipsel. All das geht nicht mit 2-3 Akku-Ladungen.

 

@Didix

 

Danke für deine Links und nun wissen wir auch, dass kein Weg an noch weiteren Akkus vorbeiführt. Denn das Solarpanel ist sehr teuer, dafür können wir noch jede Menge Akkus kaufen. Wir haben die 8 Akkus gewogen, sie wiegen 380 Gramm. Nicht viel mehr als das Solarpanel mit Zubehör (Kabel). Wir werden also noch Mal 8 Akkus für die G6 kaufen und hoffen, dass wir dann mit den 16 vollen Akkus auskommen, bis wir in Narvik angekommen sind. Dort können wir ja wieder aufladen.

 

LG

Kati

 

... schon mal überlegt, wie lange es dauert, bis 16 Akkus aufgeladen sind? Wie viele Ladegräte wollt ihr parallel betreiben, damit ihr wieder einsatzbereit seid?

 

LG,

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Didix

 

Danke für deine Links und nun wissen wir auch, dass kein Weg an noch weiteren Akkus vorbeiführt. Denn das Solarpanel ist sehr teuer, dafür können wir noch jede Menge Akkus kaufen. Wir haben die 8 Akkus gewogen, sie wiegen 380 Gramm. Nicht viel mehr als das Solarpanel mit Zubehör (Kabel). Wir werden also noch Mal 8 Akkus für die G6 kaufen und hoffen, dass wir dann mit den 16 vollen Akkus auskommen, bis wir in Narvik angekommen sind. Dort können wir ja wieder aufladen.

 

LG

Kati

 

Wenn die Chancen gut stehen, unterweg jemandem mit einem Auto zu begegnen, dann könnte es sich lohnen, den 12V Charger mitzunehmen. Der dürfte leicht sein.

Resp. einen Kombi-Charger, welcher 230V und 12V unterstützt.

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte, da wo die beiden hergehen wollen wird man keinem Auto begegnen ;-)

Bin selber mehrmals im Jahr dort unterwegs, und man kann nur Akkus mitschleppen.

Auch sog. Powerpacks d-h. grosse Akkus zum Nachladen bringen nichts da zuviel verloren geht.

Die sind gut zum nachladen von GPS, MP3 playern, handys u.s.w., aber für Kameraakkus eher ungeeignet.

Genügend gute Akkus mitnehmen ist alles was einem übrig bleibt.

 

Peter

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@joachimeh

 

Wir wissen wie lange es dauert, bis 16 Akkus aufgeladen sind, wir wissen aber auch, dass wir beinahe am Ende unserer Tour angekommen sind, wenn wir die Küste in Norwegen erreicht haben. Von Narvik geht es dann nur noch mit dem Zug zurück nach Schweden. In Kiruna steigen wir in den Flieger und es geht ab in die Heimat. Dafür reicht ein voller Akku in jeder Kamera.

 

@Didix

 

Wir wären schon sehr überrascht, wenn uns auf meist weglosen Gelände ein Auto überraschen würde. Nein, mit Autos ist nicht zu rechnen.

 

@Skarja

 

Du scheinst dich da oben auszukennen.

 

LG

Kati

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss etwas richtig stellen. Eingangs sagte ich, dass es keinen Unterschied macht, ob Original-oder Fremdakku. Es gibt aber doch (erhebliche) Unterschiede.

 

Gestern haben wir zeitgleich die 2 zwei G6 im Film-Modus laufen lassen. Nach etwa 20-25 Minuten kurz ausgeschalten, wieder eingeschalten, usw., bis eine der Kameras zu piepsen angefangen hat. Mit dem Mitsuru-Akku (angeblich 1800mAh) erreichten wir eine Filmzeit von 75 Minuten, der Patona-Akku (1000mAh) kam auf 109 Minuten und der Lumix-Original-Akku (1200mAh) hielt 155 Minuten durch.

 

Das heißt für uns: Die Mitsuru-Akkus die wir bei einem großen Online-Händler gekauft haben waren ein Fehlkauf. Wir werden jetzt noch 2 Original-Akkus kaufen und hoffen, dass wir damit auskommen.

 

LG

Kati

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Original Akkus lohnen sich immer.

Lieber einmal original kaufen als dreimal Fremdakkus.

Das ist teurer.

 

 

... soll es doch jeder halten, wie er es mag. Ich jedenfalls habe in den 7 Jahren, in denen ich auch noname-Akkus o. ä. einsetze, niemals Schwierigkeiten damit gehabt, weder was die Lebensdauer noch die Kapazität anginge.

 

 

LG,

Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sinnvoll wäre halt noch in der Heimat die Akkus auszumessen. Ich habe genügend Noname Akkus gehabt, die schon von Beginn an nur einen Bruchteil der nominalen Kapazität hatten. Wenn dann noch der gemessene Innenwiderstand deutlich höher ist, kann man sich Mitnahme sparen, die sind dann schon beim Einlegen mehr oder weniger leer. Leider werden tlw. recycledte Akku in neue Gehäuse eingebaut;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, auch ich bin viel unterwegs und schiesse sehr viele Fotos mit meiner Panasonic Lumix. Ich habe mir im Laufe der Zeit 8 Ersatzakkus zugelegt und davon sind 6 aus der PATONA - Premium Serie. Also die gleichen die Du hast.

Das Problem, das du hattest mit der geringen Leistung nach dem ersten laden ist mir nicht passiert. Allerdings hatte ich sowas schon mal mit Meinem Handy Samsung Galaxy und einem original Akku. Nach ein paar wenigen Ent- und Aufladezyklen hat sich das Problem dann aber auch in Luft aufgelöst. Auch wenn der Memory Effekt heutzutage nicht mehr ins Gewicht fällt, so ist die Erstaufladung meiner Meinung nach noch wichtig.

Mit meinen PATONA Akkus hatte ich bis anhin keine Probleme. Die Angaben von 1000mAh stimmen bei mir recht genau (gefühlte. +/- 10% der Herstellerangaben) und wenn ich dann noch den Preis anschaue, gibt es für mich sowieso keine offenen Fragen mehr.

Das der Akku nach x Monaten oder Jahren nicht mehr funktionieren soll (Ladekapazität etc.) ist keine Angabe mit der man was anfangen kann. JEDER Akku hat eine bestimmte Lebensdauer, die sich aber nicht mit Monaten, sondern mit Ladezyklen bemessen und beurteilen lässt. Es hängt also davon ab wie oft er geladen wird. Auch da habe ich bei meinen PATONA Akkus keine Defizite feststellen können. Ich führe zwar kein Buch darüber wie oft ich die Akkus auflade, aber ich lade immer alle auf wenn ich los gehe. Es sollten also mehr oder weniger alle gleich oft aufgeladen worden sein. Fazit: Ich kann die Akkus nur empfehlen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Ich habe mir vor einigen Monaten für meine LX100 zusätzlich einen Panasonic- als auch einen Patona-Akku gekauft. Die Panasonic-Akkus halten brav durch und wenn der Akku wirklich leer ist (da blinkt die Anzeige schon eine ganze Weile rot ;)), wird die Kamera abgeschaltet und das Objektiv fährt ein. Bei einsetzen des Patona-Akkus zeigte die Anzeige "voll" und nach einer Reihe gemachter Bilder war die Kamera plötzlich tot :( - keine Warnung, keine Abschaltung und kein einfahren des Objektivs. Ich mag vielleicht Pech gehabt haben, aber das ist mir schon einige Male mit diesem Akku passiert. Daher steht für mich fest, dass ich nur noch Akkus vom Hersteller verwenden werde, denn auch wenn diese Akkus teurer sind - sie sind es (mir zumindest) wert.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...