Jump to content

Patona Akku nach 35 Minuten / 75 Fotos leer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich denke, Fremdakkus sollte man eher bei breit aufgestellten Firmen kaufen, die einen Ruf zu verlieren haben (wer ist schon Patona?), z.B.

 

Hama... ist zwar ein 'Label', welches alles unter Hama-Label vertickt, was nicht schnell genug auf dem Baum ist... aber vielleicht haben die einen Ruf zu verlieren, wenn sie ungeprüften China-Mist labeln.

 

Ansmann... könnte auch einen Ruf verlieren, wenn sie ungeprüften China-Mist labeln.

 

Haehnel... die sind auch einigermassen bekannt und haben einen Ruf zu verlieren...

 

Alle Li-Ion und Li-Po Akkus werden in China hergestell, welche Marke auch immer drauf steht.

(Und fast alle Kameras und Objektive)

Und vor den Toren der Firmen stehen die Resteverwerter und kaufen den Ausschuss.

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Li-Ion und Li-Po Akkus werden in China hergestell, welche Marke auch immer drauf steht.

(Und fast alle Kameras und Objektive)

Und vor den Toren der Firmen stehen die Resteverwerter und kaufen den Ausschuss.

 

Das weiss ich... deshalb schrub ich ja "wenn sie ungeprüften China-Mist labeln"... die Betonung liegt auf "ungeprüft" und "Mist"... dass 99,999% aller dieser Akkus in China hergestellt werden (auch die der Gerätehersteller wie Olympus und Panasonic), ist mir klar... habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Panasonic ist übrigens einer der größten Lithium-Ionen-Akku-Hersteller weltweit, mit riesigen Produktionskapazitäten in Japan (4 Produktionslinien in Hyogo, 1 in Sominoe, 1 in Kaizuka). Im Moment plant Panasonic den Bau der größten Produktionsstätte weltweit, die Kapazität wird die Weltkapazität mehr als verdoppeln. Geplanter Standort: USA.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Li-Ion und Li-Po Akkus werden in China hergestell, welche Marke auch immer drauf steht.

(Und fast alle Kameras und Objektive)

Und vor den Toren der Firmen stehen die Resteverwerter und kaufen den Ausschuss.

 

Die Schrottakkus mögen aus China kommen, aber die guten kommen immer noch aus Japan (Panasonic) und aus SüdKorea (Samsung SDI).

 

Und auf vielen Kameras und Objektiven steht immer noch "Made in Japan", und auf vielen auch "Made in Thailand" (Nikon z.B.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist nicht das "made in china", sondern eher, dass es viele gibt die meinen, es noch ein paar Cent günstiger machen zu können, dass das BMS (und natürlich die Schutzschaltung) eingespart wird, dürfte heute nur noch extrem selten sein. In China werden durchaus sehr hochwertige Produkte produziert, ein guter Akku ist für (Margen und Steuer berücksichtigt) ~ 20,- Euro mit Zellen in Industriequalität von Panasonic, Sanyo, Sony vorstellbar. Wobei natürlich nicht nur der Hersteller, sondern auch die Qualität (Bauart/Materialien) der Zelle eine wesentliche Rolle spielen, denn diese sind im Sinne von Lebenserwartung (Jahre/Ladezyklen) und Eigenschaften wie solche beim Einsatz bei Minus-Temperaturen von Bedeutung.

 

Ich gehe mal davon aus, dass die meisten Original-Hersteller-Akkus nicht auf maximale Qualität sondern eben auch optimiert im Sinne der Marge angeboten werden, womit die geforderten Preise durchaus ein wenig überzogen erscheinen. Aber man darf sich sicherlich darauf verlassen, dass in der Kette (und die ist sehr lang) am Ende ein Akku steht auf den man sich verlassen kann. Zur Information: http://www.elektroniknet.de/elektronikfertigung/strategien-trends/artikel/102295/

 

Das BMS (Batteriemanagementsystem) Chips mit Fremdakku-Schutz eingebaut werden ist manchmal im Sinne des Kunden ärgerlich, aber aus Sicht der Hersteller durchaus wichtig. Nicht um ihre Margen optimieren zu können, nicht um den Kunden von bösen Akkus beschützen zu können, sondern - und dies ist meine private Vermutung und nicht seitens eines Herstellers fundiert - die lieben Plagiate. Hologramme, Seriennummern und schöne Verpackung schützen eben nicht davor und der Weltmarkt ist riesig und Fälschungen sehr einfach.

 

Also, ein guter Akku aus gesicherter Quelle kann durchaus vom Fremdhersteller sein. Aber der sollte seine Kette auch wirklich im Griff haben. Viel mehr Angst hätte ich vor günstigen Akku die vom eigentlichen Hersteller stammen, denn die verschenken derartiges nie. In aller Regel werden diese eher fachgerecht vernichtet, als das sie das Risiko vom Verramschen eingehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus  BLN-1

Cell made in Japan, further processed in Indonesia

 

So steht es auf allen 4 Originalakkus, die ich erworben habe.

 

Wozu eine hochwertige Kamera und entsprechende Objektive und dann Billig-Akkus.

 

Geiz ist mitunter nicht geil sondern einfach, na ja, unklug...

 

Gruß aus Berlin

Bunter

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus  BLN-1

Cell made in Japan, further processed in Indonesia

 

So steht es auf allen 4 Originalakkus, die ich erworben habe.

 

Wozu eine hochwertige Kamera und entsprechende Objektive und dann Billig-Akkus.

 

Geiz ist mitunter nicht geil sondern einfach, na ja, unklug...

 

Gruß aus Berlin

Bunter

 

Dafür sind die dazu passenden Kameras "made in china"

 

http://photorumors.com/2013/09/11/olympus-om-d-e-m1-camera-first-impressions/

 

"In general the E-M1 rocks. Solid build quality and feels more welcoming than the E-M5, but sadly still Made in China. Contrary to how it looks from the press pics, the modernized grip design is actually very welcoming and improves handling a lot, unlike the E-M5."

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Die chinesischen Produzenten stellen zu dem Preis her, welche die großen westlichen Firmen dafür bezahlen.

 

Made in China muss nicht immer mangelbehaftet sein.

 

G

Simmu

 

Steht doch heute fast über all das CE Kennzeichen drauf,wobei CE aber nicht "chinese export" steht. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hat jemand mal in so einen ausgemusterten Accu reingeschaut, was dort verbaut wird. Mich würde mal interessieren, ob man solch ( bessere Marken-) "Innenlebenaccus" evtl. zum Austausch bekommt ?

Gut, bei dem Preis z.B. der Patonas, aber das nervt nach 6 Monaten, nur noch 50 Bilder Kapazität. Und 50 Euro für den Originalen, vielleicht gib es einen Mittelweg ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... hat jemand mal in so einen ausgemusterten Accu reingeschaut, was dort verbaut wird. Mich würde mal interessieren, ob man solch ( bessere Marken-) "Innenlebenaccus" evtl. zum Austausch bekommt ?

Gut, bei dem Preis z.B. der Patonas, aber das nervt nach 6 Monaten, nur noch 50 Bilder Kapazität. Und 50 Euro für den Originalen, vielleicht gib es einen Mittelweg ?

 

Ich denk, der ist custom, da stecken keine Standardzellen drin ...

 

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich lade die Patonas jetzt mal über 4 Kontakte mit dem Original Panasonic Ladegerät, außerdem habe ich mal ein ( angeblich ) neues Modell des Patona bestellt, mal sehen, wie der sich jetzt schlägt ( Info-Chip und angeblich echten 1000mAh - naja ). Werde dann bei Gelegenheit gerichten.

 

http://www.amazon.de/Panasonic-RESTLAUFZEITANZEIGE-Infochip-Intelligentes-Akkusystem/dp/B00GR3WYXA/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1400348183&sr=8-2&keywords=panasonic+DMW-BLC12E

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Leider habe ich gerade 2 Nachbauakkus für die Olympus XZ-1 entsorgen müssen. Während der Original-Akku nach 3 Jahren immer noch zuverlässig seinen Dienst tut, sind beide selten (vielleicht 5 oder 6 mal pro Jahr) genutzten "High Capacity Battery" jetzt komplett tot. Das waren meine letzten nicht-Olympus-Akkus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... der nächste Accu der stirbt, wird geöffnet und reingeschaut, was drinnen verbaut ist, das interessiert mich nun mal brennend !

 

Leider habe ich gerade 2 Nachbauakkus für die Olympus XZ-1 entsorgen müssen. Während der Original-Akku nach 3 Jahren immer noch zuverlässig seinen Dienst tut, sind beide selten (vielleicht 5 oder 6 mal pro Jahr) genutzten "High Capacity Battery" jetzt komplett tot. Das waren meine letzten nicht-Olympus-Akkus.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... der nächste Accu der stirbt, wird geöffnet und reingeschaut, was drinnen verbaut ist, das interessiert mich nun mal brennend !

 

Habe ich gemacht. Unter der Papierummantelung ist ein kleiner Kunstoffrahmen, der die Zelle und die Elektronikplatine am Rand umgibt. Die großen Seitenflächen sind frei. Die Zelle selber hat einen tiefgezogenen Metallmantel (Aluminium), gleichzeitig der negative Pol. Die Oberseite ist mit einer Aluminiumplatte zugeklebt mit einer Aussparung für den negativen Pol. Als Überdruckventil ist ein Loch in der Platte, mit Pappe zugeklebt. Es steht kein Hersteller auf der Zelle, nur:

 

RP503036A

10YL00148

 

Die Passgenaigkeit in der Kamera war in Ordnung. Bis auf das ungenügende Überdruckventil macht die Zelle einen gut verarbeiteten Eindruck. Die Sicherheitsfunktionen der Elektronikplatine kann ich nicht beurteilen, da ist alles hochintegriert in SMD.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Aufmachen und umbauen ist eine gute Idee!

 

Mein Patona für die GX7 hat nach ca. zehnmaligem Einsatz schlagartig aufgehört zu arbeiten.

 

Aber ich werde nicht klug. Ich habe mir für den anstehenden Urlaub zwei neue Fremdakkus bestellt (nicht Patona). Wenn auch die kaputtgehen, habe ich noch einen Akku Preisdifferenz bis zum Originalakku. :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und umbauen zu einem DC-Adapter B)

Ja, das wird's bei mir jetzt wohl auch werden: Nach gerade mal 'nem Jahr ist mein Patona (1200maH für die G5) tot: Frisch geladen, eine Woche in der Tasche, und als ich ihn einsetze macht die Kamera keinen Mux mehr :(

Ein Spannungsmesser zeigt in der Tat 0.00V an :o

Irgendwie tendiere ich da jetzt doch eher zu Originalakkus für den nächsten Kauf....

 

Nachtrag:

Ich hab das Ding grad aufgemacht. Interessanterweise haben die Zellen selbst noch Spannung, aber hinter der Platine kommt nix mehr an....

bearbeitet von Der_Pit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

Ich hab das Ding grad aufgemacht. Interessanterweise haben die Zellen selbst noch Spannung, aber hinter der Platine kommt nix mehr an....

 

Wieviel Spannung haben die Zellen denn noch?

Wenn die Spannung pro Zelle unter ca. 2,5V liegt, kann das eine Unterspannungs-Schutzschaltung der Platine sein.

Wenn die Spannung darüber liegt, ist wohl die Platine hinüber.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Spannung haben die Zellen denn noch?

Wenn die Spannung pro Zelle unter ca. 2,5V liegt, kann das eine Unterspannungs-Schutzschaltung der Platine sein.

Wenn die Spannung darüber liegt, ist wohl die Platine hinüber.

Sind zwei Zellen, die eine hat noch 2.6, die andere 3.0. Scheint aber schon eine Schutzschaltung zu sein, jedenfalls geht die Lampe vom (orig. Panasonic) Ladegerät an wenn ich den Akku anschliesse...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...