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Sony A7, passen Objektive SEL APS?

aps nex objektive sel sony a7

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9 Antworten in diesem Thema

#1 tomandelero

tomandelero

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Geschrieben 12. März 2014 - 21:34 Uhr

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Hallo, habe seit einiger Zeit eine NEX 7 mit SEL Objektiven 16-70 Zeiss, 55-210 und 16 mm mit Weitwinkel-Aufsatz alle für den Aps-Sensor. Kann ich diese Objektive auch bei einer Sony A7 (Vollformat) mit deren Automatikfunktionen (Autofokus, Belichtungsautomatik etc.) benutzen? Gibt es da Abschattungen? (Bei welcher Brennweite) verschwindet die Abschattung beim heranzoomen bei den Zoomobjektiven 16-70, 55-210 mm?

#2 SKF Admin

SKF Admin

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Geschrieben 13. März 2014 - 08:33 Uhr

Hallo,

du kannst die Objektive alle nutzen, die A7 schaltet automatisch auf APS-C Modus um.

Der Bildkreis der für NEX bestimmten Objektive „leuchtet“ nur APS-C aus, bei Vollformat hättest Du in der Tat „Abschattungen“.

Hilft dir das weiter?

Gruß
Andreas
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#3 volker a

volker a

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Geschrieben 13. März 2014 - 18:36 Uhr

Für mich ist das 16mm an der A7 genial weil:
scharf, kaum Schatten, geringes Packmaß, mit beiden WW-Vorsätzen
schön rumzuspielen und atemberaubender Panoramamodus.
Mit Gruß aus Köln
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#4 specialbiker

specialbiker

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Geschrieben 13. März 2014 - 21:51 Uhr

Für mich ist das 16mm an der A7 genial weil:
scharf, kaum Schatten, geringes Packmaß, mit beiden WW-Vorsätzen
schön rumzuspielen und atemberaubender Panoramamodus.
Mit Gruß aus Köln


Sprichst Du vom Betrieb in "VF-Modus"? Das würde mich wundern: Ein auf VF "gestrecktes" 16mm ist ausserhalb des APS-C Bildkreise praktisch nicht zu gebrauchen, trotz entfernter Innenblende. Genaugenommen ist es ja schon bei APS-C grenzwertig.

Hans

#5 tomandelero

tomandelero

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Geschrieben 15. März 2014 - 09:22 Uhr

Vielen Dank für die Antworten!

#6 padiej

padiej

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Geschrieben 17. Januar 2017 - 12:07 Uhr

Ich bin vor einigen Tagen zu einem SEL 16mm gekommen. An der A7 ist dieser optische Pfannkuchen einfach cool.

 

Nun zum Bild auf dem Vollformat:

 

1) Kissenförmige Verzerrung

2) Abschattung - aber statt 24mm (im APS-C Modus) kann man sicher 20mm herauscroppen - Reserven sind da - (der weiße Rand gehört auch noch zu Vollformatbereich)

 

32310983346_707d195572_b.jpg

Chaplin - A7 & SEL1628 by Peter Heinreich, auf Flickr


Bearbeitet von padiej, 17. Januar 2017 - 12:08 Uhr.

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Sony A7, Nex5n, Panasonic Lumix FZ1000, LX7 und viel Altglashttp://www.flickr.com/photos/padiej/


#7 padiej

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Geschrieben 17. Januar 2017 - 12:09 Uhr

Das SEL 55-210 an der A7 sieht so aus (210mm)

 

11117495723_fcd787deb5_b.jpg

SEL 55-210 bei 210mm by Peter Heinreich, auf Flickr


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Sony A7, Nex5n, Panasonic Lumix FZ1000, LX7 und viel Altglashttp://www.flickr.com/photos/padiej/


#8 padiej

padiej

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Geschrieben 17. Januar 2017 - 18:44 Uhr

Noch eines mit dem 16mm SEL an der A7:

 

31558823883_587a8f2a22_b.jpg

Test - A7 & SEL1628 Distanz 20m(1 von 1) by Peter Heinreich, auf Flickr

 

Es wird die Höhe vom Vollformat ausgeleuchtet, die Breite nicht. Auf jeden Fall bekommt man mehr als 24mm heraus.

 

Das 16mm macht sich gut an der A7:

 

32249716491_22b155703a_c.jpg

A7 und SEL1628 by Peter Heinreich, auf Flickr


Sony A7, Nex5n, Panasonic Lumix FZ1000, LX7 und viel Altglashttp://www.flickr.com/photos/padiej/


#9 padiej

padiej

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Geschrieben 17. Januar 2017 - 18:56 Uhr

Hier mit F2,8 gemacht - in den Ecken wird es beim SEL1628 schon eng:

 

31527549434_eafea56eac_b.jpg

16mm APSC - Fullframe by Peter Heinreich, auf Flickr


Sony A7, Nex5n, Panasonic Lumix FZ1000, LX7 und viel Altglashttp://www.flickr.com/photos/padiej/


#10 Kleiner Tse

Kleiner Tse

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Geschrieben 18. Januar 2017 - 07:13 Uhr

Hier mit F2,8 gemacht - in den Ecken wird es beim SEL1628 schon eng:

 

31527549434_eafea56eac_b.jpg

16mm APSC - Fullframe by Peter Heinreich, auf Flickr

 

Interessant, danke. Aber APC-S wären 24x16 und nicht 26x16, oder?
 





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