Jump to content

VF-2 Ausfall bei Verwendung einer Stativ-Platte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin GXR´ler,

mir ist es in letzter Zeit öfters passiert, dass der Sucher an meiner GXR schwarz bleibt. Zuerst dachte ich an nicht richtig sitzende Kontakte, dann dass der Sucher eine Macke hat, irgendein Wackelkontakt der sich bemerkbar macht, wenn ich den Sucher hochklappe. Das Display aber funktionierte immer.

 

Jedoch stellte ich alsbald fest, dass es an der Stativ-Platte liegt, wenn ich diese montierte. Ich führe es darauf zurück, dass sich die Kontakte zwischen Body und Modul etwas verschieben, wenn ich die Platte Montiere, weil am Body dieser Mini-Bodengnubbel ist, also zwischen Body und Modul ein Mini-Versatz ist. Mit der Platte ziehe ich wahrscheinlich diesen Versatz "plan" und das Modul (m-mount) verschiebt sich leicht im Gehäuse.

Löse ich die Platte wieder ist alles gut, allerdings erst nach einem Neustart. Leider ist es nun so, dass ich die Platte nur noch lauwarm festziehen kann und die Kamera auf der Platte beweglich bleibt. Ziehe ich sie "normal fest" liefert der Sucher kein Bild mehr.

 

Hat jemand von Euch dieses Phänomen an euren GXR´s feststellen können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da ich nur sehr wenig mit Stativ (und dann meist Einbeinstativ) arbeite, kann ich nicht mit eigenen Erfahrungen beitragen. Allerdings habe ich gemerkt, das die Verbindung zum Sucher voraussetzt, das dieser voll eingeschoben ist. Mir ist es mehrmals passiert, dass der Sucher nicht anging, was dann bislang immer darauf zurückzuführen war, dass er in der Tasche sich etwas im Schuh bewegt hatte. Ich nehme an, dies ist bei Dir nicht der Fall?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lichtfang,

 

ja, der ist ordentlich eingeschoben. Das er verrutschen kann kenne ich auch. Allerdings stellte ich heute fest, dass es doch nicht an der Stativ-Platte liegt (weil ich die gar nicht dran hatte), sondern es tatsächlich am Sucher liegt. Es scheint etwas Sucherinternes zu sein, ich vermute mal einen Wackler am LCD, weil es auf minimalste Erschütterung reagiert. Was neu ist: klappe ich den Sucher hoch, zeigt er mir zur Abwechslung mal ein rotes, blaues oder grünes eingefrorenes Bild. :confused:

 

Schade, ich werde ihn wohl einschicken müssen. Garantie ist ja noch gültig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...