Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und woran erkennt man das vorher? HTC ist ein großer Hersteller, für mein HTC One X gibt's trotzdem keine Updates mehr.

So isses, LG und Lenovo sind auch große Hersteller. HTC hat allerdings neulich mal behauptet, sie würden das in Zukunft besser machen... Mir bekannte Hersteller, bei denen man erfahrungsgemäß zwei Jahre mit Updates versorgt wird:

 

  • Asus
  • Google
  • Samsung

Sony, Acer und Huawei bin ich mir jetzt gerade nicht sicher, zumindest Sony hat in letzter Zeit ein paar Geräte mit vollständig offengelegter Software rausgebracht. Da stehen die Chancen sehr gut, dass es auch in ein paar Jahren noch brauchbare Open Source Lösungen gibt. Die kleineren wie Xoro, Kobo etc. verfolge ich nicht.

 

Generell, je billiger die Geräte sind, umso weniger lohnt es sich für den Hersteller, längere Zeit Arbeit reinzustecken. Aber wirklich verlässliche Infos gibt es natürlich nicht, da muss man schon sehr mühsam über längere Zeit den Markt genau verfolgen bzw. sich auf andere Leute in Foren verlassen. ;) Und auch Hersteller, die einen Ruf zu verlieren haben, stellen gerne mal den Support für Geräte ein, die sich schlecht verkaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist generell vom Sony Xperia Tablet Z zu halten? Die Auflösung ist ja mit 1920 x 1200 sehr gut. Wie schaut es mit der Farbdarstellung aus? Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

 

Immer noch eines der besten Tabletts mit durchaus sehr gutem Display und natürlich dem Vorteil von Robustheit/Wasserschutz. Wobei das Tablett meines Wissens den Blauanteil etwas überbetont, ansonsten aber gute Farbwerte hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch eines der besten Tabletts mit durchaus sehr gutem Display und natürlich dem Vorteil von Robustheit/Wasserschutz. Wobei das Tablett meines Wissens den Blauanteil etwas überbetont, ansonsten aber gute Farbwerte hat.

 

Also zum Betrachten oder Sichten von Fotos ganz gut geeignet?

Hatte mich eigentlich auf das Surface 2 eingeschossen, aber das will und will nicht im Preis fallen :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Betrachten oder Sichten von Fotos ganz gut geeignet?

Hatte mich eigentlich auf das Surface 2 eingeschossen, aber das will und will nicht im Preis fallen :rolleyes:

 

Richtig und ich glaube auch nicht, dass das Surface preislich fallen wird. Wäre ein wenig ein schlechtes Zeichen von wegen im Sinne eines Misserfolges.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Falls jemand Interesse gleichzeitig an einem Vertrag hat, kann er ja derzeit mal bei sparhandy reinschauen. Dort gibt's für 25€ im Monat derzeit ein iPad air, das neue Samsung tablet oder das Sony.

 

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Hör doch bitte auf, uns für dumm zu verkaufen. Ja toll: Apple iPad mini bla bla Preis Gerät: 9 €/Monat, Effektive Fixkosten (die müssen sie wohl angeben, werden aber erstmal versteckt gehalten): 49,99 / Monat, Mindestlaufzeit: 24 Monate. Macht knapp 1200 Euro. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die vermeintlichen 9 Euro fürs Gerät da überhaupt drin sind. Was muss man getrunken haben, um auf solche Angebote reinzufallen?

 

Und dein HTC One X ist mir herzlich schnuppe.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm ich meinte ein anderes Angebot, bei dem letztendlich nur knapp mehr insgesamt anfällt als der Gerätepreis. Für dumm verkaufen möchte ich sicher niemanden, was hätte ich davon? Vielleicht schaust dir das richtige Angebot erstmal an.

Und was ist mit meinem Handy?

 

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das tolino tab7 geschenkt. Ist eigendlich ein TrekStor. War fast ein Spontankauf. 7" deshalb weil ich es für besser transportabel halte. Das nächst größere, 8,9" ist mir schon zu Groß. Jedenfalls kann ich meine Fotos ganz gut betrachten. Und es ist seit Februar schon wieder preiswerter geworden. Aber es kann kein USB-Hub. Mein nun stillgelegtes Archos kann aber Hub. USB-Taststur und Festplatte gleichzeitig geht jetzt nicht mehr.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern habe ich mal die Möglichkeit gehabt, das ASUS nexus 7 2013 in die Hand zu nehmen.

Das fühlt sich sehr wertig an und auch sonst macht es einen ordentlichen Eindruck.

Ich habe vor dieses eventuell zu kaufen, leider hat es aber kein integriertes WLAN.

Nun stellt sich die Frage : Wie bekomme ich meine Fotos von der Lumix GX7 auf dieses Tablet ?

HDMI oder USB Anschluß fehlt am Tablet.

Einerseits per NFC mit Ey-Fi Sd Karte, das wäre eine Möglichkeit.

Nun habe ich aber gelesen, das es ein OTG Adapter gibt, der z.Bsp. 2 Smartphones miteinander verbindet.

Es soll auch ein OTG-Adapter geben mit Kartenslot.

Hat jemand vielleicht eine zündende Idee ?

 

danke schonmal

 

nonaim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann Wolfgang,

 

danke für den Tipp.

Die technischen Daten habe ich mir nun auch angeschaut, da hast Du Recht.

Tolle Beratung im Planetenmarkt.

Dann wäre das ja geklärt, nur besitze ich kein Smartphone.

Kann also nicht so ohne weiteres unterwegs z.Bsp.surfen.

Mit MikroUSb und Internetstick das ist ja eher unsinnig, zumal dann der Anschluß nicht lange halten wird.

Deswegen überlege ich mir nun ein Modell zu wählen, das auch ein Kartenslot hat.

 

nonaim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann Wolfgang,

 

danke für den Tipp.

Die technischen Daten habe ich mir nun auch angeschaut, da hast Du Recht.

Tolle Beratung im Planetenmarkt.

Dann wäre das ja geklärt, nur besitze ich kein Smartphone.

Kann also nicht so ohne weiteres unterwegs z.Bsp.surfen.

Mit MikroUSb und Internetstick das ist ja eher unsinnig, zumal dann der Anschluß nicht lange halten wird.

Deswegen überlege ich mir nun ein Modell zu wählen, das auch ein Kartenslot hat.

 

nonaim

 

Die Frage ist willst du dauerhaft keine Smartphone? Denn ein reiner Datentarif kostet rund 10€, dafür hab ich bei meinem Smartphone auch noch 500 Freieinheiten dabei. Ergo hab ich mir zwar "zusätzlich" ein "teures" Smartphone kaufen müssen, hab aber andererseits beim Tablet sparen können da ohne 3g, und spar mir auch den Datentarif.

 

Nur mal so als Idee. Als Tablet hab ich das Sony Tablet S, ist schon etwas älter, hat dafür aber noch einen Richtigen SD-Slot.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einerseits per NFC mit Ey-Fi Sd Karte, das wäre eine Möglichkeit.

Nun habe ich aber gelesen, das es ein OTG Adapter gibt, der z.Bsp. 2 Smartphones miteinander verbindet.

Es soll auch ein OTG-Adapter geben mit Kartenslot.

 

NFC (Near Field Communication) ist nicht zum Übertragen von Bildern gedacht. Aber es wird z.B. von Sony-Kameras verwendet, um die Kamera mit dem Smartphone/Tablet über WLAN zu koppeln. Man spart sich damit das nervige Eintippen langer Passwörter und macht sich zu Nutze, dass NFC nur auf sehr kurze Entfernung funktioniert.

Hier ist das ganz gut erklärt.

 

OTG hab ich weiter oben erklärt. Du besorgst dir ein "OTG-Kabel", das hat an dem einen Ende den kleinen USB-Stecker, den du in das Tablet steckst und am anderen Ende eine große USB-Buchse (so, wie sie sonst in einem PC wäre). In diese Buchse kannst du ein fast beliebiges USB-Gerät einstecken, also auch einen Kartenleser.

Möglicherweise kann man da sogar einen USB-Hub einstecken und daran mehrere Datenträger - und dann über das Tablet von einem zum anderen kopieren.

Das Problem dabei: Das Smartphone/Tablet muss erstmal OTG unterstützen - das tut nicht jedes.

 

Kollege,

welches Tablet hattest Du in der Hand?

Ich habe vor dieses eventuell zu kaufen, leider hat es aber kein integriertes WLAN.

https://www.google.de/nexus/7/

WLAN, microUSB - alles vorhanden

 

Du meinst sicher: Mobilfunk, heute als 3G oder gar LTE beschrieben. WLAN hat eigentlich jedes Gerät.

 

Abgesehen davon: Das ist relativ ungebräuchlich und kostet halt immer einen Hunni mehr. Für mich sehe ich keine unbedingte Notwendigkeit dazu, Wikipedia bekomme ich auch aufs Smartphone. Und für Fotodaten in die Cloud - da braucht man dann schon ein paar GB/Monat, das mag ich mir nicht leisten.

 

Und zu Google-Geräten: Die bieten generell keine Möglichkeit der Speichererweiterung. Google möchte seine Cloud antreiben. Du müsstest dann ein Gerät mit genügend Speicher kaufen.

 

Ich möchte nochmals dazu raten auf eher unbekannte Marken zu achten. Da gibt es massenhaft Geräte, die alles drin haben, was man sich wünscht - und doch recht preiswert sind. Mehr oder weniger direkt aus Fernost, aber daher kommen die Markengeräte ja auch. Guckt mal bei den großen Computer-Versendern wie etwa Computeruniverse.net oder Alternate.de! Von den Preisen her dürften sie ähnlich sein, ersterer hat aber wunderbare Auswahlmöglichkeiten, wo man sehr genau filtern kann und so sein ideales Gerät finden kann. Auch bei Amazon kann man nach diversen Angaben filtern, aber Amazon ist mir relativ unsympatisch - da weiß man nie so recht, ob die Angebote nun von Amazon direkt, eine deutschen Händler oder einem ausländischen Händler kommen. Das wurde oder wird ganz gut verschleiert, und so kaufte ich schon mal Speicherchips, die dann von den Kanalinseln geliefert wurden und Zoll kosteten. Der wurde mir zwar ersetzt, aber ich kaufe lieber bei einem Händler, dessen Adresse mir bekannt ist.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke für die Antworten

 

umso länger ich mich mit dem Thema beschäftige, umso mehr stelle ich fest, das mir einerseits die technischen Grundlagen fehlen, aber zuerst muss ich eine grundsätzliche Frage für mich selbst beantworten.

Will ich nur zur Fotokontrolle ein Tablet kaufen, dies ist ja eher eine Nebenfunktion.

Die Nebenfunktion kostet ca. 240,00 E ( Tablet Nexus und ey-fi Karte).

Dann kann ich aber immer noch nicht unterwegs z.Bsp.Apps runterladen,zu Hause auch nicht,da kein Router, sondern Netzwerkkabel.

Ein Extra Dank an Südlicht :

Deine Antworten sind schön verständlich. Das von Dir empfohlene XORO Pad wäre eine gute Option.

Wie ist denn das Handling und die Verarbeitung ?

 

nonaim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Möglicherweise kann man da sogar einen USB-Hub einstecken und daran mehrere Datenträger - und dann über das Tablet von einem zum anderen kopieren.

Das Problem dabei: Das Smartphone/Tablet muss erstmal OTG unterstützen - das tut nicht jedes.

 

Und für Fotodaten in die Cloud - da braucht man dann schon ein paar GB/Monat, das mag ich mir nicht leisten.

 

Ich möchte nochmals dazu raten auf eher unbekannte Marken zu achten.

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

Zu NFC: Nicht wirklich zwingend nötig. In meinem W-Lan mach ich diese Eingabe EIN mal und dann nie wieder, ausser ich setze Android neu auf. Und mit Seinem eigenem Handy machst Du es auch nur EIN mal.

 

Zu 3G: Möcht ICH in MEINEM Tablet nicht haben. Und so bin ICH froh das MEIN Tab es nicht Intern hat. Mit Dongel geht das wohl mit fast jedem Tab.

 

Zu ohne Speichererweiterung: Da ist diese Datenspionage gerade in aller Munde und dann wird das auch noch freiwillig "unterstützt"? Und bei der Menge an Speicher die wir für Fotos so benötigen kostet das auch noch ordendlich Knete. Mit lumpigen 5 GB auf der Wolke kommen wir doch gerade mal Eine Fototour hin. Alles darüber investiere ich lieber in Festplatten und son Kram. Aber nicht in zusätzlichen Wolkenspeicher.

 

Zu unbekannten Marken: Bin da genau wie Südlicht drauf. Nehmt mal die Scheuklappen runter und geht im Großmarkt noch ein Stück rüber, weg von den SonySamsung und Appel dingern. Rüber zu den Transcent TreckStor Archos-Teilen. Davon wissen scheinbar zu wenige. Und schaut Euch beim Buchhandel um. Thaila und Weltbild bieten beide das gleiche Tab an.

 

Was mich eigendlich an den meisten Tabs (auch an meinem) stört ist dass die fast alle nur über USB aufgeladen werden. Ist der USB mit Externen Geräten belegt ist schon recht bald der Saft raus. Und schon "darf" ich wieder ne Pause einlegen. Zwei Tabletanbieter hab ich während meiner Recheche gesehen die für Strom einen zusätzlichen Anschluß bieten.

So gut jetzt ich mach mal weiter mein Tab ist gerade wieder geladen.:)

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will ich nur zur Fotokontrolle ein Tablet kaufen, dies ist ja eher eine Nebenfunktion.

Die Nebenfunktion kostet ca. 240,00 E ( Tablet Nexus und ey-fi Karte).

Dann kann ich aber immer noch nicht unterwegs z.Bsp.Apps runterladen,zu Hause auch nicht,da kein Router, sondern Netzwerkkabel.

Ein Extra Dank an Südlicht :

Deine Antworten sind schön verständlich. Das von Dir empfohlene XORO Pad wäre eine gute Option.

Wie ist denn das Handling und die Verarbeitung ?

 

Danke für den Dank. ;-)

 

Statt einer eye-fi-Karte täte es auch ein UTG-Kabel und ein Kartenleser, falls es nicht auf die sofortige Kontrolle ankäme und die Kamera selbst noch kein WLAN drin hätte.

 

Für zu Haus bräuchtest du einen "Access Point", um dort das Tablet ins Netz zu bringen. Oder im PC eine WLAN-Karte - das müsste eigentlich auch gehen.

 

Mein XORO 9720 QR finde ich sehr edel, der "Körper" wirkt wie aus einem Alu-Klotz gefräst. Lies mal die 12 Kritiken darüber bei Amazon. Die sind gespalten. Ja, das Display scheint kein Glas zu sein. Ist es das aber anderswo? Ich habe eben entdeckt, dass tatsächlich eine Schutzfolie drauf ist und die weg gemacht. Im Lieferumfang ist aber auch ein Hülle, nur wird das Ding damit noch etwas sperriger. Mit dem WLAN habe ich kein Problem - ich bin halt immer nah am Router. Und mein Ausschalter ist auch ok. Es ist halt nur etwas groß...

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich eigendlich an den meisten Tabs (auch an meinem) stört ist dass die fast alle nur über USB aufgeladen werden. Ist der USB mit Externen Geräten belegt ist schon recht bald der Saft raus. Und schon "darf" ich wieder ne Pause einlegen. Zwei Tabletanbieter hab ich während meiner Recheche gesehen die für Strom einen zusätzlichen Anschluß bieten.

Wo ist das Problem? Hast du wirklich nur 1 USB-Ladegerät? Die bekommt man doch nachgeschmissen...

Ich habe mir neulich ein Ladegerät mit 4 USB-Anschlüssen besorgt - das ist vor allem unterwegs bequemer als für mehrere Ladegeräte eine Steckdosenleiste mitzunehmen.

 

Aber: Ich kenne 3 Tablet-PCs, und alle hatten eigene Ladegeräte dabei! Das Medion lässt sich nichtmal über USB laden. Das hat - wie das XORO auch - einen sehr dünnen Klinkenstecker am Ladegerät. Man bekommt im Netz ein Kabel USB -> dünner Klinkenstecker, so dass man auch diese Geräte über ein USB-Ladegerät laden kann. Ich gehe aber davon aus, dass das die mehrfache Zeit kostet! Bedenke, welch geringe Ströme über USB übertragen werden können und was diese Teile für Akkus haben!

 

Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Aber: Ich kenne 3 Tablet-PCs, und alle hatten eigene Ladegeräte dabei! Das Medion lässt sich nichtmal über USB laden. Das hat - wie das XORO auch - einen sehr dünnen Klinkenstecker am Ladegerät. Man bekommt im Netz ein Kabel USB -> dünner Klinkenstecker, so dass man auch diese Geräte über ein USB-Ladegerät laden kann. Ich gehe aber davon aus, dass das die mehrfache Zeit kostet! Bedenke, welch geringe Ströme über USB übertragen werden können und was diese Teile für Akkus haben!

 

Gruß,

das Südlicht

 

Ich hoffe doch die nutzen zum laden keinen Klinkenstecker sondern Hohlstecker (im englischen meist DC Plug bezeichnet), ansonsten ist die Gefahr immer recht hoch, dass der Stromstecker in der Kopfhörerbuchse landet. Zusätzlicher Punkt ist, dass die Klinkenstecker beim einstecken kurzschließen (ist der Herkunft geschuldet, sie wurden ja für Telefon-Vermittlungsstellen vor sehr langer Zeit entworfen).

 

Was den Speicher von Tabletts angeht, da sollte jeder einfach für die Bilder seine eigene, ganz private Cloud in Angriff nehmen. Bei mir machen das Synology Diskstations, wer es mobiler braucht, der kann so etwas nutzen: FANTEC - MWiD25 (schwarz) - Mobile WLAN Festplatte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe doch die nutzen zum laden keinen Klinkenstecker sondern Hohlstecker

Stimmt, der ist tatsächlich hohl! Er ist so dünn, dass mir das nie auffiel. Danke für die Richtigstellung, Thowe.

 

Und wie genau steckst du dein USB Ladegerät ein wenn an der MicroUSB Buchse der OTG Adapter hängt?

Eben. Noch ein Grund für einen gesonderten Lade-Stecker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich eigendlich an den meisten Tabs (auch an meinem) stört ist dass die fast alle nur über USB aufgeladen werden. Ist der USB mit Externen Geräten belegt ist schon recht bald der Saft raus. Und schon "darf" ich wieder ne Pause einlegen.

 

Wo ist das Problem? Hast du wirklich nur 1 USB-Ladegerät? Die bekommt man doch nachgeschmissen...

 

Und wie genau steckst du dein USB Ladegerät ein wenn an der MicroUSB Buchse der OTG Adapter hängt?

 

Eben. Noch ein Grund für einen gesonderten Lade-Stecker.

Eben. Deshalb verstand ich deine Äußerung zum USB-Ladegerät auch nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

 

ich verstehe Eure Ladegerät-Problematik nicht. Fast alle Tabletten haben einen microUSB-Anschluss und einen Netzadapter.

Mein Tablet hängt über Nacht zum Akkuladen am Netz. Dann reicht die Power für einen ganzen Tag für die verschiedensten Aktivitäten. Bevor ich auf Standby schalte, deaktiviere ich das WLAN. Der Flugmodus ist immer eingeschaltet und mobiler Datenempfang ist deaktiviert.

 

Wenn ich im Stammcafe (immer noch ohne WLAN!) sitze, dann genügen wenige Fingertaps um das 3G-Modul zu aktivieren und im Internet zu stöbern.

Will ich die neuesten Fotos von der SD-Card importieren - mittels USB-OTG-Adapter - dann schalte ich eben das 3G-Modul ab und spare Akku-Saft.

 

Ich finde, dass ein Energie-Management nicht schwierig aber notwendig ist. Trotzdem wäre die Möglichkeit eines Akkuwechsels wünschenswert, doch das will uns die Industrie nicht erlauben. Leider!

 

Grüsse

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mitten im Zweiten Spielfilm waren nur noch 30% Ladung drauf. Denn, weil ich, mangels Platz im Tab, von der Platte gucken musste. Und die Platte war per Y-Kabel verbunden. Ah ja, der Kopfhörer war per Bluetooth verbunden. Deshalb fände ich es schon gut wenn die Auswahl von Tags mit DC-in größer wäre.

Da existieren scheinbar Große unterschiede.

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...