Jump to content

Empfohlene Beiträge

"Hier stört jedoch wiederum, dass man keinerlei Anschlussmöglichkeiten hat für eine SD Karte (und sei es nur via Adapter um sich die Bilder in voller Auflösung anzuschauen)."

Es wird immer wieder von Nichtkennern das Ipad wg. der Anschlussmöglichkeiten in Frage gestellt.

Was aber so nicht stimmt.

Wie Yoshi schon richtig schrieb, gibt es ein Connectionkit wo man seine SD-Karte einschieben und seine Bilder auf das Ipad transferieren kann.

Oder die Kamera direkt anschließen und überspielen.

Nun ja man kann mit diesem Adapter wohl die Bilder aufs iPad ziehen - wenn man genügend Platz darauf hat. Was bei einer 16GB Version natürlich sehr dürftig ist. Die 64GB Version hingegen kostet 180 Euro Aufpreis zur 16GB Variante. Etwas viel Geld für ein wenig Speicherplatz :)

Anschauen der Bilder auf einer SD Karte in voller Auflösung über den Adapter ist meines Wissens nach nicht möglich - falls doch, zähle ich mich zu den Nichtkennern :)

Die Displays von Sony Smartphones waren bisher allesamt unterdurchschnittlich bis schlecht. Ich weiß nicht wie die aktuellen Tablets abschneiden, aber ich würde mir nicht viel erwarten.

Bisher habe ich wenige Kritikpunkte zum Display des Sonys gefunden. Nur die (manchmal) erwähnte Blaustichigkeit. Ansonsten wird es ziemlich gelobt in den Tests. Kritisiert wird aber fast überall die Akkulaufzeit. Ich werde es testen sobald ich es bekommen habe ;)

Link zum Beitrag

Die ganzen "Krücken", die du damit eingehst, sind immens. ...

Kann es sein, dass Du aus Prinzip am Stänkern bist? :rolleyes:

Wenn wir mal alle Argumente weg lassen welche Vorteile man durch diese Apple-Vorgehensweise hat bleibt immer noch genug zu sagen: "Beschäftigt Euch mit einem Ipad mal richtig und ihr werdet sehen, vieles was hier so dargebracht wird geht, oder ist durch umdenken machbar!".

Für zu wenig Speicher ist doch Apple nicht schuld.

Mein Ipad-Air hat 128 GB und bietet massig Platz für Urlaubsbilder etc.

Löschen geht auch, indem man ein komplettes Ereignis entfernt anstatt Einzelbilder zu klicken usw.

Mir liegt es fern hier irgend jemanden Katholisch (= Pro Apple) machen zu wollen.

Liebe Grüße und nix für ungut.

Link zum Beitrag

Kann es sein, dass Du aus Prinzip am Stänkern bist? :rolleyes:

Ich nutze Appleprodukte seit 2000 und weiß ziemlich genau, was mich an denen so aufregt.

"Beschäftigt Euch mit einem Ipad mal richtig und ihr werdet sehen, vieles was hier so dargebracht wird geht, oder ist durch umdenken machbar!".

Einer der Hauptargumente Pro Apple ist doch immer, wie intuitiv das alles ist.

Ganz ehrlich, was ich für "Verrenkungen" machen musste, um gewisse Dinge tun zu könnnen...

Ich verstehe die Leute nicht, ich kaufe etwas, damit es tut, was ich will, nicht, damit es mir sagt, wie ich was zu machen habe.

Für zu wenig Speicher ist doch Apple nicht schuld.

Mein Ipad-Air hat 128 GB und bietet massig Platz für Urlaubsbilder etc.

Indirekt schon, oder hast du vergessen, was du für dein 128er Air ausgegeben hast?

:D

Löschen geht auch, indem man ein komplettes Ereignis entfernt anstatt Einzelbilder zu klicken usw.

Ähem, wenn ich aber 1/4 der Bilder behalten möchte, was mach ich dann?

Link zum Beitrag

Ähem, wenn ich aber 1/4 der Bilder behalten möchte, was mach ich dann?

Nur aus interesse wie man das besser lösen könnte:

Wie markiert man bei Android ein Viertel willkührliche Bilder aus einem Album/Ordner ohne sie auszuwählen durch anklicken?

Sowas ist ja selbst am großen Rechner nicht viel besser zu lösen (auch wenn die geschickte Kombination von Shift+Strg einem ein paar Klicks abnimmt).

Link zum Beitrag

Nur aus interesse wie man das besser lösen könnte:

Wie markiert man bei Android ein Viertel willkührliche Bilder aus einem Album/Ordner ohne sie auszuwählen durch anklicken?

Es gibt für Android eine Menge Dateimanager in Form von Apps, und natürlich auch jede Menge Apps zum Bilder angucken. Die Bedienung ist da nicht so einheitlich (einheitliche Bedienung sprach schon immer für Apple). Oft erreicht man was, wenn man länger auf ein Bild/eine Datei tippt. Ich kann auch den "ES Datei Explorer" empfehlen, außerdem vielleicht "QuickPic" als schnellen Bildbetrachter. Und "SyncMe" ist ein tolles Werkzeug, um über WLAN Ordner mit dem PC abzugleichen. Alle in brauchbarer Version kosten- und werbefrei.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Was nun aber auch nicht weniger umständlich klingt,

als am iPad auf "Auswählen" zu drücken und dann die Bilder auswählen.

Ich muss zugeben, ich habe keine Ahnung wie es am iPad geht. Ich finde es ganz und gar nicht umständlich. Wenn es bei Apple genau so oder ähnlich geht, natürlich genau so wenig.

@vince Viel Spaß mit Deinem Tablet :)

Link zum Beitrag

Frag mal die Leute, wie die dann einen Schwung Bilder (am besten noch RAW) löschen wollen.

Klick-löschen-klick-löschen-klick-löschen und das einzeln für jedes Bild.

Ganz große Klasse!

Unsinn. „Auswählen“ antippen -> Fotos antippen die man löschen möchte -> löschen. Man kann auch ganze Ereignisse („Momente“) markieren und anschließend einzelne Aufnahmen aus dieser Markierung wieder entfernen. Verwendet man iPhoto, dann kann man auch mehrere Fotos auf einmal markieren, indem man den Start und das Ziel der Markierung setzt. Das ist per Touchscreen etwas träger als am Mac, funktioniert aber prinzipiell vergleichbar.

Link zum Beitrag

Kein Wunder, denn eigentlich verstößt das ja auch gegen das Sandbox-Prinzip, weshalb „normale“ Apps nur lesend auf die Fotosammlung zugreifen dürfen. Aber iPhoto ist eben gleicher als andere Apps. Ähnlich wie Safari, das jahrelang exklusiv die schnellere Nitro-Javascript-Engine nutzen durfte, obwohl die ebenfalls gegen die Regeln verstoß. ;)

Fotos von SD-Karte vor dem Import bildschirmfüllend anzuzeigen geht leider tatsächlich nicht, aber ich schätze das wäre technisch auch schwieriger wegen des knappen Arbeitsspeichers. Und ich könnte mir vorstellen, dass das zudem Anfänger verwirren würde: Am Mac ist ja der Anfängerfehler bekannt, Apps aus DMG-Images direkt zu starten (bzw. vom DMG direkt ins Dock zu ziehen) und sich dann über die langen Startzeiten zu wundern, statt sie erst aus dem DMG zu entpacken (für Windows-User: ähnlich wie eine .exe aus einem ZIP-Paket heraus zu starten). Das Interface müsste also idiotensicher deutlich machen, dass die Fotos gerade angezeigt werden, aber nicht auf dem iPad verfügbar sind.

Ich könnte mir da so etwas wie QuickLook im Finder vorstellen, dass also die Fotos nicht bildschirmfüllend, sondern nur vergrößert mit der Überschrift „Preview“ angezeigt werden würden. Da würden dann auch wiederhin die Embed-JPEGs zur Darstellung reichen. Vielleicht kommt ja noch etwas in der Richtung in iOS8, denn iOS7 hat ja auch bereits eine Menge neuer Foto-Funktionen nachgeliefert. Und Gerüchten zufolge arbeitet Apple auch an einer Share-Funktion, mit der Apps Daten untereinander austauschen können. So hätte man endlich nicht mehr n verschiedene Kopien eines Fotos im Fotoalbum, wenn man mit verschiedenen Apps nachbearbeitet. Android kann das ja schon ganz gut, ich weiß aber nicht wie es dort mit der Handhabung von Fotos aussieht und ob da auch mehrere Duplikate erstellt werden.

Link zum Beitrag

Nun ja man kann mit diesem Adapter wohl die Bilder aufs iPad ziehen - wenn man genügend Platz darauf hat. Was bei einer 16GB Version natürlich sehr dürftig ist. Die 64GB Version hingegen kostet 180 Euro Aufpreis zur 16GB Variante. Etwas viel Geld für ein wenig Speicherplatz :)

Anschauen der Bilder auf einer SD Karte in voller Auflösung über den Adapter ist meines Wissens nach nicht möglich - falls doch, zähle ich mich zu den Nichtkennern :)

Bisher habe ich wenige Kritikpunkte zum Display des Sonys gefunden. Nur die (manchmal) erwähnte Blaustichigkeit. Ansonsten wird es ziemlich gelobt in den Tests. Kritisiert wird aber fast überall die Akkulaufzeit. Ich werde es testen sobald ich es bekommen habe ;)

Sooo. Mein Sony Xperia Tablet Z 32GB ist eingetroffen. Kann mich nicht über das Display beschweren :) Taugt mir sehr gut um Bilder darauf zu speichern und Sie Freunden und Familie zu zeigen. Schaut nicht so sehr abweichend im Vergleich zum Dell Monitor (U2311H) aus. Da ich kein Profi bin und die ganze Geschichte ein Hobby ist, reicht mir das vorerst völlig aus.

Einzig die Akkulaufzeit und -ladezeit könnte besser sein, aber irgendwas ist halt immer. Habe es für rund 260,- Euro neu in der Bucht geschossen - für den Preis kann man auch nich viel falsch machen.

Somit Empfehlung meinerseits wenn es jemand günstig bekommen kann.

Link zum Beitrag

Kann jemand ein App für Android empfehlen, mit welchem man RAW Dateien öffnen kann? Es geht mir nur darum diese zu betrachten, nicht sie zu bearbeiten oder so, gibt es da zufällig was kostenloses? Habe bis jetzt die RawDroid Demo, ist ganz gut, wollte aber mal schauen, ob es auch was kostenloses gibt.

Link zum Beitrag

Kostenlos nicht, aber ich habe mir gerade Photo Mate R2 runtergeladen (8,50 € oder so). Muß ich erstmal in Ruhe ausprobieren.

Aber zu Tablets allgemein...was wollt ihr denn mit den Dingern machen?

Man nimmt das Tablet, lädt über Apples Camera Connection Kit oder bei Android mit Micro-USB auf USB Adapter die Bilder auf's Tablet. Dann schaut man sie an, ggf. bearbeitet man sie mit den relativ eingeschränkten Apps.

Als unterwegs-Lösung eine tolle Sache. Aber warum sollte man da Festplatten mit Y-Adaptern anschließen? Wenn ich soviel Zubehör, Kabel etc. mitschleppen will, kann ich doch gleich einen kleinen Laptop mitnehmen, der hat alles eingebaut, was man braucht.

Ein paar Bilder in verkleinerter Form an die daheimgeblieben schicken, ok. Aber wozu 3G? Erstens funktioniert das dann im Ausland eh nicht, man ist auf ein WLAN angewiesen. Und wie lange warte man auf den Upload von 10 GB Fotos mit 3G?

Ich habe irgendwo noch eine Festplatte mit integriertem Kartenleser und Akku rumliegen. Das Ding läuft Standalone, Karte rein, Knopf drücken, fertig. Die Karte wird komplett auf die Platte kopiert und man hat eine Sicherung.

Fürs anschauen auf dem Tablett wie oben beschrieben.

Link zum Beitrag

Mit meinem tolino hab ich letzten ne Festplatte formatiert die 320 GB groß ist. Mein Kollege, der besserwisser vom Dienst meint natürlich, das ginge ja gar nicht weil Fat 32 geht nur bis 32 GB. Schön, wenn ers besser weiß, dann lass ich ihm seinen Glauben. Klar die 4 GB Beschränkung bleibt natürlich, sei's drum.

Nun aber meine Vermutung. Wenn das Tap schon 64 GB MicroSD ab Werk kann, könnten doch auch 128GB MicroSD formatiert werden, oder? Weil ich es nicht testen kann, mangels 128 MicroSD, wer kann das mal versuchen? Aber ich ahne schon, keiner hat ein tolino und ich werde wahrscheinlich nur zurecht gewiesen wie ich denn einfach solche Behauptung aufstellen kann. Schließlich können das die namhaften Hersteller nicht. Bin ja mal gespannt was jetzt kommt.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Ich wäre ja auf deine Fragen eingegangen, aber auf deine Überheblichkeit hab ich eigentlich keine Lust. Nur ein Hinweis zu der angeblichen Größenbegrenzung von 32GB bei FAT32: das ist eine willkürliche Einschränkung der Formatierungsfunktion von Windows. Mit anderen Betriebssystemen und anderen Windows-Anwendungen kann man problemlos auch größere Festplatten mit FAT32 formatieren. Muss ja, da FAT32 das einzige offene Dateisystem mit industrieweiter Unterstützung ist – sowohl NTFS als auch HFS+ sind geschlossene Dateisysteme. FAT32 ist somit der kleinste gemeinsame Nenner bei Datenträgern.

Link zum Beitrag

Ich wäre ja auf deine Fragen eingegangen, aber auf deine Überheblichkeit hab ich eigentlich keine Lust. Nur ein Hinweis zu der angeblichen Größenbegrenzung von 32GB bei FAT32: das ist eine willkürliche Einschränkung der Formatierungsfunktion von Windows. Mit anderen Betriebssystemen und anderen Windows-Anwendungen kann man problemlos auch größere Festplatten mit FAT32 formatieren. Muss ja, da FAT32 das einzige offene Dateisystem mit industrieweiter Unterstützung ist – sowohl NTFS als auch HFS+ sind geschlossene Dateisysteme. FAT32 ist somit der kleinste gemeinsame Nenner bei Datenträgern.

Hab wohl die Smileys nicht gesetzt, dass sich hier jemand beleidigt fühlt. Aber aufn Tab hab ich dafür immer keine lust drauf. Den Tonfall (Zynisch u.d.gl.) kann man (ich) schriftlich leider nicht so `rüber bringen, ohne extra drauf hinzuweisen wie man es meint. Hättst ja den Anderen ne Antwort auf mein "Problem" geben können. Vielleicht interessiert das ja noch jemanden. Lassen wir´s.....

Dass auch unter Window mehr als 32GB mit FAT32 geht ist mir bekannt. Muss ich ja leider für meinen veralteten Sat-Receiver machen. Das war aber nicht mein Hauptanliegen.

Meine Vermutung mit diesen 128GB SDXC Karten ist halt, dass 64GB-Karten auch SDXC sind. Also dürfte das doch gehen, wenn nicht sogar beliebig größere Karten, solange es sich um SDXC-Karten handelt? Und wenn Kameras auch SDXC-Karten formatieren können, können die dann auch mehr als die in der Bedienungsanleitung angegebenen Werte? Ich lege aber jetzt nicht mal eben 130€ auf den Tisch um zu Hause festzustellen, ne geht nicht.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

...

Meine Vermutung mit diesen 128GB SDXC Karten ist halt, dass 64GB-Karten auch SDXC sind. Also dürfte das doch gehen, wenn nicht sogar beliebig größere Karten, solange es sich um SDXC-Karten handelt? Und wenn Kameras auch SDXC-Karten formatieren können, können die dann auch mehr als die in der Bedienungsanleitung angegebenen Werte? Ich lege aber jetzt nicht mal eben 130€ auf den Tisch um zu Hause festzustellen, ne geht nicht.

Grüße auch.

Da es bei SDXC ja eher um das exFAT Dateisystem geht (wegen Unterstützung durch Geräten) ist das sogar höchstwahrscheinlich, dass es in aller Regel klappen sollte, außer, jemand limitiert es absichtlich indem er die Kapazität als Grenze interpretiert. Meistens sind derartige Angaben eher den Umstand geschuldet, dass bei der Produkteinführung eines Gerätes schlicht weg keine größeren Karten zum Test zur Verfügung standen.

bearbeitet von Thowe
Link zum Beitrag

Um das Handling mal mit einigen Daten zu hinterlegen...

iPad3 mit CCK

vs.

iPad Air mit Lightning SD-Adapter

vs.

Samsung Notepro 12.2 mit USB 3.0, USB 3 Adapter, Hama USB 3 Cardreader, interne SanDisk Extreme Plus Micro SDXC 64 GB

vs.

Samsung Note2 (Handy) mit USB2 (das dürfte eher den gängigen Tablets entsprechen)

478 *.ORF Dateien (Olympus RAW) ca. 7,15 GB vom iMac auf eine SanDisk Extreme 80 MB/s SD-Karte überspielt: 8 min.

Laden auf das Notepro (interner Speicher): 4 min.

Kopieren von internem Speicher auf die Micro SDXC: 8 min.

Laden auf das Note2 (interner Speicher): 7 min.

Laden auf das iPad3: 17 min.

Laden auf das iPad Air: 6 min.

Durch das Bildschirmformat ist das iPad für 4/3 zwar optimal, trotzdem ist das Bild durch die schiere Größe des Samsung Displays insgesamt größer.

Alle Geräte kommen mit den ORF Dateien klar. Bei Android braucht man allerdings eine App, Apple kann das ab Werk.

Apple erkennt die eingesteckte Karte und bietet den Upload automatisch an. Android verlangt, daß man im Explorer selbst Hand anlegt. Wie gesagt, ORF, vielleicht erkennt Android JPEG automatisch.

Andererseits kann ich mit Android die Daten auf der internen Karte sichern und später auf ein USB-Device zurückladen. Ich wüßte nicht, wie das mit dem iPad geht. iTunes? Ich habe da die Bilder nur unterwegs zum Betrachten draufgeladen und zuhause die SD-Karten direkt auf den Rechner geladen.

Link zum Beitrag

So sieht das dann live aus...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei 3/2 Formaten ist der Unterschied natürlich deutlicher zugunsten des Samsung 16:10 Displays.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich hatte ja eine kurze Rückmeldung zum LG G Pad 8.3 versprochen. Ich habe es mir tatsächlich 2 Tage vor dem Urlaub zugelegt und dazu auch gleich einen kleinen Kartenleser mit MicroUSB Stecker, der direkt am Tablet funktioniert.

Eigentlich war die Kombination vor allem dafür gedacht, Nacht- und Sternbilder direkt vor Ort auf einem vernünftigen Display kontrollieren zu können. Dazu habe ich es dann aus Zeitgründen doch nicht benutzt (ist nicht so einfach, wenn man eine gelangweilte Begleitung dabei hat), aber ansonsten war das/ein Tablet große Klasse, um Abends durch die Bilder vom Tag zu gucken und auch zum Zeitvertreib auf dem Flug :)

Konkret am G-Pad gefällt mir, dass es etwas kleiner ist und das damit deutlich niedrigere Gewicht gegenüber 10 Zöllern. Hätte nicht gedacht, dass sich das so deutlich bemerkbar macht.

Das Display überzeugt mich auch voll und ganz, die Farben kommen sehr gut rüber und mit der hohen Auflösung sehen die Bilder extrem Detailreich aus.

Die Akkulaufzeit ist gut und außerdem gab es vor einigen Tagen sogar das Update auf Android 4.4, was merklich Performance gebracht hat.

Alles in allem bin ich sehr glücklich mit der Anschaffung, habe aber auch zugegebenermaßen keinen direkten Vergleich zu anderen Tablets. Kenne die nur von Freuden.

bearbeitet von vince0815
Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich hole den Thread mal wieder nach vorne, denn ich überlege zur Zeit auch gerade den Kauf eines Tablets. Nutzen möchte ich es vor allem als mobiles Fotoalbum - sowohl um Bilder zu zeigen, als auch um im Urlaub die Aufnahmen zu sichern, zu sichten und ggf. zu beschriften. Dazu käme Internetnutzung für Informationen und Emails im Urlaub (dafür reicht mir aber WLAN). Die Geschlossenheit bzw. Bedienung beim Ipad würde mich wohl weniger stören, der Preis für ordentlich Speicherplatz schreckt mich allerdings ab. Ich hätte es gerne nicht so klein, also eher 10 Zoll. Mir scheint das Samsung Galaxy Note 10.1 Edition 2014 nicht übel zu sein, was haltet ihr davon?

Das Samsung kommt mit 16 GB und kann per Micro-SD erweitert werden. Aber wie ist das mit der Speichererweiterung per Micro-SD: Ist das nicht wesentlich langsamer als bei einem internen Speicher? Bringt das also bei Fotodateien überhaupt was? Oder sollte man lieber in den sauren Apfel beißen und deutlich mehr Geld für z.B. ein 128er Ipad ausgeben?

Gruß

Reinhard

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag