Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

momentan überlege ich mir gerade ein Tablet PC zu kaufen, damit ich vor Ort eine schnellere Kontrolle meiner gemachten Fotos erreiche.

Auf dem Kameradisplay sieht es ja meistens gut aus, zuhause am PC dann sehr oft nicht.

Nun zu meiner Frage :

Was ist sinnvoller zu kaufen ?

Ein Tablet mit der Displaygröße 10.1 und einer Auflösung von 1280x800 oder ein Tablet mit 7,9 Zoll Displaygröße aber einer Auflösung von 1920x1080 ?

 

nonaim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

momentan überlege ich mir gerade ein Tablet PC zu kaufen, damit ich vor Ort eine schnellere Kontrolle meiner gemachten Fotos erreiche.

Auf dem Kameradisplay sieht es ja meistens gut aus, zuhause am PC dann sehr oft nicht.

Nun zu meiner Frage :

Was ist sinnvoller zu kaufen ?

Ein Tablet mit der Displaygröße 10.1 und einer Auflösung von 1280x800 oder ein Tablet mit 7,9 Zoll Displaygröße aber einer Auflösung von 1920x1080 ?

 

nonaim

 

Wenn Du Bilder beurteilen willst, solltest Du an Größe und Auflösung (und damit auch Geräteleistung) nicht sparen. Eine Speicherkapazität von 64 GB (besser 128 GB) wäre zumindest für Reisen Pflicht.

 

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hohe Displayauflösung ist sicher wichtig. Die Speichererweiterung ist zu überlegen, preiswert ist das mit Micro-SD Karten möglich. Ob ggf. auch RAW-Format angezeigt wird ist mit zu bedenken, wenn man ohne jpg fotografiert. Wifi Verbindung ist nicht schlecht aber rel. langsam beim Bilderübertrag.

Für Android Geräte gibt es billig Dongel in den man z.B. mit einem USB-Adapter Kartenleser anstecken kann.

Ich hab ein 10.1 Pad vom A...Discounter incl. Dongel.

Nicht auf jedem Tablett ist die Panasonic-App lauffähig.

Meines macht preiswert was es soll, aber ich kann auch auf Prestige verzichten.

 

mfg e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum einen sind für die nächste Zeit längere Reisen nicht geplant.

Ich habe mir ein Asus Tablet Nexus 7 ausgesucht da es in den Bestenlisten immer dabei ist und im Fachhandel gerade zu einem Super Preis angeboten wird.

Dabei ist aber eine Speichererweiterung nicht möglich, müßte ich vermutlich nochmal überdenken.

Ein Dongel ist sicherlich ein Adapter, der es ermöglicht auf Standard USB zu wechseln ?

Wie kann ich erfahren, ob die PanaApp auf dem Tablet läuft, davon gehe ich einfach mal aus, da es ein Markengerät ist, richtig ?

Wenn ich den Verkäufer fragen, sagt der sicher : klar geht das.

 

nonaim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum einen sind für die nächste Zeit längere Reisen nicht geplant.

Ich habe mir ein Asus Tablet Nexus 7 ausgesucht da es in den Bestenlisten immer dabei ist und im Fachhandel gerade zu einem Super Preis angeboten wird.

Dabei ist aber eine Speichererweiterung nicht möglich, müßte ich vermutlich nochmal überdenken.

Ein Dongel ist sicherlich ein Adapter, der es ermöglicht auf Standard USB zu wechseln ?

Wie kann ich erfahren, ob die PanaApp auf dem Tablet läuft, davon gehe ich einfach mal aus, da es ein Markengerät ist, richtig ?

Wenn ich den Verkäufer fragen, sagt der sicher : klar geht das.

 

nonaim

 

Ja, ein Dongel ist ein Adapter der an den Mini-USB angesteckt wird und am anderen Ende eine normale USB-Buchse hat damit bindet man USB Geräte ein.

Ich würde es mir aktuell vorführen lassen ob die App funktioniert. Mit Markenartikel alleine hat das offenbar nichts zu tun. ;)

Ist halt alles eine Preisfrage. Spätesten wenn nach der Garantie der Akku im Designerstück schlapp macht.

 

mfg e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nonaim,

die NEXUS genannten Geräte stammen ja von Google, und Google legt größten Wert auf die Verwendung seiner Cloud, weshalb sie gern auf eine Speichererweiterung verzichten. Weshalb ich mich auch lieber woanders umgeschaut habe.

Eine hohe Auflösung ist aber nicht alles - fast wichtiger ist eine gute Farbdarstellung und - falls auch mal mehrere Fotos ansehen sollten - eine gute "Blickwinkelunabhängigkeit". Das haben war die meisten, aber es gibt Ausnahmen.

 

Ich hatte mir einen "Tablet PC" angeschafft, aber mit anderem Ziel - nämlich dem, Bilder anderen unterwegs zeigen zu können.

 

Ich hatte zuerst das vor kurzem bei Aldi angebotene Gerät Medion Lifetab 98486 - 10" mit 1280 x 800 Pixeln. Nicht berauschend, aber die Auflösung fiel mir nicht negativ auf. Was mir aber negativ auffiel, war der schwache Prozessor. Der kam nämlich mit den Mengen an Fotos auf der Speicherkate nicht klar.*)

 

Weshalb ich dann zuschlug, als ein Xoro PAD 9720 QR mal günstig zu bekommen war. Das ist schon eine andere Klasse! Neben dem hoch auflösenden Display hat das Ding auch einen stärkeren Prozessor und vor allem einen dicken Akku drin. 32GB Speicher sind drin und einen Kartenslot gibt's dazu.

Mit dem Teil bin ich fast 100% zufrieden. Fast deshalb, weil es mir fast zu groß ist - es geht eher in Richtung quadratisch und passt deshalb nicht optimal in meine Tasche. Weshalb ich überlege, ob ich nicht irgendwann auf ein 8" oder 9"-Tablett umsteige.

 

Was oben als "Dongle" bezeichnet wurde, meint vermutlich ein Kabel mit USB-Buchse. D.h. damit kann man ein USB-Gerät an das Tablett anschließen. Dazu muss das Gerät die "USB-OTG" unterstützen - was nicht jedes Gerät kann. Das Gerät verhält sich dann wie ein Computer mit USB-Schnittstelle, d.h. man kann andere Massenspeicher oder auch Kartenleser einfach anstöpseln.

Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB_On-the-go

 

Mein Fazit: Wichtiger als die höchstmögliche Auflösung ist, ein Gerät zu finden, das man dann auch gern dabei hat.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

 

*) Mehrere Tausend kleiner gerechnete Bilder hatte ich auf der Karte.

 

PS: Falls jemand das Aldi-Teil zu einem guten Preis haben möchte, bitte PN.

bearbeitet von Suedlicht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Beim Nexus 7 finde ich auch die Auflösung für MFT recht ungünstig. Von einem 4:3 Bild bleiben dann nur noch 1440x1080 Pixel übrig und der Rest liegt brach. Ich habe mir für den Zweck einen 10 Zöller von Asus mit 1920x1200 zugelegt, das ergibt dann 1600x1200 Pixel. Es gibt auch relativ viele Geräte mit dieser Auflösung, so dass sich die Preise im Rahmen halten.

 

Edit: Jetzt habe ich gerade nachgeschaut und das Nexus 7 hat auch 1920x1200. Offensichtlich hattest du ursprünglich noch ein anderes Tablet im Auge? Mir wären jedenfalls 7" zu klein, um Details im Foto zu prüfen.

bearbeitet von fax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt sicher auf die konkreten Bedürfnisse des OP an. Ich transportiere das Ding im Urlaub nur auf der Hin- und Abreise, sonst liegt es in der Ferienwohnung (und da beschäftige ich mich mit dem Tablet auch sehr selten, soll ja schließlich Urlaub sein). Draußen bei Sonnenschein taugen die Geräte sowieso nicht zur Qualitätskontrolle, da schaut man besser durch den Kamerasucher. So gesehen reicht dann eigentlich auch ein Flachbild TV, die stehen ja heutzutage fast überall rum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind 7" zu klein, 10" zu groß, ich habe ein 8". Da reichen 1280x800 Punkte.

 

Hatte eigentlich vor, mein Samsung Note 8 auch zur Datensicherung mit externer Festplatte zu nutzen. Aber - Android kann von Haus aus mit NTFS nichts anfangen. Entweder rooten und Treiber installieren oder den Nexus Media Server - der kann aber NTFS nur lesen. Habe jetzt eine Lösung mit TP-Link WLAN-Router. Da kann ich die Festplatte anschliessen, das Ding liegt dann in der Ecke und ich kann überall im Reichweitenbereich darauf zugreifen.

 

Mit dem Dell Venue Pro 8 und 10 gibt es übrigens bezahlbare native Windows 8-Tabletts. Ist vielleicht auch interessant, da darauf natürlich alle Windows-Programme laufen. Leistung entspricht etwa den Netbooks.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir das vor einem Jahr angeschaut hatte, war die CM Installation extrem riskant und viele Sachen wie Kameras etc. haben gar nicht funktioniert. Ich habe dann lieber einen Fuffi mehr ausgegeben für ein Tablet, an dessen Software ich nicht selbst rumfummeln muss (und ich installiere schon seit 15 Jahren Linux auf meinen Heimrechnern). Offensichtlich hat es inzwischen einiges an Fortschritt gegeben, aber Amazon hat natürlich weiterhin keinerlei Interesse daran, dass man deren gesponserte Tablets umbaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin hatte der Kindle Fire HDX 8.9 bei Erscheinen das nach mehreren Tests weitaus beste Display am Markt - 2560x1600 Pixel, hundertprozentige Abdeckung des sRGB-Farbraums, sehr blickwinkelstabil und schön hell - allerdings etwas stark spiegelnd. Wenn man gar nicht vor hat, Medien zu kaufen, kann einem Amazon ja evtl. schnuppe sein.

Aber: Kein Zugriff auf Googles "Play Store"! Da ist schon die Frage, welche Apps man überhaupt bekommt.

 

Die Größe und das Display jedenfalls scheinen mir sehr interessant. Allerdings musste ich für mein Xoro deutlich weniger investieren. Und ich habe ein normales Android 4.2.2 drauf. Das bietet die Möglichkeit der Benutzerverwaltung, und so konnte ich mir einen zweiten Benutzer einrichten, der ausschließlich Bilder angucken darf und an meine privaten Daten (Kalender, E-Mail) nicht ran kommt. So kann ich das auch mal aus der Hand geben, ohne dass die Leute gleich mit meinen Daten in Berührung kommen - was ja oft ganz unabsichtlich passiert.

 

Die Frage ist, ob man die Anwendungen, die man braucht, dafür bekommt. Und ob es OTG kann, weiß ich auch nicht.

 

ein recht ausführliches Test-Video von PCWelt.

 

Evtl. könnte ja mal ein Eigentümer eines ähnlichen Kindle berichten?

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder hat jemand Erfahrung mit dem LG G Pad 8.3? Hat angeblich auch ein sehr gutes Display und immerhin 1920x1200 Pixel bei 8,3".

Externe USB Kartenleser sollen funktionieren und der Preis ist mit 250€ auch recht günstig.

Das ist aktuell mein Favorit, denn ich suche auch :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem PlayStore und dem eher beschränktem "Funktionsumfang" würde mich dann doch stören.

Schade eigentlich, da es technisch gesehen finde ich sehr interessant ist.

Das Nexus 10 würde ich noch in die Auswahl mit nehmen, allerdings kostet das dann gute 280€.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kollege,

ich weiss ja nicht, wie gut Deine WLAN-Versorgung ist.

Ich habe ein Tablet mit 3G-Modul genommen, da kann ich unterwegs mal locker ins Internet, auch ohne WLAN.

Mit einer ALDI-Prepaid und € 3,99 für 30 Tage hast Du 150 MB mit Hochgeschwindigkeit frei. Ich habe bisher max. 50 MB geschafft!

 

Egal wegen Internetkosten - ich würde mir kein Tablet ohne 3G-Modul kaufen.

 

Gruss

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kollege,

ich weiss ja nicht, wie gut Deine WLAN-Versorgung ist.

Ich habe ein Tablet mit 3G-Modul genommen, da kann ich unterwegs mal locker ins Internet, auch ohne WLAN.

Mit einer ALDI-Prepaid und € 3,99 für 30 Tage hast Du 150 MB mit Hochgeschwindigkeit frei. Ich habe bisher max. 50 MB geschafft!

 

Egal wegen Internetkosten - ich würde mir kein Tablet ohne 3G-Modul kaufen.

 

Gruss

Johann

 

Jedes billige Smartphone kann heute als Hotspot für ein Tablett oder was auch immer dienen. Wenn man also unbedingt über Mobilfunk ins www will geht das auch darüber.

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe Tablets gerne als "Fotobuch" an, sofern die Auflösung passt. Im Detail hatte ich da an anderer Stelle mal etwas geschrieben: Das digitale Photobuch (und ein wenig Werbung) - Olympioniken

 

Wichtig als Prämisse sollte gerade bei Fotografie eben die Auflösung sein, so dass man ~ 200ppi oder mehr hat. Damit bewegt man sich in Bereichen, in denen die ersten echten 10x15 Fotodrucker (200dpi) arbeiteten und das reicht bereits für eine echte und gute Beurteilung.

 

Das Amazon 8.9 HDX lebt aber wirklich, in wahrsten Sinne des Wortes, vom verbauten Panel. Das die restlicher Hardware auch sehr gut ist, macht es noch attraktiver und ob die Apps, die man wirklich braucht auch über Amazon verfügbar sind, kann man ja im Vorfeld abklären oder man rootet es, was ich bei meinem nicht als nötig ansehe. Das "alte" 7" HD habe ich allerdings mit einem Android (CM) versehen, wegen einigen, sehr speziellen Apps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedes billige Smartphone kann heute als Hotspot für ein Tablett oder was auch immer dienen. Wenn man also unbedingt über Mobilfunk ins www will geht das auch darüber.

Und weil es die meisten nicht zu wissen scheinen- Bluetooth ist wesentlich besser geeignet, um Handy und Tablet zu koppeln, weil es die Batterie weniger beansprucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es sonst noch mit dem Colorfly CT102 Qise 3 25,6 cm (10.1") Quad-Core Tablet PC?

Ähnlicher Preis, "normales" Android, größer (sehe ich als Vorteil, da ich es nicht nur mobil nutzen möchte), gleiche Auflösung, erweiterbarer Speicher, Quad Core, 2gb RAM.

 

Allerdings auch kein 3g und Bluetooth.

Kennt jemand das Teil und hat Erfahrungen damit?

 

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kaufe nur Android Geräte von Marken, die erfahrungsgemäß Android Updates für mindestens zwei Jahre liefern (LG und Lenovo gehören übrigens nicht dazu). Wer mehr Zeit hat, kann sich das Tablet natürlich auch danach aussuchen, was gut von Cyanogen Mod unterstützt wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich kaufe nur Android Geräte von Marken, die erfahrungsgemäß Android Updates für mindestens zwei Jahre liefern (LG und Lenovo gehören übrigens nicht dazu). Wer mehr Zeit hat, kann sich das Tablet natürlich auch danach aussuchen, was gut von Cyanogen Mod unterstützt wird.

 

Und woran erkennt man das vorher? HTC ist ein großer Hersteller, für mein HTC One X gibt's trotzdem keine Updates mehr.

 

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...