Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo einige von euch dürften mich bereits kennen. Ich möchte nun mal gezielt zu meinem anliegen kommen. Ich bin besitzer einer g2 und fotografiere öfters auf Konzerten und Events. Ich möchte mein arbeit professioneller gestalten und mich diesmal meine Technik aufrüsten da ich denke das ich mein etechnik an die grenzen bringe. MIen hauptproblem ist das ISO der G2. Zudem muss erwähnt werden das ich auch des öfteren auf diesen sogenannten konzerten filme etc. Ich möchte keinen fehlkauf machen und die kamera auch in grenzsituation bei events und konzerten (sprich iso c.a bis 6400 wenns den brauchbrar ist , halte die gh3 für brauchbar bis iso 6400 und notfalls darüber (etwas rauschen amcht mir nichts aus solange es in voller (ansicht nicht stark bemerkbar wird), hab mir sehr viele bilder online angesehen.) Fürs filmen denke ich würde die gh3 für mich ausreichen, da ich keine 4k brauche)

Als objektive besitze ich bereits das olympus 45mm 1,8 sowie das 14-42 kitobjektiv das olypmus 40-150mm und das sigma 19mm 2.8

Ich hätte gedacht entweder die gh3 + ein fisheyobjektv z.B hätte ich da an das Rokinon FE75MFT-B 7.5mm F3.5 ( da mir eines f+r meine zwecke noch dringen fehlt.) oder nur die gh4 zu kaufen (weil mir mein budget nicht mehr erlaubt) mit der gh3 +objektiv kombination würde ich noch etwas sparen was ich begrüßen würde wenn den die gh3 für meine zwekce mehr als ausreichend wäre. Hoffe ihr könnt mir da eure meinung dazu sagen und mir helfen. (und sry falls ich es inden falschen thread gepostet habe.

Link zum Beitrag

Hallo Christian,

die GH3 ist ein klasse Cam für Foto + Video, aber die GM1 und GX7 können high ISO besser. ;) Bei Video fällt es noch mehr auf als bei Foto.

Die GH4 hat einen ähnlichen Sensor wie GM1/GX7.

Die GM1 ist aktuell meine low light Cam, da diese keine Beschränkungen mit elektronischem Verschluss kennt (ISO bis 25600 und 1/16000 Sek.)

GM1/GX7 fokusieren auch besser als die GH3 bei low light, mit den richtigen Objektiven;)

Link zum Beitrag

Danke für die info . ich persönlich glaube ich ne cam in der große der Gh3 GM1 und GX7 sind mir dann doch zu kompakt. Sind den die beiden Kameras merklich besser als die Gh3 also in high iso bei fotos, den bei Foto ist es mir besonders wichtig ? Oder wäre die Gh3 noch brauchbar genug? Oder wäre eine gh4 vielleicht so viel besser das man auf die warten soll?

Gesendet von meinem HUAWEI G700-U10 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Christian,

für mich sind GM1 und GX7 sichtbar besser bei high ISO. Sollte die GH4 nochmals besser sein, umso besser.

Wichtig bei high ISO:

AF muss absolut sitzen (geringste Auslöseverzögerung ist hilfreich)

keine Auslöseerschütterungen (elektronischer Verschluss)

Ein 45 mm ist mir für low light zu kontrastarm und bei offenber Blende nicht maximal. Das langsame 20 mm ist bei low light ähnlich schnell wie das 45 mm. Beie neigen dabei zum Pumpen.

Ein 12-35*, 14-140 II* oder 12-32 mm spielen bei low Light in einer anderen Liga dagegen.

Paradox:

Ist das Ausgangsmaterial maximal, sind für mich ISO 8000 oder 12800 akzeptabel mit folgendem workflow.

RAW>LR>Topazdenoise5>LR

Ist das Ausgangsmaterial suboptimal, erzielt OOC JPEG von GX7/GM1 bessere Ergebnisse als RW2.

*sind die schnellsten MFT Objektive in Verbindung mit GH4 lt. PANA. Nach meinen Erfahrungen auch an GX7/GM1/GH3.

Tipp:

warte auf die GH4, wenn die beiden anderen Cams zu klein sind;)

hier ein Mini Video und JPEG in voller Auflösung aus GM1 bei ISO 8000 aus RW2 entwickelt.

https://www.dropbox.com/s/fy7c98mf4sjewei/2012%2003%20Rosenmontag%20in%20Trofi.mp4

Link zum Beitrag

Vielen dank hört sich erstmal danach an das ich warte bis die gh4 raus kommt und lieber etwas spar wenn die gh4 ( wurde nur body kaufen) mit dem 45mm 1.8 hatte ich low light noch keine Probleme. Ansonsten wenn die gh4 zu teuer wird 1500 wäre noch aktzeptabel für den body und was ich noch asugeben würde. Ansonsten wurde ich auf die gh3 zurückgreifen, wenn die gh4 etwas teuer wäre oder ich würde noch etwas sparen. Ansonsten warte ich mal ab AS in Sachen gh4 bekannt wird, die soll ja auch was ich hörte in low light ganz gut mit entsprechenden objektiven fokussieren und ich will mehr in den professionellen Bereich mit dem equpipment gehen da denk ich wäre ich auf längere Sicht besser mit der gh4 bedient.

Link zum Beitrag

Zieh auch grad in erwegung vielleicht ne Nikon 610 zu holen weiß wer ob die in ISO merklich besser wäre als ne gh4 oder ist ne gh4 viel besser wenn man Fotos machen und filmen muss? Ich denk in dem Punkt ist die gh4 viel besser was mir aber wichtig ist ist high ISO bei Fotos und zudem hab CH schon diverse objektive die ich an der gh4 verwenden könnt. Ich denk ich werd weiterhin ein Auge auf die gh4 haben die wird man sicher auch auf längere Sicht professionell einsetzen können

bearbeitet von Turtlegamer
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Christian,

ich mag deine Fotos. Deshalb melde ich mich hier auch.

Die ISO-Fähigkeiten der Kameras werden jedes Jahr besser, von daher wirst du immer eine Kamera besitzen, deren Nachfolger da besser ist. Was mir auffällt, ist deine Objektivpalette. Da ist nichts wirklich lichtstarkes dabei. Bei Konzert und low-light wäre ein lichtstarkes Tele schon angesagt und wenn es nur ein 2,8/90 ist.

Meine Bilder sind weniger durch neue Kamerabodys, als durch neue Objektive besser geworden.

Link zum Beitrag

Vielen dank für die Antwort ich hab ja was Lichtstärke das 45mm [umgerechnet 90mm) 1.8 was die objektive betrifft und meinen Stiel betrifft ist das nah genug für mich. Ich find das ist ein n super objektiv für Konzerte und Lichtstärke und da ich von den ersten reihen fotografieren meist vor absperrung ist das nah genug für mich. Was das das ISO betrifft will ich eine Kamera die deutlich besser als meine g2 bis ISO 3200 ist und sogar bis 6400 brauchbar wäre und im größten Notfall darüber leicht hinaus

bearbeitet von Turtlegamer
Link zum Beitrag