Jump to content

Spyder 4 Pro - falsch kalibriert?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

Ich darf mich als stolze (oder mittlerweile weniger stolze) Besitzerin eines Spyder 4 Pro bezeichnen.

 

Die Kalibrierung war sehr einfach und bis jetzt dachte ich, dass diese auch richtig durchgeführt worden ist.

 

Bis ich diese Woche einige Abzüge bestellt hatte (Pixum).

 

Die Bilder sind zu dunkel und haben einen leichten Gelbstich.

 

Was habe ich falsch gemacht, dass trotz Kalibrierung die Bilder überhaupt nicht aussehen, wie auf dem Bildschirm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naschkatze,

 

die Ursachen können vielfältig sein.

Zuallererst (wie immer bei diesem Thema) mein dezenter Hinweis auf ein bisschen Nachhilfe FotoDesign Winkler äähhh Auffrischung des digitalfotografischen Grundwissens.

 

Und nun ein paar Fragen:

 

Welchen Monitor kalibrierst Du?

Mit welchen Einstellungen in der Spyder Software arbeitest Du?

Wie sieht Deine Arbeitsumgebung aus (z.B. heller Raum, dunkler Raum etc.)?

Ist das Monitorprofil richtig hinterlegt?

Von welchem Bildbearbeitungsprogramm stammen Deine Fotos und sind dort Farbprofile eingebettet?

Welches Format haben die Fotos (z.B. Tiff oder Jpeg, oder.....)?

Wieviel "zu dunkel" sind die ausbelichteten Fotos und wie stark ist der Gelbstich?

Unter welchen Beleuchtungsverhältnissen beurteilst Du die Ausdrucke?

 

So dann schauen wir mal.;)

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich darf mich als stolze (oder mittlerweile weniger stolze) Besitzerin eines Spyder 4 Pro bezeichnen.

 

Die Kalibrierung war sehr einfach und bis jetzt dachte ich, dass diese auch richtig durchgeführt worden ist.

 

Bis ich diese Woche einige Abzüge bestellt hatte (Pixum).

 

Die Bilder sind zu dunkel und haben einen leichten Gelbstich.

 

Was habe ich falsch gemacht, dass trotz Kalibrierung die Bilder überhaupt nicht aussehen, wie auf dem Bildschirm?

 

Den Monitor zu kalibrieren dient nur dazu, dass Deine Fotos am Monitor in den kalibrierten Farben zu sehen sind.

Was dann der Drucker bzw. Ausbelichter daraus macht, hat mit der Kalibrierung des Monitors nichts zu tun. Da solltest Du die Fotos an den Laborservice zurück geben!

Was Du hier beschreibst, deutet darauf hin, dass der Ausbelichter seinen Apparat falsch kalibriert hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Ich darf mich als stolze (oder mittlerweile weniger stolze) Besitzerin eines Spyder 4 Pro bezeichnen.

 

Die Kalibrierung war sehr einfach und bis jetzt dachte ich, dass diese auch richtig durchgeführt worden ist.

 

Bis ich diese Woche einige Abzüge bestellt hatte (Pixum).

 

Die Bilder sind zu dunkel und haben einen leichten Gelbstich.

 

Was habe ich falsch gemacht, dass trotz Kalibrierung die Bilder überhaupt nicht aussehen, wie auf dem Bildschirm?

 

Ich glaube kaum, dass ein Bilddienstleister wie Pixum seine Geräte falsch kalibriert hat. Ursache für dunkle Bilder - auch im Selbstdruck - sind oft zu hell eingestellte Bildschirme, was dazu führt, dass Du Deine Bilder zu dunkel bearbeitest. Hast Du die Anweisungen in der Spyder Software bzgl. Einstellung der Grundwerte Deines Monitors genau befolgt?

 

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naschkatze,

 

die Ursachen können vielfältig sein.

Zuallererst (wie immer bei diesem Thema) mein dezenter Hinweis auf ein bisschen Nachhilfe FotoDesign Winkler äähhh Auffrischung des digitalfotografischen Grundwissens.

 

Und nun ein paar Fragen:

 

1. Welchen Monitor kalibrierst Du?

2. Mit welchen Einstellungen in der Spyder Software arbeitest Du?

3. Wie sieht Deine Arbeitsumgebung aus (z.B. heller Raum, dunkler Raum etc.)?

4. Ist das Monitorprofil richtig hinterlegt?

5. Von welchem Bildbearbeitungsprogramm stammen Deine Fotos und sind dort Farbprofile eingebettet?

6. Welches Format haben die Fotos (z.B. Tiff oder Jpeg, oder.....)?

7. Wieviel "zu dunkel" sind die ausbelichteten Fotos und wie stark ist der Gelbstich?

8. Unter welchen Beleuchtungsverhältnissen beurteilst Du die Ausdrucke?

 

So dann schauen wir mal.;)

 

Dieter

 

Uiuiui ganz schön viele Fragen auf einmal.

 

Habe sie mal durchnummeriert, also

 

1. Samsung SyncMaster BX2231

2. ich hoffe ich verstehe das richtig

Gamma 2,2

Weißpunkt 6500k

Helligkeit Fabrikwert

Umgebungsbeleuchtung aus

3. Da ich sowieso nur abends dazu komme - dunkler Raum, lediglich eine kleine LED Nachttischlampe mit 3,5 W (E14) steht neben mir.

4. Nach jedem Start wird mir von Spyder angezeigt, dass das Profil eingebettet wurde.

5. Von LR 4, PS Elements 11 und nein

6. ursprüngliches Format Raw, fertiges Bild jpeg

7. wirklich nur ein Hauch gelb, sieht man z. B. am hellen Einstreu (Meerschweinchen-Fotos), auf den PC Bildern nicht zu sehen. Ca. 1 bis 1,5 Blenden zu dunkel

8. Gestern Abend aus dem Briefkasten geholt, sprich bei Kunstlicht aber heute bei Sonnenschein auf dem Balkon sehen sie auch nicht besser aus :(

 

 

Hast Du die Anweisungen in der Spyder Software bzgl. Einstellung der Grundwerte Deines Monitors genau befolgt?

 

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

 

Habe den Bildschirm auf Werkseinstellungen gestellt, wie bei Spyder angegeben war, falls du das meinst.

 

 

Den Monitor zu kalibrieren dient nur dazu, dass Deine Fotos am Monitor in den kalibrierten Farben zu sehen sind.

 

Verstehe ich jetzt nicht, ich dachte der Spyder ist dazu da, damit der Bildschirm so kalibriert wird, dass die Bilder am Bildschirm nachher so aussehen wie sie auch gedruckt werden, gerade weil standardmäßig die Bildschirme zu hell eingestellt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Naschkatze,

 

Du hast ja schon etliche Fragen beantworten müssen und ich sehe auch nicht was Du falsch gemacht haben solltest. Aber 1-2 Blendenwerte zu dunkel ist doch recht finster.

 

Also dann hier sind noch ein paar Fragen von mir ...

 

Farbtemp: Also hast Du jeweils 6500K am Monitor und 6500K beim Spyder eingestellt?

 

Helligkeit: Du hast ja schon einen relativ guten Fotoarbeitsplatz. Der Spyder macht ja als erstes eine Grundmessung der Farben und der Helligkeit. Hat das Programm Dich aufgefordert, die Helligkeit auf 120CD zurückzustellen? (Meiner hat mich aufgefordert die Grundeinstellung am Bildschirm einzustellen. Eigentlich muss man wohl Kontrast, helligkeit und RGB einstellen. Aber weil mein Monitor sowieso 90% kalibriert ist, sage ich dem Programm am Anfang der Bequemlichkeit halber, dass ich ein Notebook-LCD habe und "nur" die Helligkeit einstellen kann).

 

Farbprofil: Wenn Du im Taskbar das Spyder-Kontextmenür aufrufst und "Kalibrierung Ein" bzw Aus schaltest, ändert sich dann die Darstellung?

 

Farbprofil JPG: hast Du als AusgabeFarbraum RGB gewählt oder was anspruchvolleres wie adobeRGB?

 

Mehr Fragen fallen mir nicht ein. Sorry ;-)

 

Was mir noch so einfällt: MAC Computer haben eine dunklere Gamma-Kurve als Windows PCs, insofern muss man bei einem Windows PC eher "hell entwickeln".

 

Bildschirme sind tendenziell sowieo heller als Prints, selbst wenn man brav auf 120CD runterregelt. Also ein grund mehr in LR tendenziell hell zu entwickeln ...

 

Ich lasse meist bei Saal drucken, dort gibts ein Print-Farbprofil zum runterladen für die Lightroom-Vorschau. Ausserdem hatte ich mir anfangs ein Heftchen mit 10 TestPrints schicken lassen. Die Probebilder (TestPrint) kann man dann mit den Probebilder-Originalen (JPG) am Bildschirm vergleichen. Die Prints waren in den Schatten tatsächlich 10-20% dunkler als mein Bildschirm. Wollte schon den Gamma Wert dunkler stellen aber habe mir dann einfach nur gemerkt dass ich entsprechend Entwickeln muss ...

 

Hoffe meine fragen helfen Dir noch ein stückchen weiter ..

 

Christof

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naschkatze,

 

Also dann hier sind noch ein paar Fragen von mir ...

 

Farbtemp: Also hast Du jeweils 6500K am Monitor und 6500K beim Spyder eingestellt?

 

Helligkeit: Du hast ja schon einen relativ guten Fotoarbeitsplatz. Der Spyder macht ja als erstes eine Grundmessung der Farben und der Helligkeit. Hat das Programm Dich aufgefordert, die Helligkeit auf 120CD zurückzustellen? (Meiner hat mich aufgefordert die Grundeinstellung am Bildschirm einzustellen. Eigentlich muss man wohl Kontrast, helligkeit und RGB einstellen. Aber weil mein Monitor sowieso 90% kalibriert ist, sage ich dem Programm am Anfang der Bequemlichkeit halber, dass ich ein Notebook-LCD habe und "nur" die Helligkeit einstellen kann).

 

Farbprofil: Wenn Du im Taskbar das Spyder-Kontextmenür aufrufst und "Kalibrierung Ein" bzw Aus schaltest, ändert sich dann die Darstellung?

 

Farbprofil JPG: hast Du als AusgabeFarbraum RGB gewählt oder was anspruchvolleres wie adobeRGB?

 

Mehr Fragen fallen mir nicht ein. Sorry ;-)

 

 

Hoffe meine fragen helfen Dir noch ein stückchen weiter ..

 

Christof

 

Farbtemperatur - Kann am Monitor leider keine genau Farbtemperatur einstellen, da gibt es nur 'kalt, warm, normal oder benutzerdefiniert' wobei ich bei benutzerdefiniert nichts genaueres einstellen kann. Ich vermute, dass er da dann evtl. Einstellungen, wie diese vom Spyder übernimmt.

 

Helligkeit - Ja, er hat mich dazu aufgefordert, hab ich dann auch zurückgesetzt.

 

Farbprofil - wenn ich die Kallibrierung ausschalte, wird er noch heller. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass der Bildschirm nun richtig kalibriert ist... :(

 

Farbprofil JPG - Habe dies eigentlich immer auf Adobe RGB

 

Ich hänge hier mal eins der Bilder an, die ich entwickelt habe. Vielleicht ist dies bei euch auf dem Bildschirm ja schon dunkel und ich hab doch irgendwas bei der Kalibrierung falsch eingestellt.

 

13034016534_e93182e00d_c.jpg

_DSC2248 von NaschKatz auf Flickr"]13034016534_e93182e00d_c.jpg

_DSC2248 von NaschKatz auf Flickr[/url]

 

Werde die Bilder nun nochmals bei Cewe entwickeln lassen, vielleicht hat bei Pixum doch etwas nicht ganz gestimmt. Mein Problem ist nun einfach, ich habe mit viele Nächte um die Ohren geschlagen um ein Fotobuch von Paris zu erstellen (Wert 50 €) und nun sehe ich, dass meine Meerschweinchenbilder alle um ca. 1 Blendenstufe zu dunkel sind... ich will das Fotobuch nun gar nicht mehr bestellen...:(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adobe RGB ist in der Regel falsch. Erstens leidet die Farbdifferrenzierung, der Monitor wirds nicht anzeigen und der Dienstleister muss Farbprpfile unterstützen.

Hast du die Helligkeit entsprechend runtergesetzt. Normal zeigt er da 120Cd/m2 an. Die LCD haben ab Werk zum Teil 200 und mehr. Rücksetzen reicht normal nicht. Meist muss man mit dem Kontrast so auf 50% und Helligkeit auch in die Gegend.

bearbeitet von mrieglhofer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naschkatze,

 

ja, evenuell solltest Du auch noch mal einen anderen Anbieter ausprobieren.

 

Schließe mich dem Vorredner an: adobeRGB ist eher was spezielles, lohnt sich eher bei extremen Farben wie Neonfarben oder bei einem Blumenstrauß.

 

Allerdings ist das nicht Dein Problem hier. (Falls der Anbieter Dein aRGB nicht verarbeiten könnte, dann hättest Du Dich über flaue Farben beschwert, haste aber nicht.)

 

Also zurück zur Helligkeit/Dunkelheit. Dein Meerschweinchen-Bild ist eher etwas dunkel aber auf'm Bildschirm finde ich das gut so. Beim Druck wird es noch mal etwas dunkler, ist aber auch noch im Rahmen.

 

Habe dann auf Flickr neben dem Meerschwein noch besagte Paris-Bilder gesehn, habe mal die rsten paar angeschaut zumal mir Paris eher zusagt und weil ein geblitztes Haustier von der Belichtung her etwas schwer zu beurteilen ist.

Finde aber auch diese Bilder in Ordnung, die ersten vier vielleicht wieder eine Tick Dunkel und es fehlen etwas die Weiss-Töne. Das könnte beim Ausdruck daneben gehen ... Also der Himmel ist grau, den hätte ich auf hellgrau bis weiss gezogen.

 

Hast Du eigentlich einen Farbdrucker? Du könntest für ca 20E Deinen Farbdrucker kalibrieren lassen und dann siehst Du schon relativ gut im Voraus wie Dein Fotobuch werden könnte.

 

Habe meinen 4-farb Tintendrucker hier kalibrieren lassen, wenn man nicht mit der Nase ans Papier stößt, dann sieht man wenig Unterschied zum echten Print.

 

ICC-Profilservice | Drucker profilieren / kalibrieren | Erstellung von individuellen ICC Druckerprofilen Farbprofilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi, ich hätte auch ein paar Anmerkungen:

- Eine Farbtemperatur von 6500 K am Monitor ist absolut nicht OK - entspricht "Kalt" - also das Weiß ist eher bläulich. Man sollte das Bildschirmweiß auf ein "Papierweiß" vom Drucker setzten, also meist eine Farbtemperatur von ca. 5400 K.

- Wenn man schon den Monitor kalibriert, dann die automat. Helligkeitssteuerung deaktivieren

- Die Umgebungshelligkeit am Monitor nicht dunkel halten, sondern (auch während des Kalibrierens) auf eher mittleres Nachmittagslicht, was man mit seiner Zimmerbeleuchtung auch erreichen kann

- Adobe RGB ist Unsinn, wenn man mit JPG's arbeitet. Dieses Format kann nur 255 Helligkeitsstufen pro Grundfarbe und das ist mit Mühe gerade noch auf sRGB nachzuvollziehen. Also bitte dringend den Farbraum auf sRGB umstellen (übrigens auch bei der Cam) es sei denn, man ist Profifotograf und kennt sich mit den Farbräumen und -Temperaturen bestens aus. Dienstleister stellen ihre Geräte nicht automatisch nach dem Farbprofil um, drucken i.d.R. im sRGB-Farbraum.

- Gibt man seine Bilder in JPG zum Dienstleister, kann man keine Fotodrucke im größeren Adobe-Farbraum erwarten

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo!

 

Entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, war einfach zu beschäftigt.

 

Die Bilder vom 2. Anbieter sind etwas besser, werde sie aber nun alle nochmals in sRGB konvertieren und nochmals entwickeln lassen und dann vergleichen. Etwas kostenintensive Angelegenheit, aber besser als ein Fotobuch für 60 €, welches direkt in den Müll wandert.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, habe nochmals eine Neukalibrierung mit den hier genannten Tipps (z. B. 58k) durchgeführt. Nun hat alles einen leichten Rotstich, welcher aber irgendwie nur bei den Fenstern in Win 7 auffällt.  :confused:

Habe die Meerschweinchenbilder alle nochmals durchgeschaut und selbst festgestellt, dass diese viel zu dunkel sind. Habe sie nochmals bearbeitet (siehe auch Flickr) und nochmal bestellt. Sollen gegen Ende nächster Woche geliefert werden ... bin mal gespannt. Weitere Infos folgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Salü Naschkatze

 

Ich habe festgestellt, dass die "Bildentwickler" irgendwo einen Button haben, indem sei dir anbieten die Bilder selber nachzuschärfen und zu optimieren (und dies ist die Grundeinstellung)  oder die Einstellungen wie von dir mit den Bildern gesandt zu verwenden.

Optimiere ich z..B meine Bilder schon vorgängig, vergesse aber dieses Häckchen vor dem Aufladen der Bestellung zu entfernen, liefert mir Ifolor zum Beispiel für meine Verhältnisse schreckliche Bilder.

Vielleicht hilft dies?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...