Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hi tex-nex, das kann ich dir genau beantworten wenn die Up und Down Adapter gekommen sind (MI) Aus jetziger Sicht vermute ich das du ebenfalls zuerst nach oben musst (z.B.72mm) und dann wieder auf 58mm um die notwendige Tiefe zu bekommen. Das Gewinde vom Konverter geht nach ca. 3mm los - damit werden die meisten Adapter überfordert sein.

Wie gesagt am Mi kann ich es dir genau sagen.

Bin echt gespannt, könntest Du auch ein Bild der Kombi machen, wie das so aussieht? Das wäre klasse!!!

Danke vorab. kai

Link zum Beitrag

Ich hätte da ja noch einen anderen Vorschlag:

für die ganz langen Brennweiten einfach eine Superzoomkamera zusätzlich.

Das ist auch noch kompakter und leichter.

zB Panasonic Lumix DMC-FZ200EG-K Digitalkamera 3 Zoll: Amazon.de: Elektronik

Konstruktionen mit Vorsätzen an Zooms, die dafür nicht vorgesehen sind, halte ich für mechanisch risikoreich, nichtmal an meinem einigermassen stabilen SEL 18-200 (alt) würde ich einen schweren Vorsatz nutzen (und die leichten taugen überwiegend nichts)

Schon garnicht, wenn ich damit im Jeep über Stock und Stein fahren wollte, da sind Schäden am 18-200 vorprogrammiert.

Link zum Beitrag

Es ist vollbracht :D

mit der Kombination 49 > 62 > 58 funktioniert es! Die beiden Adapter schrauben sich extrem fest zusammen und der Konverter passt gut dran. Bzgl. optischer Achse mache ich mir da keine Sorgen. Morgen werd ich das Ganze mal in freier Wildbahn bei hoffentlich viel Sonne testen.

In den angehängten Bildern sieht man einmal

die Gesamtkombi,

den Konverter und die beiden verbundenen Adaptern

sowie für tex-nex als drittes den Konverter mit aufgeschraubtem StepDown :)

Erste Vignettierung sehe ich - zumindest im schummrigen Zimmerlicht - ab 135mm. Genaueres nach den "richtigen" Testfotos.

Da mir das Gewicht für die Reise wichtig ist finde ich es bisher eine gute Lösung. Allerdings hat das 55 - 210 auch 49mm Durchmesser. Wie es mit der Vignettierung beim 18 - 200 mit seinem größerem Durchmesser aussieht muss man wohl ausprobieren. (Mit Amazon ja gefahrlos möglich)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also passt das tc-dc58b mit allein dem 62-58? Das wäre super und würde gleich morgen bestellt werden... allerdings mit dem tc-dc58c :)

Ich hätte es ja ursprünglich nicht gedacht, aber wie auf dem Foto zu sehen schliesst das ganze bündig ab.

Die einzige Unbekannte ist halt noch die eventuelle Vignettierung beim 18200. Sollte aber mit Amazon auch kein Risiko darstellen :)

Link zum Beitrag

Hallo, hier nun wie versprochen ein paar Bilder :)

Fokus jeweils aufs Stoppschild

Das erste mit 55mm

Das zweite mit 210mm

Das dritte mit 210 + Konverter

1:1 vom 210 + Konverter

1:1 vom 210

Link zum Beitrag

und hier noch ein gefälligeres Motiv...

210

210 mit Konverter

Link zum Beitrag

Hallo Matteo, gegen ein Sigma 50-500 ist die von mir getestet Version natürlich kein Vergleich. Ich denke die Konverterlösung ist sinnvoll wenn man a) das Gewicht und die Größe eines 500er nicht dabei haben möchte und B) meine bevorzugten Brennweiten normal alle unter 100mm liegen und ich deshalb nur für einen Urlaub nicht soviel investieren will.

Gut ist auf jeden Fall der Tipp mit dem zusätzlichen abblenden, habe ich bei meinen Fotos auch vergessen :rolleyes:

Link zum Beitrag

@tex-nex, bestellst du das 2x? Ich bin echt am überlegen ob ich noch tausche...

@all

hat wer den 2x Konverter und wohnt zufälig in München? Ich würde das gerne mal ausprobieren. (Wer den 1.5x mal ansehen möchte kann sich natürlich auch gerne melden.)

P.S. meine 6000er ist morgen / Übermorgen da :-))))

Mal sehen wie der höher auflösende Chip damit klar kommt..

Link zum Beitrag

@volker

Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Ich glaube einfach das es für mich zu unhandlich sein wird was die Safari angeht. Jetzt noch 1000€ für was adaptiertes hinzulegen nur um auf der Safari zu knipsen ist mir eine nummer zu hoch. Das 18-200 sollte reichen, es sei denn man überzeugt mich dass ich auf jeden Fall mehr als 200mm am aps-c haben sollte.

Link zum Beitrag