Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit nicht-vorhandener Pingeligkeit hat deine Erfahrung leider wenig zu tun: Der Zoll hatte schlicht keine Handhabe. Wenn man zu zweit aus USA o.ä. einreist und alle gekauften Sachen auf zwei Häufchen verteilen kann, von denen jedes wertmäßig unterhalb der 430-Euro-Grenze bleibt, ist das generell kein Problem - egal ob Ehepaar oder nicht. Jedermann darf schließlich Geschenke einführen, auch wenn der Beschenkte dann halt der/die Mitreisende ist ;)

Bei Kameras und anderen Elektronikartikel hat man allerdings häufig einen Gegenstand, der teurer als 430 Euro ist. Da man aber eben nur einen Gegenstand hat, kann man diesen nicht auf zwei Häufchen verteilen => man ist oberhalb der Freigrenze und muss zahlen. Das Trennen von Kamera und Objektiv geht zolltechnisch nur dann, wenn beide nicht als Kit, sondern einzeln gekauft wurden - sprich es zwei Rechnungspositionen mit Einzelpreisen gibt.

Oberhalb von 430 Euro gilt erst einmal ein vereinfachter Zollsatz von pauschal 13,5 Prozent, und zwar bis zur nächsten Wertgrenze von 700 Euro (oder so, bin mir grade nicht sicher). Wie es darüber aussieht, weiß ich nicht (was teureres habe ich noch nie eingeführt B)) - ich weiß aber, dass es dann richtig komplex wird mit unterschiedlichen Steuersätzen je nach Warengruppenzugehörigkeit usw.

Zudem gilt zu bedenken, dass man sich im Garantiefall je nach Hersteller zur Reparatur mitunter an die Herstellervertretung in dem Land wenden muss, in dem der Gegenstand gekauft wurde. Gerade bei ganz neuen Produkten kann da die eine oder andere Unannehmlichkeit lauern, falls doch mal was gefixt werden muss und man sich nicht regelmäßig im Ausland aufhält. Ich erinnere mich beispielsweise an das in Videos hörbare Klackern der ersten Nex-5N, die zur kostenlosen Garantie-Reparatur eingeschickt werden mussten => mir ist der Auslandskauf bei teurer Elektronik zu riskant, weshalb ich lieber hierzulande zuschlage.

bearbeitet von x13y7
Link zum Beitrag

Bei mir hat es nach der Nachricht noch zwei Tage gedauert, bis ich die Kamera in den Händen hielt.

Ich gönne es dir auf jeden Fall, dass du das gute Stück auch endlich mal bekommst. Hab schon wirklich Mitleid mit dir gehabt, ich selbst wäre verrückt geworden, hätte ich so lange warten müssen.

Link zum Beitrag

Ich habe mal wieder lustige Neuigkeiten.

Eben habe ich meinen etwa 6. oder 7. Anruf bei der Sony-Hotline getätigt. Da teilte man mir lapidar mit, dass es mit meiner Bestellung (A6000 mit Zeiss 16-70 Bundle), die seit Mitte Februar bezahlt ist, ein Problem gibt, und dass diese storniert werden muss.

WTF???

Ich bin dann am Telefon, wie das sonst gar nicht meine Art ist, stinksauer geworden und habe dies deutlich zum Ausdruck gebracht. Immerhin rufe ich seit Wochen regelmäßig bei der Hotline an um den Status zu erfragen. Hinhaltetaktik, dumme Sprüche, Falschaussagen schlimmster Art habe ich dort zu hören bekommen. Jeweils auf die nächste Woche vertröstet worden, angeblich wurde das Thema eskaliert, wird vom Vorgesetzten bearbeitet, ich sei ganz oben auf der Liste und würde den Artikel in Kürze erhalten... das waren die leeren Versprechungen, die man mir machte.

Man hat mich die ganze Zeit verar...t, und zwar aufs Gröbste. Für mich hat das jedenfalls zur Folge, dass dies der letzte Sony-Artikel war, den ich bestellt habe. Firmen mit solch einem beschixxenen Kundenservice landen auf meiner persönlichen schwarzen Liste und werden von mir nie wieder einen Cent erhalten. Mal sehen, was Panasonic zu bieten hat...

Demzufolge macht es natürlich auch keinen Sinn mehr, hier in diesem Forum zu posten, da ich zu Sony-Artikeln keine Beiträge mehr liefern kann. Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß beim Fotografieren und Fachsimpeln! Und ich hoffe, ihr seid niemals nie auf den Sony Kundendienst angewiesen, denn dann seid ihr höchstwahrscheinlich verloren.

Link zum Beitrag

Ich habe mal wieder lustige Neuigkeiten.

Eben habe ich meinen etwa 6. oder 7. Anruf bei der Sony-Hotline getätigt. Da teilte man mir lapidar mit, dass es mit meiner Bestellung (A6000 mit Zeiss 16-70 Bundle), die seit Mitte Februar bezahlt ist, ein Problem gibt, und dass diese storniert werden muss.

WTF???

Ich bin dann am Telefon, wie das sonst gar nicht meine Art ist, stinksauer geworden und habe dies deutlich zum Ausdruck gebracht. Immerhin rufe ich seit Wochen regelmäßig bei der Hotline an um den Status zu erfragen. Hinhaltetaktik, dumme Sprüche, Falschaussagen schlimmster Art habe ich dort zu hören bekommen. Jeweils auf die nächste Woche vertröstet worden, angeblich wurde das Thema eskaliert, wird vom Vorgesetzten bearbeitet, ich sei ganz oben auf der Liste und würde den Artikel in Kürze erhalten... das waren die leeren Versprechungen, die man mir machte.

Man hat mich die ganze Zeit verar...t, und zwar aufs Gröbste. Für mich hat das jedenfalls zur Folge, dass dies der letzte Sony-Artikel war, den ich bestellt habe. Firmen mit solch einem beschixxenen Kundenservice landen auf meiner persönlichen schwarzen Liste und werden von mir nie wieder einen Cent erhalten. Mal sehen, was Panasonic zu bieten hat...

Demzufolge macht es natürlich auch keinen Sinn mehr, hier in diesem Forum zu posten, da ich zu Sony-Artikeln keine Beiträge mehr liefern kann. Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß beim Fotografieren und Fachsimpeln! Und ich hoffe, ihr seid niemals nie auf den Sony Kundendienst angewiesen, denn dann seid ihr höchstwahrscheinlich verloren.

Bei mir sei ein SAP-Fehler dafür verantwortlich, dass man mir die a6000 und das 16-70 nicht zusenden können (nur den Ersatzakku haben sie mir gesandt). Da sie mir keinen Liefertermin nennen könnten und da der SAP-Fehler immer noch existiere, solle ich die Bestellung stornieren.

Ich glaub ich schau mich wieder bei Fuji um.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schön, wenn man bei Panasonic oder Fuji fündig wird. Ich wollte aber die Alpha 6000. Warum bestellt ihr nicht bei Amazon? Da gibt es die Kamera sogar schon als Warehouse Deal. Heute bestellt, morgen da.

Link zum Beitrag

Mal eine Zwischenfrage: Die Übersee-Export a6000-Geräte haben meines Wissens nach KEIN Deutsches Menu - Stimmt das und wenn ja, kann man das nachträglich (per Firmware) umstellen ?

Soweit ich weiß ging das bisher nicht an den alten NEXen, daher würd ich mir da keine Hoffnungen machen.

Link zum Beitrag

Mein letzter Beitrag in diesem Thread:

Nach meinem Anruf (siehe oben) kam plötzlich am nächsten (!!!) Tag ein Päckchen mit dem DPD, der das bestellte Bundle enthielt. Das war eine unerwartete Überraschung. Gleichzeitig erhielt ich noch ein paar verwirrende und widersprüchliche Mails vom Sony-Store bzgl. Bezahlung, Stornierung etc., die ich jetzt einfach mal ignorieren werde.

Sieht also so aus, als würde ich doch noch mindestens 2 Jahre eine Sony-Kamera benutzen. Erfahrungsberichte folgen.

Link zum Beitrag

Mein letzter Beitrag in diesem Thread:

Nach meinem Anruf (siehe oben) kam plötzlich am nächsten (!!!) Tag ein Päckchen mit dem DPD, der das bestellte Bundle enthielt. Das war eine unerwartete Überraschung. Gleichzeitig erhielt ich noch ein paar verwirrende und widersprüchliche Mails vom Sony-Store bzgl. Bezahlung, Stornierung etc., die ich jetzt einfach mal ignorieren werde.

Sieht also so aus, als würde ich doch noch mindestens 2 Jahre eine Sony-Kamera benutzen. Erfahrungsberichte folgen.

Bei mir kam trotz Stornierung das Päckchen heute überraschenderweise (SAP-Fehler gefunden?) ebenfalls doch noch. Akku war im Auslieferungszustand bei 20%, ein bisschen konnte ich spielen, jetzt heisst es geduldig sein und warten, bis der Akku geladen ist (wird heute wohl nix mehr). Menno!

bearbeitet von Kane009
Link zum Beitrag