Jump to content

Suche Blitz für MFT


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich wollte heute einige Bilder von Glaskugeln etc. machen und habe festgestellt das mir ein externer Blitz wohl bei manchen Fotos weiterhelfen würde.

Ich würde gerne mit Schatten spielen, und Objekte von hinter einem Tuch beblitzen.

 

Ich besitze eine Panasonic G6 und suche ein Blitz den ich sowohl auf dem Blitzschuh als auch standalone hinter oder neben meinen Objekten positionieren kann. Dieser sollte natürlich auch automatisch auslösen beim Foto schießen.

 

Ich kenne mich (noch) nicht so gut mit Blitzen aus, daher sagen mir die ganzen Technischen Daten auf der Metz, oder Nissin Seite nicht soviel.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt der Blitz TTL und muss auch als Slave funktionieren, oder ?

 

Könnt ihr da welche empfehlen ? Da ich nur den internen Blitz habe, würde ich auch gleich in einen "guten" investieren.

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt den hab ich ja auch noch :-)

Aber den kann ich doch nur auf der Kamera benutzen, oder ?

Der hat ja keinerlei Menü in dem ich TTL oder Slave aktivieren kann.

 

Den habe ich mir mal gebraucht gekauft für Aufnahmen in Gebäuden. Aber wenn ich ehrlich bin erst einmal benutzt. Ist noch der alte 36AF-4

bearbeitet von Furkas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diese Art von Bildern würde ich auch nicht mit TTL machen -- sondern den Blitz von Hand einstellen und ggf. die Blende etwas anpassen. Es kommt Dir ja auf wiederholbare Ergebnisse an und TTL kann etwas erratisch sein.

 

So ein Funkauslöser-Set habe ich auch -- es hat den Nachteil, dass die Batterien darin recht schnell leer werden. Ansonsten gibt es Slave-fähige Blitze für kleines Geld.

 

Kolja

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Slave Blitzen muss man halt immer schauen ob der Steuerblitz stört oder ob man ihn abschatten muss.

 

Bin eher ein Freund von diesen Funkauslösern.

 

Ich hab ein Set Yongnuo RF603CII welche mit meinem Oly FL36 wunderbar funktionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mal zu bedenken, dass am Metz 36 manuell nur sehr wenige Leistungsstufen eingestellt werden können. Wirklich fein dosieren kann man da nicht.

Eine Alternative wäre der Yongnuo 560 III - entweder per Funk (Empfänger ist verbaut, braucht man nur noch nen Sender) oder als optischer Slave per Kamerablitz ausgelöst. Wenn man TTL braucht, ginge auch der Metz 44. Am Blitz selbst kann man zwar auch nur wenige Leistungsstufen einstellen, per Remote kann man ihn mit der G6 aber auch wunderbar manuell betreiben und sehr fein dosieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der OP würde am besten mal ein bisschen Erfahrung mit dem durchaus tauglichen Gerät sammeln, das er schon hat, bevor man noch mehr Geld raushaut für Elektronik, deren Nutzen man mangels eigener Erfahrung gar nicht richtig abschätzen kann. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der OP würde am besten mal ein bisschen Erfahrung mit dem durchaus tauglichen Gerät sammeln, das er schon hat, bevor man noch mehr Geld raushaut für Elektronik, deren Nutzen man mangels eigener Erfahrung gar nicht richtig abschätzen kann. ;)

 

Da ist natürlich was dran, nur hat der Blitz genau zwei Funktionen: ein und ausschalten und einen Knopf zum Testblitzen.

 

Wenn ich irgendetwas übersehe bin ich über jeden Tip dankbar mich mit dem gerät vertraut zu machen.

Bedienungsanleitung finde ich nur für den 36-5 er

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist natürlich was dran, nur hat der Blitz genau zwei Funktionen: ein und ausschalten und einen Knopf zum Testblitzen.

Es gibt z.B. sowas: Aokatec - Products. Der Blitz glaubt, dass er auf einer Kamera mit TTL steckt, während der Sender und Empfänger die TTL Signale drahtlos übertragen. Das wurde ursprünglich in diesem Thema erwähnt: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/51854-systemblitze-fuer-mft.html. Wer drahtlos nicht braucht, bekommt das auch deutlich billiger als Kabel.

 

Bedienungsanleitung finde ich nur für den 36-5 er

mecablitz: Metz

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich das richtig gelesen habe, dann wird das Funksignal am Empfänger wieder in ein Lichtsignal umgewandelt, dass von einer LED ausgegeben wird, die an den Lichtsensor des Blitzes geklebt werden muss, der die Signale vom Master empfängt. Da der Metz 36 kein Remote-TTL unterstützt, hat er so einen Sensor nicht.

bearbeitet von tarantyno
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...
vor 1 Stunde schrieb Kleinkram:

Danke!

Nach vorne neigen ist nicht wichtig. Interessant ist, ob er sich runter regeln lässt (per Kameramenü) auf z. B. 25 % und ob er auch um 60 Grad nach hinten gedreht blitzt.

ich hab ihn gerade nicht zur Hand, aber drehen kann man den meiner Meinung nach nicht

Ich würde Dir auf jeden Fall den Godox 360 empfehlen ... der ist günstig und kann zur Not auch mit Funk gesteuert werden (mit einem 30 Euro Transmitter)

 

nach hinten geklappt kann man mit dem Fl300R zwar im Querformat über Decke blitzen, aber zumindest bei mir ist da der Kopf manchmal im Weg ....

 

das Abschalten per nach vorne klappen ist praktisch, aber wie gesagt an Panasonic gehts nicht 

 

sehr kompakt auch der Meike 320, schwenkbar, drehbar, USB Anschluss, fürs laden nebenbei

https://www.ayex.de/Meike-Speedlite-MK-320-TTL-Blitz-fuer-Panasonic-Olympus-Leica-Kameras?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjw1a6EBhC0ARIsAOiTkrEeVpjiIh7OxSdjxjKyjEpRGjKkR_z0yRWGD3IEMYjmDJpe8DIt55EaAi1sEALw_wcB

einziger Nachteil: kein HSS

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch nach hinten neigen, nicht drehen.

Das Ding ist veraltet, zu teuer, es kann wenig, die Ladezeit ist zu lang, das Silber passt nicht zu Panas Schwarz, aber ich kenne keinen schlankeren, kleineren, der in die Hosen- oder Jackentasche passt. Zum gelegentlichen Aufhellen des Vordergrundes im Zimmer bei verminderter Leistung, wenn die Kamera bei voller Öffnung mit 1/30 s aufnimmt, sollte er ok sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...