Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich bilde mir ein, einiges von Blitztechnik zu verstehen, insbesondere auch mit 'dummen, alten' Computerblitzen (z.B. alte Metz-Blitze).

Normalerweise blitze ich immer manuell auf diese Weise (egal, ob Systemblitz oder dummer Blitz):

M-Modus (A-Modus verhält sich ähnlich)

Feste Blende an der PEN (hier PL1 oder PL2)

Feste ISO an der PEN

Verschlusszeit egal, solange das Umgebungslicht keine Rolle spielt

-> Die Belichtung wird alleine durch die Leuchtdauer des Blitzes geregelt

Soweit, so gut... der Nachteil ist halt, dass man ISO und/oder Blende an der Kamera anpassen muss, wenn sich die Raumverhältnisse stark ändern, weil der Blitz an seine Grenzen gerät.

Ich dachte mir also: stellst Du mal ISO auf Automatik (habe das so bei meinen PENs bzgl. PASM-Verhalten eingestellt und benutze auch sonst die 'ISO-Automatik' im M-Modus regelmässig), dann ist die Flexibilität grösser, weil dann die Belichtung durch die Kombination aus Blitzleuchtdauer und ISO-Automatik und nicht nur aus der Blitzleuchtdauer geregelt wird.

Die Ergebnisse gleichen einem Zufallsroulette... habe gerade mehrere hundert Testaufnahmen gemacht, um irgendein Muster zu erkennen, aber ich verstehe es nicht.

Hier ein fiktives Beispiel:

Blende 16 als Extrembeispiel -> ISO-Automatik wählt z.B. ISO 3200, Bild OK

Blende 8 -> ISO-Automatik wählt z.B. ISO 1250 (ISO 1600 nicht nötig, weil halt in diesem Falle die Blitzleuchtdauer länger war), Bild OK

!!! Blende 5.6 -> ISO-Automatik wählt z.B. ISO 250(!), Bild unterbelichtet!!!

Blende 4 -> ISO-Automatik wählt z.B. ISO 400, Bild OK

Wie gesagt, das ist ein fiktives Beispiel, aber es kommen ständig diese völlig unterbelichteten Ergebnisse 'in der Mitte der Blitzreichweite' raus. Es sind keine einzelnen zufälligen Ausreisser, sondern systematische Fehlbelichtungen auch unter gleichen Verhältnissen auf dem Stativ. Im Schnitt ist jedes 3. Bild ein solcher Unterbelichtungsausreisser (wg. zu geringer ISO-Wahl).

Ich erkenne hier einfach kein Muster bzw. kann mir es nicht erklären.

Habt Ihr eine Erklärung dafür?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Nein!

Aber ich halte die Vorgehensweise für ISO-Roulett.;)

Die Kamera weiß nichts über die Leitzahl des Blitzes. Woher soll sie wissen, welche ISO richtig ist? Sie versucht wohl den ISO-Wert nach vorhandenem Licht einzustellen mit einer kurzen passende Belichtungszeit, weil sie weiß, dass ein Blitz aufgesetzt ist.

Dabei kann mMn nichts Gutes bei rumkommen.

Link zum Beitrag