Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wer hin und wieder mit der Bildqualität von Mft nicht zufrieden ist, ...

Gut, dann brauche ich mir ja über die A7 überhaupt keine Gedanken zu machen. Ich nehme meine GH3 und fotografier einfach damit. Mit der Bildqualität war ich bislang immer zufrieden. Was ich bisher schmerzlich vermisst habe, ist ein T/S-Objektiv mit einer Brennweite von 17 mm bezogen auf KB. Das hat in der Tat schon mal die eine oder andere Aufnahme verhindert. Aber da würde ich wohl mit der A7 auch nicht besser dastehen.

bearbeitet von thobie
Link zum Beitrag

Tja, wieso nur glaube ich Dir sofort, dass Du nur Fachleute einer bestimmten Denkrichtung konsultierst?

Ich mache meine Tests selber und entscheide dann, ob es für mich die richtige Lösung ist.

Würde ich auf Fachleute hören, müsste ich alle 2 Monate Geld in eine neue Kamera investieren.

Mit der A7 wurde für mich genau die richtige Kamera geschaffen. Ein Vollformatbody mit Spiegel oder gar eine DSLR mit aps-c wäre mir nie ins Haus gekommen.

Da hatte ich dem Kriterium der Kompaktheit mehr Gewicht gegeben als der Bildqualität. Mit der A7 hat man beides - mit den genannten Einschränkungen ;)

Link zum Beitrag

Wenn alle Menschen in den Fotoforen nur halb soviel Energie für Motivsuche und Bildgestaltung aufbringen würden, wie für das "Recht haben", gäbe es wohl viel mehr gute Fotos auf der Welt. :eek:

Von Amateuren wird einfach zu sehr das Augenmerk auf die Ausrüstung gelegt. Und ich persönlich vermute mal, dass so manche Neuanschaffung nur getätigt wird, weil man glaubt, nun die ultimativen Aufnahmen machen zu können. Und dann tritt wieder die Enttäuschung ein. Und vielleicht wäre der eine oder andere Euro in einen guten Fotokurs, ggf. auch für Fortgeschrittene, viel besser investiert. Ein gutes Foto lebt letztlich von der Motivwahl und der Gestaltung. Technische Parameter, wie die Aufnahmequalität treten da zunächst einmal ein wenig in den Hintergrund. Die beste Kamera macht halt noch keinen guten Fotografen. Und wenn ich dann sehe, was noch bei der Ausbelichtung möglich ist. Meine alte Sony V2 hatte nur 5 MPIX; gleichwohl waren Ausbelichtungen bis A3 möglich. Und das reicht für mich. Das mögen andere anders sehen. Ich lebe halt nicht von der Fotografie. Sie ist ein Hobby unter vielen.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Gut, dann brauche ich mir ja über die A7 überhaupt keine Gedanken zu machen. Ich nehme meine GH3 und fotografier einfach damit. Mit der Bildqualität war ich bislang immer zufrieden. Was ich bisher schmerzlich vermisst habe, ist ein T/S-Objektiv mit einer Brennweite von 17 mm bezogen auf KB. Das hat in der Tat schon mal die eine oder andere Aufnahme verhindert. Aber da würde ich wohl mit der A7 auch nicht besser dastehen.

Shiften lässt sich doch ganz gut mit der Bildbearbeitung..(?)

Link zum Beitrag

Von Amateuren wird einfach zu sehr das Augenmerk auf die Ausrüstung gelegt. Und ich persönlich vermute mal, dass so manche Neuanschaffung nur getätigt wird, weil man glaubt, nun die ultimativen Aufnahmen machen zu können. Und dann tritt wieder die Enttäuschung ein. Und vielleicht wäre der eine oder andere Euro in einen guten Fotokurs, ggf. auch für Fortgeschrittene, viel besser investiert...

Das trifft wohl auf viele zu. Oft habe ich das Gefühl, dass manche nur noch auf der Jagd nach der nächsten Kamera, oder dem nächsten Objektiv sind.

Auch trifft man in Foren häufig Leute, die extrem intensiv über Technik diskutieren, aber seltsamerweise nie Ergebnisse (also Fotos) zeigen.

...Ein gutes Foto lebt letztlich von der Motivwahl und der Gestaltung. Technische Parameter, wie die Aufnahmequalität treten da zunächst einmal ein wenig in den Hintergrund. Die beste Kamera macht halt noch keinen guten Fotografen...

Was auch noch wichtig ist: die beste Kamera ist oft diejenige, die man wirklich dabei hat. Deshalb schätze ich meine Sony RX100, denn die findet in jeder Jackentasche Platz.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

..... mit der A7 + 55mm/1.8 Bilder hinbekommt, die sich durch zarteste Farbnuancen und fein abgestufte Tonwerte auszeichnen, mit einem weichen Schärfe-Unschärfe-Verlauf und dennoch höchster Auflösung der Details, kurz mit einem Schmelz, den ich von meiner GH3 nicht kenne.....

Markus,

hatte ähnliche Überlegungen wie du.

Habe mich letztendlich für das f/1.2 42,5 mm Noctitron entschieden, obwohl dieses Objektiv den MFT Sensor nicht so bedienen kann, wie das Zeiss Otus, nach den vergleichen von WinSoft im entsprechenden Thread.

Möchte nicht verzichten auf:

OIS + EV = sehr lange Verschlusszeiten Freihand

Freihand Video in top Qualität, auch bei wenig Licht mit den neuen PANA Sensoren (GM1/GX7/GH4)

AF-C Serie mit 7 Bildern in der Sekunde (GH4)

lautlose und erschütterungsfreie Serien-Fotografie (Familienfeiern, Kinder, Veranstaltungen jeglicher Art, wo ein Klack, Klack...... gar nicht geht)

1/16000 Sek., ( f/1.2 )

einheitliches Menüsystem

automatische CA Korrektur in RAW/JPEGVideo

Touch AF incl. Fokusverlagerung während Video

Makro Fotografie mit f/16, damit nicht nur das linke Auge scharf ist

€ 1400 Euro sind viel Geld für ein Objektiv, doch ich denke, dass außer Freistellung die MFT Sensoren in 1-2 Jahren auf dem Niveau der aktuellsten Kleinbildsensoren sind. Schon mit GM1/GX7 sind sehr viele Reserven im high ISO Bereich und in den Schatten vorhanden, mit geeigneter EBV.

Meiner Art zu fotografieren (beispielsweise 1/20 Sek. Freihand mit 300 mm in guter Qualität, oder mit 280 Gramm Gesamtgewicht auf Tour mit dem universellen 12-32 mm) kommt das MFT System sehr entgegen. Man muss ja nicht immer in der Top Liga (Kleinbild) spielen, um Freude von 7,5 mm bis 300 mm zu haben.;)

Geld kann man mit beiden Systemen versenken und am 4K Bildschirm sind die Unterschiede marginal.

Link zum Beitrag

Das trifft wohl auf viele zu. Oft habe ich das Gefühl, dass manche nur noch auf der Jagd nach der nächsten Kamera, oder dem nächsten Objektiv sind.

Auch trifft man in Foren häufig Leute, die extrem intensiv über Technik diskutieren, aber seltsamerweise nie Ergebnisse (also Fotos) zeigen.

Was auch noch wichtig ist: die beste Kamera ist oft diejenige, die man wirklich dabei hat. Deshalb schätze ich meine Sony RX100, denn die findet in jeder Jackentasche Platz.

Gruß Norbert

Warum lässt man Amateure nicht auch mit dem besten Werkzeug der Welt spielen?

Manche fahren Porsche, eher sanfte und langsam, andere fahren 8000 Euro teure Carbon-Räder fünfmal im Jahr spazieren, dann gibt es Amateur-Köche, die ihr Fleisch mit einem professionellen Metzgermesser schneiden.

Und es soll Amateur-Fussballer geben, die mit den Kickschuhen von Ronaldo spielen. Oder auch Tennis-Amateure, die mit dem Schläger von Nadal spielen

Usw usw....

Link zum Beitrag

Bei Kameras hat mich dieser Virus noch nicht erfasst; bei Füllfederhaltern schon. Und da geht es eigentlich immer um die Suche nach der optimalen Feder, der optimalen Tinte und dem optimalen Papier.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Shiften lässt sich doch ganz gut mit der Bildbearbeitung..(?)

Ja, kann man. Und ja, so helfe ich mir. Ist aber nicht ganz optimal. Ist halt wie Hardware- und Softwarekorrektur von Objektiven. Bei Einsatz eines T/S Objektives sehe ich sofort wo der Hammer hängt, oder besser, wo das Bild aufhört. In der Bildbearbeitung kommt die Überraschung erst hinterher.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Ehrlich Gerd, was Du Freihand hinbekommst, versetzt mich immer wieder in Erstaunen. Hut ab.

Und was die GH4K angeht: Es juckt mir auch in den Fingern. Allein wegen des 4:2:2-Subsamplings. Und 4k. Ich denke in spätestens 2 oder 3 Jahren muss ich da ernsthaft drüber nachdenken. Dann ist es allerdings bei mir mit der GH4 nicht getan. Dann brauche ich auch einen neuen Camcorder. Und für den gibt es dann vermutlich wieder 4 bis 5 GH4.

Gruß

Thomas

Link zum Beitrag

Bei Kameras hat mich dieser Virus noch nicht erfasst; bei Füllfederhaltern schon. Und da geht es eigentlich immer um die Suche nach der optimalen Feder, der optimalen Tinte und dem optimalen Papier.

Gruß

Thobie

Na endlich haben wir Deine schwache Stelle entdeckt - ich bereite schon mal den Thread vor: Tinte vs. Kugel - Mal ein kleiner Vergleich . . .

Hans

Link zum Beitrag

Manche fahren Porsche, eher sanfte und langsam, andere fahren 8000 Euro teure Carbon-Räder fünfmal im Jahr spazieren, dann gibt es Amateur-Köche, die ihr Fleisch mit einem professionellen Metzgermesser schneiden.

Und es soll Amateur-Fussballer geben, die mit den Kickschuhen von Ronaldo spielen. Oder auch Tennis-Amateure, die mit dem Schläger von Nadal spielen

Usw usw....

Und manche haben nicht mal eine A7 ;)

Link zum Beitrag

Würde mir nie in den Sinn kommen. Die meisten Metzger nutzen recht einfache Messer und gehen auch beim Schleifen recht rustikal vor. Ist für die so etwas wie Verbrauchsmaterial. Köche sind da schon sehr viel wählerischer. Und ein gutes Kochmesser gibt es für etwa 50 bis 60 Euro. Das ist dann aber auch schon eine Anschaffung fürs leben. Edler geht immer. Man kann sich auch in Japan ein Messer bei einem japanischen Messermeister anfertigen lassen. Das schneidet dann deutlich besser und ist auch schon für knapp 8.000 Euro + Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu bekommen. Nachteil ist, dass diese Messer immer etwas eingeölt werden müssen und auf einem Nassschleifstein regelmäßig geschärft werden müssen. Und das muss man lernen. Frag mich lieber nicht, woher ich das weis.

gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Sollen die gerne tun. Ich jedenfalls erfreue mich an einem System, bei dem ich durchgehend von 7-300mm oder auf kb gerechnet von 14-600 mm Objektive bekomme, die AF haben, keinen Adapter benötigen und klein und kompakt bleiben.

Gruß

Thobie

Ja, wenn man das alles in einem System haben will macht das Sinn.

Ich verwende MFT ebenfalls in diesem Bereich (12-300mm), habe aber darauf verzichtet, hochwertige MFT Standardzooms (sprich: 12-35 und 35-100) anzuschaffen, weil dies die Brennweiten sind, in denen die A7 punktet. Also habe ich zum Preis dieser beiden Objektive lieber eine A7 mit Kit beschafft.

Nur als Beispiel, dass man auch den Kompromiss mit beiden Systemen eingehen kann.

Ich kenne natürlich die Argumente, dass man nicht alle Kameras gleichzeitig in die Fototasche stecken kann, aber spielt das eine Rolle? Wenn ich fotografieren gehe, weiß ich vorher schon, welche Schwerpunkte ich setze, und die dafür geeignete Kamera landet in der Fototasche.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Markus' date='

hatte ähnliche Überlegungen wie du.

Habe mich letztendlich für das f/1.2 42,5 mm Noctitron entschieden, obwohl dieses Objektiv den MFT Sensor nicht so bedienen kann, wie das Zeiss Otus, nach den vergleichen von WinSoft im entsprechenden Thread.

Möchte nicht verzichten auf:

Freihand Video in top Qualität, auch bei wenig Licht mit den neuen PANA Sensoren (GM1/GX7/GH4)

AF-C Serie mit 7 Bildern in der Sekunde (GH4)

lautlose und erschütterungsfreie Serien-Fotografie (Familienfeiern, Kinder, Veranstaltungen jeglicher Art, wo ein Klack, Klack...... gar nicht geht)

1/16000 Sek., ( f/1.2 )

einheitliches Menüsystem

automatische CA Korrektur in RAW/JPEGVideo

Touch AF incl. Fokusverlagerung während Video

Makro Fotografie mit f/16, damit nicht nur das linke Auge scharf ist

1400 Euro sind viel Geld für ein Objektiv, doch ich denke, dass außer Freistellung die MFT Sensoren in 1-2 Jahren auf dem Niveau der aktuellsten Kleinbildsensoren sind. Schon mit GM1/GX7 sind sehr viele Reserven im high ISO Bereich und in den Schatten vorhanden, mit geeigneter EBV.

Meiner Art zu fotografieren (beispielsweise 1/20 Sek. Freihand mit 300 mm in guter Qualität, oder mit 280 Gramm Gesamtgewicht auf Tour mit dem universellen 12-32 mm) kommt das MFT System sehr entgegen. Man muss ja nicht immer in der Top Liga (Kleinbild) spielen, um Freude von 7,5 mm bis 300 mm zu haben.;)

Geld kann man mit beiden Systemen versenken und am 4K Bildschirm sind die Unterschiede marginal.[/quote']

Bin mit allem einverstanden!

Das Lumix GH-System ist wirklich sehr vielseitig und praxisfreundlich geworden, und ich liebäugle auch mit dem Nocticron 42,5mm/1.2

Es kommt dann zu mir, wenn ich mich definitiv entschliesse, nicht noch ein zweites KB-System zu fahren, d.h. ganz auf mFT zu setzen. Die GH4 könnte mir diese Entscheidung erleichtern helfen...

Grüsse, Markus

Link zum Beitrag

Usw usw....

Im ersten Satz sprichst Du es selbst aus: In Wirklichkeit geht es vielen nur um's Spielen und deswegen muss ständig neues Spielzeug her, weil das "alte" nach kurzer Zeit langweilig ist.

Alles muss immer "schneller, besser, größer" sein, sonst geht anscheinend gar nichts...

..."Vollformat" hatte ich schon vor 8 Jahren (EOS 5D), mit dem Ergebnis, dass ich kaum noch fotografierte, weil das große und schwere Geraffel meistens zuhause blieb.

Erst seit MFT fotografiere ich wieder und seit der RX100 habe ich sogar immer eine Kamera (und auch Full HD-Camcorder) dabei.

Das ist (für mich) viel wichtiger, als die letzten wenigen Prozent eventuell noch besserer Bildqualität. Selbst meine "Taschenknipse" liefert eine bessere Bildqualität, als ich die ersten 25 Jahre auf Film "ertragen" musste!

Deshalb darf von mir aus jeder soviel Geld für ständig neue Kameras und immer mehr Megapixel ausgeben, wie er möchte. Mich lässt das kalt. Ich habe, was ich brauche und mein Sparschwein hat keine schlaflosen Nächte. :D

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Und schon hat man die MFT Brille, oder was willst Du uns damit sagen? :D

Hier ein Porträt, bei dem sogar die Augen fehlen. :rolleyes:

13088990274_118cd0b00b_b.jpg

_DSC0484_v1 von wpau auf Flickr

Es ist eine wahre Freude, so ein Bild in voller Auflösung anzuschauen. Das ist genau das, was mir bei MfT immer gefehlt hat!

Kein Rauschen im Bokeh, eine unglaubliche Detailtreue, scharf wie ein Messer, wunderbare Farbverläufe.

Klasse Aufnahme.

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...