Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das rechte Foto sieht auf dem Monitor ja scheinbar besser aus, aber die Farbfehler links lassen sich doch bestens korrigieren. Wo ist dann noch ein deutlicher Unterschied?

Die CAs wurden mit LR schon rausgerechnet, sonst sähe es noch schlimmer aus. Was die 40 Jahre alte Optiken noch leisten, ist immer wieder erstaunlich. Da wurde an gutem Glas nicht gespart.

Link zum Beitrag

Ich hatte 2 von dem Oly 9-18. Das schlechtere hatte ich früher schon abgegeben. Fairerweise muss man sagen, dass das 9-18 kein Meisterstück ist.

Fairerweise müsste man bei beiden Formaten das bestmögliche Objektiv verwenden, sorgfältigst aufnehmen und ausarbeiten!

Das macht ja sogar dpreview besser.

Link zum Beitrag

Fairerweise müsste man bei beiden Formaten das bestmögliche Objektiv verwenden, sorgfältigst aufnehmen und ausarbeiten!

Das macht ja sogar dpreview besser.

Was hättest du besser oder anders gemacht? Unabhängig von den Objektiven. Würde mich interessieren.

Ich hab noch ein paar Vergleiche. Dass ich jedesmal zu Ungunsten von Mft gearbeitet habe, schließe ich aus... Selbstverständlich mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Blenden und jeweils das beste Bild ausgesucht.

Deine Ausarbeitung würde mich auch interessieren.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja, was auch immer. Der Sachverhalt MFT vs KB ist für mich im Grunde ziemlich uninteressant, aber ich erfreue mich an fachlich motivierten Diskussionen...

"Fachlich motiviert" gefällt mir. Den Ausdruck merke ich mir, er trifft den Sachverhalt, dass die Diskussion mehr motiviert als fachlich ist, exakt.

...und finde es schade, dass der Meinungsaustausch hier oft mit so negativer Energie geführt wird...

Von einem Meinungsaustausch habe ich hier noch nichts bemerkt. Das würde ja bedeuten, dass man die Meinungen hin und her tauscht, und dass die KB-Anhänger dann ab und zu der Meinung sein müssten, mFT wäre besser als KB, und umgekehrt die mFT Fraktion natürlich auch.

Andererseits wäre es auch etwas blöd, eine technisch messbare Funktion wie Auflösung an eine Meinung zu koppeln, sonst diskutieren wir am Ende noch drüber, ob zwei und zwei wirklich vier ist. Es gäbe ja legitime Gründe, anderer Meinung zu sein, z.B. dass das immer gleiche Ergebnis von 2+2 eine Diskriminierung der Zahlen 3 und 5 darstellt.

Aber davon sind wir meilenweit entfernt. Im Moment versuchen wir noch zu beweisen, dass ein großes und ein kleines Schachbrett mit gleich vielen Feldern, nachdem man beide auf gleiche Größe skaliert hat, nicht mehr gleich viele Felder haben, sondern dass sich die Felder des großen Schachbretts auf wundersame Weise durch die Verkleinerung vermehrt haben. Zumindest glaubt man diesen Effekt hier zu beobachten. Ich würde da nicht von negativer Energie sprechen. Wenn man das großtechnisch umsetzen kann, sind unsere Energieprobleme gelöst.

Link zum Beitrag

@Ariovist: Was du hier vergleichst sind zwei Objektive zueinander, und nicht unbedingt MFT gegen KB. Darüber hinaus ist eines davon ein Zoomobjektiv und damit schon prinzipiell im Nachteil. Weiterhin macht auch der RAW-Entwickler einen großen Unterschied; ich lasse mittlerweile nur noch DXO Optics mit seinen speziellen Objektivprofilen an meine Fotos.

Nun kannst du natürlich argumentieren, dass es in der MFT-Welt nicht viel Konkurrenz zu dem von dir verwendeten WW-Zoom gibt. Das ist dann ein temporärer Nachteil von MFT, der in einem Jahr vielleicht schon nicht mehr existiert. Auf der anderen Seite hast du mit deinem 20mm Canon vielleicht einfach Glück, denn die A7 spielt wohl nicht mit allen adaptierten Objektiven zusammen, vor allem wenn es sich um WW-Objektive handelt.

Letztlich geben deine Tests nur Aufschluss über die Qualität dieser beiden Objektive, nicht mehr und nicht weniger. Was du immer mit der 100%-Ansicht hast, verstehe ich ebenfalls nicht so recht: Bei Base-ISO rauscht auch MFT nicht, und entscheidender als die Sensorgröße dürfte da eher sein, ob ein AA-Filter eingebaut ist oder nicht. Und überhaupt: Bei unterschiedlichen Auflösungen ist die 100%-Ansicht doch sowieso völlig realitätsfern, oder betrachtest/druckst du Fotos von deiner A7 größer als von deiner vorherigen MFT-Kamera?

Link zum Beitrag

@Ariovist: Was du hier vergleichst sind zwei Objektive zueinander, und nicht unbedingt MFT gegen KB. Darüber hinaus ist eines davon ein Zoomobjektiv und damit schon prinzipiell im Nachteil. Weiterhin macht auch der RAW-Entwickler einen großen Unterschied; ich lasse mittlerweile nur noch DXO Optics mit seinen speziellen Objektivprofilen an meine Fotos.

Nun kannst du natürlich argumentieren, dass es in der MFT-Welt nicht viel Konkurrenz zu dem von dir verwendeten WW-Zoom gibt. Das ist dann ein temporärer Nachteil von MFT, der in einem Jahr vielleicht schon nicht mehr existiert. Auf der anderen Seite hast du mit deinem 20mm Canon vielleicht einfach Glück, denn die A7 spielt wohl nicht mit allen adaptierten Objektiven zusammen, vor allem wenn es sich um WW-Objektive handelt.

Letztlich geben deine Tests nur Aufschluss über die Qualität dieser beiden Objektive, nicht mehr und nicht weniger. Was du immer mit der 100%-Ansicht hast, verstehe ich ebenfalls nicht so recht: Bei Base-ISO rauscht auch MFT nicht, und entscheidender als die Sensorgröße dürfte da eher sein, ob ein AA-Filter eingebaut ist oder nicht. Und überhaupt: Bei unterschiedlichen Auflösungen ist die 100%-Ansicht doch sowieso völlig realitätsfern, oder betrachtest/druckst du Fotos von deiner A7 größer als von deiner vorherigen MFT-Kamera?

Diese Tests geben Aufschluss, über die verwendeten Body-Objektiv-Kombinationen. Das ist klar. Ein Sensor alleine kann keine Bilder machen.

Dxo Mark hat ja die Sensoren verglichen und festgestellt, dass der A7-Sensor doch ein gutes Stück besser ist als der einer E-M1 oder E-M5.

In der Praxis zählt für mich, was hinten rauskommt. Also habe ich meine zahlreichen Mft Objektive an die E-M5 gesetzt und mit meinen neuen weitaus günstigeren KB-Objektive verglichen.

Bislang konnte keine Mft Kombi meine A7 mit Altglas schlagen. Wenn es andersrum gewesen wäre, hätte ich die A7 wieder verkauft.

Im Ergebnis bin ich nun im Standardzoombereich, im (Super) Weitwinkel, im Portraitbereich, bei Festbrennweiten um 50 und 35 mm und im tele besser aufgestellt als vorher.

Und ich sehe es jeden Tag an der Bildqualität.

Höchste Bildqualität ist derzeit nur mit einem KB-Sensor möglich. Sehr hohe Bildqualität allerdings auch mit Mft

Link zum Beitrag

Was hättest du besser oder anders gemacht? Unabhängig von den Objektiven. Würde mich interessieren.

Ich hab noch ein paar Vergleiche. Dass ich jedesmal zu Ungunsten von Mft gearbeitet habe, schließe ich aus... Selbstverständlich mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Blenden und jeweils das beste Bild ausgesucht.

Deine Ausarbeitung würde mich auch interessieren.

Bin halt Profi ....:D

Link zum Beitrag

Höchste Bildqualität ist derzeit nur mit einem KB-Sensor möglich. Sehr hohe Bildqualität allerdings auch mit Mft

Da muss ich widersprechen: Sehr hohe Bildqualität ist nur mit einem Mittelformat-Sensor möglich. Alles andere ist für meine Katzenfotos entschieden zu schlecht!!!

Link zum Beitrag

Diese Tests geben Aufschluss' date=' über die verwendeten Body-Objektiv-Kombinationen. Das ist klar. Ein Sensor alleine kann keine Bilder machen.

Dxo Mark hat ja die Sensoren verglichen und festgestellt, dass der A7-Sensor doch ein gutes Stück besser ist als der einer E-M1 oder E-M5.

In der Praxis zählt für mich, was hinten rauskommt. Also habe ich meine zahlreichen Mft Objektive an die E-M5 gesetzt und mit meinen neuen weitaus günstigeren KB-Objektive verglichen.

Bislang konnte keine Mft Kombi meine A7 mit Altglas schlagen. Wenn es andersrum gewesen wäre, hätte ich die A7 wieder verkauft.

Im Ergebnis bin ich nun im Standardzoombereich, im (Super) Weitwinkel, im Portraitbereich, bei Festbrennweiten um 50 und 35 mm und im tele besser aufgestellt als vorher.

Und ich sehe es jeden Tag an der Bildqualität.

Höchste Bildqualität ist derzeit nur mit einem KB-Sensor möglich. Sehr hohe Bildqualität allerdings auch mit Mft[/quote']

Rein (mess-) technisch gesehen mag das allles stimmen, was du hier vorbringst.

Für mich aber ist die Frage entscheidend, ob der potentielle oder reale technische Vorsprung von KB gegenüber mFT (den ich nicht anzweifle) im fertigen Produkt, und das heisst in der Wahrnehmung des Betrachters, eine (wesentliche) Rolle spielt oder nicht. In der Regel scheint das nicht der Fall zu sein.

Was schraubst du übrigens für ein Tele an deine A7?

Link zum Beitrag

A: ich habe die höchste BQ bei 100% Ansicht! Hier, siehst du das?

B: ich habe lightning-fast AF...

C: ich habe 5-Axis IBIS...

D: ich habe Touchfokus...

E: meine Kombi passt in die Hosentasche...

F: meine Kombi wiegt weniger als 300gr...

G: meine Kombi ist komplett staub- und wasserdicht...

H: ich kann die Unterschiede in der Praxis kaum erkennen...

A: Hier, siehst du das?!

so ähnlich verläuft der Thread hier nur noch XD

Gesendet von meinem SM-N900 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

B: ich habe lightning-fast AF...

C: ich habe 5-Axis IBIS...

D: ich habe Touchfokus...

E: meine Kombi passt in die Hosentasche...

F: meine Kombi wiegt weniger als 300gr...

G: meine Kombi ist komplett staub- und wasserdicht...

H: ich kann die Unterschiede in der Praxis kaum erkennen...

A: Hier, siehst du das?!

so ähnlich verläuft der Thread hier nur noch XD

Gesendet von meinem SM-N900 mit Tapatalk

:) Ja, so ähnlich läuft es ab, wobei ich meine Argumente hinsichtlich der Bildqualität mit Bildbeispielen untermauere...

Link zum Beitrag

Höchste Bildqualität ist derzeit nur mit einem KB-Sensor möglich.

Also beispielsweise dieses Foto (da du Fotos von Wänden magst, hab ich dieses gewählt) finde ich in 100% Ansicht von den Bilddetails her beeindruckender als alles was du bisher gezeigt hast. Und das stammt noch nichtmal aus einem KB-Sensor: Wände

Oder noch ein paar Wände von außen: etwas weniger Wände, dafür mehr Grünzeug

Willst du objektivseitig nicht doch auf Adäquates aufrüsten um auflösungsseitig zumindest zu dieser Kompakten aufzuschließen um sich in geliebten 100% Vergleichen nicht über Gebühr zu blamieren? Hättest an mFT bereits machen sollen und wird auch der kleinen ILCE definitiv nicht schaden.

Denn bisherige wischi-waschi Details wären doch wirklich peinlich. Stell dir mal vor wie das in A3+ aussieht... ;)

Link zum Beitrag

Zur "Ehrenrettung" von MFT nun die

E-M5 mit einer der besten MfT-Festbrennweiten Pana 20/1.7 (Blende 4.5)

vs

A7 mit dem mittelmäßigen Kitobjektiv (Blende 5.6)

Brennweite: 40 mm KB, Stativ, IS AUS, Blendenreihe (jeweils schärfstes Bildzentrum gewählt), Wasserwaage, Fokus Auto, Fokus manuell usw...

RAW aus LR 5.3, Schärfe 40, sonst alles Standard

Bilder zur besseren Vergleichbarkeit auf 10 MPix verkleinert, hier nun zwei Ausschnitte aus dem Zentrum:

Was KB und was MFT ist, dürft Ihr erraten

1)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PS Die Bildausschnitte hatten ursprünglich ca. 1 MB und mussten auf 300 KB komprimiert werden.

Link zum Beitrag

Tja, bei niedriger ISO ist die BQ der Merrill super, nur die Kamera an sich ist gelinde gesagt grottenhaft. Ich hab die DP 2 M, nehme Sie aber ungern.

Haptisch das Gegenteil der EM-1

Gruß aus Berlin

Bunter

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...