Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer weiß Rat zu Blitz: Meine Überlegung ist zur neuen omd em10 das Objektiv 14-150mm anzuschaffen und zusätzlich einen externen Blitz, der nicht zu groß (schwer) ist, aber trotzdem halbwegs weit reicht. Ich brauch keine besondere Ausstattung, ganz schlicht. Macht das Sinn und welcher Blitz wäre empfehlenswert?

Link zum Beitrag

Soll der Blitz nur TTL können? Da käme der Metz 24 AF-1 in Betracht. Der Olympus FL-300R wäre dann teurer und könnte auch noch als wireless slave arbeiten. Für den Preis gibt es dann aber auch schon einen Metz 44 AF-1 mit mehr Möglichkeiten, aber auch größer und schwerer.

Preis/Größen/Gewicht/Möglichkeiten bei Blitzen sind eine komplexe Sache, man sollte vorher sehr gut überlegen was gebraucht und/oder gewünscht wird.

Link zum Beitrag

Könntest Du ungefähr angeben, wie weit "halbwegs weit" so ist? 5m, 10m, 20m?

Auch "ganz schlicht" ist keine sehr genaue Formulierung, soll der Blitz TTL können oder rein manuell bedienbar sein?

Es gibt hier einige sehr blitzkundige Mitglieder (da fällt mir Romi ein, ohne die anderen abwerten zu wollen), die werden Dir bestimmt helfen, wenn du genauere Vorgaben machen könntest.

Link zum Beitrag

Preis/Größen/Gewicht/Möglichkeiten bei Blitzen sind eine komplexe Sache, man sollte vorher sehr gut überlegen was gebraucht und/oder gewünscht wird.

Danke. Die Kamera soll auch für Gruppenaufnahmen passen, also, wenn etwa bis zu 30 Leute nebeneinander auf der Bühne stehen. Bisher hab ich da mit einer Canon EOS 600D mit 18-135mm-Objektiv sogar ohne Blitz passable Fotos hingekriegt, noch besser mit Blitz 430ExII

Um das ganze künftig vom Gewicht leichter hinzukriegen, aber auch die Möglichkeit zu haben, auch im Telebereich zu fotografieren, war die Überlegung zum 14-150mm bei der omd em10.

Link zum Beitrag

Die kleinen Aufsteckblitze kannst du damit vergessen (Metz 24 und Olympus FL300).

Mögliche Blitze:

Nissin 466FT

Metz 36 AF5

Metz 44 AF1

Metz 52 AF1

Metz 58 AF1

Olympus FL36R (gebraucht)

Olympus FL600R (hat gleiche Blitzstärke wie der FL36R)

Olympus FL50R

Günstigster Blitz mit automatischem Zoom-Reflektor ist der Nissin, der auch der kompakteste mit 4 Batterien ist (hat etwa die Größe des FL36R, der nur zwei Batterien hat).

Beste Preis/Leistung haben die mittleren Metz-Blitze 44 AF1 und 52 AF1. Diese haben aber auch schon einiges an Größe.

Die einzelnen Unterschiede müsstest du dir bei Metz ansehen.

Roger

Link zum Beitrag