Jump to content

omd em10 + M.Zuiko Digital ED 14-150mm + Blitz


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo, ich überlege, die neue omd em10 mit dem 14-150mm-Objektiv anzuschaffen( ich will schnell reagieren können und nicht immer wieder Objektive wechseln). Ich vermute (quasi Anfänger), dass dann auch ein externer Blitz ab und zu Sinn macht, der aber nicht zu schwer/riesig und bezahlbar sein soll, da die Kamera an sich ja relativ klein ist. Ich denke zB an Gruppenaufnahmen bei Ehrungen. Was macht da Sinn? Ich weiß, es gibt die Leitzahl, aber ich hab da jetzt schon einiges durchgelesen und find das verwirrend und kompliziert. Von daher wäre ich für konkrete Tipps zu passendem Blitz dankbar, sowie eine Einschätzung, ob meine bisherigen Überlegungen Sinn machen. Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An einer so zierlichen Kamera, wie der E-M10 ist das 14-150 ein wahres Monstrum.

Schau dir die Kombination einfach mal mit dem matching simulator an:

Four Thirds | Special Contents | Matching Simulation

 

So etwas würde ich mir nur ungern antun und dafür lieber Objektive wechseln.

 

Das neue 14-42 Pancake-Zoom von Olympus passt dagegen perfekt an die E-M10.

Das Olympus 40-150 wäre dann eine nette und günstige Ergänzung im Telebereich, die du bei Bedarf mitnehmen kannst.

Und dazu vielleicht noch das neue 25/1,8 für Aufnahmen in Innenräumen bei wenig Licht.

 

Falls mir die E-M10 und das 14-42er Pancake auch beim realen Anfassen im Fotogeschäft zusagen, werde ich vermutlich in absehbarer Zeit mit genau dieser Kombination unterwegs sein.

 

In Sachen Blitz kann ich dir leider nichts empfehlen, da ich selbst nur sehr selten einen uralten Blitz ohne TTL-Funktion verwende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Größenverhältnis hab ich auch schon befürchtet, Danke für den Link, aber wahrscheinlich he´ßt es warten und im Lden ausprobieren, wenn die Kamera auf dem Markt ist. Ich wollte eben vermeiden, 2 Objektive haben zu müssen, aber vielleicht ist das zu viel verlangt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo, ich überlege, die neue omd em10 mit dem 14-150mm-Objektiv anzuschaffen( ich will schnell reagieren können und nicht immer wieder Objektive wechseln). Ich vermute (quasi Anfänger), dass dann auch ein externer Blitz ab und zu Sinn macht, der aber nicht zu schwer/riesig und bezahlbar sein soll, da die Kamera an sich ja relativ klein ist. Ich denke zB an Gruppenaufnahmen bei Ehrungen. Was macht da Sinn? Ich weiß, es gibt die Leitzahl, aber ich hab da jetzt schon einiges durchgelesen und find das verwirrend und kompliziert. Von daher wäre ich für konkrete Tipps zu passendem Blitz dankbar, sowie eine Einschätzung, ob meine bisherigen Überlegungen Sinn machen. Danke

 

Zum Blitzen werden lange Romane geschrieben. Wenn man nicht "Zeitungsfotos" blitzen will, ist das eine Wissenschaft für sich. Wenn es um reine Erinnerungsfotos geht und der Blitz nicht allzu teuer sein soll, kann ich den Nissin Di 466 empfehlen. Er kann allerdings nur nach oben geschwenkt werden, was für Hochformat-Aufnahmen nicht gut geeignet ist. Außerdem kann er nicht Remote angesteuert werden.

Wenn es etwas teurer sein darf, dann Metz 44 oder 52, wobei der 52 besser für "Studioblitzen" geeignet ist, weil er feiner manuell eingestellt werden kann. Beide Metze sind Remote-Fähig und der Kopf ist frei schwenkbar, aber sie sind einiges größer als der Nissin.

 

Meine Blitzeinstellung: Manuell, 1/30s, Blende 5.6 oder größer, ISO 800, indirekt blitzen mit herausgezogener Reflektorkarte. In Sälen, wo die Decke weit weg ist, kann/muss man direkt blitzen.

Die Yogurtbecher zum Aufstecken nutzen übrigens nichts. Mach lieber die Zeit länger, Blende auf, ISO höher, so dass du mehr Umgebungslicht einfängst, und dann direktes Aufhellblitzen.

 

http://www.visualpursuit.de/tutorials/esoterisches_blitzzubehoer/

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo in die OM-D- und PEN-Runde.

 

Das 14-150er interessiert mich auch, gerade weil es genauso kompakt baut wie das 40-150er.

 

Kann mir zufällig jemand sagen, ob das 14-150er einen festen Tubus hat, oder ob da beim Zoomen “vorne was rauskommt“ ;-) ?

 

lg

 

Saint-Ex

 

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Die Yogurtbecher zum Aufstecken nutzen übrigens nichts. Mach lieber die Zeit länger, Blende auf, ISO höher, so dass du mehr Umgebungslicht einfängst, und dann direktes Aufhellblitzen.

 

 

Aber sicher bringen die was ... man darf nur nicht versuchen sie als Softbox zu verwenden .. das sind sie nämlich nicht.

 

 

Ein Bouncer (so nennt man die Dinger im englischen) arbeitet mit Lichtreflexion ... ist nichts da, an dem das Licht zurückgeworfen werden kann, dann ist er wirkungslos.

 

Die Idee in einem Saal oder einer Hall mit 4m Deckenhöhe einen Bouncer zu verwenden ist gewagt .. und sinnlos. (siehe auch in dem Link, Licht nimmt extrem ab, mit der Entfernung)

 

Aber in einem kleineren Raum .. zB im Standesamt oder einer Wirtschaft, gerade noch an einer Kante oder einer Ecke (im Rücken) bekommt man sehr gute Ergebnisse und ein wenig direktes Licht zum Aufhellen und für den Punkt im Auge.

 

Eine Bouncecard tut den Zweck übrigens nahezu genausogut, wenn man nicht gerade in der Ecke steht, wenn man den Blitz senkrecht nach oben richtet und die Card hinter dem Blitz festmacht.

 

 

 

 

Ansonsten hat der Michael Quack mit seiner Erklärung natürlich recht .. vor allem, wenn man sieht, wo der fotografiert (hohe Decken und farbiges Licht)

 

Wenn man gegen Kunstlicht anblitzt, hilft es noch, das Blitzlicht einzufärben (kann man mit teueren Folien tun .. oder sich alternativ selber was basteln)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die OM-D- und PEN-Runde.

 

Das 14-150er interessiert mich auch, gerade weil es genauso kompakt baut wie das 40-150er.

 

Kann mir zufällig jemand sagen, ob das 14-150er einen festen Tubus hat, oder ob da beim Zoomen “vorne was rauskommt“ ;-) ?

 

lg

 

Saint-Ex

 

 

Es kommt was raus ... wenn nicht, müsste es von Haus aus doppelt so lange sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die konkreten Antworten - echt super, Eure schnellen und kompetenten Reaktionen ;-))).

 

Wie sieht das denn bei den beiden Panas 45-175mm und 45-200mm aus - haben die einen festen Tubus - oder fahren die beim Zoomen auch aus - falls sich damit jemand auskennt.

 

Und überhaupt - könnte es Sinn machen, die an eine OM-D, also an meine E-M10 zu schrauben ?

 

Hat jemand diese Kombi ? Oder werden diese Panas eher an Lumixen geschraubt?

 

lg

 

Saint-Ex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo s.e.

Die beiden objektive funktionieren auch gut an der Omd.

 

Was das ausfahren angeht, alle zoom Teleobjektive mit hoher brennweite fahren beim zoomen aus. Das liegt einfach daran, das ansonsten dass objektiv die Länge für die maximale Brennweite haben müsste. Grade bei einem kompakten System ist dass nicht erstrebenswert. Zwar gibt es ein paar Tricks wie ein objektiv kürzer als seine Brennweite gestaltet wird, aber grade im Tele Bereich sind da keine wunder möglich.

 

Warum soll dein Wunsch Tele den nicht ausfahren?

 

Wenn du eine möglichst hohe Brennweite mit kleinen Abmessungen brauchst, gibt es noch ein schnuckeliges spiegeltele von tokina. das ist aber kein zoom und manuell.

 

Gruß

 

Tim

bearbeitet von der Tif
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo s.e.

Die beiden objektive funktionieren auch gut an der Omd.

 

Was das ausfahren angeht, alle zoom Teleobjektive mit hoher brennweite fahren beim zoomen aus. Das liegt einfach daran, das ansonsten dass objektiv die Länge für die maximale Brennweite haben müsste. Grade bei einem kompakten System ist dass nicht erstrebenswert. Zwar gibt es ein paar Tricks wie ein objektiv kürzer als seine Brennweite gestaltet wird, aber grade im Tele Bereich sind da keine wunder möglich.

 

Warum soll dein Wunsch Tele den nicht ausfahren?

 

Wenn du eine möglichst hohe Brennweite mit kleinen Abmessungen brauchst, gibt es noch ein schnuckeliges spiegeltele von tokina. das ist aber kein zoom und manuell.

 

Gruß

 

Tim

 

 

 

Danke Tim für Deine Beratung.

 

Habe mittlerweile schon ein bißchen weiter recherchiert. Das Pana 45-175 hat offenbar eine feste Baulänge, Fokus und Zoom arbeiten innen, der Filteranschluss ist fest mit dem Objektivgehäuse verbaut und fährt nicht aus.

 

Warum mich das interessiert? Ich möchte den schon im Hause vorhandenen Telekonverter Olympus TCON 17 vorne dran schrauben. Das würde sich so für einen beweglichen Filteranschluss aufgrund der dann auf die auf die bewegliche Mechanik wirkenden Hebelkräfte sicher nicht so sehr empfehlen ;-).

 

Mit dem TCON 17 kann ich mit dem 45-175er nochmal den gesamten Bereich des 75-300er abdecken - für mich eine kostengünstige und durchaus akzeptable lösung.

 

Zumal das Gewicht dieser Kombi mit 210 (45-175er) + 220 (TCON) = 430 Gr. nur 7 (sieben) Gramm über den 423 Gr. des 75-300er liegt - also gewichtsmäßig nahezu gleich.

 

Und wenn man sich so ein bißchen nach dem 45-175er umsieht, scheint es ja ganz gut zu performen.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, dann könnte dieser thread hier für dich sehr hilfreich sein : https://www.systemkamera-forum.de/topic/95093-der-tcon17x-an-mft-objektiven/

Kenn das Objektiv nicht, aber in dem Thread sind schon vielversprechende Bilder mit der Kombination.

 

Ja danke - das kenne ich schon, dort habe ich alle Postings schon mehrmals rauf und runter gelesen ;-)).

 

Dadurch habe ich auch erst richtig verstanden, dass man ein so wuchtiges Teil nicht einfach überall dort dran schrauben sollte, wo ein Filtergewinde dran ist ;-)

 

lg

 

Saint-Ex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...