Jump to content

Sony A7, aber welche Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

dies hier ist mein erster Forenbeitrag nachdem ich nun Tage damit verbracht habe, alle möglichen wertvollen Beiträge von Euch zu lesen.

Im Endeffekt bin ich nun komplett verwirrt und weiß nun nicht einmal mehr, ob ich mir überhaupt diese A7 kaufen soll und bei meiner alten vorerst bleibe.

Derzeit bin ich noch im Besitz meiner "betagten" Nikon D200 und habe dazu die folgenden Objektive:

- Tamron AF 17-50 1,2.8 (IF)

- Nikkor 85mm 1,8D

- Sigma 50-150mm 1,2.8 APO DC HSM

 

Ich würde mich weder als Anfänger noch als Kenner bezeichnen, vielleicht als Laie, der schon ein paar Jahre "herumknipst". Meine Motivation ist jedoch höher als das technische Beherrschen meiner Kamera. :(

Von der A7 hatte ich mir versprochen, dass sie mir bessere Bilder liefert als meine alte D200, vor allem aber weil die technische Weiterentwicklung (auch bzgl Bedienung) und auch das Vollformat für mehr Qualität sorgen könnte und ggf mein amateurhaftes Verhalten ausgleichen würde.

Nur könnte ich Tränen in die Augen bekommen, wenn ich die derzeitige Marktlage der vom Hersteller angebotenen Objektive ansehe: zu wenige und dann auch m.E. zu teuer.

Was ich gerne mache ist:

- einfach in der Gegend rumknipsen - quasi Streetfotografie (deswegen auch mein Tamron) und

- (am liebsten) meine Freundin ins rechte Licht setzen - also Portrait.

- Sportfotografie interessiert mich zwar unheimlich, aber dafür hatte ich bisher nie das richtige Objektiv.

 

Jetzt überlege ich schon seit Tagen welchen Kompromiss ich wohl beim Kauf der A7 eingehe, wenn ich eines der 4 verfügbaren Objektive auswähle. Durch das Lesen in diesem Forum kam mir dann auch der Gedanke evtl. völlig andere Objektive aus der Bucht zu ziehen - diese sog. "Altgläser" von denen Ihr alle sprecht.

Aber vielleicht kann ich ja doch etwas mit meinen Nikon Objektiven anstellen, vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderem Objektiv aus meiner Liste gemacht (oder hat eine Meinung dazu), ob ich diese den vier von Sony angebotenen vorziehen sollte ?? :confused::confused:

 

Hat man eigentlich mit diesem Objektivadapter von Novoflex nicht noch zusätzliche Qualitätseinbußen?

 

Mehr als um die 2000,- wollte ich eigentlich nicht ausgeben und ggf noch etwas für mein altes "Set" im Tausch zurück bekommen.

 

Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Rat für mich - wäre Euch sehr dankbar !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal herzlich willkommen hier!

 

Meine erste Frage wäre: Warum die A7, Eine KB Kamera (FX im Nikon Jargon) :confused:

 

Zu den Objektiven:

Das Sigma 50-150 ist nur APS-C tauglich und das Tamron ggf. auch?

AF hast Du an der A7 mit keinem der Dreien.

 

Die Weiterentwicklung kannst Du m.E. nur selber durch Studieren und Üben hinbekommen, da hilft ein KB-Sensor erstmal nicht.;)

 

Zeig' uns hier dochmal Fotos, die Dir nicht gefallen, dann können wir besser beraten!

bearbeitet von D700
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag wäre, dass Du Dir zunächst eine Sony A7 als Neugerät zulegst.

Danach würde ich bei eBay nach einem gebrauchten Objektiv schaust. Zu empfehlen wäre ein Sony SEL28-70 3.5-5.6/28-70mm OSS. Diese Objektive werden von A7-Benutzern günstig angeboten, weil diese Benutzer nach Höherem schauen. Das SEL28-70 Objektiv bietet Dir alles, was Du Dir wünscht: AF, manueller Fokus, Bildstabilisierung. Der Brennweitenbereich von 28mm bis 70mm eröffnet Dir einen sehr großen Anwendungsbereich, den Du mit dieser Kombination mehr als zufriedenstellend abdecken kannst. Bei einem vernünftigen Kauf must Du ca. 1.400,- bis 1.500,-- € aufwenden.

Novoflex-Adapter sind für eine gute Qualität bekannt ! Sie ermöglichen die "Verlustfreie" Adaption und Anwendung vieler "Fremdobjektive".

 

P-s.: Die Sony A7-Kamera gestattet nach Umschaltung auch den Einsatz von Objektiven, die für den APS-C Sensor ausgelegt sind!

bearbeitet von Friedländer
P.s.: - Zusatz.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal zwei Beispiele für die Kombination Sony A7 + SEL2870

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Horst und D700,

schon jetzt vielen Dank für Eure ersten Ansichten.

 

Momentan tendiere ich tatsächlich zum Kit und würde mir später das 55 1.8 dazuholen.

Hier mal zwei Bilder von meiner "alten"...

 

spät abends:

http://flic.kr/p/kx1MpT

 

mein geduldiges Model:

http://flic.kr/p/kx3fRp

 

und ein weiterer Testshot:

http://flic.kr/p/kx3p6x

 

... für jeden Ratschlag und Hinweis dankbar !

bearbeitet von rubo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich wie D700. A7 mit Kit holen. Für deine Anwendungsbereiche (außer Sport, aber das konntest du bis jetzt ja auch verschmerzen) ist eine A7 nicht verkehrt.

 

Zusätzlich würde ich mir noch einen 10€ Adapter bestellen, damit du dein 85er adaptieren kannst. Einfach um auszutesten ob manuelles fokussieren was für dich ist. Wenn dein 85er kein Blendenring hat, fotografiert man allerdings immer bei Offenblende. Bei meinen Canonobjektiven mache ich die Dinger an meine Canonbody´s, stelle Blende ein, drücke die Abblendtaste und nehme das Objektiv ab. Dann bleibt die Blende stehen. Mein 50L habe ich z.B. momentan bei 2.0er Blende in der Tasche dabei. Zum testen ob man aber überhaupt manuell arbeiten will, ist das mMn eine kostengünstige Lösung.

 

Ich wollte vorher auch unbedingt das FE 55 1.8 haben, mittlerweile macht mir das manuelle fokussieren aber so viel Spaß, dass ich mir die Woche ein manuelles 50er Zeiss bestellt und ein 90er + 135er Leica auf der Wunschliste habe. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...