Jump to content

Polfilter und EVF


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

im Frühjahr möchte ich meine schwere DSLR durch eine leichte Fuji XT-1 ersetzen . Da ich viel mit Polfilter fotografiere, würde mich interessieren, ob sich in den elektronischen Suchern die Wirkung des Polfilters genau so präzise beurteilen und dosieren lässt wie im Pentaprismensucher einer DSLR.

 

Viele Grüße

Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

im Frühjahr möchte ich meine schwere DSLR durch eine leichte Fuji XT-1 ersetzen . Da ich viel mit Polfilter fotografiere, würde mich interessieren, ob sich in den elektronischen Suchern die Wirkung des Polfilters genau so präzise beurteilen und dosieren lässt wie im Pentaprismensucher einer DSLR.

 

Viele Grüße

Hendrik

 

 

Hi Hendrik,

 

das sollte besser funktionieren als bei jeder DSLR, denn ein EVF gleicht die Abdunkelung weitgehend aus. Selbst bei stärken ND-Filtern siehst du noch was wo bei deiner DSL längst Sonnenuntergang herrscht. ;)

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo el loco,

 

danke für Deine Antwort, aber ich glaube, Du hast sie auf ND-Filter bezogen. Ich meinte die Wirkung von Polfiltern.

Bei der DSLR kann ich ja sehr präzise steuern, das der Himmel kräftiger wird, aber halt nicht zu kräftig. Oder, wenn ich Blattgrün fotografiere und am Polfilter drehe, gibt es einen Punkt wo das Grün etwas wärmer wird.

Sind solche Feinheiten im EVF genauso gut sichtbar?

 

Gruß

Hendrik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo el loco,

 

danke für Deine Antwort, aber ich glaube, Du hast sie auf ND-Filter bezogen. Ich meinte die Wirkung von Polfiltern.

Bei der DSLR kann ich ja sehr präzise steuern, das der Himmel kräftiger wird, aber halt nicht zu kräftig. Oder, wenn ich Blattgrün fotografiere und am Polfilter drehe, gibt es einen Punkt wo das Grün etwas wärmer wird.

Sind solche Feinheiten im EVF genauso gut sichtbar?

 

Gruß

Hendrik

 

Ja, durchaus. Da sich aber die Belichtung im EVF anpasst muss man etwas genauer hinsehen. Ein fix eingestellter Weißabgleich kann hilfrrich sein.

Ich setze ihn selber auch problemlos ein.

Satte Farben sind kaum einfacher zu bekommen.

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ergänzung:

weil es z.B. der Sensor gar nicht erfasst hat.

 

Tut mir leid aber das stimmt nicht.

Die Physik hat sich seit der analogen Zeit noch nicht verändert.

Am besten ist die Wirkung wenn die Sonne im Winkel von 90 Grad zur Aufnahmerichtung steht und natürlich das Filter in der optimalen Richtung gedreht ist. Es verändert dabei nicht die Farben sondern erhöht die Sättigung und das ganze ohne groß photoshoppen zu müssen.

 

Gruß e.l.

bearbeitet von el loco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich lassen sich beim entsprechenden Aufnahmewinkel Reflexe auf allen möglichen Oberflächen steuern, was in dieser Form u.U. selbst in sehr mühseliger EBV nicht möglich ist. Polfilter sind eigentlich (neben u.U. Graufiltern) der einzig sinnvolle Filter für die Digitalfotografie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich lassen sich beim entsprechenden Aufnahmewinkel Reflexe auf allen möglichen Oberflächen steuern, was in dieser Form u.U. selbst in sehr mühseliger EBV nicht möglich ist. Polfilter sind eigentlich (neben u.U. Graufiltern) der einzig sinnvolle Filter für die Digitalfotografie

 

 

Richtig!

 

"Klugscheißermodus an" ...außer bei metallischen Oberflächen "Klugscheißermodus aus" ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid aber das stimmt nicht.

Ich meinte doch, wenn z.B. der Farbraum verlassen wird.

Ich habe z.B. eine rote Blüte fotografiert, die in Natura (und damit im optischen Sucher) eine andere Farbe als im EVF/Display/JPEG hatte. Auch eine RAW-Entwicklung brachte die Originalfarben nicht zum Vorschein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

 

"Klugscheißermodus an" ...außer bei metallischen Oberflächen "Klugscheißermodus aus" ;)

:D Ich denke in erster Linie natürlich an Glas, Porzellan, Spiegel etc sowie lackierte Flächen (Autos!). Ich wollte auch nur anmerken, dass im Gegensatz zur (u.U.) Farbsättigung die Reflexe praktisch nicht mehr in Photoshop und Co. vernünftig gesteuert/korrigiert werden können;)

Ach ja, und noch zur Ausgangsfrage: im Sucher/EVF lässt sich dies nach meinen Erfahrungen gut beurteilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte doch, wenn z.B. der Farbraum verlassen wird.

Ich habe z.B. eine rote Blüte fotografiert, die in Natura (und damit im optischen Sucher) eine andere Farbe als im EVF/Display/JPEG hatte. Auch eine RAW-Entwicklung brachte die Originalfarben nicht zum Vorschein.

 

 

O.k. jetzt ist der Groschen gefallen.

 

Ich kenne allerdings bis jetzt keine Consumerkamera die ohne manuelle Justierung wirklich farbechte Bilder liefert. Die EVFs oder auch Monitore der Geräte kann man bestenfalls grade so in etwa hinfummeln.

 

Orginaltreue bleibt für mich unbezahlbar, aber die meisten von uns sind ja Kreative und keine Pixelpupser die trotzdem Spaß damit haben.

 

Gruß e.l.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...