Jump to content

Objektiv-Adapter Sony Alpha 7, Multiplikator?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich informiere mich gerade über Objektiv-Adapter, um manuelle Objektive (z. B. M42) an die Sony Alpha 7 anzuschließen.

Ich habe schon einen Adapter für meine NEX-5 auf M42. Dieser multipliziert die Brennweite des Objektivs um den Faktor 2. Ich meine, dass es 2 oder 1,5 war.

Wenn ich mir jetzt verschiedene Adapter für verschiedene Anschlüsse ansehe, sehe ich nirgends einen Hinweis auf einen Multiplikator.

Kann mir denn jemand sagen bei welchem Art Adapter ich mit einer Brennweitenänderung rechnen kann?

 

Vielen Dank! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Nex 5 hast Du einen CropFaktor von 1,5. Bei der A7 kannst Du denselben Adapter verwenden und hast keinen CropFaktor. Das liegt aber nicht am Adapter sondern daran, dass in den beiden Kameramodellen verschieden große Sensoren arbeiten. Und die A7 hat eben Vollformat Kleinbild = 1:1 bei adaptierten Kleinbildobjektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

 

Verstehe ich das denn richtig, dass dann die manuellen Objektive wie "Vollformat-Objektive" arbeiten?

Ich habe ja noch die beiden Kit-Objektive der NEX-5 und die sind ja nicht 100% "kompatibel" auf der Alpha 7. Lohnt es die die zu behalten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das denn richtig, dass dann die manuellen Objektive wie "Vollformat-Objektive" arbeiten?

 

Ja :)

Ich habe ja noch die beiden Kit-Objektive der NEX-5 und die sind ja nicht 100% "kompatibel" auf der Alpha 7. Lohnt es die die zu behalten?

 

Naja, du bekommst halt einen schwarzen Kreis drumrum bei den meisten Brennweiten, die A7 geht aber (je nach Einstellung) automatisch in einen Crop-Modus und nimmt dann den Bildausschnitt wie die NEX-5. (Allerdings mit geringerer Aufloesung.)

 

Am besten selbst mal ausprobieren wenn sie da ist ob du das gebrauchen kannst oder nicht.

 

Cheers

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage habe ich noch. Der M42-Adapter ist ja im Vergleich zu anderen Adaptern sehr "lang". Es wird ja sicherlich etwas ausmachen in welcher Entfernung das Objektiv zum Senor ist, oder?

 

. . . einfach das Schraubgewinde weiter reindrehen, fertig ;)

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob das eine ernste Antwort war oder ein Scherz den ich nicht verstehe... ;)

Ein Contax-Adapter oder ein Leica M adapter sind deutlich flacher als ein M42-Adapter. So sind die verschiedenen Objektive mehr oder weniger entfernt vom Sensor.

 

In diesem Thema https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/49863-bilder-von-objektiven-der-sony-a7-r.html sind Bilder verschiedener Objektive an einer Alpha 7 zu sehen. Inklusive von Angaben, wie z.B. "Minolta MC Rokkor 58mm 1:1.2"

Unddas 1:1.2 bedeutet doch sicherlich den Faktor?Gibt es jetzt eine Brennweitenverlängerung oder nicht? Ich habe ein schönes 50mm 1.8 M42 Objektiv und ich fände es ärgerlich, wenn bei der Alpha 7 genau so eine Brennweitenverlängerung wäre wie bei meiner NEX5.

Danke für Eure Antworten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es für die a7 auch einen Adapter damit man den AF nutzen kann und nicht ins AP-C Format rutscht?

 

Ja gibts für Objektive mit Sony/Minolta A-Bajonett. Aber auch da gibts Vollformat und APS-C Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...