Jump to content

Objektiv-Adapter Sony Alpha 7, Multiplikator?


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich informiere mich gerade über Objektiv-Adapter, um manuelle Objektive (z. B. M42) an die Sony Alpha 7 anzuschließen.

Ich habe schon einen Adapter für meine NEX-5 auf M42. Dieser multipliziert die Brennweite des Objektivs um den Faktor 2. Ich meine, dass es 2 oder 1,5 war.

Wenn ich mir jetzt verschiedene Adapter für verschiedene Anschlüsse ansehe, sehe ich nirgends einen Hinweis auf einen Multiplikator.

Kann mir denn jemand sagen bei welchem Art Adapter ich mit einer Brennweitenänderung rechnen kann?

 

Vielen Dank!

Link to post
Share on other sites

Super! Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Verstehe ich das denn richtig, dass dann die manuellen Objektive wie "Vollformat-Objektive" arbeiten?

Ich habe ja noch die beiden Kit-Objektive der NEX-5 und die sind ja nicht 100% "kompatibel" auf der Alpha 7. Lohnt es die die zu behalten?

Link to post
Share on other sites
Verstehe ich das denn richtig, dass dann die manuellen Objektive wie "Vollformat-Objektive" arbeiten?

 

Ja

Ich habe ja noch die beiden Kit-Objektive der NEX-5 und die sind ja nicht 100% "kompatibel" auf der Alpha 7. Lohnt es die die zu behalten?

 

Naja, du bekommst halt einen schwarzen Kreis drumrum bei den meisten Brennweiten, die A7 geht aber (je nach Einstellung) automatisch in einen Crop-Modus und nimmt dann den Bildausschnitt wie die NEX-5. (Allerdings mit geringerer Aufloesung.)

 

Am besten selbst mal ausprobieren wenn sie da ist ob du das gebrauchen kannst oder nicht.

 

Cheers

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine Frage habe ich noch. Der M42-Adapter ist ja im Vergleich zu anderen Adaptern sehr "lang". Es wird ja sicherlich etwas ausmachen in welcher Entfernung das Objektiv zum Senor ist, oder?

 

. . . einfach das Schraubgewinde weiter reindrehen, fertig

 

 

Hans

Link to post
Share on other sites

Keine Ahnung ob das eine ernste Antwort war oder ein Scherz den ich nicht verstehe...

Ein Contax-Adapter oder ein Leica M adapter sind deutlich flacher als ein M42-Adapter. So sind die verschiedenen Objektive mehr oder weniger entfernt vom Sensor.

 

In diesem Thema https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/49863-bilder-von-objektiven-der-sony-a7-r.html sind Bilder verschiedener Objektive an einer Alpha 7 zu sehen. Inklusive von Angaben, wie z.B. "Minolta MC Rokkor 58mm 1:1.2"

Unddas 1:1.2 bedeutet doch sicherlich den Faktor?Gibt es jetzt eine Brennweitenverlängerung oder nicht? Ich habe ein schönes 50mm 1.8 M42 Objektiv und ich fände es ärgerlich, wenn bei der Alpha 7 genau so eine Brennweitenverlängerung wäre wie bei meiner NEX5.

Danke für Eure Antworten

Link to post
Share on other sites

gibt es für die a7 auch einen Adapter damit man den AF nutzen kann und nicht ins AP-C Format rutscht?

 

Ja gibts für Objektive mit Sony/Minolta A-Bajonett. Aber auch da gibts Vollformat und APS-C Objektive.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Wir freuen uns über neue Mitglieder!

    Andreas, der AdminMein Name ist Andreas, und ich bin der Gastgeber hier. Wenn du Fragen hast, kannst du mich gerne jederzeit ansprechen!

    Wir haben eine Menge zu bieten:

    Wir freuen uns auf Dich!

×
×
  • Create New...