Jump to content

Die Sony A/ aus der Sicht eines potentiellen Nex 5N-Upgraders


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich denke ich bin nicht der einzige Nex-benutzende Fotograf, der mit dem Gedanken spielt upzugraden zur A7 oder wohin auch immer um bessere QUalität und mehr Spass zu haben.

 

Ich zahne immer noch an der Frage wie und ob ich von meiner Nex 5N zur A7 aufrüsten soll. Um das zu klären, habe ich die A7 mit mehreren Objektiven und auch dem Kitzoom ausprobiert. Zahlreiche Vergleiche zwischen der Nex 5N und der A7 folgten.

 

Schlussendlich habe ich meine Feststellungen in einem PDF-Datei zusammengefasst, da ich in meinem Fotoblog den Fokus auch weiterhin auf Bildern haben möchte und 9-seitige Tests das Layout sprengen würden :-)

 

Für diejenigen, welche das Geschreibsel interessiert, einfach im Blog die PDF downloaden. Standardmässig öffnet Google das mit seinem eigenen Reader, der ist aber Murx, deshalb herunterladen und mit dem eigenen, lokalen PDF-Reader anschauen. Dabei empfehle ich auf 200% zu gehen wegen der Beispielbilder.

 

LUXor photoART: Essay- The Sony A7 from a potential NEX 5N upgraders perspective

 

Ich habe mittlerweile noch einmal die Vergleichsbilder genau angeschaut. Der Unterschied an Bildqualität liegt in einem Bereich, der locker mit leichtem Postprocessing ausgeglichen werden kann: Etwas Kontrast, Sättigung, Helligkeit, Klarheit und leichtes Nachschärfen, und fertig. Natürlich hat die A7 weitere Vorteile wie Altglas in der originären Brennweite nutzen zu können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile noch einmal die Vergleichsbilder genau angeschaut. Der Unterschied an Bildqualität liegt in einem Bereich, der locker mit leichtem Postprocessing ausgeglichen werden kann: Etwas Kontrast, Sättigung, Helligkeit, Klarheit und leichtes Nachschärfen, und fertig. Natürlich hat die A7 weitere Vorteile wie Altglas in der originären Brennweite nutzen zu können.

 

Nein, der Sensor der A7 spielt in einer eigenen Liga. Schau noch mal genau hin, aber diesmal richtig ;)

 

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicher richtig, die Fragen ist halt, ob es sich in der jeweiligen Praxis bemerkbar macht. Und da sind die Unterschiede in aller Regel gering, wenn man nicht gerade die Grenzbereiche auslotet.

 

Wenn ich mir Aufnahmen mit dem 1Zoll Sensor anschaue und sie mit der A850 vergleiche, gehts mir auch so. Klar, A0 und grösser mal ausgenommen. Aber normale vernünftige Grossen A4 oder A3 sind kein großes Thema.

Und ja, jede Kamera spielt anfangs in einer anderen Liga;-) Ginge ja auch nicht, 1400 Ocken auf den Tisch zu legen und dann keine neue Liga zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Sensor der A7 spielt in einer eigenen Liga. Schau noch mal genau hin, aber diesmal richtig ;)

Hans

 

Hi Hans,

ja und nein.

Die A7 erlaubt stärkere Freistellung und rauscht dabei eine EV weniger.

Wird aber abgeblendet für gleiche Tiefenschärfe (z.B. Landschaft), ist der Rauschvorteil dahin, wieder Gleichstand.

 

Ist sowieso genug Licht da und es wird genug abgeblendet, ist der Unterschied gering und lässt sich mit leichtem PP unsichtbar machen.

 

Nachteil ist, gerade Altglas am Bildrand bei Offenblende schwächelt, es vignettiert und wird etwas unscharf. Für Tiefenschärfespiele oder Portraits kein Problem, aber für die typischen Urlaubsbilder ist einmal wieder Abblenden angesagt, und dann gilt wieder siehe oben.

 

Schau dir mal das an:

LUXor photoART: Pictures say more than words: Full frame A7 <> Nex 7 & Speedbooster

:eek:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...