Jump to content

Leica Vario-Elmar 4.0/35-70mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einige Bildbeispiele vom Leica Vario-Elmar 4/35-70mm.

Von den optischen Daten ist es durchaus vergleichbar mit dem Sony Kit-Objektiv 3.5-5.6/28-70mm.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für meine Augen wirken die Farben in deinen Fotos zu sehr gesättigt und es ist ein leichter "HDR Effekt" erkennbar. Vor allem bei deinen Beispielbildern zum Kit-Objektiv dürfte etwas schiefgegangen sein, wenn es so nicht gewollt war ("Kriegsfuß"). Ev. mal ohne Auto Verbesserung probieren. LG Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Kriegsfuß? Finde die unbearbeiteten RAWs in Lightroom importiert und beim passenden Profil "Camera Standard" eigentlich schon sehr gut.

 

Bei meinem Preset, sofern ich mich jetzt auswendig genau erinner, kommt dann immer noch folgendes dabei:

 

Profil Camera Standard,

Lichter leicht zurrück,

Tiefen etwa +15 bis 20

Schwarz auf -5

Dynamik und Klarheit auf +5

Gradiationskurve bei den dunkel mitteltönen -6.

EDIT: Schärfen/Entrauschen ist natürlich auch drin.

 

Dann passt es meist. Nachstellen tu ich dann eigentlich fast immer. Kann es nicht lassen :o

 

Aber an irgendetwas muss es ja bei dir liegen.

 

Wie gehst du denn vor?

Die Bilder sehen für mich aus als wenn man etwas überbelichtet, die Lichter etwas zurrück nimmt, die Tiefen sehr hoch zieht und dafür den Schwarzwert passend absenkt. Allein dadurch wird es schon etwas knalliger bei den Farben.

 

 

 

Du kannst ja mal versuchen:

 

Import des RAW in LR.

Nichts außer dem Kameraprofil "Standard" oder "Landscape" nehmen.

Dann vielleicht ein wenig an den Reglern nachjustieren.

 

Würde auch mal ein RAW von dir nachbearbeiten wenn du nichts dagegen hast und eins irgendwo (GoogleDrive?) hochlädst :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf mich wirken die Farben auch sehr unnatürlich, als wenn die Kamera verstellt ist,

schaut man dann noch das grüne Hinterrad am Auto an, sieht das alles sehr eigenartig aus. :confused:

 

Vielleicht hat ja Horst Lust uns ein RAW zum testen zur Verfügung zu stellen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf mich wirken die Farben auch sehr unnatürlich, als wenn die Kamera verstellt ist,

schaut man dann noch das grüne Hinterrad am Auto an, sieht das alles sehr eigenartig aus. :confused:

 

Vielleicht hat ja Horst Lust uns ein RAW zum testen zur Verfügung zu stellen. ;)

Würde ich sehr gern machen.

Bitte zeigt mir einen Weg in diesem Forum, wie ich eine RAW-Datei zur allgemeinen Bearbeitung einstellen kann.

 

Meine Konvertierungsarbeit mache ich mit Capture One Pro seit ca. 8 Jahren.

Bis vor drei Monaten habe ich ausschließlich mit Leica-Dateien gearbeitet, ohne

Probleme. Schwierigkeiten gibt es erst seit der Verarbeitung der Sony A7-Raw Dateien. Dateien aus der Nex-6 bereiten keine Probleme.

 

Die Dateien aus deer A7 sind alle ca. 50% unterbelichtet. Also Helligkeitsregler entsprechend hoch. Nach der automatischen Angleichung sind im allgemeinen

die Sättigung um 5 Punkte (von 100) angehoben. Die Lichter senke ich um 15 - 20 Punkte ab und ziehe die Schatten in der Helligkeit um 30 Punkte hoch.

Hinzu kommt noch eine Anhebung der Detailschärfe um ca. 30 bis 50 Punkte.

Bilder aus der Nex findet Ihr unter:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum geht das nicht aber wie geschrieben z.B. bei GoogleDrive. Da hat man 15Gb kostenlos zur verfügung. Auch kann man den Link beschränken so das ihn nicht jeder finden/laden kann. Ich stelle immer auf "alle die den Link kennen" und poste diesen hier. Nach getaner "Arbeit" kannst du die Datei wieder löschen :)

 

PS: Die NEX6 Bilder sind astrein! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich sehe die etwas unnatürlichen Gradations-/Tonwert-Verläufe auch in einigen Beispielen aus der NEX-6 und auch aus den Leica Bildern. Allerdings sind dann wieder andere dazwischen, die vollkommen OK aussehen. "Entwickelst" Du an verschiedenen Displays?

 

P.S.: Zum Bereitstellen großer Dateien nutze ich gerne auch mal Wetransfer.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...