Jump to content

Mein erster Versuch - Orchidee


JensK

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen!

 

Hier mal einer meiner ersten Versuche, bin momentan am Testen, Fotografie sowie LR5. Mein Werkzeug Sony Nex-5T, Tamron 18-200VC.

 

Ich habe einfach mal geknipst und etwas mit den Einstellungen bei LR5 gearbeitet. Jetzt hoffe ich auf eure Kritik oder sogar Lob :rolleyes: wie er es findet?!? Kann es noch nicht einschätzen ob es zuviel ist oder was auch auch sonst noch zu beachten ist...

 

Bilder: vorher/nachher

 

Vielen Dank und schöne Grüße

 

Jens :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das es so nebenbei geknipst ist sieht man, läuft ja noch die Glotze.

Der Hintergrund lenkt zu viel vom Motiv ab und dadurch wird alles etwas unruhig.

Versuche doch erstmal die Orchidee vor neutralem Hintergrund (weiß Wand oder Fenster gegen Himmel) und versuch dich dann nochmal an der Bearbeitung. Dann kannst Du dich mehr auf's Motiv konzentrieren bei der Bearbeitung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

herzlich willkommen im Forum und vielen Dank fürs zeigen Deines Fotos.

 

Wie schon gesagt, empfinde auch ich den Hintergrund als eher störend. Generell ist Dein Foto aus meiner Sicht ein gutes Beispiel, um zu zeigen, dass Bildbearbeitung und RAW Entwicklung nur sinnvoll sind, wenn die Aufnahme schon gewisse Voraussetzungen erfüllt. In Deinem Beispiel müsstest Du schon beispielsweise den Hintergrund weg retuschieren und ob es dann wirklich gut aussähe, weiß ich nicht so sicher.

 

Du könntest mal probieren, die Orchidee vor einem Fenster mit größtmöglichem Abstand zu fotografieren. In einer solchen Situation müsstest Du auf die korrekte Belichtung der Blüte achten, aber es könnte ein interessanter Durchlicht-Effekt entstehen.

 

Das könnte vielleicht folgendermaßen ausschauen, aber mit hellem Hintergrund:

 

 

In meinem Fall habe ich mit einem Blitz gearbeitet, der von hinten durch die Blüte geblitzt hat.

 

Generell gilt, üben, üben und nochmals üben...

 

Du kannst ja noch ein paar weitere Versuche zeigen.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja sehr geil, Danke Bernhard :-) Sehr schöne Aufnahme.

 

Üben, üben, üben bin ich dabei :-) Versuche mich im Moment an den ganzen Einstellungen. ... Was ich auch am schwierigsten finde, weil man nur lesen kann unr nicht mal mit jemanden drüber quatschen kann :-/

 

Hier mal eins von heute morgen, aber ohne eine Bearbeitung.

 

Schöne Grüße

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...