C_! Geschrieben 18. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 18. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, eine Info vorweg, gefunden auf der Metz-Homepage: Die Verwendung des Produktes ist für die Ausleuchtung von Bildaufnahmen bestimmt. Zur Raumbeleuchtung im Haushalt ist das Produkt nicht geeignet. Nachdem das geklärt wäre, zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich suche einen Blitz für meine GX7. Soweit unkompliziert. Komplizierter wird es, wenn man sich mal umschaut und feststellt, wie heterogen die technischen Rahmenbedingungen sind. Viele Begriffe werden verwendet, verschiedene Möglichkeiten, einen Blitz remote zu steuern bestehen, ... Deshalb möchte ich hier im ersten Beitrag nach und nach ein paar Informationen sammeln, quasi eine Blitz-FAQ. Leider, und deshalb steht hier bislang auch noch nicht viel, habe ich von Systemblitzen keine Ahnung. Ein bisschen habe ich mir angelesen und auch schon an anderer Stelle gesammelt. Sobald ich ein paar Fragen, die sich mir noch stellen, bereinigt habe, stelle ich die Liste der Blitze hier ein. Falls ihr bestimmte Informationen habt, die allgemeingültig sind, immer her damit, ich übernehme das gerne. Auch Korrekturen an dem, was ich geschrieben habe, nehme ich gerne entgegen. Kleiner Anfang, um meinen guten Willen zu zeigen: Leitzahl Damit wird die erreichbare Lichtenergie eines Blitzgerätes bezeichnet. Als Kennzahl gibt der Wert an, wie hell so ein Blitz eigentlich leuchten kann. Leider ist die Leitzahl in der Praxis von verschiedenen Werten abhängig und herstellerübergreifend oft nicht direkt vergleichbar. Die Leitzahl bei ISO 100 ist geringer als bei ISO 200. Bei 35mm Brennweite ist die Leitzahl des selben Blitzes niedriger als bei 105mm (da hier das Licht besonders stark gebündelt wird, während sich die gleiche Menge Licht bei 35mm auf eine größere Fläche verteilt). Genaue Angaben zur Leistung bestimmter Blitzgeräte findet man oft in tabellarischer Form in den Bedienungsanleitungen des jeweiligen Modells auf der Homepage der Hersteller. Remote-Steuerung Ein Blitzgerät kann, Kompatibilität vorausgesetzt, auf vier verschiedene Arten angesteuert, d.h. ausgelöst werden: Klassisch durch aufsetzen auf den Blitzschuh einer Kamera (das ist nicht remote ). Über sogenannte "Synchro-/Anschluss-/Fernauslöser-Kabel", die den Blitz mit der Kamera verbinden. Als Slave-Blitz mithilfe eines sog. Master-Blitzes. Das kann entweder ein auf dem Blitzschuh verwendeter Systemblitz sein oder der interne Blitz der Kamera (sofern diese die Funktion beherrscht). Über Funkauslöser. Diese werden auf den Blitzschuh der Kamera gesetzt und übermitteln dann die Signale an den Blitz, der einen entsprechenden, integrierten Empfänger braucht. Beim Blitzkauf muss berücksichtigt werden, dass nicht jeder Blitz auf jede Weise gesteuert werden kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 18. Februar 2014 Geschrieben 18. Februar 2014 Hi C_!, Das könnte für dich interessant sein: Systemblitze für MFT . Da findet jeder was…
cat Geschrieben 18. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 18. Februar 2014 Das Zitat von Metz stimmt, alles andere würde ja keinen Sinn machen. Ich möchte einen definierten Bereich ausleuchten, aber nicht den ganzen Raum. Das sollte die Deckenlampe machen Thema Master Slave, ist nicht ohne, weil diese Funktionen in einigen Blitzen integriert sind, aber es an der Kommunikation mit der Kamera hapert. z.B. hatte ich mir ein Metz mit Master Funktion gekauft, aber meine G2 konnte damit nichts anfangen (Hab extra den Messestand von Metz auf der Fotokina vorbei geschaut, gefragt und die Spezialisten mal G2 +Blitz zum testen zu Verfügung gestellt). Weitere kritische Punkte. - Abbrenndauer - Aufladezeit. - Batterielaufzeit/Batterien. - Schwenkbereich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C_! Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 18. Februar 2014 Das Zitat von Metz stimmt, alles andere würde ja keinen Sinn machen.Ich möchte einen definierten Bereich ausleuchten, aber nicht den ganzen Raum. Das sollte die Deckenlampe machen Danke für deine Rückmeldung, ich werde das bei zukünftigen Überarbeitungen berücksichtigen! Was das Zitat angeht, das hat es mich einfach amüsiert und deshalb Aufnahme gefunden. Ist ja etwa so selbsterklärend wie der Hinweis "Vorsicht, heiß!" auf einem Kaffeebecher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C_! Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Share #4 Geschrieben 18. Februar 2014 (bearbeitet) Ich sehe gerade, dass ich den ersten Beitrag nicht mehr ändern kann? Ist das normal? edit: Ja, ist es. Gerade gesehen, dass der "Ändern"-Button eine Stunde nach dem Verfassen eines Beitrags verschwindet. bearbeitet 18. Februar 2014 von C_! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 18. Februar 2014 Share #5 Geschrieben 18. Februar 2014 Dein Bestreben eine sogenannte FAQ einzurichten ist beachtenswert. Mein Gedanke dazu wäre aber, dies nur speziell für Systemkameras anzulegen und ihre Besonderheiten. Evtl. anfangs nur für die neuesten Kameramodelle (Bsp.: GX7, ...). Die Blitzgrundlagen hier zu wiederholen dürfte zu umfangreich werden und ist auch nicht notwendig, da gibt es schon genug Webseiten und Bücher dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 18. Februar 2014 Share #6 Geschrieben 18. Februar 2014 Die ersten Panasonics konnten keine Blitzfernsteuerung. Daher ging es mit der G2 nicht. Die neueren sind aber dazu in der Lage (bitte die Nummern hinzufügen!), und sogar mit dem Olympus-System kompatibel. Die Olympus PENs und OM-Ds können es alle. Allerdings ist folgendes zu Bedenken: 1. Die Kommunikation geschieht über den Infrarot-Anteil des Vorblitzes. Im Nahbereich kann der Kamera-Vorblitz die Belichtungsberechnung stören, wenn er im Bild nicht mitblitzen soll. Dies kann mit einer IR-Klammer, die Metz für wenig Geld anbietet, verhindert werden. 2. Es ist Sichtkontakt mit den ferngesteuerten Blitzen notwendig. Ggf. muss man die Blitzvorderseite in Richtung Kamera drehen, egal wohin der Blitzkopf blitzen soll. 3. Die Metz-Blitze, die RC-fähig sind, sollen den Eigenschaften von Olympus entsprechen. 4. TTL-und RC-Blitzen bedeutet immer ein Vorblitz. Es gibt Personen, die darauf empfindlich reagieren und beim Hauptblitz immer die Augen geschlossen haben. In diesem Fall sollte man den Automatik-Blitz (früher Computerblitz genannt) verwenden. Die Olympus FL36, FL50 und FL14 sowie der Metz 58 AF bieten diese Funktion an. Die anderen Metze und der Olympus FL300R nicht. Wie es mit dem FL600R aussieht, weiß ich nicht. 5. AF Hilfsblitze werden nicht unterstützt, weil der Kontrast AF damit nichts anfangen kann. Wie das bei der Oly M1 ist, weiß ich nicht. 6. Ein guter Einsteigerblitz mit guten Bildeigenschaften ist der Nissin 466. Er bietet zwar keinen RC-Modus, kann aber als Slave manuell betrieben werden. 7. Jogurtbecher bringen keine Verbesserung der Blitzbilder. Am besten indirekt oder mit einem Blitzreflektor (A Better Bounce Card) blitzen oder die ISO so hoch stellen, dass der Blitz nur als Aufhellblitz fungieren muss. Nähere dazu: VISUALPURSUIT Mietstudio by Sylvia Sievers and Michael Quack - Tutorials»Esoterisches Blitzzubehr http://neilvn.com/tangents/about/black-foamie-thing/ Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 19. Februar 2014 Share #7 Geschrieben 19. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ein paar Anmerkungen: Die Infrarot Geschichte ist meiner Erfahrung ziemlich umpraktikabel. Zum Einen hat man oft gar nicht die Möglichkeit den Blitz so zu stellen (Front zum Master = Kamera) und zum Anderen vergibt man sich damit eine Möglichkeit des indirekten Blitzens (z.B. Slaveblitz hinter der Couch, hinter einer Säule oder Ähnliches). Alternativ zum Infrarot besteht ja auch die Möglichkeit Blitzwürfel zu benutzen, welche teilweise auch versteckte Slaveblitze noch auslösen (muss man ausprobieren). Allerdings geht per Würfel keine Remoteübertragung wie TTL. Zur ABBC (a better bounce card) kann ich nur sagen, dass ich auch eine aus Moosgummi (weiss) gebastelt habe und nicht mehr nutze. Die Reflektion ist so stark, dass man es quasi nicht mehr runter geregelt bekommt (an Kamera und Blitz). Es wird alles zu hell. Einfach einen Gummiring um den Blitz und eine Visitenkarte dahinter geklemmt, dass langt. Einige Blitze haben ja eine solche Karte integriert zum rausschieben Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
wolfgang_r Geschrieben 19. Februar 2014 Share #8 Geschrieben 19. Februar 2014 (bearbeitet) Ein paar Anmerkungen: Die Infrarot Geschichte ist meiner Erfahrung ziemlich umpraktikabel. Zum Einen hat man oft gar nicht die Möglichkeit den Blitz so zu stellen (Front zum Master = Kamera) und zum Anderen vergibt man sich damit eine Möglichkeit des indirekten Blitzens (z.B. Slaveblitz hinter der Couch, hinter einer Säule oder Ähnliches). (...) Es gibt eine Lösung, die zudem auch noch die volle Funktionsvielfalt des Remote-Blitzens erhält. Diese Lösung funktioniert auch per Funk, aber völlig anders als man das bisher kannte. Im Prinzip werden die Steuerblitze an der Kamera vom Sender gelesen, in ein Funksignal umgewandelt, vom am Blitzgerät befindlichen Empfänger wieder mit einer LED in die Lichtimpulse umgewandelt und in die Empfangsdiode des Remote-Blitzgerätes eingestrahlt. Das Blitzgerät sieht die Steuerblitzimpulse genau so als kämen sie direkt vom Steuerblitz auf der Kamera. Aokatec - Products http://www.aokatec.com/pdf/Aokatec%20AK-TTL%20instruction.pdf Aokatec - Products Funk TTL Blitzsteuerung "über Umwege" nun auch für Olympus! | Olympus Fotoforum - das Forum für Olympus Fotografen Das ist also auch eine Lösung für Wireless-Blitzen im Freien oder in großen Räumen, wenn die Reichweite der Steuerblitze nicht sicher ausreicht. Der Sender und zwei Empfänger kosten ungefähr so viel wie ein gebrauchter FL-36R. Bei mir im Wohnzimmer funktioniert die IR-Methode mit drei FL-36R prima auch wenn die Front nicht zur Kamera zeigt. Die Reflexion über die Wände reicht aus, wenn die Leistung des Steuerblitzes auf Hi gestellt wird. bearbeitet 19. Februar 2014 von wolfgang_r Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der Tif Geschrieben 20. Februar 2014 Share #9 Geschrieben 20. Februar 2014 (bearbeitet) Ich finde es auch eine gute Idee eine mFT Blitz FAQ zu erstellen, insbesondere weil sich die Antworten auf Blitzfragen immer tief in dem Zubehör verbergen ;-) Hier ist schon relativ viel enthalten: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-zubehoer/39278-kleiner-blitz-fuer-meine-pen.html Noch eine kleine Übersicht zu Kamera Fähigkeiten: Olympus E-P1 - Kein interner Blitz, kein Remote Blitz via Olysystem möglich E-P2 - Kein interner Blitz, kein Remote Blitz via Olysystem möglich E-P3 - Remote Blitz via Olysystem möglich E-PL1 - Remote Blitz via Olysystem möglich E-PL2 - Remote Blitz via Olysystem möglich E-PL3 - Kein interner Blitz, mit Aufsteckblitz Remote via Olysystem möglich E-PM1 - Kein interner Blitz, mit Aufsteckblitz Remote via Olysystem möglich E-PM2 - Kein interner Blitz, mit Aufsteckblitz Remote via Olysystem möglich E-M5 - Kein interner Blitz, mit Aufsteckblitz Remote via Olysystem möglich E-M1 - Kein interner Blitz, mit Aufsteckblitz Remote via Olysystem möglich E-M10 - Remote Blitz via Olysystem möglich (höchstwahrscheinlich ) Bei Panasoinc kenne ich mich nicht so gut aus, aber soweit ich weiss: G1 - kein Remote Blitz via Olysystem möglich G10 - kein Remote Blitz via Olysystem möglich G2 - kein Remote Blitz via Olysystem möglich G3 - kein Remote Blitz via Olysystem möglich G5 - kein Remote Blitz via Olysystem möglich G6 - Remote Blitz via Olysystem möglich GF1 - kein Remote Blitz via Olysystem möglich GF2 - kein Remote Blitz via Olysystem möglich GF3 - kein Remote Blitz via Olysystem möglich GF5 - kein Remote Blitz via Olysystem möglich GF6 - ? GX1 - ? GX7 - Remote Blitz via Olysystem möglich GH1 - ? GH2 - ? GH3 - Remote Blitz via Olysystem möglich bearbeitet 20. Februar 2014 von der Tif Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der Tif Geschrieben 20. Februar 2014 Share #10 Geschrieben 20. Februar 2014 Dann noch eine Übersicht der bekannten Blitze für mFT Kameras Olympus FL20 - Keine Remotefunktion FL14 - ? FL36 -Keine Remotefunktion FL36R - Olympus Remotefunktion FL50 - Keine Remotefunktion FL50R - Olympus Remotefunktion FL360 - Olympus Remotefunktion FL300R - Olympus Remotefunktion Panasonic FL360 - Olympus Remotefunktion Andere Hersteller Metz - großes Programm, Wenn Slave Funktion vorhanden, im Prizip Olympus Remotefunktion Meike MK300 - Manuelle Slave Funktion(?) Nissin 466 - Manuelle Slave Funktion Zum Olympus Blitzsystem möchte ich noch Hinzufügen das der Sensor des Remote gesteuerten Blitzes nicht zwingend auf den Kamera Blitz ausgerichtet sein. Zumindest innerhalb von Räumen ist der Steuerblitz meist stark genug um den Blitze mit auszulösen ohne direkte sichtlinie weil der Steuerblitz vom Motiv reflecktiert wird. Draußen habe ich das noch nicht versucht, könnte mir aber vorstellen das der helligkeits Unterschied nicht ausreicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 21. Februar 2014 Share #11 Geschrieben 21. Februar 2014 (bearbeitet) GF6 - ? GX1 - ? GX7 - Remote Blitz via Olysystem möglich GH1 - ? GH2 - ? GH3 - Remote Blitz via Olysystem möglich Ergänzung: GF6 - kein Remote Blitz via Olysystem möglich GH1 - kein Remote Blitz via Olysystem möglich GH2 - kein Remote Blitz via Olysystem möglich bei der GX1 bin ich mir nicht ganz sicher, ich glaube aber: GX1 - kein Remote Blitz via Olysystem möglich EDIT: Die GX1 ist aus dem Jahr 2011 also definitiv kein Remote Blitz via Olysystem möglich bearbeitet 21. Februar 2014 von panoptikum Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 21. Februar 2014 Share #12 Geschrieben 21. Februar 2014 Das mit der GF6 ist echt schade. Bei der GM1 funktioniert es meines Wissens auch nicht. Der FL14 hat den Automatik-Modus (also ohne Vorblitz). Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
C_! Geschrieben 24. Februar 2014 Autor Share #13 Geschrieben 24. Februar 2014 Ich habe Ende letzter Woche mal beim Admin angefragt, ob sich irgendjemand findet, der den ersten Beitrag bearbeiten würde, wenn vorgefertigter Input geliefert wird. Evtl. könnte das Vorhaben dann doch noch klappen. Sollte das nicht der Fall sein, finde ich es dennoch bemerkenswert, wie schnell hier wirklich informative Beiträge zusammengekommen sind. Davon wird sicher der eine oder andere Suchende später noch einen Nutzen haben. Gerald R hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge