Jump to content

NX300 Probleme


Dshing

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe ein paar Probleme mit meiner NX300, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiter helfen.

 

1. Blitz

Kann ich irgendwo den TTL-Vorblitz abstellen, oder wie bei der NX11, dass einfach nur der Mittenkontakt mit schaltet, so dass man wenigstens mit abkleben der Kontakte einen einfachen Blitz hin bekommt?

Kann man das so wie es bereits bei der NX11 möglich war hingekommen?

 

2. Fokus

Wenn ich Objektive von Fremdherstellern aufsetzte, dann ändert sich permanent die Fokuspunkt. Das wundert mich extrem, weil die Kamera gar keinen zugriff auf die Fokussierung hat. Ich frage mich also wie die das überhaupt macht???

Ist der Sensor etwas beweglich in dem Gehäuse oder woran liegt das?

Und wie kann ich das abschalten? Denn es lässt sich so einfach nicht vernünftig arbeiten.

 

3. WLAN

Ich bekomme es nicht hin meine Bilder an meinem Rechner zuschicken, die Kamera hat zugriff auf das WLAN, ich kann auch E-Mails mit ihr Verschicken, aber die Bilder einfach irgendwie auf meinem PC zugekommen stellt sich für mich als unmöglich heraus.

Gibt es da einen speziellen Trick, oder geht das nicht?

 

4. Darkframe

Dann bekomme ich es nicht hin, dass die Kamera beim Belichten im Bulb nach jeder Belichtung noch einen Darkframe macht, obwohl ich ie Langzeitrauschunterdrückung abgeschaltet habe. Das funktioniert im Automatik modus, aber im Bulb steht man dann dennoch immer ewig da und wartet bis die Kamera endlich fertig ist.

Kann man das irgendwo auch für den Bulb abstellen?

 

Ich wäre für Tipps und Hinweise sehr dankbar, denn mittlerweile hat die Kamera wirklich Ihren Reiz verloren, durch all die Probleme die man so hat kann man kaum mit ihr arbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

1. Blitz

Kann ich irgendwo den TTL-Vorblitz abstellen, oder wie bei der NX11, dass einfach nur der Mittenkontakt mit schaltet, so dass man wenigstens mit abkleben der Kontakte einen einfachen Blitz hin bekommt?

Kann man das so wie es bereits bei der NX11 möglich war hingekommen?

 

welchen Blitz benutzt du ? In aller regel sollte sich das Verhalten der NX300 von der der NX11 nicht wirklich unterscheiden. Wenn die NX einen Systemblitz findet wird sie immer TTL nutzen, jeder andere Blitz geht nur via Mittenkontakt ohne Blitzkontrolle durch die Kamera

 

2. Fokus

Wenn ich Objektive von Fremdherstellern aufsetzte, dann ändert sich permanent die Fokuspunkt. Das wundert mich extrem, weil die Kamera gar keinen zugriff auf die Fokussierung hat. Ich frage mich also wie die das überhaupt macht???

Ist der Sensor etwas beweglich in dem Gehäuse oder woran liegt das?

Und wie kann ich das abschalten? Denn es lässt sich so einfach nicht vernünftig arbeiten.

 

ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was da passiert ? :confused: Hast du ein adaptieres Objektiv dran und eventuell etwas spiel so, dass der Adapter und die NX den Kontakt verlieren ?

 

3. WLAN

Ich bekomme es nicht hin meine Bilder an meinem Rechner zuschicken, die Kamera hat zugriff auf das WLAN, ich kann auch E-Mails mit ihr Verschicken, aber die Bilder einfach irgendwie auf meinem PC zugekommen stellt sich für mich als unmöglich heraus.

Gibt es da einen speziellen Trick, oder geht das nicht?

 

PC Backup sollte das tun, ansonsten gehen die APPs ansich nur via smartphones.

 

Zu den Darkframes hab ich keine erfahrung, aber da sollte sich die NX300 auch nicht anders als die NX11 verhalten... es wird immer die gleiche Zeit nachbelichtet (nachgerechnet)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Beim Blitz hatte ich vor mit die kleinen SEF-8 und SEF15 auf die Kamera zusetzen und den Großen SEF42 entfesselt Blitzen zulassen.

Solange die Kamera die kleinen aner erkennt, haut sie immer erst noch einen kleinen Vorblitz raus, auf den dann der Große triggert und so zu früh auslöst. Jetzt hatte die kleinen abgeklebt, so dass nur noch die Mittenkontakte frei sind, dann lösen die aber nicht mehr aus. Jetzt hatte ich das mal mit dem Großen versucht, bei dem funktioniert der rick mit dem Abkleben der Kontakte, aber das Problem ist, dass der dann immer nach ein paar Sekunden abschaltet. Kann man ads nicht intern einstellen, dass der Vorblitz ausbleibt?

Bei der NX11 ging das meiner Meinung nach automatisch wenn man im Modus war.

 

Bei dem Fokusproblem ist es am besten zuerkennen, wenn ich mit einem alten 500mm Objektiv den Mond photographieren will. Hier ist evtl. ein Spiel im Adapter, aber wenn alles auf einem Stativ mit Fernauslöser Ruhig steht verschiebt sich der Fokuspunkt dennoch permanent. Also an bewegung Objektiv-Kamera kann es eigentlich nicht liegen.

 

Wenn den PCBackup installiere und starte, dann ist ein Icon im Info Bereich, wenn ich dann nochmal drauf gehe, kommt eine Meldung, dass der Backupper läuft. Wenn ich dann in der Kamera auf das Autobackup Symbol gehe, dann sucht er eine Ewigkeit, findet aber keinen "Backup-PC".

Wenn ich dann zum testen auf Medienfreigabe gehe, dann Verbindet er sich mit dem Netzwerk und ich kann die Nx300 sehen.

 

Bei der NX11 wurden die Darkframes auch beim Bulb Modus abgeschaltet, dadurch konnte man nach 8min Belichtung gleich die nächste anschließen. Hier geht es nur mit Automatik und die ist ja bereits bei 30sec am ende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der SEF selber hat einen Manuellen Modus, bei dem eigentlich kein vorblitz kommen sollte (nur stellst du den am Blitz selber ein).In wíeweit der SEF42 dann noch mit der 300er versucht zu kommunizieren weiss ich nicht.

 

Was hast du denn als PASM Modus ? der sollte beim entfesselt Blitzen auf M stehen.

 

Ich hab zum entfesselt blitzen einen ollen Sigmablitz der die Vorbblitzunterdrückung kennt,denn normalerweise muss der "Client" erkennen/wissen dass da ein TTL vorblitz kommt auf den er nicht auslösen soll)

 

Fokus: Kann es sein, dass ich der Spiegel bewegt (ich vermute mal das es ein Spiegeltele ist :rolleyes:)

 

Fürs AUtoBackup muss du die NX zur einrichtung erstmal per USB verbinden, damit er die IP/Workstation des PC's kennt. (wichtig weil er sich das auch von der SD Karte ziehen kann ;) wenn auf der WLAN infos abgelegt sind)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3. WLAN

Ich bekomme es nicht hin meine Bilder an meinem Rechner zuschicken, die Kamera hat zugriff auf das WLAN, ich kann auch E-Mails mit ihr Verschicken, aber die Bilder einfach irgendwie auf meinem PC zugekommen stellt sich für mich als unmöglich heraus.

Gibt es da einen speziellen Trick, oder geht das nicht

Ich habe zwar nicht die nx300 sondern die 20 und 210, aber ich kenne das Problem auch von diesen Modellen. Formatiere die Speicherkarte zuerst neu, aber nicht in der Kamera

sondern im Kartenleser vom PC aus (falls vorhanden). Dann das bekannte Prozedere mit Eingabe der WLAN-Daten und Verbinden der Kamera mit dem Rechner. Dann hat das bei mir funktioniert.

Und noch etwas: Wenn das schliesslich klappt und du setzt die Speicherkarte später mal in den Kartenleser des PCs ein, dann überschreibt diese Autobackup-Software anscheinend irgendwelche Daten auf der

Karte und der Autobackup funktioniert wieder nicht. Das kann man unterbinden, indem man den Schreibschutz an der SD-Karte einschaltet.

So nett die Idee mit der Datenübertragung über WLAN ist so dürftig hat Samsung das umgesetzt, anscheinend auch bei den neueren Modellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es hat lange gedauert.

 

Zum Wlan:

Das funktioniert bei mir auch so nicht, mal abgesehen, dass ich es blöde fände meine Karte nicht mehr am Rechner zu überschreiben.

 

Zum Blitz:

Die Blitze hauten auch im Manuellen Modus (Camera M und Blitz Manuel) immer noch einen Vorblitz raus.

 

Zum Fokus:

Ich verwende ein Linsenobjektiv und hab jetzt mal probiert alles mit panzerTape fest zukleben , aber die Schärfe pumpt dennoch extem hin und her. Man hört aber auch nichts in der Kamera.

 

Also ich finde das alles ziemlich enttäuschend von Samsung. Das sind meine Meinung nach alles Softwarefehler und sollten eigentlich nur bei Prototypen auftreten und nicht bei Markt reifen Produkten.

 

Ich überlege jetzt auf einen anderen Hersteller umzusteigen, bevor ich noch mehr Geld für nicht ordentlich funktionierende Geräte ausgebe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also es hat lange gedauert.

 

Zum Fokus:

Ich verwende ein Linsenobjektiv und hab jetzt mal probiert alles mit panzerTape fest zukleben , aber die Schärfe pumpt dennoch extem hin und her. Man hört aber auch nichts in der Kamera.

 

quote]

 

Seltsam, ich habe zwar nur die Erfahrung mit der NX20 was manuelle Objektive angeht, aber auch mit der 300 sollte eine manuelle Fokussierung funktionieren. das habe ich nur mangels Adapter nicht mit manuellen Gläsern versucht, sehr wohl aber mit dem Kitobjektiv und dem 60er Makro.

Da hatte ich keine Probleme. Einfach auf manuellen Fokus umstellen und Bingo.

Lustige Idee mit dem Klebeband.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...