Jump to content

Freistellen mit den Fuji X Tele-Objektiv(en)


thepuppeteer

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Fuji X-Besitzer,

 

ich habe Fuji X bisher im normalen Bereich benutzt und bin überzeugt von der Qualität der Objektive. Was mich bisher noch davon abhält, komplett auf X umzusteigen sind meine Bedenken, ob die Objektive im (für mich wichtigen) Tele-Bereich mithalten können.

 

Das 55-200 3.5-4.8 bekommt ja sehr gute Kritiken in den Reviews, aber bei Reviews weiss man ja meist nicht, welche Erwartungshaltung die Tester jeweils haben. Mir geht es im Speziellen um die Freistellmöglichkeit - und ich komme von Kleinbild mit 70-200 2.8 Objektiven. Rein rechnerisch sollte bei 200mm schon ein recht großer Unterschied bestehen. Selbst das angekündigte 2.8er Telezoom hätte ja noch nicht die Freistellmöglichkeiten eines 2.8 bei Kleinbild.

 

Mir ist klar, dass dies ein subjektives Thema ist. Aber mich würden Erfahrungen von Forenmitgliedern interessieren, die vielleicht ebenfalls von KB kommen und für sich ähnliche Überlegungen/Untersuchungen gemacht haben. Habt ihr den Unterschied bemerkt oder war das gar kein großes Thema? Danke schon mal dafür!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht nur subjektiv, sondern sogar vielfältig.

Die Freistellung hängt ja nicht nur von der Blende, sondern auch von der Sensorgröße und der Entfernung zum Motiv ab!

Und damit von den Vorlieben des Fotografen.

Ich komme von einer Nikon D700 (wer hätte das gedacht :D) und bin natürlich mit Freistellungspotential verwöhnt gewesen.

 

Was ich nicht verstehe ist, wofür brauchst Du bei einem Telezoom die Freistellung :confused:

Für Portrait nähme ich eher ein 1.4/85er - eben wegen der Freistellung!

Aber ein 70-200er kauft man ja nicht für Portrait, oder doch?

Die Lichtstärke bleibt an APS-C gleich und dann hast Du mit f2.8 einen entsprechenden Bildwinkel von 105-300 im Vergleich zu KB!

Die geringere Freistellung bleibt natürlich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wofür ich bei einem Telezoom die Freistellung brauche? Ich bin gerade die Bilder überflogen, die ich so mit dem 70-200 gemacht habe. Ich mache größtenteils nicht gestellte Bilder, also kann ich mir den Hintergrund nicht immer aussuchen (Events, Feiern, Ereignisse, ...). Daher ist es natürlich immer hilfreich, den Hintergrund möglichst unscharf zu bekommen.

 

Allerdings gebe ich dir recht: Wenn das Motiv weit entfernt ist bringen auch die 2.8 nicht mehr allzu viel. Vielleicht habe ich die Notwendigkeit etwas überschätzt - ich werde meine bisherigen Aufnahmen nochmal durch gehen. ;)

 

Ein bisschen off topic, aber mit dem 70-200 habe ich auch öfter Sport fotografiert. Hast du da zufällig auch Erfahrungen in Sachen AF?

 

Von Portraits habe ich übrigens nicht gesprochen, da würde ich sowieso das 56 1.2 nehmen. :D

bearbeitet von thepuppeteer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Von Portraits habe ich übrigens nicht gesprochen, da würde ich sowieso das 56 1.2 nehmen. :D

 

O.k, dann hat sich DAS ja erledigt ;)

Und in der Ferne wäre dann Dein Bedarf an Lichstärke eigentlich nur für Lowlight wichtig ...

bearbeitet von D700
Typo ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und in der Ferne währe dann Dein Bedarf an Lichstärke eigentlich nur für Lowlight wichtig ...
Teilweise. Wenn etwas sehr entferntes fotografiert wird hast du sicher Recht. Ich habe mir aber meine Bilder angesehen und muss meine Aussage von vorhin relativieren: Auf Events o.ä. verwende ich das 70-200 schon auch, um Portraits zu machen. Das ist dann einfach unauffälliger, weil ich nicht so nahe dran stehen muss - und manche Aufnahmen kann man mit 56mm (bzw. 85mm) einfach wegen der örtlichen Gegebenheiten nicht machen.

 

Zwei weitere Beispiele wären Sport und Wildlife - bei beiden muss man im Telebereich arbeiten und wünscht sich die Freistellungsmöglichkeiten.

bearbeitet von thepuppeteer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...