Jump to content

Kaufberatung max 500 €


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

 

Da ich demnächst in den Urlaub fliege, benötige ich noch eine passende Kamera dazu. Meinen Nikon D60 möchte ich nicht unbedingt mitnehmen und Kompaktkamera möchte ich auch nicht haben. So bin ich auf die Systemkameras aufmerksam geworden. Da es für mich Neuland ist bin auf eure Experten Meinung angewiesen.

 

Besten Dank!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar mehr Angaben wären hilfreich, sonst folgt gleich eine willkürliche Auflistung aller Möglichkeiten.

Beispielsweise:

Welchen Brennweitenbereich hättest du gern abgedeckt?

Brauchst du Sucher, Klappdisplay, Touchscreen?

Welche Motive fotografierst du im Urlaub hauptsächlich?

 

Warum eigentlich keine Kompakte? Es gibt mittlerweile so gute, die mit einer Systemkamera+Kitobjektiv qualitätsmäßig mithalten können, dabei aber flexibler sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Welche Objektive hast du zur D60? Nur das Kitobjektiv?

 

Für was soll die Systemkamera genutzt werden? Normale Urlaubsfotos? Reicht das Kitobjektiv? Falls ja kannst du jede beliebe Systemkamera nehmen. Falls später weitere Objektive angeschafft werden soll lohnt sich ein Blick auf das Objektivangebot.

 

Ansonsten sind Sony NEX-3N (für weniger als 300 Euro zu finden) oder die neue Alpha 5000 sicher nicht falsch.

Alternativen von Panasonic, Olympus und Samsung gibts auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Infos.

 

Beim D60 habe ich nur das Kitobjekt dabei 18-55mm.

 

Mit Touchscrenn kann ich nicht nicht anfreunden. Sucher / Display wäre mir da schon lieber.

 

Ich werde dann meist nur Landschaft, Portrait fotografieren und zwischen durch auf paar Videos machen.

 

Ein Lichtstarkes Opjekt wär schon nicht schlecht. Wie beim Sony RX100 MK mit F1.8.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Touchscrenn kann ich nicht nicht anfreunden. Sucher / Display wäre mir da schon lieber.

 

Dann würde sich u.a. eine Panasonic G5 anbieten oder eine PL3 + Aufstecksucher VF2/VF3.

 

Ich persönlich möchte die Möglichkeit, per Touchscreen blitzschnell den AF-Punkt zu setzen und ggflls. auch gleich auszulösen nicht mehr missen. Hast du das selber überhaupt schon ausprobiert? Budgetmäßig wird es dann aber etwas knapp mit dem lichtstarken zweiten Objektiv.

 

Nur mal so eine Überlegung am Rande: Hast du schon mal dran gedacht, die D60 zu verkaufen, um finanziell noch etwas Luft zu bekommen? Ich kann grad nicht so recht nachvollziehen, wozu du die noch aufheben möchtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Systemkameras sind nicht günstiger als DSLR`s.

500€ Budget sind schon eine starke Einschränkung. Lichtstark und relativ günstig kenne ich nur bei DSLM´s als Pancake.

 

Sucher heißt entweder Aufstecksucher (Zusatzkosten, meist kein so gutes Bild) bei einem kleinen Modell oder eine etwas größere Kamera. Da must Du dann aber ein etwas älteres Modell nehmen, wenn noch ein lichtstarkes Pancake mit rauspringen soll.

Bei APS-C (Samsung) gibt es die NX 20, aber das Budget wäre nur mit dem Kitobjektiv schon ausgeschöpft.

Vielleicht wäre eine etwas ältere Lumix auch eine Möglichkeit, vielleicht auch als Gebrauchtkauf.

 

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir schon gedanken gemacht den D60 zu verkaufen. Früher oder später möchte ich mir schon einen Vollformarter kaufen bis jetzt ist der Canon 5D MK3 mein Favorit. Aber das hat noch Zeit.

 

Über Panasonic G5 habe ich auch paar Berichte gelesen sowie für den Samsung NX300.

 

 

 

 

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NX 300 hat keinen Sucher!! Ist aber ansonsten eine gute, relativ kleine Kamera.

Hier ein Vergleich zur Bildqualität: Samsung NX 300 versus Samsung NX 20 versus Panasonic Lumix DMC GF5 - Side by side camera comparison - DxOMark

 

http://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Samsung-NX-300-versus-Panasonic-Lumix-DMC-G5-versus-Panasonic-Lumix-DMC-GF5___851_816_799

 

Musst halt überlegen, was Dir am wichtigsten ist. Video ist möglicherweise bei der Lumix besser. Da hat Samsung bei der neuen NX 30 auch wieder aufgeholt.

 

Ergänzung: Das Samsung 45/1,8 ist ein gutes und auch schnelles Glas für Portrait, aber kostet auch ca. 260€, gebraucht vielleicht etwas günstiger.

 

Noch zur Überlegung: APS-C hat ein anderes Bildformat als mFT. Ist die Frage, in wie weit Du Dich an das 2:3 Format schon gewöhnt hast. Klar, kann man bei mFT auch croppen, aber erhält hinterher ein kleineres Bild, kann dann nicht das ganze Sensorformat ausnutzen.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Sucher wird's viel günstiger und auch wenn die Kamera nicht schnell sein muss. Nur für Landschaft und Portrait kann man auch die sehr günstige NX 1000 kaufen oder mit Lightroom 4 die NX 1100.

 

Hier in diesem Thread https://www.systemkamera-forum.de/newbies-anfaenger/51784-systemkamera-fuer-ultraweitwinkel.html ist in meinem Posting auch ein Originalbild meiner NX 1000 drin. Ohne Weitwinkel wollte ich persönlich keine Landschaften fotografieren. Aber wie gesagt, alles eine Frage der Prioritäten ;).

 

Bei Video soll die NX 1000 nicht ganz so gut sein, ich habe es aber auch noch nie getestet, weil wir daheim eine reine Videokamera von Sony haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Touchscrenn kann ich nicht nicht anfreunden. Sucher / Display wäre mir da schon lieber.

 

Weder Nex-3N noch die Alpha 5000 haben einen Touchscreen. Sucher bieten NEX-6 und die neue Alpha 6000 mit ultraschnellem AF. Aber wohl nicht für 500 Euro.

 

Ich werde dann meist nur Landschaft, Portrait fotografieren und zwischen durch auf paar Videos machen.

 

Das kann jede spiegellose Systemkamera.

 

Ein Lichtstarkes Opjekt wär schon nicht schlecht. Wie beim Sony RX100 MK mit F1.8.

 

Für 500 Euro ist das unrealistisch. Wie bei einer DSLR ist da ein zusätzliches Objektiv fällig. Lichtstarke Zooms gibts bei Sony nicht. Bei Panasonic, Olympus und neu auch Samsung gibts da was. Lichtstarke Festbrennweiten gibts bei allen Herstellern. Bei Sony z.B. das SEL35f18.

 

Die D60 ist überflüssig wenn du eine Systemkamera hast.

 

Vielleicht wäre ja eine Edelkompakte wie die oben erwähnte RX100MK2 völlig ausreichend. Der Sensor ist zwar kleiner als der in der D60 aber ich vermute mal dass er trotzdem überlegen ist weil viel neuer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eh keine zusätzlichen Objektive kaufen möchtest, auch keinen Weitwinkel brauchst, dann finde ich die RX100MK2 sehr gut.

 

Fazit | Testbericht zur Sony Cyber-shot DSC-RX100 II | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

 

Richtige Kompaktheit hat auf Reisen einen sehr großen Vorteil!! Ansonsten könntest Du, nur für nahe Aussichtspunkte (quasi nur fürs Auto), immer noch zusätzlich die D60 mitnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtige Kompaktheit hat auf Reisen einen sehr großen Vorteil!! Ansonsten könntest Du, nur für nahe Aussichtspunkte (quasi nur fürs Auto), immer noch zusätzlich die D60 mitnehmen.

 

Ich möchte mich ja nicht zuuuu weit aus dem Fenster legen, hatte irgendwann mal eine D40 mit Kit-Objektiv, kenne aber die D60 nicht. Darum nur eine Frage: Wofür könnte sich das Mitnehmen der D60 mit 18-55er Kit lohnen, was mit der RX100M2 nicht machbar wäre?

 

Den kleineren Sensor (und nicht mehr modernsten) kann zumindest die lichtstarke Anfangsbrennweite ausgleichen, sie deckt einen größeren Brennweitenbereich ab (bis 140mm bei 10MP, mit geringfügigen Qualitätseinbußen auch bis 280mm), sie hat eine sehr brauchbare Panoramafunktion, wenn der Weitwinkel mal nicht reicht, der "Handgehalten bei Dämmerung"-Modus erlaubt auch beim abendlichen Bummel bis zu einem gewissen Grand noch Freihand-Aufnahmen, man kann durch schnelle Liveview-Funktion im Gegensatz zur DSLR auch mal diskrete und unauffällig fotografieren für natürliche Personen-Schnappschüsse, dank Klappdisplay sind Aufnahmen aus ungewöhnlichen Perspektiven möglich, sie hat eine Videofunktion, die darüber hinaus auch noch sehr gut ist...

 

Wenn ich ein bisschen nachdenke fällt mir sicher noch mehr ein... ;)

 

 

Früher oder später möchte ich mir schon einen Vollformarter kaufen bis jetzt ist der Canon 5D MK3 mein Favorit. Aber das hat noch Zeit.

Dafür wirst du sicher einen guten Grund haben - dürfte ich den erfahren? Kennst du mögliche Alternativen, z.B. Vollvormat-Modelle ohne Spiegel?

Ich frage deshalb, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass man sich ohne zwingenden Grund heutzutage noch eine mehrere Kilo schwere Ausrüstung antun möchte.... :o

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, ein wenig habe ich auch das Gefühl, dass dein Wissen über die unterschiedlichen Systeme noch nicht sehr ausgeprägt ist...

 

Wenn der Entschluss aber feststeht und in absehbarer Zeit eine Vollformat kaufst wirst du sicher froh sein, dann noch eine echte "Immerdabei-Kamera" zu besitzen. Eine spiegellose Systemkamera mit nur einem Kit-Objektiv als Ergänzung macht in meinen Augen so oder so recht wenig Sinn....

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MissC:

Ich glaube auch nicht, dass es sich wegen der Bilder lohnen würde, die DSLR mitzunehmen, da er auch nur das Kitobjektiv nutzt. Aber ich habe das Gefühl, dass der Threadstarter lieber durch einen optischen Sucher fotografiert und auch gerne etwas mehr in der Hand hat :);)!

 

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich habe das Gefühl, dass der Threadstarter lieber durch einen optischen Sucher fotografiert und auch gerne etwas mehr in der Hand hat :);)!

 

Dann könnte man aber auch gleich nur die D60 mitnehmen und sich eine zweite Kamera sparen, die ja noch einmal mehr Reisegepäck bedeutet. Nicht jeder reist mit dem Auto..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MissC:

Wir reisen auch mit dem Flugzeug und dann meist mit dem Mietwagen. Aus dem Auto nur zum Aussichtspunkt, dann könnte ich theoretisch auch eine größere Kamera nehmen, so denn alles noch in meinen Rucksack ins Handgepäck im Flieger passt.

Auf einer Wanderung oder auch auf Stadtrundgängen, besonders in Großstädten zu Fuß unterwegs, das sieht dann wieder ganz anders aus.

 

@Threadstarter: Ich würde mir an Deiner Stelle auch die A7 von Sony mal genauer anschauen.

 

VG,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich die letzten Tage krankheitsbedingt im Bett verbracht habe, konnte ich nicht schreiben. Besten Dank für die vielen Antworten.

 

Es ist mir schon bewusst dass ich für einen Vollformater sicherlich mehr investieren muss. Ich habe mit dem Vollformater die beste Erfahrung gemacht und es hat am meisten Spass gemacht mit solch ein Gerät zu fotografieren.

 

Deswegen habe ich aufgehört für den D60 zu investieren, dachte lieber das Geld für einen Vollformater ansparen und dann ein richtiges Gerät zu kaufen. Wollte nicht auf D90 / D7000 umsteigen.

 

Ich dachte ich hole mir jetzt einen DSLM damit ich auf Reisen flexibler bin. Und ich immer eine Kamera zur Hand habe wenn ich was rasch fotografieren möchte.

 

 

Wenn schon ein Vollformater dann lieber als DSLR anstatt DSLM somit kommt ein Sony A7 für mich nicht in frage.

 

Am Samstag war ich noch im Laden und konnte ein paar Modelle anschauen und testen.

 

So gesehen kann ich auf den Sucher verzichten.

 

Ich habe jetzt paar Modelle ausgesucht welche in den engeren Auswahl kommen.

 

SAMSUNG NX-1000 20-50mm

Samsung NX210 18-55mm

 

Canon EOS M Kit 18-55mm + Speedlite 90EX

 

Samsung NX2000 20-50mm, inkl. Tasche & Akku

 

SONY Alpha 5000 16-50mm

 

Panasonic Lumix DMC-G5

 

SAMSUNG NX-300 18-55mm

 

 

Design Technisch gefällt mir der NX-300, Alpha 5000 und Olympus E-M5.

 

Sonst steht noch die Frage wegen des Formates: APS-C oder Four Thirds.

 

So gesehen kommt nur ein Pancake Objektiv für mich in Frage.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem Vollformater die beste Erfahrung gemacht und es hat am meisten Spass gemacht mit solch ein Gerät zu fotografieren.

 

Inwiefern die "beste Erfahrung"?

 

Wenn schon ein Vollformater dann lieber als DSLR anstatt DSLM somit kommt ein Sony A7 für mich nicht in frage.

 

Warum? Sorry für die dumme Frage aber das würde mich jetzt interessieren. Was ist das Einsatzgebiet für die Vollformatkamera?

 

Zur Systemkamera: Wenn dir die Objektivgrösse so wichtig ist und du eh keine Objektive wechseln willst kaufst du besser eine RX100m2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ octane

 

beste Erfahrung : ein DSLR ist von Haptik her besser. Ich habe es eben gerne was in der Hand. Mir ist es auch recht wenn das Body 800g wiegt. Es ist halt Geschmacksache.

 

Klar ist ein Sony A7 von technischen mit einen DSLR Vollformater ebenwürdig.

 

Ich habe noch eine Frage bezüglich des Zubehör / Objektiv von welchen Hersteller ist es günstiger von Samsung, Sony oder anderen Hersteller?

 

Dies würde mir den Entscheid etwas erleichtern.

bearbeitet von firefall
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch eine Frage bezüglich des Zubehör / Objektiv von welchen Hersteller ist es günstiger von Samsung, Sony oder anderen Hersteller?

 

Wichtiger wäre vermutlich eher zuerst zu überlegen welches Zubehör/Objektive angeschafft werden soll. Nicht in jedem System ist die Auswahl riesig. Und z.B. bei der Alpha 5000 kannst du keinen externen Blitz montieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Reisezoom von Samsung 18-200mm, das soll nicht gut sein.

 

Wenn Du mehr Zoom brauchst, dann ein 50-200 mm kaufen. Das habe ich auch und dieses ist empfehlenswert.

 

Bei Samsung gibt es ein Weitwinkel 12-24mm F4-5.6. Das kostet ca. 430€.

und seit neustem auch ein Fisheye:

Kleines Fisheye Samsung 10mm F3.5 für das NX-System - digitalkamera.de - Meldung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eh geplant ist eine Vollfornatkamera später zu kaufen, würde ich mir als Zweitkamera kein APS-C Modell holen. Meine Empfehlung wäre die Nikon V1. Die hatte ich selbst und hab damals für Kamera mit Kit- und Teleobjektiv, lichstarke Festbrennweite (50mm KB f1.8) und Blitz ca. 600€ bezahlt. Die Kamera ist kompakt, schnell und hat einen sehr guten Sucher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich habe noch eine Frage bezüglich des Zubehör / Objektiv von welchen Hersteller ist es günstiger von Samsung, Sony oder anderen Hersteller?

 

Dies würde mir den Entscheid etwas erleichtern.

 

was brauchst du denn ?

 

Wenn es mal um APS-C DSLM geht (also Sony, Fuji, Samsung) wirst du was Objektive angeht in der Regel was preis angeht bei Samsung am günstigsten und bei Fuji am teuersten weg kommen wobei die Fuji's in der Regel eine hohe qualität liefern....(Preisleistung sollte bei Samsung aus eigener Erfahrung am günstigsten sein)

 

Wenn es um die Verfügbarkeit von Zubhör von Drittherstellern angeht wirst du bei Sony sicher besser wegkommen, da das System weiter verbreitet ist und daher einfach mehr an "Kleinkram gibt" z.B. gibt es die Lensbooster/LensTurbo für die NX gar nicht (interessant speziell wenn man adaptierte Objektive nehmen will)

 

Wenn es generell um Zubehörverfügbarkeit geht ist mFT (Pana/Oly) deutlich führend, also solltest du in jedem Fall prüfen was du brauchst.

 

Andererseits hat speziell Fuji in den letzten beiden Jahren richtig gas gegeben und sehr schnell ein sehr komplettes system hingestellt. Auch bei Samsung sehe ich da kein "Nachlassen" was den Systemausbau angeht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...