Jump to content

Kamera über USB Laden


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe mal eine kurze frage zum Laden über USB.

 

Habe bisher noch nie über USB geladen. Heute bin ich unterwegs und hab dummerweise einen fast leeren Akku in der Kamera.

 

Kein problem dachte ich mir, lade ich den akku schnell über USB mit dem Handy Netzteil.

 

Aber, nix da.. Die Lampe blinkt schnell und der akku läd nicht.

 

Funktioniert das grundsätzlich nur mit dem beiliegenden Netzteil?? Die Bedienungsanleitung gibt mir leider auch keine nützlichen Hinweise.. :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird Dir jetzt nicht helfen aber ist das blinken nicht normal beim laden. :confused:

 

Ich habe den Akku in der RX10 mit dem Ladegerät eines Samsung-Handy geladen,

das hatte ohne Probleme funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich kann es dir jetzt nicht für die NEX sagen, aber meine NX300 läd eigentlich mit jedem MicroUSB ladegerät (incl einiger Boosterpacks, die ich schon mal unterwegs mit habe um die NX in der Tasche wieder aufzuladen). Ich hab sie sogar mit meinem 3,5 Jahre alten Nokia aufgeladen.

 

Was mir schon mal aufgefallen ist, das bestimme Lader unterschiedliche Ladeströme haben und es da schon mal zum "nicht laden" kommt so kann ich mein Tablet z.B nicht mit dem NX300 Netzteil laden, umgekehrt schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..Mit meinem samsung usb netzteil (1A) blinkt es nur und läd nicht...

 

also die Netzteile der S3/4 laden mein 7" tab auch nicht, die liefern schlicht nicht genug ladestrom...

 

Für die NX hab ich sowas "billiges" mit 2200mAh mit

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Theoretisch müssten bei der NEX alle USB-Ladegeräte funktionieren, die genug Strom liefern. Vielleicht ist dein Ladegerät zu schwach.

 

Ich habe auch einige Ladegeräte durchprobiert. Auch eins mit höherem Ladestrom als das von Sony hat komischerweise nicht funktioniert. Dafür konnte ich mit dem Sony-Netzteil alle anderen USB-Geräte aufladen.

 

Woran es also genau liegt, weiß ich nicht. Einfach durchprobieren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und genau einen China-Akku kann man eventuell nicht in der Kamera laden...

Ich habe einen "garantiert echten" Akku günstig gekauft, der sich optisch fast nicht unterscheidet.

Verhält sich beim Entladen 100% konform, also Restkapazität wird angezeigt, Laufzeit ist fast gleich, ... aber wenn man ihn in der Kamera laden will, dann blinkt sie nur!

Extern laden geht ohne Probleme :rolleyes:

 

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann natürlich passieren. Man weiss nie genau was da 15 Tage lang von China eingeschippert kommt.

 

Mein 10€ Akku lässt sich ohne Probleme laden. Habe mir bei Ebay aus China aber noch für 5 € ein Ladegerätklon gekauft,(steht auch Sony drauf) hat und 1 zu 1 wie das Ladegerät meiner verkauften 5N aussieht und verhält.

 

Manche USB Ports geben auch nicht genug Saft, dass passiert aber eigentlich nur an älteren PCs/Laptops. Obwohl mein HTC One X am neuen Dell PC auf Arbeit dreifach so lange beim aufladen braucht wie mit dem USB Steckdosenadapter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Da ich mir demnächst eine Sony Alpha 7 M3 zulege will, der ja leider von Haus aus kein Akku-Ladegerät beiliegt, habe ich gestern den Akku der A7 mit dem Sony-Netzteil versuchsweise über einen Wechselrichter an der Autobatterie geladen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Laden klappte ohne Probleme. Die Ladekontrolllampe der Kamera war bis zum vollständigen Laden am Leuchten!

 

 

Da ich die Sony Alpha 7 M3 bei einem Fotohändler in einer weit entfernt liegenden Stadt kaufen werde, gedenke ich den Tag dort zu verbringen und auch schon zu fotografieren. Ich müsste dazu den Akku der Kamera (an der Autobatterie) nachladen.

 

Es stellt sich mir nun die Frage, ob ich obige Ladeprozedur per Wechselrichter über die Autobatterie auch bei der neuen, teuren Alpha 7 M3 riskieren kann.

 

 

Kann ich vielleicht sogar die Kamera ohne Sony-Netzteil direkt über einen Auto-USB-Anschluss an der Autobatterie laden?

 

bearbeitet von Kalle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann ich vielleicht sogar die Kamera ohne Sony-Netzteil direkt über einen Auto-USB-Anschluss an der Autobatterie laden?

 

 

Natürlich geht das - warum sollte das nicht gehen?

 

Habe das sonyeigene "Netzteil" noch nie verwendet.

Ich lade mit gewöhnlichen Handy-USB-Adaptern(egal ob zu Haus oder im Auto), am PC oder mit einer Powerbank auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich vielleicht sogar die Kamera ohne Sony-Netzteil direkt über einen Auto-USB-Anschluss an der Autobatterie laden?

Hier werden ja schon lustige Fragen gestellt... USB ist USB, solange da nur irgendwie 5V (plus / minus) rauskommen... Selbst wenn irgend ein USB Netzteil (die Buchse, wo der Stecker reinkommt) z.B. nicht den üblichen Strom/Ampere liefert kann, können nur zwei Dinge passieren: 1) es dauert halt einfach länger (logisch... wenig Wasser aus dem Wasserhahn bedeutet länger laufen lassen)... 2) Es geht einfach nicht, weil manche Usual Hersteller-Suspects Ihre Ladeelektronik so programmieren, dass möglichst nur eigenes Zeugs läuft... einfach ausprobieren... Strom ist Strom...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich die Sony Alpha 7 M3 bei einem Fotohändler in einer weit entfernt liegenden Stadt kaufen werde, gedenke ich den Tag dort zu verbringen und auch schon zu fotografieren. Ich müsste dazu den Akku der Kamera (an der Autobatterie) nachladen.

 

Es stellt sich mir nun die Frage, ob ich obige Ladeprozedur per Wechselrichter über die Autobatterie auch bei der neuen, teuren Alpha 7 M3 riskieren kann.

 

 

Kann ich vielleicht sogar die Kamera ohne Sony-Netzteil direkt über einen Auto-USB-Anschluss an der Autobatterie laden?

Das ändert jetzt zwar nichts an deiner technischen Frage, aber ich verstehe nicht ganz, was du vorhast: Du fährst in eine entfernte Stadt, kaufst dir dort eine Kamera und willst dann dort mit ihr fotografieren. Dazu willst du den Akku im Auto aufladen. Willst du also stundenlang im Auto sitzen und warten, oder aber einen Kaffee trinken gehen und die teure neue Kamera alleine im Auto am Ladekabel hängen lassen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn nicht, würde ich doch lieber geladene Ersatzakkus von zuhause mitbringen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willst du also stundenlang im Auto sitzen und warten, oder aber einen Kaffee trinken gehen und die teure neue Kamera alleine im Auto am Ladekabel hängen lassen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn nicht, würde ich doch lieber geladene Ersatzakkus von zuhause mitbringen.

Die Frage hat was. Nur daß Ersatzakkus NP-FZ-100 erst ganz allmählich im Handel auftauchen, auch die Ladegeräte sind noch rar.

 

Ich würde auch erwägen, den Händler anzurufen und zu bitten, den Akku zu laden. Allerdings muß er dazu das Siegel öffnen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Willst du also stundenlang im Auto sitzen und warten, oder aber einen Kaffee trinken gehen und die teure neue Kamera alleine im Auto am Ladekabel hängen lassen? Oder habe ich da was falsch verstanden? Wenn nicht, würde ich doch lieber geladene Ersatzakkus von zuhause mitbringen.

 

"Willst du also stundenlang im Auto sitzen und warten, oder aber einen Kaffee trinken gehen und die teure neue Kamera alleine im Auto am Ladekabel hängen lassen? Oder habe ich da was falsch verstanden?"

 

Ja, du hast etwas falsch verstanden. Ich sprach von "nachladen". Es geht keinesfalls um stundenlanges Laden bis der Akku denn endlich voll ist!

Ich möchte die Kamera außerhalb des Geschäfts einiger Tests unterziehen und die Möglichkeit haben, sie ggf. im Falle von offensichtlichen Fehlfunktionen, dem Händler wieder zurückgeben zu können. Sollte der Akku dazu eines "Nachladens" bedürfen, würde ich ihn, während ich das Auto benutze etwas "auffrischen", mir vielleicht dabei aber auch eine kurze Jause gönnen.

 

"würde ich doch lieber geladene Ersatzakkus von zuhause mitbringen."

 

Erst haben eine Gewehr, dann schießen! Ich bin Besitzer einiger Digitalkameras, es ist aber leider keine dabei, die den Akku NP-FZ100 verwendet. Ein passendes Ladegerät habe ich daher naturgemäß schon gar nicht.

Da ich erst gerade davon erfahren hatte, dass der Fotohändler meiner Wahl, gerade mal 1 Exemplar besagter Kamera erhalten hat und es für mich reserviert, konnte ich mir auch nicht kurzfristig vorher "Akku+Zubehör" beschaffen. 

 

"Das ändert jetzt zwar nichts an deiner technischen Frage, ..."

 

Ja, aber gerade eine Antwort die Technik betreffend, wäre zielführend gewesen!

 

Ich habe inzwischen einige taugliche Tipps erhalten (auch hier nachlesbar!) und davon unabhängig Versuche mit einer Powerbank gestartet. Diese Tests liefen, wenn auch erfolgreich, an einer anderen Kamera ab. Inwieweit sie allgemeingültig sind, liegt nicht zwingend auf der Hand, wird sich aber noch erweisen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Kamera außerhalb des Geschäfts einiger Tests unterziehen und die Möglichkeit haben, sie ggf. im Falle von offensichtlichen Fehlfunktionen, dem Händler wieder zurückgeben zu können.

Die offensichtlichen Fehlfunktionen würde man schon im Laden mit einem geladenen Akku, den der Händler sicher hat, sehen. Alles andere merkt man sowieso erst im späteren Gebrauch. Meiner Meinung nach unnötige Paranoia.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die offensichtlichen Fehlfunktionen würde man schon im Laden mit einem geladenen Akku, den der Händler sicher hat, sehen. Alles andere merkt man sowieso erst im späteren Gebrauch. Meiner Meinung nach unnötige Paranoia.

 

"Meiner Meinung nach unnötige Paranoia."

 

Ein nach meiner Meinung unnötiger und anmaßender Kommentar!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...