Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt ich finde es einfach vermessen etwas vollständig zu beurteilen, was man nicht besitzt bzw, besessen hat. Klar kannst Du entscheiden, dass der Sucher für Dich nicht ausreichend ist und Du deshalb die Kamera nicht kaufst. Aber damit zu behaupten, dass sie nicht anspruchsvoll oder gut genug ist ist Quark. Für Dich mag das zustimmen, aber das muss noch lange nicht für den Rest gelten.

Wer die Kamera nicht mag, der kauft sie nicht, aber andere Leute, bekehren wollen, die sich schon entschieden haben bzw, etwas schlecht zu machen was per es nicht schlecht ist, kann ich einfach nicht ab.

Ist so ähnlich wie Fotos schlecht zu machen, dessen Bearbeitungsstil mir persönlich nicht gefällt und damit weder konstruktiv noch hilfreich ist. Und es anmaßend und überheblich rüberzubringen.

Besonders wenn es um persönlichen Geschmack bzw. Präferenzen geht, dann sind solche Diskussionen einfach müßig und das hier ist so eine. Bei soetwas gibt es einfach kein richtig oder falsch, sondern nur das was für einen selbst am besten passt oder gefällt

Treppenartefakte, Flimmern, Trägheit, jetzt mal allgemein gesprochen und nicht auf die A7 gemünzt, sind für mich keine Geschmacksfragen, sondern die sind da oder nicht. Ob man das toleriert oder nicht, ist dann wieder Präferenz. Den Unterschied zwischen Suchern zu verdeutlichen (das, was man beobachtet hat), sollte hier jedoch erlaubt sein.

Bekehren will ich hier niemanden, jeder soll sich selbst ein Urteil bilden. Aussagen wie "der Sucher ist Top, Punkt." zeugen aber von Kritikunfähigkeit.

Zum Ausdruck zu bringen, dass man einen Bearbeitungsstil nicht mag, halte ich übrigens für eine Selbstverständlichkeit in einem Forum. Ich finde, dass so manches Werk hier und in anderen Foren eher noch viel zu höflich kommentiert wird (bezieht sich jetzt aber nicht auf Deine Bilder). Ohne kritisches Feedback lernt man nichts.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Hab ich auch gemacht, postet sich gleich viel besser!

Auch ich fotografiere lieber als mich mit (meiner Meinung nach) Nichtigkeiten abzugeben. Du kannst Deinen Senf gerne los werden, so wie alle ihren werden, aber musst auch tolerieren, dass man sagt Top, wenn man es als Top empfindet. Da mag noch so viel schlechtes auf dem Papier oder dem Sucher zu sehen sein, d.h. noch lange nicht, dass es automatisch schlecht ist.

Und wie gesagt ich finde es einfach unnötig und schwierig über Geschmack und Präferenz zu diskutieren. Am Ende muss man selbst happy sein und dann kommt lange nix und dann das was die Leute als gut oder schlecht beurteilen.

Inzwischen genieße ich es, dass man Bilder so polarisieren, denn somit scheine ich ja irgendwas richtig zu machen. ;)

Zurück zum Sucher der A7/r

Link zum Beitrag

Bei der NEX 7 musste ich den Kontrast auf -3 stellen um in den Tiefen was zu sehen. Auch war der Überblick für einen Brillenträger wesentlich schlechter.

LG

Jürgen

stell doch einfach DRO auf Auto oder 3 ... dann sieht man sogar im JPG noch was, nicht nur im Sucher ( :) für das RAW ists so oder so egal)

Link zum Beitrag

Mit freiem Auge ist es nicht zu sehen.

Schreib doch bitte "Mit freiem Auge ist es *für mich* nicht zu sehen." :-)

Seufz, Leute, warum ist es nur so schwer zu akzeptieren, dass das mit der Sucherwahrnehmung eine höchst subjektive Geschichte ist. Das mit dem Flimmern ist dafür nur ein Beispiel: Der eine nimmt es wahr, der andere nicht - deswegen können trotzdem beide Recht haben.

Auch nehmen Brillenträger die Sucher sehr individuell wahr. Moderne hochbrechende Kunststoffgläser mit ihrem doppelten Asphärenschliff sind optisch nicht das Gelbe vom Ei. Und überhaupt haben viele Kunststoffgläser bei hohen Sehstärken das Problem, dass etwa Rot und Blau einen anderen Brechungsindex haben. Versucht dann mal, bei einem älteren Passat mit Rot-Blau-Cockpit die Geschwindigkeit abzulesen ... Aber ich drifte ab ...

Oder nehmt den "unsichtbaren" Vorblitz: Warum haben Menschen bei Blitzfotos die Augen zu oder einen "Schlafzimmerblick"? Richtig, weil ein Teil der Menschheit mit einem Schließreflex auf den angeblich unsichtbaren Vorblitz reagiert. Meine mal gelesen zu haben, dass das rund ein Fünftel der Menschen betrifft.

Sorry für die Einmischung eines Nicht-A7-Besitzers ;-)

Link zum Beitrag

Artefakte kann ich an meiner A7 nicht erkennen.

Flimmern... ja, wenn man darauf achtet schon.

Aber das ist mir bei anderen Suchern auch schon aufgefallen.

Gibt es Sucher die 100 % flimmerfrei sind?

Lustig finde ich, dass hier jemand den Fuji Sucher als besser empfindet.

Bei mir ist es anders rum , zumindest wenn ich mit meiner x-E1 vergleiche.

Ansonsten bin ich mit dem A7 sucher äußerst zufrieden.

Vielleicht kann man bessere Sucher machen, aber den Sucher empfinde ich schon als sehr gut und er hindert oder stört mich keinesfalls beim fotografieren.

Gruß

Heinz

Link zum Beitrag

Hehe, ist ja was los hier :P

Ich finde den Sucher verdammt gut. Wenn ich jemanden die Kamera zeige sage ich sogar oft schau mal durch den Sucher, richtig klar!

Aber es stimmt, ein fertiges Bild zu betrachten ist klarer als die selbe Szene im Liveview zu sehen. Also geht da noch mehr. Naja, ist dann so, macht aber nix. Kann man eh nichts dran ändern. Trotzdem Top :rolleyes::D

Aber das mit den Verzerrungen verstehe ich nicht, finde wirklich es ist plan und unverzerrt. Aber vielleicht sehen manche schon die leichtesten Verzerrungen? Kann ja sein. Kennt ihr DLP 1-Chip Beamer? Die Farben werden mit einem Farbrad nacheinander an die Leinwand projeziert. Manche bekommen trotz hoher Frequenz das Flimmern mit und bekommen sogar Kopfschmerzen. Ich sehe das nicht. Kann alles sein!

Link zum Beitrag

...Ich finde den Sucher verdammt gut. Wenn ich jemanden die Kamera zeige sage ich sogar oft schau mal durch den Sucher, richtig klar! ...

Du hast es auch nicht verstanden :mad: - Der Sucher der A7 ist Müll!

Hast Du schonmal durch einen Olympus Sucher geschaut - Dann würde Dir ein Licht aufgehen :)

Mann, mann seid Ihr hier alle blind... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich hab das schon verstanden, finde ihn aber, vielleicht auch mangels Vergleichsmöglichkeiten, Top. Nicht perfekt, ist schon klar, aber für mich richtig super und er ist vollkommen Praxistauglich. Sogar bei Sonne mit Brille.

Sage ja, den der Olympus würde ich auch gern mal sehen! Sage ja nicht das es nicht besser gehen würde, besser geht immer.

Link zum Beitrag

Du hast es auch nicht verstanden :mad: - Der Sucher der A7 ist Müll!

Hast Du schonmal durch einen Olympus Sucher geschaut - Dann würde Dir ein Licht aufgehen :)

Mann, mann seid Ihr hier alle blind... :rolleyes:

Hehe, soviel geballte Ladung an Ironie in zwei Sätzen, liest sich krass :P

Link zum Beitrag

Ich habe die Sony A7 nicht, aber die Olympus E-M1.

Im dortigen Einstellungsmenü (Anwendermenü) der E-M1 gibt es den Punkt "Rauschreduzierung" mit den Einstellungsmöglichkeiten

50Hz
,
60Hz
,
Auto
und
aus
.

Ist die Rauschreduzierung auf
aus
gestellt, flimmert es bei meiner LED-Schreibtischbeleuchtung ganz gewaltig.

Bei den übrigen Einstellungen ist im Vergleich dazu praktisch kein Flimmern zu sehen.

In Handbuch zur E-M1 steht:

Flimmerreduzierung

Reduziert den Flimmereffekt in bestimmten

Beleuchtungssituationen, einschließlich der Beleuchtung

mit Leuchtstofflampen. Verringert sich das Flimmern

mit der Einstellung [Auto] nicht, stellen Sie [50Hz] oder

[60Hz] ein, je nach der in der jeweiligen Region üblichen

Wechselspannung.

Sicher gibt es auch eine ähnliche Möglichkeit für den Sucher der Sony A7!

Link zum Beitrag

ich glaube das meine A7 defekt ist

ich habe keine Treppen bildung im sucher

ich habe keine kissenförmige Verzerrung, gerade extra getestet

und das flimmer fällt mir nicht auf

alles mit den standard Einstellungen!

des weiteren kann ich nur sagen, der beste sucher den ich bissher hatte

besser als die der omd5!

besser ald die canon 5er sucher

warum sollte ich lügen wenn es nicht ist?

Link zum Beitrag

ich glaube das meine A7 defekt ist

ich habe keine Treppen bildung im sucher

ich habe keine kissenförmige Verzerrung, gerade extra getestet

und das flimmer fällt mir nicht auf

alles mit den standard Einstellungen!

Ich kann auch nur das gleiche berichten. Evtl sind nur bestimmte Modelle betroffen und es ist scheinbar kein generelles Problem.

Link zum Beitrag