OnkelTom17 Geschrieben 14. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 14. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Community, ich bin neu hier als Interessent für MFT Kameras, da ich bislang nur Nikon DSLR Nutzer bin. Ich mache sehr gerne Landschafts-Panoramen, was aber immer auch ein nicht unerhebliches Gewicht und Größe der Ausrüstung bedeutet. Hier überlege ich mir nun, eine MFT-Kamera und ein Walimex 7,5mm Fisheye samt Panoadapter (z.B. PT4Pano) zuzulegen und diese Kombination ausschließlich als kleine leichte Pano-Lösung zu betreiben. (Nicht selten habe ich sonst meine D90, ein UWW-Zoom (10-20mm) und einen Panokopf für diese Aufagben zusätzlich mitgenommen) Nun kommt ihr an die Reihe: Da ihr sicherlich die MFT Szene seit viel längerer Zeit beobachtet, würde ich euch gerne um Rat fragen: Für diesen besagten MFT-Pano-Kopf suche ich nun eine günstige MFT Kamera (8 -16MPix). Die Kamera muss keine aktuelle Kamera sein mit allem Klimbim, sondern sollte eine solide Kamera sein mit ein paar der folgenden Eigenschaften. Benötigte Eigenschaften: + MFT, zwischen 8 und 16MPix, gute Bildqualität + klein, leicht, vor allem preisgünstig Was ich nicht benötige: - hochentwickelter AF, da für Pano ohnehin auf Hyperfokaldistanz eingestellt (und getaped) wird. - Wahnsinns- Display oder klasse el. Sucher. Display wird quasi nur für Einstellungen und grobe Beurteilung des Bildes benötigt. - keine hoch rauscharmen Sensor, da diese Lösung ausschliesslich für Außenaufnahmen bei genügend Tageslich sind. Die Prio liegt auf einer anständigen Bildqualität bei niedrigen ISO-Zahlen (wobei ich vermute, dass alle MFT das erfüllen) und einem möglichst niedrigen Preis. Gerne auch Infos zu nicht mehr lieferbaren Modellen, die ich aber auf dem Gebrauchtmarkt (eBucht) kaufen könnte. Da diese Lösung ausschließlich für diesen Einsatzfall sein soll, möchte ich mit einem möglichst geringen Einstandspreis auskommen. Ich würde mich freuen, wenn mir der eine oder die andere von euch einen Hinweis geben könnte, denn die Zahl der MFT Kameras ist für mich Einsteiger in dieses Thema schier unübersichtlich. Ganz herzlichen Dank für eure Mühe und Hilfe. Gruß OnkelTom17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzewolke Geschrieben 14. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 14. Februar 2014 Würde dann tatsächlich eher bei APS-C schauen, da du da mehr aus der Brennweite eines Fisheyes holst. Für Sony gibt es da das wirklich hervorragende und gar nicht mal so teure Samyang/Walimex/Rokinon/Whatever 8f2.8. Das hab ich selber und bin schwer begeistert. Wenn du den Cropfaktor berücksichtigst, bekommst du bei APS-C 12mm Brennweite und bei µFT mit dem 7,5er 15mm bzw. 50° in der Vertikalen und 15° in der Horizontalen mehr. Das kann dann ein bis drei Bilder weniger bedeuten. Nex-3N oder Alpha 3000 würde ich empfehlen. Es dürften aber jetzt auch Massen an Nex-5T und Nex-6 auf den Markt gespült werden, da die Alpha5000 und Alpha6000 raus gekommen sind. Edit: Spiel mal mit diesem Tool rum, da siehst du dann schnell, wie viel Bilder du mit einem größeren Sensor sparst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jessig1 Geschrieben 14. Februar 2014 Share #3 Geschrieben 14. Februar 2014 Hallo, bei mft wäre unter deinen Prämissen eine Pana Lumix G1 passend. Erfüllt alles was du willst und ist gebraucht um die 100 Euro zu bekommen. Die Nachfolger G2 und G3 sind auch relativ preisgünstig zu bekommen. Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cat Geschrieben 14. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 14. Februar 2014 G2, hab ich schon mal für aneinander gefügte Panobilder verwendet. Einziger Nachteil bei Raw Aufnahmen war der speicher fix voll. (5 Bilder), und dann musste erst mal auf die Karte geschrieben werden. Gab dann leider Verschiebungen in den Wolken. Ohne Raw war das dann aber auch kein Problem mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 14. Februar 2014 Share #5 Geschrieben 14. Februar 2014 Die Frage ist, ob Du mit normalen Pano-Adapter oder mit Slant-Adapter Kugelpanos erstellen möchtest. Beim PT4Pano-Slant-Adapter müsstest Du Dich erkundigen für welche mFT-Kameras außer der GF1 der Slant noch gefertigt wird. Beim normalen Pano-Adapter ist es ziemlich egal welche. G1, G2 und G3 wurden schon genannt, aber auch die GF's könnten zum Einsatz kommen. P.S. Ich hätte noch eine G1 . EDIT: Das Samyang/Walimex 7,5 ist ein hervorragendes Fisheye. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelTom17 Geschrieben 14. Februar 2014 Autor Share #6 Geschrieben 14. Februar 2014 @panoptikum Eigentlich hatte ich an den SLANT gedacht. Bislang habe ich mit der DSLR aber nur "normal" Panos gemacht (Kamera im Hochformat). Der "normale" PanoAdapter wäre aber auch eine Alternative. Habe bislang aber noch keine Kugelpanos gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 14. Februar 2014 Share #7 Geschrieben 14. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Klein, leicht, günstig = Olympus E-PM1 Klein, leicht, nicht ganz so günstig, aber beste Bildqualität = Olympus E-PM2 Evtl. gehen auch die GF3 oder GF5 von Panasonic. Ich weiß aber nicht, ob man bei diesen einen Fernauslöser anschliessen kann. Bei den pt4pano-Adaptern wird eine oder mehrere Bohrungen nach Vorgaben des Bestellers gesetzt. Die Adapter sind somit universell, aber fest. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Garf Geschrieben 14. Februar 2014 Share #8 Geschrieben 14. Februar 2014 Hallo zusammen, Wenn es möglichst klein und billig sein soll, dann die Olympus E-PM1. 12MP und gibt es gebraucht für um die 150€. Die E-PL3 ist quasi identisch, aber mit Klappdisplay und wird gebraucht nur etwas teurer verkauft (siehe hier im Gebrauchtmarkt). Die aktuelle Generation wäre dann die E-PM2. Diese hat schon 16MP und ist bei den höheren isos besser. Ist aber auch gebraucht deutlich teurer. Tschüß Björn Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
der Tif Geschrieben 14. Februar 2014 Share #9 Geschrieben 14. Februar 2014 Ich kann nur für die Olympus Modelle sprechen, aber da ist es für deine Anwendung quasie egal welche Kamera du nimmst. Es gibt zwei verschiedenen Sensoren Generationen, die alten mit 12mp Sensor (e-p1, e-p2, e-p3, e-pl1, e-pl2, e-pl3, e-pm1), gibt es oft sehr günstig, da kannst du dir nach Größe und Preis was passendes Aussuchen. Meine Empfehlung für günstig mit gutem Low Iso Bereich wäre die Olympus E-PL1, die Kostet gebraucht etwa 70€ und hatte als sie aktuell war einen sehr guten Ruf im Low Iso Bereich. Aber wirkliche Unterschiede musst du in der 100% Ansicht suchen Die neue Sensor Generation (e-m5, e-p5, e-pl5, e-pm2, e-m1, e-m10) hat 16mp und ist zZ noch deutlich teuerer, und kann ausser mehr Auflösung High Iso viel besser. Mit der Anforderung günstig, würde ich aber definitiv zur "alten" Technik greifen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 15. Februar 2014 Share #10 Geschrieben 15. Februar 2014 Meine Empfehlung für günstig mit gutem Low Iso Bereich wäre die Olympus E-PL1, die Kostet gebraucht etwa 70€ und hatte als sie aktuell war einen sehr guten Ruf im Low Iso Bereich. Aber wirkliche Unterschiede musst du in der 100% Ansicht suchen Stop - die E-PL1 hat als einzige PEN keinen Fernauslöseranschluss. Und der ist für Panos Pflicht! Ich bleibe bei der Empfehlung E-PM1 oder E-PM2. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dietger Geschrieben 15. Februar 2014 Share #11 Geschrieben 15. Februar 2014 Um der so ziemlich vollständig angetreten Olympus Vetriebsabteilung mal etwas ent- gegen zu stellen: Ich habe gute Erfahrung bei Panos mit den Panasonic Kameras G2 und G3 gemacht. Insbesonders die G2 bekommst Du inzwischen "fürn Appel und ´nen Ei" und beide Kameras haben auch einen Anschluss für Fernauslöser. Dietger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelTom17 Geschrieben 19. Februar 2014 Autor Share #12 Geschrieben 19. Februar 2014 Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für eure Mühe und Hilfe! Um mir jetzt die Daten der von euch genannten älteren Kameras abzuschauen, suche ich nach alten Datenblättern oder Prospekten, in denen diese Kameras beschrieben sind. Normalerweise kann man sowas ja auf den Hersteller Webseiten unter Archiv oder ähnlichem finden. Habt ihr eine Ahnung, wo ich sowas bei Panasonic oder Olympus finde? Gruß OnkelTom17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vince0815 Geschrieben 19. Februar 2014 Share #13 Geschrieben 19. Februar 2014 Frag besser einfach was du wissen willst, hier gibt es genug wandelnde Lexika, die es dir schneller und wahrscheinlich genauer sagen können als du die Datenblätter rausgesucht hast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tjobbe Geschrieben 19. Februar 2014 Share #14 Geschrieben 19. Februar 2014 warum muss es wenn es Fisheye Panos geht und der Fokus auf leicht liegt eigentlich mFT sein :confused::confused: Es gibt ein winzig kleines Pancake Fisheye für die NX und das in Kombi mit einer NX1000 die bei ISO100-ISO400 wohl in der Preisklasse kaum zu toppen ist... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 19. Februar 2014 Share #15 Geschrieben 19. Februar 2014 Um der so ziemlich vollständig angetreten Olympus Vetriebsabteilung mal etwas ent-gegen zu stellen: Ich habe gute Erfahrung bei Panos mit den Panasonic Kameras G2 und G3 gemacht. Insbesonders die G2 bekommst Du inzwischen "fürn Appel und ´nen Ei" und beide Kameras haben auch einen Anschluss für Fernauslöser. Dietger Die Panasonics sind doch schon alle genannt worden .... da war wohl die Vertriebsabteilung von Panasonic noch schneller. Ich würde die Olympus EL2 empfehlen, sie ist etwas griffiger als die späteren PMs, billiger und hat den gleichen Sensor wie die Kameras vor der aktuellen Serie. (Preis um die 100.- Euro gebracuht) Die EPM2 hätte schon den neuen Sonysensor, der vom Dynamikbereich her doch einiges mehr bietet ... man bekommt sie ab 300.- Einen Sensor dazwischen besitzt die Panasonic G3 (16 MP Sensor), die auch recht günstig hergeht. Um mir jetzt die Daten der von euch genannten älteren Kameras abzuschauen, suche ich nach alten Datenblättern oder Prospekten, in denen diese Kameras beschrieben sind.Normalerweise kann man sowas ja auf den Hersteller Webseiten unter Archiv oder ähnlichem finden. Habt ihr eine Ahnung, wo ich sowas bei Panasonic oder Olympus finde? Olympus - PEN - Kompakte Systemkameras ansonsten einfach den Namen in google eingeben ... Du kannst auch bei Digitalkamera.de schauen, die haben eigentlich zu jeder Kamera Datenblätter. Zum Schluss noch ein persönlicher Tip: wieso eigentlich zwei Kameras mitnehmen? So eine mFT kann auch mit anderen Objektiven tolle Bilder machen und ist trotzdem leichter und kompakter als die meisten anderen Kameras. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 20. Februar 2014 Share #16 Geschrieben 20. Februar 2014 Um mir jetzt die Daten der von euch genannten älteren Kameras abzuschauen, suche ich nach alten Datenblättern oder Prospekten, in denen diese Kameras beschrieben sind. Technische Daten gibt's z.B. bei dpreview.com unter Cameras Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jessig1 Geschrieben 20. Februar 2014 Share #17 Geschrieben 20. Februar 2014 Technische Daten gibt's z.B. bei dpreview.com unter Cameras ... oder in deutsch mit der Möglichkeit drei Kameras gleichzeitig nebeneinander zu vergleichen hier: Digitalkamera Vergleich | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin Gruß Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ridley3 Geschrieben 20. Februar 2014 Share #18 Geschrieben 20. Februar 2014 Hallo zusammen,erstmal vielen Dank für eure Mühe und Hilfe! Um mir jetzt die Daten der von euch genannten älteren Kameras abzuschauen, suche ich nach alten Datenblättern oder Prospekten, in denen diese Kameras beschrieben sind. Normalerweise kann man sowas ja auf den Hersteller Webseiten unter Archiv oder ähnlichem finden. Habt ihr eine Ahnung, wo ich sowas bei Panasonic oder Olympus finde? Gruß OnkelTom17 Tom, du kannst auch mit Herrn und Frau Hopf mit PT4Pano direkt Kontakt aufnehmen. Hier ist auch für mFT viel Know-How vorhanden.... Ich habe die kleinen Panoadapter von PT4Pano in Verbindung mit der Fuji X 10 und der Olympus E-P2, letzterer ausgelegt für drei Objektive (12mm / 14mm pana und 7,5mm Samyang) funktioniert hervorragend.... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelTom17 Geschrieben 18. Juli 2014 Autor Share #19 Geschrieben 18. Juli 2014 Hallo zusammen, allen ein herzliches Danke für Eure Antworten. Habe mir nun eine NEUE! Lumix GF5 inkl. 14-42 in der Bucht für 198€ geschossen. Dei GF5 hat zwar keinen Fernauslöseranschluss, aber vorerst tut es der Selbstauslöser mit 2s Vorlauf. Der nachträgliche Fernauslöser nehme ich als kreative Herausforderung. Ein paar Ideen habe ich da schon im Hinterkopf, es fehlt momentan etwas an der Zeit.Jetzt liege ich auf der Lauer nach einem Samyang/Walimex,... 7.5 Fisheye, dann gehts an den Panoadapter. @nightstalker: Ja, die MFT macht auch klasse Bilder. Und... sie passt samt Objektiv in eine kleine Brotbox. Wahnsinn. Nochmals allen ein herzliches Dankeschön. Gruß OnkelTom17 nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelTom17 Geschrieben 18. Juli 2014 Autor Share #20 Geschrieben 18. Juli 2014 Sorry, der nightstalker Link am Schluss des Beitrags war noch in der Zwischenablage und ist wohl mit reingerutscht. Hat nicht zu bedeuten. Gruß OnkelTom17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2014 Share #21 Geschrieben 18. Juli 2014 Man kann die Beiträge übrigens auch nachträglich editieren während einer gewissen Zeit. Mach doch das noch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OnkelTom17 Geschrieben 18. Juli 2014 Autor Share #22 Geschrieben 18. Juli 2014 sorry, weiss aber leider nicht, wie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 18. Juli 2014 Share #23 Geschrieben 18. Juli 2014 Ist jetzt eh zu spät. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Didix Geschrieben 18. Juli 2014 Share #24 Geschrieben 18. Juli 2014 Hallo zusammen, allen ein herzliches Danke für Eure Antworten. Habe mir nun eine NEUE! Lumix GF5 inkl. 14-42 in der Bucht für 198€ geschossen. Dei GF5 hat zwar keinen Fernauslöseranschluss, aber vorerst tut es der Selbstauslöser mit 2s Vorlauf. Der nachträgliche Fernauslöser nehme ich als kreative Herausforderung. Ein paar Ideen habe ich da schon im Hinterkopf, es fehlt momentan etwas an der Zeit. Jetzt liege ich auf der Lauer nach einem Samyang/Walimex,... 7.5 Fisheye, dann gehts an den Panoadapter. @nightstalker: Ja, die MFT macht auch klasse Bilder. Und... sie passt samt Objektiv in eine kleine Brotbox. Wahnsinn. Nochmals allen ein herzliches Dankeschön. Gruß OnkelTom17 nightstalker https://www.systemkamera-forum.de/topic/102577-olympus-9mm-fisheye-body-cap-lens/ Erstaunlich, wie gute Bilder das Teil macht! -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge