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Minolta MD 4,5/300 an A7 + Extender


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Hi, per PN erhielt ich die Anfrage, wie sich dieses Objektiv

 

Minolta 300mm 1:4.5 (MC/MD)

 

an der A7 verhält.

 

Ich habe ja auch einen Minolta-Migrationshintergrund (XD 7, und kaufte im

Laufe der Zeit einige Objektive zum Adaptieren, erst an MFT, dann an die

NEXen, und heute erstmalig an die A7).

 

Zunächst KB Format, Blende 8, ISO auto(320), JPEG ooc), dann ein Crop:

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Hi, eine Möglichkeit, mehr Brennweite zu erleben, ist die Verwendung des APS-C Modes in der A7.

 

Wie gehabt, erst Ganzbild, dann Crop. Settings wie oben.

(Im APS-C Mode ändern sich nicht die Farben. Das ist ein anderer Vogel.:D)

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Hi, jetzt kommt der Minolta Tele Converter 300S an das MD 4,5/300.

Der 2x 300S ist für Objektive bis incl. 300mm, besteht aus 7 Linsen in 6 Gruppen, ist also kein schlichtes Alu-Rohr ...;)

 

Erst das Gesamtbild im KB Format, dann der Crop:

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So, zum Abschluß dieser Serie und dieses Threads die Bilder mit Konverter im APS-C Modus, erst Vollbild, dann Crop.

 

Die motivbedingten Farbveränderungen bitte ich zu entschuldigen.;)

 

Ich halte das Minolta MD 4,5/300 mit und ohne Konverter für ein gutes Objektiv.

 

Leider ist Minolta bei SONY unter die Strukturen geraten ...:eek:

 

Lediglich die Vorliebe für den 49mm Filterdurchmesser scheint man bewahrt zu haben.

 

Ein schönes Wochenende, wünscht immodoc!

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  • 4 weeks later...
Hallo immodoc,

 

beim letzten Bild muß aber beim Crop was schiefgegangen sein, der ist fast genauso groß wie das Vollbild?

Hi, das ist schon einige Zeit her, aber ein 300er verhält sich durch Crop

wie ein 450er, und dann verdoppelt der Konverter auf 900mm.

 

Da ist dann nicht mehr viel zu croppen, daher die ähnliche Größe der Bilder,

 

würde ich sagen.

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wenn du bei den crops mit unterschiedlichen Vergrößerungen arbeitest wäre das aber schon sinnvoll es dazu zu schrieben, weil die crops ja einen Eindruck der Schärfe geben sollen und wenn du mal 20% und dann wieder 70% cropst wird eben das nicht erreicht.

 

Grüße,

Phillip

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Hi, vielleicht sollte die Moderation den ganzen Thread löschen.

 

Ich habe viel Zeit damit verbracht, die unterschiedlichen Kombinationen

auszuprobieren.

 

Keine Bilder zu Minolta Objektiven mehr von mir.

Hey Immodoc,

 

sorry wenn meine Kritik als persönlich angekommen ist, das war wirklich nicht meine Intention! :(

 

Das der Konverter zumindest keine Verschlechterung der Bildqualität bringt zeigt dein Test schön, aber mich würde halt interessieren ob man durch den Konverter Details gegenüber einem simplen Crop gewinnt.

 

Grüße,

Phillip

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Hallo Immo,

ich verstehe sowohl deinen Ansatz, alle Vögel etwa gleich groß.

Als auch den Ansatz von Phillip. Wenn wir jeweils 1:1 crop's hätten, wäre es für einen Qualitätsvergleich aussagekräftiger.

Meine Erfahrungen mit meinen runtergerechneten Bildern sind eher erschreckend.

"Zu Hause sah das noch so gut aus und im Forum erkennt man es kaum wieder."

Allerdings bin ich auch nicht bereit meine Originale irgendwo ins Internet hochzuladen. Deshalb ist meiner Ansicht nach der 1:1 Crop die einzig schnelle Möglichkeit einen Ausschnitt zu vergleichen.

Ich hoffe deine Experiment mit deinem Altbestand gehen weiter, den es ist eine Bereicherung für uns alle.

Liebe Grüße

Jürgen

 

PS: Es wäre möglich in LR ein Preset für einen 1024X1024 Crop einzurichten dann geht das sehr schnell

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... ich verstehe sowohl deinen Ansatz, alle Vögel etwa gleich groß.

Ja, das war meine Überlegung, wie erscheinen bei den unterschiedlichen

Konfigurationen letztlich die Motive, also meine Vögel.

 

Aber solche "Auftragsarbeiten" können zu Mißverständnissen führen, und

sind trotz Aufwand nicht immer befriedigend ...

 

Meine Minolta Objektive verwende ich an den SONYs kaum.

 

Die SLRs sind mit Streulichtblende mir einfach zu groß.

 

Und selbst wenn einige in den Ecken an der A7 gut wären, blieben sie

zu Hause ...

 

Viele Grüße, Immo!

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