Jump to content

Sony SEL-18200 - Sony A7


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute mal das o.g. Objektiv von meiner Nex auf die A7 geschraubt. Und da endlich mal wieder ein kleiner Sonnenstrahl zu sehen war "mal eben schnell" ein paar Bilder im Garten geschossen.

 

Nichts besonderes natürlich und ohne jeglichen Anspruch, für einen ersten Eindruck war es für mich persönlich ganz o.k. ;):)

 

200mm, f6.3

 

 

12459103945_a1c7633487_b.jpg

SonyA7_SEL18200_1 von Stacy_R auf Flickr

 

12459102285_2e925a9c5c_b.jpg

SonyA7_SEL18200_2 von Stacy_R auf Flickr

 

12459098215_5cdeac0222_b.jpg

SonyA7_SEL18200_4 von Stacy_R auf Flickr

 

12459100265_ce903fd715_b.jpg

SonyA7_SEL18200_3 von Stacy_R auf Flickr

bearbeitet von Stacy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich. Das sind keine Crops? OOC? Falls ja ist das auch für mich interessant da ich dieses Objektiv besitze und mit dem Kauf einer A7 liebäugle.

 

Ist zwar ooc ;), allerdings mit Einstellung "APS-C Size Capture=Auto", also Crop.

 

Da ich mir noch nicht sicher bin, was ich bzgl. eines Tele an der A7 machen werde (bzw. ob überhaupt), wird es für die ein oder andere Aufnahme schon o.k. sein.

bearbeitet von Stacy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Aha das erklärt es wohl... Wie sieht es denn im FF Modus aus? Wie stark sind die Randabschattungen?

 

Zumindest das 18-55 und das 16er haben keine Reserven, auch wenn man die innenliegenden Blenden entfernt. Ohne diesen Schritt wird man aus dem18-200 sowie wenig zusätzlichen Bildkreis (als APS-C) bekommen.

 

Lediglich die Sigmas sind diesbzgl. dankbare Objektiv :rolleyes:

 

Gleichzeitig denke ich, dass der Gebrauch dieser Brennweite eh ein Fall für den Cropmodus ist, auch bei 10 MPix. Bei den erhöhten Anforderungen, die VF an Objektive stellt, wird man mit entsprechenden Zooms an VF wohl nicht glücklich. Ich habe mal ein Tamron 28-300 an A900 getestet - das war grauenhaft, alleruntereste Schublade.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich noch nicht getestet. Evtl. komme ich morgen dazu, dann stelle ich Bilder ein.

 

Dir ist klar, dass man dafür die innenliegende Blende entfernen müsste, um Erfolg, sprich: Bildkreis, zu haben? Ich bin fast geneigt zu sagen: Spar Dir die Arbeit, und nutze das Teil als gutes APS-C Objektiv (was es zweifellos ist).

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist klar, dass man dafür die innenliegende Blende entfernen müsste, um Erfolg, sprich: Bildkreis, zu haben? Ich bin fast geneigt zu sagen: Spar Dir die Arbeit, und nutze das Teil als gutes APS-C Objektiv (was es zweifellos ist).

 

Hans

 

Hallo Hans, ja, das ist mir schon klar. Wenn, dann benutze ich das 18200er eh nur im Cropmodus und native Bilder stelle ich nur zur Info rein für diejenigen, die sehen möchten, wie es um die Randabschattungen bestellt ist.

 

Ich bin auch kurz davor in Richtung Metabones Mlll/ C EF zu gehen. Mal schauen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das sieht dann so aus.

Es scheint aber etwas mehr "Fleisch" als im Cropmodus zu verbleiben. Auch scheinen sich die Vignettierungen mit abnehmender Brennweite etwas zu verringern. Aber das ist wohl wegen des Strahlenverlaufs normal.

Frage: Hast Du jetzt die hintere Abdeckung abmontiert oder am Objektiv belassen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint aber etwas mehr "Fleisch" als im Cropmodus zu verbleiben. Auch scheinen sich die Vignettierungen mit abnehmender Brennweite etwas zu verringern. Aber das ist wohl wegen des Strahlenverlaufs normal.

Frage: Hast Du jetzt die hintere Abdeckung abmontiert oder am Objektiv belassen?

 

Hallo,

 

das Objektiv ist im org. Zustand kein Umbau.

 

Gruß aus DK

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man da in Lightroom den Randbereich noch etwas korrigiert und die graduell einsetzende Vignettierung zurücknimmt (Lens Correction/Manual/Lens Vignetting) verbleibt eigentlich noch erstaunlich viel Bildfläche (sich wesentlich mehr als die 10MP im stärker beschnittenen Cropmodus):)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...