Jump to content

Canon EF an der Sony A7(R) - Adapter mit elektronischer Blendensteuerung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo in die Runde,

meine Frage dreht sich um die Blende von Canon EF/EF-S Objektiven. Mir ist aufgefallen, dass ich kein richtiges DOF Preview im live view bekommen, weil alle Objektive die ich ausprobier auf ihrer kleinsten Blende stehen. Wenn ich dann das Foto mach geht die Blende hörbar auf den eingestellen Wert zu und nach dem Foto wieder auf. Ich möchte aber das die Blende die ich einstelle auch im Objektiv aktiv ist, die ganze Zeit und nicht erst wenn das Foto gemacht wird.

 

Mein Setup:

  • Adapter:
  • Objektive:
    • Canon EF/S 15-85mm
    • Canon EF 50mm 1.8
    • Canon EF 50mm 1.4
  • Kamera:
    • Sony A7 : Firmware 2.0 (also die neue)

 

Ich hatte zuerst den Fotodiox adapter bestellt und den dann zurück geschickt, nachdem ich oben genanntes Verhalten beim Support gemeldet hatte. Der Fotodiox Support meinte, das der Adapter vielleicht kaputt sei und ich solle Ihn doch zurück schicken. Alles klar, leider gabs den mittlerweile nicht mehr. Jetzt habe ich mir einen Commlite adapter geholt, der lag gestern in der Post und ich habe wieder das Selbe Verhalten.

Ich vermute jetzt das liegt an meiner A7.

 

Was sagt ihr dazu? Funktionieren die Adapter bei euch wie gewünscht?

 

Grüße,

 

Tobias.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt so (habe Commlite und Metabones III)... machen die EF-Objektive an DSLR auch, nur gibt's da die Abblendtaste, die die Adapter nicht mitbringen. Falls du nicht gerade die A7rII hast und manuell fokussierst, finde ich das aber auch hilfreich, bei Offenblende siehst du am besten, wo die Schärfeebene liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

hat jemand mal die AF Adapter mit den älteren Canon USM Objektiven probiert, bei denen der manuelle Fokus durch den AF-Antrieb funktioniert (Focus by wire)?

Ich würde nämlich gern ein 1:1,2/85mm L (Typ I) an der NEX verwenden, wobei mir Blendensteuerung und manueller Fokus reichen würden (der AF ist bei diesem Objektiv sowieso einer der langsamsten bei Canon EOS).

 

Dank und Gruß von

Axel

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt so (habe Commlite und Metabones III)... machen die EF-Objektive an DSLR auch, nur gibt's da die Abblendtaste, die die Adapter nicht mitbringen. Falls du nicht gerade die A7rII hast und manuell fokussierst, finde ich das aber auch hilfreich, bei Offenblende siehst du am besten, wo die Schärfeebene liegt.

 

Ich habe eine Sony A7, den Autofocus kann ich also dadurch vergessen. Aus dem Grund brauche ich das Fokus peaking. Dafür will ich aber n bisschen abblenden. 

Für mich ist das wieder ein Rückschritt in alte DSLR-Zeiten. Ich muss das Foto machen, damit ich das Bokeh sehe.. das ist doch mist. :mad:

 

Kennt jemand einen Adapter der das nicht so macht?

 

Gruß und Danke,

 

Tobias.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz sicher nicht im Interesse der einschlägigen Mitbewerber, dass ihre Objektive an anderen Kameras sorglos funktionieren!  Das Problem liegt in den elektronischen Verbindungen, deren spezielle Eigenschaften von den Adapter-Herstellern erst einmal erkannt und bearbeitet werden müssen! Keine leichte Aufgabe, aber es wird im Laufe der nächsten Zeit immer besser!

 

Es kann dem Hersteller eigentlich auch egal und in auch seinem Interesse sein, wenn sein extrem langes Teleobjektiv auch an einer anderen Kamera eingesetzt werden kann. So viele dieser Objektive werden davon sicher nicht verkauft!  Aber bislang, sind es nur die Fremdhersteller, die diesen Weg gehen/müssen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Sony A7, den Autofocus kann ich also dadurch vergessen. Aus dem Grund brauche ich das Fokus peaking. Dafür will ich aber n bisschen abblenden. 

Für mich ist das wieder ein Rückschritt in alte DSLR-Zeiten. Ich muss das Foto machen, damit ich das Bokeh sehe.. das ist doch mist. :mad:

 

Kennt jemand einen Adapter der das nicht so macht?

 

Gruß und Danke,

 

Tobias.

Vielleicht würde dir ein Canon FD / Minolra MD Adapter eher zusagen!

 

Diese alten Objektive sind komplett Manuell und die eingestellte Blende bleibt auch in der Vorschau ohne Auslösen erhalten

 

Lustiger weise bin ich seit ein paar Tagen zu EF Linsen umgestiegen damit ich immer mit der kleinsten Blende scharf stellen kann (Abend und Innenraumfotografie)

Da mich das mit Blende 2.8 - 4 in Bars schon sehr genervt hat mit dem "lag" Sony A7

 

Hier hab ich zwei EF Objektive gegen 2 alte manuelle verglichen:

 

Canon FD 85 1.8 gegen EF 85 1.8

Minolta MD 50 1.4 gegen Canon EF 50 1.8 STM

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/112507-canon-fd-85-ef-85-minolta-md-50-ef-50/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jetzt habe ich mir einen Commlite adapter geholt, der lag gestern in der Post und ich habe wieder das Selbe Verhalten.

Ich vermute jetzt das liegt an meiner A7.

 

Was sagt ihr dazu? Funktionieren die Adapter bei euch wie gewünscht?

 

Grüße,

 

Tobias.

Funktionieren die nativen Objektive, dann hat die Kamera keinen Fehler. Das wird schon noch seine Zeit brauchen bis es funktionierende Adapterlösungen für alle Ansprüche gibt, wenn überhaupt. Muß ja nicht das Ziel von Sony sein deswegen evtl. die Firmware zu ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Was sagt ihr dazu? Funktionieren die Adapter bei euch wie gewünscht?

 

Grüße,

 

Tobias.

Ich hatte ganz kurz den Metabones IV an meiner A7s und meine mich zu erinnern, dass es einen Pro-Modus gab, in dem die Blende auf die jeweilige Arbeitsblende geschlossen wurde. Das benötigt allerdings mehr Strom als das "normale" Verhalten.

 

Eventuell täusche ich mich aber auch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Mir ist aufgefallen, dass ich kein richtiges DOF Preview im live view bekommen, weil alle Objektive die ich ausprobier auf ihrer kleinsten Blende stehen. Wenn ich dann das Foto mach geht die Blende hörbar auf den eingestellen Wert zu und nach dem Foto wieder auf. Ich möchte aber das die Blende die ich einstelle auch im Objektiv aktiv ist, die ganze Zeit und nicht erst wenn das Foto gemacht wird.

 

Gerade gefunden :)

 

Bei den Key-Benutzereinstellungen kannst du auf eine Taste die Funktion "Blendenvorschau" legen :) Man lernt doch nie aus, was die Kamera alles kann...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um meine Canon EF Objektive an meinen beiden Sony A7R und A7R Mk2 zu benutzen, habe ich mir einen commlite-Adapter für unter 100EUR zugelegt, weil mir der Metabone unverhältnismäßig teuer schien. Nach verschiedenen Tests im Netz soll der Commlite genausogut funktionieren wie der Metabone.

 

Folgende meiner Objektive mit Canon EF Bajonett funktionieren mit ihrem AF und dem Commlite:

- EF 4/24-105 L

- EF 4/17-40 L

- EF 4/70-200 IS L

- Sigma 4,5-5,6   12-24 Mk1

- Sigma 2.8/150 APO Macro Mk1

 

Allerdings kann es vorkommen, daß sie sich auch mal "verschlucken" (selten) und der AF nicht richtig arbeitet. Dann schalte ich die Kamera aus und wieder an oder sezte das Objektiv neu an, dann funktioniert auch der AF. Blenden werden nicht in die Exif geschrieben.

 

Es funktionieren NICHT (AF):

- EF 1,8/85

- EF 1.8/50 Mk2

 

Das EF 1.2/85 L soll aber tadellos funktionieren, steht im Netz an mehreren Fundstellen zu lesen.

Die im Netz öfter genannte Meinung, vor 2006 gebaute EF Objektive würden nicht funktionieren, danach gebaute aber wohl, scheint nicht zu stimmen, denn mein EF 1.8/85 ist meiner Erinnerung nach später als 2006 von mir gekauft worden (Hamburg - also vermutlich keine Altlagerbestände).

 

Zwischen meinen beiden A7R-Kameras besteht dabei aber ein großer Unterschied bei der Schnelligkeit des AF. An der A7R Mk1 ist der AF ziemlich langsam, was mich sehr stört, an der A7R Mk2 ist er nach meinem Empfinden sogar schneller als an meinem Canon Body (5D Mk2). Der Unterschied ist allerdings marginal.

 

LG

Hans-Joachim.

bearbeitet von Gienauer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mich leider korrigieren:

 

Beim Sigma 2.8/150 APO macro Mk1 funktioniert der AF mit dem Commlite-Adapter nicht mehr, wohl aber bei dem Sigma 4.5-5.6/12-24 Mk1.

Warum das so ist, er also beim Makro beim ersten Test funktionierte, jetzt aber nicht mehr, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht gefällt ihm der Photograph nicht? Das ist allerdings nicht so schlimm, denn ein Macro-Objektiv setzt man ja sowieso bei Macro-Aufnahmen mit manueller Fokussierung ein.

 

Dieses Macro-Objektiv ist im übrigen mMn ganz ausgezeichnet auch an der Sony Alpha 7R2:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sony Alpha 7R2 mit Sigma 2.8/150 APO Mk1 Commlite-Adapter Auto ISO

 

LG

Hans-Joachim.

bearbeitet von Gienauer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, die Original-Hersteller haben kein Interesse daran und werden alle technischen Tricks anwenden, damit die Adapter-Lösung an der A7RII nicht so richtig per Adapter funktioniert!

Ist für mich verständlich, wird bei Sony auch nicht anders sein. Andererseits wäre es natürlich top, wenn man die Objektive mittels Adapter markenübergreifend nutzen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

da ich mir aktuell überlege für die Erweiterung meines Sony A7 Objektivparks ein Canon EF 16-35 f4 L IS USM Objektiv anzuschaffen (anstelle des FE 16-35 ZA), bräuchte ich natürlich den passenden Adapter dafür. Wie ich hier lese, muss man bei vielen AF Adaptern gewisse Abstriche machen. Daher meine Frage ob es nicht auch einfach einen low Budget Adapter gibt, der rein manuell funktioniert. Auf den AF könnte ich für Landschaft gut verzichten, zumal ich es vom Althlas ja gewohnt bin. Oder kann man die hier aufgelisteten Adapter alle auch komplett manuell verwenden, um Problemen mit dem AF zu entgehen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich mir aktuell überlege für die Erweiterung meines Sony A7 Objektivparks ein Canon EF 16-35 f4 L IS USM Objektiv anzuschaffen

Ich würde das nicht machen. Das 16-35 ist ein tolles Objektiv. An Canon-Vollformat-Bodies. An der A7 macht es (mir) keinen Spaß.

 

muss man bei vielen AF Adaptern gewisse Abstriche machen.

Weniger Abstriche als bei Non-AF-Adaptern ;)

 

Ich habe den Commlite für 61 Euro. Der macht, was er soll. AF funktioniert so, wie es die Sony halt kann, der IS funktioniert einwandfrei. Die Exif-Daten stimmen. Dennoch kommen die Ls wohl nur noch an die 5DIII.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das nicht machen. Das 16-35 ist ein tolles Objektiv. An Canon-Vollformat-Bodies. An der A7 macht es (mir) keinen Spaß.

 

Weniger Abstriche als bei Non-AF-Adaptern ;)

 

Ich habe den Commlite für 61 Euro. Der macht, was er soll. AF funktioniert so, wie es die Sony halt kann, der IS funktioniert einwandfrei. Die Exif-Daten stimmen. Dennoch kommen die Ls wohl nur noch an die 5DIII.

 

danke für den Hinweis, das bringt mich wieder zu meinem Entscheidungsproblem doch das native FE 16-35er zu nehmen, wie im anderen Thread beschrieben. Aber vielleicht ergibt sich die Möglichkeit ma beide zu testen. Größe und Handling könnte ich sicher verschmerzen.

 

Ich bekomme den EF/E-Commlite für meine A7II heute. Mir geht es nicht um den AF.  Die Blendensteuerung und ein funktionierender IS. sind mir wichtig. Gespannt bin ich auch, ob mein altes Tamron SP90 Macro funktionieren wird (MF)

 

Dann bin ich mal auf deine Erfahrungen damit gespannt, denn den Commlite hatte ich auch ins Auge gefasst, sollte es das EF werden. Ich hae zwar nur die alte A7, aber das sollte ja trotzdem funktionieren. AF wäre für mich auch nicht zwingend nötig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch den Commlite Adapter. Mechanisch finde ich ihn besser als den Viltrox, den ich davor hatte. Der Commlite hat ein Objekiv mehr unterstützt als der Viltrox. Aber mein Commlite kann keine Objekivnamen in die Exif-Daten schreiben. Alle Linsen haben den gleichen Namen. Die Brennweite und Blende werden aber eingetragen. Der Viltrox hatte Objektivnamen unterstützt. Ganz neu habe ich jetzt den Techart EOS-NEX III (siehe meinen anderen Post). Den würde ich als absolutes Must-have bezeichnen, da er als einziger Adapter einen brauchbaren AF liefert.

bearbeitet von d4ve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hinweise. Das Adapter Thema scheint wohl etwas komplexer zu sein, sofern man nicht auf den von Metabones setzen mag, was auf jeden Fall den Business Case zerstören würde. Daher überlege ich bei der Adaption weiterhin nur Altglas einzusetzen und sonst doch auf native Optiken zu setzen, wobei einige EF Objektive schon interessant wären, auch im Hinblick auf eine mögliche Weiterverwenung an Canon DSLRs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...