Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forummitglieder,

ich habe mir das Blitzlicht DMW FL 500E für meine Systemkamera DMC-G3 gekauft. Alles funktioniert beim Blitzen, außer das AF-Hilfslicht vom DMW FL 500E nicht. Muss das so sein oder ist mein externes Blitzlicht defekt oder ist diese Funktion mit einer Systemkamera nicht möglich? Die DMC-G3 hat ein eigenes AF-Hilfslicht, das aber teilweise an den Objektive nicht vorbeikommt. Ich habe bereits alle Einstellungen am Blitzlicht (Option: ILL AF Hilfsstrahl auf Einstellung A) eingestellt. Was bedeutet die Option CLP am DMW FL 500E? Diese ist nicht in der Bedienungsanleitung aufgeführt, jedoch im Mode-Menü vorhanden?

Vielen Dank.

Der Blitzer57

Link zum Beitrag

Das reguläre AF-Hilfslichtgitter bei Systemblitzen wird von keiner mFT-Kamera unterstützt, da es nur bei Phasen-AF funktioniert. Bei Kontrast-AF funktionieren nur die eingebauten LEDs. Es gibt aber von Olympus und Panasonic je einen Systemblitz, die eine weiße LED-Leuchte zum Filmen eingebaut haben und die auch als AF-Hilfslicht verwendet werden kann.

Link zum Beitrag

Das reguläre AF-Hilfslichtgitter bei Systemblitzen wird von keiner mFT-Kamera unterstützt, da es nur bei Phasen-AF funktioniert. Bei Kontrast-AF funktionieren nur die eingebauten LEDs. Es gibt aber von Olympus und Panasonic je einen Systemblitz, die eine weiße LED-Leuchte zum Filmen eingebaut haben und die auch als AF-Hilfslicht verwendet werden kann.

Ich hatte aus einem alten Metzblitz das AF-Licht samt Gitterprojektion ausgebaut und mit 2 Knopfzellen und einem Taster in ein kleines Gehäuse eingebaut. Das hat bei der GH1 und GH2 und der E-PL2 wunderbar funktioniert.

Die G3 unterstützt auch die weißen LED-Leuchten leider nicht, die E-PM2 auch nicht.

Link zum Beitrag