Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der Vorstellung der GH4 dürte es für Canon und Nikon sehr schwer werden, bei Videografen noch zu punkten. Die GH4-Fähigkeiten sind herausragend, und ich gehe davon aus, dass man in der Praxis keine Abstriche gegenüber der "Papierform" machen muss. Dafür ist die Video-Kompetenz von Panasonic einfach zu groß.

Die spannende Frage ist, ob sich 10bit 4-2-2 so sehr durchsetzt, dass RAW das Nachsehen hat. Der RAW-Workflow ist bei Video leider viel aufwändiger als bei Fotos, so dass nach der ersten Euphorie eine gewisse Ernüchterung einsetzt. Und gerade im professionellen Bereich hat man das Bedürfnis, mit einem Projekt irgendwann auch mal fertig zu sein. Insofern könnte die GH4 mit dem einfacheren Workflow auch bei Blackmagic-Kunden punkten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Spezifikationen sind verlockend, leider hat sie aber nur einen Sensor im FourThirds Format. Für viele Projekte mag das genügen.

 

Wenn Sony seine 4K Kamera bringt, wird wohl eine weitere Schockwelle durch die Videolandschaft laufen.

 

Falls du die Sony AX100 meinst: Deren Sensor ist aber nochmal deutlich kleiner. Und mFT ist meiner Meinung nach beim Filmen eine ideale Sensorgröße. FF hat keinen wirklichen Vorteil, da ich die theoretisch mögliche - noch deutlich geringere - Schärfentiefe in der Praxis nicht in den Griff bekomme. Also muss man mindestens mit Blende 2.8 arbeiten, und einen dementsprechenden Look kann ich am mFT-Sensor auch erzielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du die Sony AX100 meinst: Deren Sensor ist aber nochmal deutlich kleiner. Und mFT ist meiner Meinung nach beim Filmen eine ideale Sensorgröße. FF hat keinen wirklichen Vorteil, da ich die theoretisch mögliche - noch deutlich geringere - Schärfentiefe in der Praxis nicht in den Griff bekomme. Also muss man mindestens mit Blende 2.8 arbeiten, und einen dementsprechenden Look kann ich am mFT-Sensor auch erzielen.

 

Nein, ich meine die demnächst zu erwartente A-Mount 4K Kamera. Mutmaßlich wird sie zwar einen A-Mount haben, aber bereits spiegellos sein, Vollformat-Sensor und IBIS bieten.

(SR4) A-mount showdown between February and April. 4K A-mount camera coming. | sonyalpharumors

 

Ich habe lange genug mit mFT gearbeitet, um zu wissen, wo die Grenzen sind. Bei längeren Brennweiten im Portraitbereich genügt natürlich auch mFT, bei "Normalblickwinkel" 25mm kommt man mit dem Nokton 25/0.95 im Nahbereich auch noch recht weit, aber das war es dann auch. Freistellung im weitwinkligeren Bereich oder auf größere Distanz geht nicht. Nicht ohne Grund wurde die 5DII wegen ihrer cineastischeren Gestalungsmöglichkeiten lange favorisiert.

 

Wie ich schon zuvor schrieb, genügt bereits mFT für viele Projekte, aber die Grenzen sind eben schneller erreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Spezifikationen sind verlockend, leider hat sie aber nur einen Sensor im FourThirds Format. Für viele Projekte mag das genügen.

 

Wenn Sony seine 4K Kamera bringt, wird wohl eine weitere Schockwelle durch die Videolandschaft laufen.

 

Was das MFT-Format betrifft:

Deine Ansprüche scheinen eben größer zu sein, als die der Meisten hier,also zB.für mich "mag" das locker genügen;)

 

Die Schockwellen,die Sony bis jetzt verursacht hat,halten sich auch in Grenzen,lasse mich da aber gerne überraschen.Einen Wechsel zu FF wird es aber in keinem Fall geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...