Jump to content
TobiasNRW

Zusammenhang Belichtungskorrektur und Belichtungszeit ?

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also der EV (LW) ergibt sich aus dieser Formel:

 

EV=ld(Blende²/Belichtungszeit)

 

Wenn man das nach der Belichtungszeit auflöst kommt folgendes raus:

 

2^EV=Blende²/Belichtungszeit

 

Belichtungszeit = Blende²/2^EV

 

Wenn man nun die Belichtungskorrektur um +1 erhöht ergibt sich folgendes:

 

Belichtungszeit = Blende²/2^(EV+1) = Blende²/2*2^EV

 

Belichtungskorrektur +1 ergibt eine Halbierung der Belichtungszeit.

Belichtungskorrektur -1 ergibt eine Verdoppelung der Belichtungszeit.

 

Warum stellt man dann an der Kamera überhaupt eine Belichtungskorrektur ein?

 

Es würde doch reichen die Belichtungszeit zu halbieren oder zu verdoppeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

es steht dir ja frei, dies zu tun. Man kann aber auch z.B. den P-Modus benutzen und dort die Belichtung korrigieren - anders geht es da ja nicht. Aber auch im A- oder S-Modus sehe ich keinen anderen Weg, auf die Belichtung Einfluss zu nehmen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias, ich glaube Du solltest das einfach mal in der Praxis ausprobieren, dann erübrigt sich die Erklärung ganz schnell ;)

 

 

Eine Belichtungskorrektur macht immer dann Sinn, wenn die Kamera mindestens einen Parameter selbst setzt (sprich alle Automatiken, incl. M (wenn Auto ISO in M möglich ist, oder man in M die richtige Zeit/Blendenkombination per Knopfdruck einstellen kann)

 

Es würde doch reichen die Belichtungszeit zu halbieren oder zu verdoppeln?

 

genau das macht die Kamera, wenn Du einen Korrekturfaktor einstellst (Zeit/Blende/ISO werden verändert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfunden wurde sie auch (im Vorszenenmoduszeitalter), um bestimmte Korrekturwerte für eine längere Zeit beizubehalten, zum Beispiel bei Schnee oder so, wenn man IMMER eine Blende überbelichten will, das aber nicht jedesmal einstellen möchte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...