Jump to content

Carl Zeiss Vario-Tessar T* FE 4/24-70 ZA


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

bei DxO schneidet das Tamron sogar besser ab. Abstriche muss man aber beim AF machen.

 

Mir bekannt ist nur der DXO Vergleich zwischen den gleich lichtstarken 2,8 er Canon und Nikon 24-70-igern mit dem Sony FE. Da schneidet es, sprich das Sony-Teil,  hervorragend ab.

 

Wo steht der DXO-Vergleich zwischen dem Tamron und dem FE? Könntest Du bitte den Link posten.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal DXO zum Thema:

 

Sony FE 24-70mm F2.8 GM review: Best zoom in the range 

 

 

Betreffs eines Tamron Vergleiches kann ich da nichts finden.

 

http://www.dxomark.com/Lenses/Compare/Side-by-side/Tamron-SP-24-70mm-F28-Di-VC-USD-Nikon-on-Nikon-D810-versus-Sony-FE-24-70mm-F28-GM-WEB-on-Sony-A7R__885_963_1712_917

Ich geniesse solche Ergebnisse mit einer gewissen Vorsicht (zumal es sich trotz ähnlichem Sensor um unterschiedliche Kameras handelt), aber ich denke, dass wenigstens die Aussage zulässig ist, dass beide in der gleichen Liga spielen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, gestern mit dem 15% eBay Gutschein das 24-70 f4 bestellt für 699,00 über England. Denke der Preis ist super. Das GM f2.8 ist mir für den geplanten Einsatz Urlaub und Ausflüge einfach zu schwer und zu groß. Für den Rest dann Festbrennweiten und hoffen das irgendwann ein natives 24-105mm kommt.

bearbeitet von Mirror
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe lange hin und her überlegt, ob ich mir das FE 24-70 F4 ZA OSS kaufe. Die Gründe für das zögerlich verhalten liegen auf der Hand: Zum einen liest man sehr viel Schlechtes über das Objektiv und das es den Preis nicht wert sei. Dann die Berichte darüber, dass das 300 Euro Kit-Objektiv 28-70 F3.5-5.6 eigentlich sogar besser sei, dieses aber an meiner A7RII total versagt hat. Also habe ich mich mit FE 16-35, FE 55 und dem 70-200F4 durchgeschlagen, war aber mit der A7RII nie so richtig bereit für eine Reportage wie z.B. ein Familienfest.

 

Nun habe ich das Geld in die Hand genommen und mir das FE 24-70 gekauft und was soll ich sagen: Ich bin sehr, sehr zufrieden. Meine ersten Erfahrungen habe ich kurz zusammengefasst: https://joerghaag.com/2016/10/13/geliebt-und-gehasst-loved-and-hated-sonys-fe-24-70-mm-f4-za-oss/

Entschuldigt, dass ich hier keine Bilder hochlade, aber als beruflich Reisender ist es schwierig immer alles dabei zu haben und wenn dann die Gelegenheit passt, die Zeit zu haben sich mit dem Upload zu beschäftigen.

 

Kurz zusammengefasst bin ich der Überzeugung, dass viele Negativberichte zu diesem tollen Objektiv auf einem schlechten Exemplar basieren - anders kann ich mir das nicht erklären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Kurz zusammengefasst bin ich der Überzeugung, dass viele Negativberichte zu diesem tollen Objektiv auf einem schlechten Exemplar basieren - anders kann ich mir das nicht erklären.

Zu Negativberichten: Ich denke, dass die Beurteilungen früher zurecht negativ ausfielen. Ich hatte mir drei verschiedene 24-70 / f4 ausgeliehen, und das Ergebnis war bei allen drei mehr als enttäuschend und deckte sich mit vielen Erfahrungen anderer Nutzer. Siehe auch mein Beitrag hier.

 

Wie dort geschrieben, sehe ich bis heute mittlerweile sehr gute Ergebnisse mit dem Objektiv. Ich vermute wie du, dass früher die Justage schlecht und die Endkontrolle praktisch nicht vorhanden war. 

 

Beste Grüße, Rod 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dem Sony ZEISS 24-70mm f4 auch nochmal eine Chance gegeben, nachdem mir das 24-70GM einfach zu groß und zu schwer an der A7RII war. Was soll ich sagen, Sony muß definitiv etwas an der QC gedreht haben. Mein Exemplar ist von Produktionsdatum 6/2016 und kein Vergleich zu dem Exemplar letztes Jahr. Bin wirklich sehr zufrieden und es ist die perfekte (angenehm tragbare!) Lösung zusammen mit guten Festbrennweiten. Habe auch einige Vergleichsaufnahmen mit dem GM gemacht. Ich möchte nicht sagen das beide auf gleichem Niveau sind aber der Unterschied war wirklich marginal. Sicherlich ist ein f4 kein f2.8 und für Hochzeitsfotografen ist es ein Leckerbissen, aber wenn man optimale Lichtverhältnisse hat, ist das Sony ZEiSS wirklich sehr sehr gut. Wie gesagt, für den Rest dann eben Festbrennweiten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schön zu lesen, dass das FE24-70 nun doch noch die Qualität bringt, die man eigentlich von Anfang an erwartet hat. Dann kann man das auch guten Gewissens empfehlen. Ich bleibe wohl trotzdem beim G Master. Für meinen Einsatzzweck brauche ich f2.8 und ich will nicht immer zwischen Festbrennweiten und Zoom wechseln. Die Nachteile nehme ich halt in Kauf (Grösse, Gewicht, Preis).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

gestern bei taumhaften Wetter am Traunsee, kleine Wanderung von Franzl im Holz zum Grünberg und Laudachsee.

Unten Wolken, oben strahlende Sonne.

Alles A 7 II, 4.0/24-70, entwickelt C1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe dem Sony ZEISS 24-70mm f4 auch nochmal eine Chance gegeben, nachdem mir das 24-70GM einfach zu groß und zu schwer an der A7RII war. Was soll ich sagen, Sony muß definitiv etwas an der QC gedreht haben. Mein Exemplar ist von Produktionsdatum 6/2016 und kein Vergleich zu dem Exemplar letztes Jahr. Bin wirklich sehr zufrieden und es ist die perfekte (angenehm tragbare!) Lösung zusammen mit guten Festbrennweiten. Habe auch einige Vergleichsaufnahmen mit dem GM gemacht. Ich möchte nicht sagen das beide auf gleichem Niveau sind aber der Unterschied war wirklich marginal. Sicherlich ist ein f4 kein f2.8 und für Hochzeitsfotografen ist es ein Leckerbissen, aber wenn man optimale Lichtverhältnisse hat, ist das Sony ZEiSS wirklich sehr sehr gut. Wie gesagt, für den Rest dann eben Festbrennweiten.

Bei dem ersten Produktionslos dieses Objektivs war das aufgefallen! Das ist das Problem, dass man in Oberkochen für seine Objektive überhaupt nicht gerne sieht! Da aber diese Objektive in Thailand gefertigt werden und dort anscheinend nur einer Stichproben- bzw. Sicht-Kontrolle unterzogen werden, kann das leicht vorkommen. Bei anderen namhaften Herstellern passiert das aber leider auch!

 

Bei den Objektiven, die bei COSINA in Japan speziell für Zeiss gefertigt werden, hat Zeiss eine K-8 MTF-Kontrolle für jedes einzelne Zeiss-Objektive dort etabliert die mit einem handsignierten Zertifikat bestätigt wird.

 

Das ist natürlich dann auch ein Kostenfaktor, der vergütet werden muss!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem CZ bin ich auch zufrieden, ein größeres 24-70 käme nicht in mein Gepäck.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal probiert, ob das 24-70 auch schöne Blendensterne kann.

24mm, f16, 20s. Den unteren Teil des Bildes habe ich abgescnitten.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ebouch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

24mm:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

51mm:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane mit der A7RII das 24-70 f4 Sony Zeiss zu kaufen. Eher als Ergänzung und für leichteres Gepäck. Ein Allrounder eben. Für das letzte Quäntchen Qualität kommen lichtstarke FBs zum Einsatz. Jedenfalls reicht mir hier die Lichtstärke von f4. Es geht schlicht und einfach um Gewicht. Hatte das 24-70 GM aber das war definitiv zu mächtig und schwer für diesen Zweck. Dachte erst an das 35mm 2.8, aber erstens habe ich bereits das 35mm 1.4er und optisch sind meiner Meinung das 24-70 Zeiss und 35mm 2.8 auf gleicher Höhe @35mm. Hatte beide schon mal früher im Einsatz. Nur bei 24mm gibt es Probleme mit den Ecken beim Zoom. Also statt dem 2.8 35mm das kleine Zeiss Zoom, hauptsächlich im Bereich 28-60mm. Denke da hat man mehr davon... Was meint ihr?

bearbeitet von Mirror
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache es auch so und bin damit zufrieden, bei 24mm muss man in den Ecken mit Abstrichen beim "Peepen" leben, in der Normalansicht fällt es jedoch kaum auf. Dafür ist unbeschwertes Fotografieren in Ergänzung mit 1 oder 2 Festbrennweiten möglich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe gestern auch das SEL2470Z geschickt bekommen. Hergestellt 01/2016.

Grundsätzlich ist es in Ordnung aber die 35 Markierung passt nicht so ganz. Bei 24, 50 und 70 ist die Markierung immer in der Mitte.
Damit ich auch wirklich 35 bekomme, muß die Markierung genau unter der 3 stehen.

Wie ist das bei euch?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...