Jump to content

Carl Zeiss Vario-Tessar T* FE 4/24-70 ZA


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Blick vom Hochblauen in die Rheinebene

Fotografiert mit Stativ

Sony A7 mit Zeiss FE 4/24-70

Blende 8, 1/50sec., ISO 100

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick in einen Altglascontainer.

Oft benutzt aber nie reingeschaut :)

 

Sony A7 mit FE4-24-70mm

 

24mm ; ISO1000 ; Bl.6,3 ; 1/30sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Sony A7 mit FE 4/24-70mm

Blende 8, 1/6sec.

 

Lost Place shooting in Freudenstadt.

 

Bearbeitet mit Photoshop CC und Google Silver Efex Pro 2.

Google NIK Collection seit heute kostenlos zum download bei Google.

 

Hurra wollte es mir demnächst kaufen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Kleine Auswahl A7 mit dem FE 4/24-70:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4,0/24-70 an A7r, 40 mm, ISO 80 f 11, 8 Sek. entwickelt C1, korrigiert mit PT-Lens

die Blüte hab ich zwar schon gepostet, stell es hier nochmal rein

4,0/24-70 an A7II, 70 mm, ISO 100, f 8, 1/80 Sek. C1, leicht mit Hochpaß nachgeschärft

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz erstaunlich und plötzlich ist das Objektiv "SUPER"!   ;)

 

Ich verstehe auch nicht wie die Meinungen über ein Objektiv so diametral auseinander gehen können - liegt vielleicht eine grosse Serienstreuung vor?

 

Auch das kann ich mir in so extremen Ausmass, wie es das Meinungsspektrum wiedergibt, nicht vorstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kanns nur nochmal sagen: Wenn man sich die umkorrigierten RAW ansieht, fällt man vom Glauben ab. JPG OOC oder in den Konvertern die Objektivprofile anwenden ist Pflicht (zumindest bei meinem Exemplar).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war schon immer super. Bis auf wenige Ausnahmen sind diejenigen, die es haben, zufrieden. Voraussetzung: Keine umkorrigierten RAW ansehen.

Hm, ich vermute was anderes.

 

Ich hatte mit drei neuen 24-70mm f4.0 Zooms, die ich alle bei Sony Berlin nach Erscheinen der Linse ausgeliehen hatte, fotografiert. Eine Optik hatte ich mir auch gegen Gebühr einige Tage ausgeliehen und hunderte Bilder gemacht. Alle Objektive hatten ohne elektronische Korrektur sehr starke Verzerrungen, waren nur im Zentrum halbwegs scharf und bei f4 bis f5,6 im Kontrst flau. Die mangelnde Schärfe, die schon ohne Vergrößerung auf einem 21er Bildschirm unangenehm auffiel, ließ sich auch per Plugin nicht beheben.

 

In den letzten Monaten habe ich verstärkt von Fotografen, deren Arbeiten ich seit Jahren kenne, sehr gute Bildergebnisse mit der Linse gesehen. Daraufhin habe ich mir nochmals meine alten Aufnahmen angesehen: Die sind nach wie vor ungenügend und auch mit Lightroom Plugins nicht zu korrigieren.

 

Deshalb vermute ich, dass die Objektive anfangs schlecht justiert wurden und offenbar keine nennenswerte Endkontrolle durchliefen. Denn der Unterschied zwischen meinen zig hundert Bildern und den aktuellen Ergebnissen ist frappierend. Die Vermutung ist, dass heute Justage wie Endkontrolle zumindeste bei dieser Sony Linse ihre Namen verdienen.

 

Das deckt sich auch mit Messeungen von LensRentals. Die testen ihren großen Objektivbestand regelmäßig und haben eine deutlich höhere Qualitäts-Streuung der Sony-Optiken im Vergleich zu Canon- und Nikon-Linsen gemesssen.

 

Beste Grüße, Uli

bearbeitet von Rod
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich war in vielen Fällen die Erwartungshaltungen (wie auch der UVP ;-) zu hoch. Was ich wirklich an dem Objektiv mag ist die Unempfindlichkeit bei Gegenlichtsituationen, der hohe, aber nicht übertriebene Kontrast/Mikrokontrast und das Vorhandensein der 24 mm. Dass die Ecken dabei nachlassen - geschenkt. Nebenbei ist es toll verarbeitet und liegt mir mit der A7 gut in der Hand. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meines bereits im Februar 2014 bei meinem örtlichen Händler gekauft, also ein frühes Exemplar und ich habe keinen Grund zum Klagen.

 

Das würde ja nicht der Annahme widersprechen, dass es bei diesem Zoom zumindest am Anfag deutliche Qualitätsstreuungen gab. Du hast ein gutes Objektiv erwischt. Wie ich ein gutes FE 35mm, f2,8 habe. Die gleiche Linse eines Bekannten ist schlechter.

 

Wenn man überigens meinen Links oben folgt und sich weitere Messsergebnisse von LensRentals anschaut, dann zeigt sich, dass die Serienstreuung bei einigen Optiken zumindests nach LensRentals Messungen geringer geworden sind. Das trifft laut LR auf das neue 24-70 FE f2,8 zu. Bei der FE Makro-Optik 90mm f2,8 haben sie leider wieder größere Streuungen gemessen. 

 

Beste Grüße, Uli

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Solange man nur auf die Schärfe im Nahbereich achtet, sind die Unterschiede tatsächlich nicht groß. Was aber beispielsweise die Wiedergabe von feinen Kontrasten/Strukturen angeht, spielt das 24-70/4 einfach eine Klasse höher als das 28-70.

Das vermag ich bei den Vergleichsbildern des Nachbarthreads nicht zu erkennen

https://www.systemkamera-forum.de/topic/114903-vergleich-sony-28-70-mit-zeiss-24-70-f40/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleich doch mal bei #11 das Blattwerk und das Dach oder bei #4 die Struktur der Wand.

 

Bei #14 wäre das Sony-Kit sogar um Klassen besser als das Zeiss! Es sieht mir allerdings uU nach einem leichten Verwackler aus...wenn das allerdings nicht der Fall ist, dann wäre es eklatant!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...