Jump to content

Carl Zeiss Vario-Tessar T* FE 4/24-70 ZA


Empfohlene Beiträge

... Ich mag diesen "Postkarten Look" bei Urlaubsmotiven...

 

Natürlich jeder so wie er/sie es mag! Für die meisten ist "Postkarte" gerade das was sie vermeiden wollen, geradezu ein Schimpfwort, wenn man ihre "Werke" als Postkarte abtut. Es ist ja auch leicht bizarr: ich gehe zum Postkartenständer und versuche das, was es in tausenfacher Auflage für ein paar Cents gibt selber zu nachzumachen? Würde man nicht eher versuchen wollen, es anders zu machen, etwas persönlicher und individueller?

:eek: :eek: :eek:

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit hat Siwas Ausarbeitung des Bildes gut gefallen. Dunkelblau ist eine meiner beiden Lieblingsfarben. ;-)

 

Wir als Hobbyfotografen sollten es uns wirklich leisten, unsere Bilder so zu bearbeiten, wie es uns gerade in dem Moment einfällt und gefällt. Das kann doch heute wenn die Sonne runterknallt Velvia extreme Postkartenlook und morgen wenn es diesig ist zartes pastellfarbiges monochrome sein.

 

Ich glaube mal gehört zu haben, dass große Künstler sich auch nicht an Richtlinien halten, sondern ihren Intuitionen und Gefühlen nachgehen.

Das können wir als kleine Künstler genausogut für unsere Kleinkunst anwenden.  :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Sony A7 mi FE 24-70mm/4

ISO100, Blende 9

Morgendlicher Frühnebel im Gegenlicht

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JO_SYSTEM:

KLASSE Aufnahme!!!

 

 

Ein Objektiv, welches polarisiert.

Preis/Leistung ist sicherlich nicht sonderlich gut.

Ich findes das Objektiv trotzdem nicht so schlecht (habe es aber auch für 789€ bekommen was eher der Leistung entspricht).

 

In den beiden Extrembereichen 24mm und 70mm schwächelt es bzgl. Auflösung und Kontrastverhalten. Bei 30mm ist es merklich besser.

Um scharfe Ecken zu bekommen muss man bei 24mm schon bis mindestens f8 oder besser f10,f11 abblenden.

Wer die Optik mit Festbrennweiten vergleicht, braucht sich gar nicht weiter mit der Linse beschäftigen.

 

In Summe aber trotz allem ein guter Allrounder für unterwegs.

 

 

walk alone

 

21823558781_8de25be5ce_b.jpg

Klick ins Bild zur großen Auflösung

 

(Sony A7 I Zeiss FE 24-70mm I LR4.4 I 2048Px)

 

VG Oli

bearbeitet von freiraum7
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alles ist immer relativ. Die Hauptfrage für mich besteht wie schlägt es sich zu den Canikon Zooms... Die kochen auch nur mit Wasser.

 

Als Konkurrenz würde ich noch das Kitzoom ansehen und wie es sich im Preis-Leistungsverhältnis schlägt.

 

Was Canon angeht, muss sich das EF 24-105/f4 vor dem FE2470 nicht verstecken, scheint mit bei 24mm z.B. die besseren Ecken zu haben. Dabei hat es den größeren Zoombereich, ist deutlich günstiger und auch das gilt nicht unbedingt als Leuchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut ist denn das 24-70 für video? Bei full hd Video haben wir ja nicht so hohe Möglichkeiten, Auflösungen des Bildaufzeichnungssystems ins Bild zu übertragen. Wenn da ein Zoom geringe Verzeichnungen hat und bei mttleren Auflösungen hohe Knontraste überträgt und auch noch einen guten Stabi besitzt, ist es dann ncht perfekt für HD Videos geeignet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut ist denn das 24-70 für video? Bei full hd Video haben wir ja nicht so hohe Möglichkeiten, Auflösungen des Bildaufzeichnungssystems ins Bild zu übertragen. Wenn da ein Zoom geringe Verzeichnungen hat und bei mttleren Auflösungen hohe Knontraste überträgt und auch noch einen guten Stabi besitzt, ist es dann ncht perfekt für HD Videos geeignet?

 

A6000 vom Stativ. AF mit registriertem Gesicht und Erkennung.

Perfekt! Stellt bei f4 ausreichend frei und scharf genug ist es auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herbstzeit = Nebelzeit

 

Sony A7 mit Zeiss FE4/24-70mm

Blende 6,3 mit 1/400 sec.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich hab das Objektiv seit kurzen und bislang recht zufrieden, auch wenn ich bislang wenig Gelegenheit hatte zu testen. Im Vergleich zum Oly 12-40 merkt man dem Zeiss an, dass es mehr Übung und Einarbeitung erfordert.

Wie ist es denn bei der Schärfe im Vergleich zum Oly ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Oly kann man viel mit Offenblende arbeiten und meist reichen beim Abblenden ein bis zwei Stufen. Am kurzen Ende ist es über das ganze Bild verteilt definitiv besser, gerade in den Ecken. Bei den mittleren Brennweiten sind beide Top, in der 100% Ansicht ist das Zeiss etwas detailreicher, wenn Blende etc. richtig gewählt sind.

Am Langen Ende bauen beide etwas ab.

 

Ich finde beide sehr gut, die Detailschärfe ist aber auch dank dem Sensor beim Zeiss etwas besser (zumindest in der Mitte).

 

 

Aber wie bereits erwähnt, beim Oly kommt man leichter zu sehr guten Ergebnissen, da die Schärfe z.B. sich durch Abblenden zwar steigern lässt, aber bei Blende 5.6 bereits der Höhepunkt erreicht ist. Bei Vollformat arbeitet man wie ich finde in einem größeren Blendenbereich und kann daher eher mal nen Fehler machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A7S und Zeiss für Indoor und Kerzenlicht: schon wirklich gut ...

(ISO 5000, -0,5 EV, 1/90 Shutter Speed, F4.0)

 

lgr

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von doloresse1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Feldsee im Südschwarzwald

 

Sony A7 mit FE 4/24-70mm

Blende 13, 1/6 sec., ISO100

Polfilter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...