Jump to content

Bedienung: Mehrfachbelichtung?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kanns leider in der Bedienungsanleitung nicht finden:

 

Hat die A7 die Möglichkeit Mehrfachbelichtungen zu machen?

 

Ich meine damit (wie z.B. bei Nikon d800) eine Einstellung,

wo ich auswählen kann wie viele Aufnahmen nacheinander

übereinander gespeichert wären und sich die Belichtung an die

Aufnahmezahl automatisch angleicht ?

Danke für Infos.

Gruß Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

es gibt dazu eine passende App von Sony:

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000009

 

Wie die Qualität und der Funktionsumfang ist, kann ich dir leider nicht sagen. Habe die App selber noch nicht getestet.

 

Also ich denke die App macht keine Mehrfachbelichtungen möglich sondern verbindet lediglich ie Kamera mit dem Handy. Ich habe die App ja auf dem Handy installiert - wie ich die App auch auf die Kamera bringe entzieht sich allerdings auch meinem Wissen. Für eine WLan Direktverbindung ist die App nur am Handy notwendig.

Daher darf ich die Frage nach einer Möglichkeit für Mehrfachbelichtung nochmals stellen. Meine Olympus OMD-E5 hat dafür eine eigene Einstellung im Menü die in der Bedienungsanleitung auch beschrieben ist.

Danke für Hilfestellung.

Gruß Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die App ermöglicht Mehrfachbelichtungen direkt in der Kamera und ohne Smartphone. Das in zig Kombinationen, dazu gibt's auch eine Demo.

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000009

In die Kamera kam sie bei mir per USB.

 

Genau so ist es.

Hans du meinst die reine Smartphone App von Sony, die auf der Kamera schon vorinstalliert ist.

 

Ich meine man kann Apps auf der Cam sowohl über USB als auch über ein bestehendes WIFI Netz installieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die App ermöglicht Mehrfachbelichtungen direkt in der Kamera und ohne Smartphone. Das in zig Kombinationen, dazu gibt's auch eine Demo.

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000009

In die Kamera kam sie bei mir per USB.

 

Vorerst besten Dank für die Hilfestellung. Habe jetzt alles eigerichtet, arbeite über WLan, habe auch bereits die Fernsteuerapp erfolgreich upgedatet (ist jetzt großartig) - nur die Mehrfachbelichtungsfunktion konnte ich nicht finden. Bitte gebt mir noch einen genauen Hinweis bei welchem App ich da schauen muss oder wie sich dieses Tool benamst.

Danke Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vorerst besten Dank für die Hilfestellung. Habe jetzt alles eigerichtet, arbeite über WLan, habe auch bereits die Fernsteuerapp erfolgreich upgedatet (ist jetzt großartig) - nur die Mehrfachbelichtungsfunktion konnte ich nicht finden. Bitte gebt mir noch einen genauen Hinweis bei welchem App ich da schauen muss oder wie sich dieses Tool benamst.

Danke Hans.

 

Du musst die App kaufen. Allein mit Bordmitteln kann die A7/A7r das nicht. Andernfalls kannst du ja noch immer separate Belichtungen machen und nachher am PC verschmelzen. Finde ich persönlich übersichtlicher.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die App kaufen. Allein mit Bordmitteln kann die A7/A7r das nicht. Andernfalls kannst du ja noch immer separate Belichtungen machen und nachher am PC verschmelzen. Finde ich persönlich übersichtlicher.

 

Danke für deinen weiteren Hinweis ...kaufe ich gerne. Ich weis nicht bin ich so ein Trottel oder was....ich finde die zu Kaufenden nicht. Mir werden nur die kostenlosen angezeigt und da ist nichts Geeignetes dabei. Ich habe ein Konto angelegt, so weit alles ok.

Das mit dem Nachher verschmelzen mag ich nicht so gerne. Ich fotografiere hier irgendwie intuitiv und das hat bis dato (mit der D800) wirklich interessante Ergebnis erbracht.

Ich muss dich daher nochmals bitten ....wo finde ich die Kaufobjekte bzw. wonach muss ich wo suchen.

Besten Dank Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen weiteren Hinweis ...kaufe ich gerne. Ich weis nicht bin ich so ein Trottel oder was....ich finde die zu Kaufenden nicht. Mir werden nur die kostenlosen angezeigt und da ist nichts Geeignetes dabei. Ich habe ein Konto angelegt, so weit alles ok.

Das mit dem Nachher verschmelzen mag ich nicht so gerne. Ich fotografiere hier irgendwie intuitiv und das hat bis dato (mit der D800) wirklich interessante Ergebnis erbracht.

Ich muss dich daher nochmals bitten ....wo finde ich die Kaufobjekte bzw. wonach muss ich wo suchen.

Besten Dank Hans.

 

"schneider" hatte den Link oben schon gepostet:

 

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000009

 

Da sollte in der linken Spalte der Button "Weiter zum Kauf" stehen. Ich habe da allerdings noch keine App gekauft, da ich die Funktionen der verfügbaren nicht benötige. Ich gehe davon aus, dass die App dann auf deinem Account verfügbar ist und anschließend direkt über die Kamera installiert werden kann. Schöne neue Welt! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"schneider" hatte den Link oben schon gepostet:

 

https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000009

 

Da sollte in der linken Spalte der Button "Weiter zum Kauf" stehen. Ich habe da allerdings noch keine App gekauft, da ich die Funktionen der verfügbaren nicht benötige. Ich gehe davon aus, dass die App dann auf deinem Account verfügbar ist und anschließend direkt über die Kamera installiert werden kann. Schöne neue Welt! :D

 

Danke für die Geduld. Mir wollen s offensichtlich nix verkaufen. Der Hinweis kommt nicht. Ich gebe es mal auf. Vielleicht habe ich

morgen mehr Glück. Danke.

Liebe Grüße Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf-Apps sind in A und CH tatsächlich nicht zu bekommen.

Man sucht und sucht und sucht erfolglos das, wovon Forumskollegen schreiben.

Sie dazu auch: SonyUserforum - PlayMemories Camera Apps für A7 und A7R

 

Es gibt allerdings einen ziemlich komplizierten Umweg über ein getürktes deutsches Konto (du brauchst eine gesonderte Mail-Adresse dazu) und eine deutsche! Prepaid PSN-Karte (mind. 20,-EUR), und musst möglicherweise - zum Beweis, dass du alt genug bist - dem Karten-Verkäufer eine Ausweiskopie mailen. Natürlich musst du dann noch einen speziellen Reset der Kamera machen, damit du sie danach dem getürkten Konto zuweisen kannst.

 

Benutzerfreundlichkeit schaut anders aus.

 

Lg Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kauf-Apps sind in A und CH tatsächlich nicht zu bekommen.

Man sucht und sucht und sucht erfolglos das, wovon Forumskollegen schreiben.

Sie dazu auch: SonyUserforum - PlayMemories Camera Apps für A7 und A7R

 

Es gibt allerdings einen ziemlich komplizierten Umweg über ein getürktes deutsches Konto (du brauchst eine gesonderte Mail-Adresse dazu) und eine deutsche! Prepaid PSN-Karte (mind. 20,-EUR), und musst möglicherweise - zum Beweis, dass du alt genug bist - dem Karten-Verkäufer eine Ausweiskopie mailen. Natürlich musst du dann noch einen speziellen Reset der Kamera machen, damit du sie danach dem getürkten Konto zuweisen kannst.

 

Benutzerfreundlichkeit schaut anders aus.

 

Lg Jörg

 

Danke, danke und ich dachte schon ich so daneben. Für was das wieder gut ist? Ich werde mich mal an den Sony Support wenden. Gruß Hans.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Positiv denkend gehe ich davon aus, dass es einen logischen Grund für diese Einschränkung gibt.

So was wie ein länderspezifisches Software-Recht.

 

Dass wir in Foren miteinander kommunizieren, die Benutzer über Ländergrenzen hinweg im Netz Werbung konsumieren und einkaufen, wir sogar in einer Markt- und Währungsunion sind, damit hat man in Japan nicht gerechnet.

Es gibt hiesige Sony-Supporter, die den oben umrissenen Weg kennen und dir da weiterhelfen.

 

Womit sich wieder die Frage nach dem Sinn solcher Beschränkungen stellt...

 

lg Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo zusammen,

 

ich greife das Thema nochmals auf und bitte um Infos zur Funktionsweise.

 

Wer hat die App Mehrfachbelichtung installiert?

https://www.playmemoriescameraapps.c...9014_00-000009

 

Erfahrung habe ich von Canon EOS, da geht es so:

* Mehrfachbelcihtung aktivieren

* Auswahl der Anzahl der Aufnahmen festlegen

* festlegen ob die hellen, dunklen Tonwerte oder der Durchschnitte "verrechnet" werden soll

* natürlich ist es mit RAW+JPEG möglich

* alle einzelnen Aufnahmen werden gespeichert

* Verrechnung erfolgt auch in der RAW-Datei und nicht nur JPEG

 

Was ich bisher rausgefunden habe ist, dass verschiedene Modi möglich sind (teils in meinen Augen "Spielereien"). Aber gezielt eine frei definierbare Anzahl von Mehrfachbelichtungen sind wohl nicht möglich ... oder?

 

Danke für Eure Erfahrungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...