Jump to content

Tamron SP 28-75mm


Empfohlene Beiträge

Tamron SP 28-75 mit Adapter (Sony A-Mount auf E-Mount)

Fokussieren manuell.

 

Dann hast Du wenigstens keine AF-Justage Probleme. Mein Tamron musste ich beim LA-EA4 Adapter (AF) bis an die Grenze der Einstellkorrektur ("Mikrojustage") einstellen, um es zu kalibrieren.

 

Schöne Bilder übrigens.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast Du wenigstens keine AF-Justage Probleme. Mein Tamron musste ich beim LA-EA4 Adapter (AF) bis an die Grenze der Einstellkorrektur ("Mikrojustage") einstellen, um es zu kalibrieren.

 

Schöne Bilder übrigens.

 

Hans

 

Hallo Hans,

ja - ich habe nicht erwähnt dass ich den LA-EA3 ohne die AF-Übertragung habe. Der ist kleiner/leichter und billiger, und ich dachte - bevor ich jedes mal überprüfen muss ob der AF richtig sitzt mache ich's gleich manuell.

Außerdem bringt das Christkind vielleicht irgendwann das Originalobjektiv.

 

Gerade habe ich mir noch das Sigma 70-300 für 319 EUR geholt. Das hat einen Bildstabi drin, was Fremd-Objektive für Sony leider oft nicht haben.

Die Testaufnahmen beim Saturn waren prima und knackscharf. Jetzt habe ich für die nächste Reise im Mai wenigstens mit 2 Zooms, die ich als wirklich gut bezeichnen würde, alles von 28 bis 300 abgedeckt...

Schönes Wochenende,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai, Thomas,

 

hätte gern gewusst mit welchen Blenden Du gearbeitet und wie stark Du nachgeschärft hast.

Sehr schicke Bilder!

 

Danke,

 

Klaus

 

Hallo Klaus,

schärfen tue ich in Photoshop, wenn, dann mäßig mit Stärke 50, und Radius 1. Eventuell auch mal manuell an strategischen Punkten.

Ich hoffe die Screenshots von den Daten erscheinen, die ich hier einzubinden versuche (alle Einstellungen sind sicher nicht perfekt, auf der Reise hat man oft wenig Muße für langes Nachdenken ;-)

brennweiten.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

ja - ich habe nicht erwähnt dass ich den LA-EA3 ohne die AF-Übertragung habe. Der ist kleiner/leichter und billiger, und ich dachte - bevor ich jedes mal überprüfen muss ob der AF richtig sitzt mache ich's gleich manuell.

Außerdem bringt das Christkind vielleicht irgendwann das Originalobjektiv.

 

Gerade habe ich mir noch das Sigma 70-300 für 319 EUR geholt. Das hat einen Bildstabi drin, was Fremd-Objektive für Sony leider oft nicht haben.

Die Testaufnahmen beim Saturn waren prima und knackscharf. Jetzt habe ich für die nächste Reise im Mai wenigstens mit 2 Zooms, die ich als wirklich gut bezeichnen würde, alles von 28 bis 300 abgedeckt...

Schönes Wochenende,

Thomas

 

Leider, hüstel, habe ich erst nach Kauf realisiert dass der Bildstabi des Sigma-Telezooms Strom vom Sony-Body braucht, aber offensichtlich über den LA-EA3 Adapter nicht bekommt....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Bildstabi-Motor des Tamron 70-300 mmm für Sony, wird offenbar doch über den LA-EA3-Adapter von der Sony-A7R mit Strom versorgt und arbeitet.

Das lässt sich aber (nur) feststellen wenn man man Serien mit 300mm und z.B. 1/30 aus der Hand aufnimmt. Dann sieht man dass sich da etwas tut. Und das ist gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Bildstabi-Motor des Tamron 70-300 mmm für Sony, wird offenbar doch über den LA-EA3-Adapter von der Sony-A7R mit Strom versorgt und arbeitet.

Das lässt sich aber (nur) feststellen wenn man man Serien mit 300mm und z.B. 1/30 aus der Hand aufnimmt. Dann sieht man dass sich da etwas tut. Und das ist gut.

Ich war bsiehr imemr davon ausgegangen, das Tamron den Bilstabilisator bei A-Bajonett Objektiven ab Werk deaktiviert hat.

 

Deshalb wundert mich deine Aussage jetzt sehr, magst du mal ein Beispielvideo hochladen?

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

ich hatte auch E-Mail-Kontakt mit dem Sigma-Service. Man meinte dort dass man die Wirksamkeit des OS direkt sieht wenn man bei 300mm den AF durch leichten Druck des Auslösers aktiviert.

Da ich aber den AF nicht nutzen kann, mit meinem LA-ERA3-Adapter, habe ich eine Testbildserie gemacht. Eigentlich naheliegend ;-)

Mit OS scharf, ohne verwackelt.

 

Ich denke das war kein Zufallsergebnis. Hoffe ich jedenfalls.

Jedenfalls sagte man bei Sigma nicht dass der AF abgeschaltet sei. Das Sony-Objektiv wird ja auch verkauft mit der Aussage es habe OS.

Das mit dem Video verstehe ich nicht ganz weil man im Sucher erst mal nichts besonderes sieht was man aufzeichnen könnte.

Anbei ein Vergleich, quick und dirty gemacht, aber so etwa sieht es immer aus bei ca. 1/40 oder 1/30.

vergleich.png

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thbode,

 

ich bin jetzt etwas verwirrt. Mal schreibst du von dem Tamron 70-300, mal von dem Sigma 70-300. Hast du beide? Und kannst du nochmals klarstellen welches der Objektive:

 

a) Vollformat ohne crop unterstützt

B) der Stabi funktioniert

c) mit welchem Adapter

 

Möchte mir nur sicher sein, dass ich mir das richtige Objektiv für meine A7 bestell:-)

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es geahnt, - ich kam mit Sigma und Tamron durcheinander.

Also:

Ich habe das Tamron 28 - 75mm, und das Sigma 70-300mm. Nur letzteres hat einen Bildstabi.

Nach anfänglicher Irritation kam ich aufgrund von Testaufnahmen mit 300 mmm und ca. 1/30 Sek. zur Auffassung dass der Stabi arbeitet. Dass er also Stromzufuhr vom Body der A7r erhält. Über den Adapter LA-EA3.

Wenn man das Ohr ans Objektiv legt kann man Aktivität auch hören ;-) Das ist nicht der AF, denn der ist abgeschaltet, da er mit dem LA-EA3 offensichtlich nicht richtig funktioniert (auf halben Auslöser-Druck fährt es vor und zurück und bleibt dann auf Unschärfe). Allerdings hatte ich auch nicht erwartet dass er das tut, da dafür ja der unglaublich teure LA-EA4 angeboten wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar - vielen Dank für die Klärung.

 

Kann denn jemand bestätigen, dass mit dem LA-EA4 auch noch der Autofokus in einer annehmbaren Geschwindigkeit mit diesem Objektiv funktioniert? Ich hab noch keinen LA-EA* Adapter und würde vorher gerne die Vor- und Nachteile kennen:rolleyes:

 

Und ich glaub einer der beiden Adapter kostet dann auch noch ne Blende Empfindlichkeit, da war doch was...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der AF sollte recht flott sein, das Tamron hat eine kurze Übersetzung und der LA-EA4 ist schnell.

 

Für mein Review des LA-EA4 kannst du entweder meinen blog besuchen oder hier im SKF blog lesen, da sollten deine Fragen geklärt werden. Und falls nicht einfach ne mail an reeve.phillip@gmail.com

 

Sony LA-EA4 Review | PhillipReeve.net etwas ausführlicher auf englisch

Sony Alpha 7 mit Adapter LA-EA4 und A-Mount Objektiven - Systemkamera Blog auf deutsch

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Beschreibung, Phillip, das ist sehr hilfreich! So eine richtig runde Lösung scheint es aber (noch) nicht zu geben für Zoom-Objektive, die nicht speziell für die A7 gemacht sind. Eine Einschränkung ist immer dabei, sei es der fehlende (oder langsame) Autofokus, oder der fehlende Stabi, oder der 30%-ige Lichtverlust.

 

Ich werde somit wohl auf das Sony FE 70-200 mm F4 G OSS warten, sollte ja im April kommen. Der Zoom geht zwar nur bis 200, dafür verspricht es aber mit der durchgehenden Lichtstärke von 4, sowie dem Stabi eine sehr gut abgestimmte Lösung für die A7 zu sein. Und preislich ist es auch noch zu verkraften, gibt jetzt bereits Angebote für 1.399,- (natürlich noch nicht lieferbar).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und noch zu der AF Geschwindigkeit der Adapter. Die AF Geschwindigkeit des LAEA4 ist mit der einer Sony DSLR Vergleichbar( z.B. A65 oder A580). Nur die großen wie A77 Oder A99 haben ein anderes AF Modul. Die Geschwindigkeit ist am meisten von dem verwendeten Objektiv abhängig und da macht das Tamron an meiner A580 eine relativ gute Figur.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den LAEA3 sollte das Sony 28-75mm 2,8 SAM wohl die beste Variante sein. Theoretisch müsste durch den SAM da der AF auch gehen. Der Stabi fehlt hier aber auch.

 

Gibt es überhaupt ein SAL-Objektiv mit Stabi?:confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...