Jump to content

Olympus M.Zuiko 25mm F1.8 (M.ZUIKO Premium)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sorry, aber was hat die Firmware mit dem Blende Geräusch zu tun.

 

Das eine ist Software, das andere ist Mechanik, das lässt sich durch kein Software Update beheben.

 

So jedenfalls meine Meinung.

 

P.S. Vielleicht hörst du es nicht, da du immer mit Offenblende fotografierst?!

 

Gruß Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht sehr wohl! Sie können die Geschwindigkeit der Blendenbewegung verändern. Das ist nämlich ein Schrittmotor und die Schritte gibt die Steuerung seitens der Kamera vor. Macht man nämlich an Stelle großer schneller Wege (die bei häufiger Wiederholung und bei abruptem Start und Stop klappern) kleinere Schritte, zum Beispiel in Drittelblendenstufen, dann wird deutlich weniger Lärm erzeugt. Die großen und schnellen Bewegungen braucht man nur bei der Aufnahme.

Des Weiteren könnte auch der Schrittmotorantrieb in dem Objektiv per Firmware anders parametrisiert werden und damit anders ablaufen. Warum wohl hat ein Objektiv heutzutage auch eine updatefähige Firmware?

 

Also mal nicht so schnell mit den voreiligen Schlüssen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, das klingt plausibel. Wenn Olympus es hinbekommen sollte gerade für ein pana Objektiv, warum denn nicht Panasonic?

 

Ich will hier nichts schön reden, denn ich selbst habe das Objektiv auch und das Geräusch stört mich nicht.

 

Ich würde es vielleicht glauben, wenn es ein Objektiv update wäre, aber so nicht.

 

Gruß Jan

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube an gar nichts. Ich berufe mich nur auf olymore's Aussage.

Genau. Und ich bin in der glücklichen Lage sagen zu können, dass mein Kollege am Arbeitsplatz gegenüber seit vielen Jhren nichts anderes macht als solche und ähnliche Steuerungen mit verschiedensten Motoren zu entwickeln und die Geräusche der Antriebe mittels Parameteränderungen per Firmware zu minimieren. Mit Feinschrittsteuerung kann man die nämlich sogar lautlos machen, vorausgesetzt die Motoren und die geforderten Geschwindigkeiten lassen das zu.

Ich stelle wieder fest, dass hier merschdendeels Ahnungslose unpassende und die Persönlichkeit der User angehende Kommentare abgeben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wolfgang, das klingt plausibel. Wenn Olympus es hinbekommen sollte gerade für ein pana Objektiv, warum denn nicht Panasonic?

 

Ich will hier nichts schön reden, denn ich selbst habe das Objektiv auch und das Geräusch stört mich nicht.

 

Ich würde es vielleicht glauben, wenn es ein Objektiv update wäre, aber so nicht.

 

Gruß Jan

Das klingt nicht nur plausibel, das ist auch mein Beruf. Frag Panasonic, warum die das nicht machen. Frage sie auch gleich, warum dieses Objektiv bei gegenlicht so ekelhafte Flares erzeugt. Deshalb habe ich es nämlich verkauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert, ob es eine ähnliche optische Leistung abliefert, wie das Pana 20 mm. Bei höherer Fokusgeschwindigkeit wäre das evtl. eine Lohnende Alternative. So richtig hat mich das 17/1.8 als Alternative nicht überzeugt, vielleicht haut das 25 mm eher rein...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant dass meine Aussage hier so eine Diskussion auslöst. Zu den Fragen...es handelt sich NUR um Body Updates der genannten Oly EM1 und 5, und zwar auf die aktuellsten, 1.1 für die EM1 und 2.0 für die 5 er. Für die Optik gibt es meines Wissens noch kein Update, da habe ich 1.0.

 

Weiterhin habe ich hier nur MEINE Beobachtungen kundgetan, dies kann bei anderen Usern durchaus anders sein, daher würde auch genau dies mich interessieren was hier andere beobachten bzw. hören. Und nein, ich fote nicht nur mit F1.4.

 

Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie hier auch schon geschrieben, dass Oly die AF Steuerung auch von Fremdoptiken, wobei ich Pana schon fast nicht dazu zähle, mit den FW Updates verbessert hat. Beim FW update der EM1 ist sogar explizit von verbessertem AF die Rede.

 

Schönen Sonntag noch!:)

 

Ach ja, auch ich finde die roten Flares bei vollem Gegenlicht gräßlich, jedoch sind sie ab F2.8 kein Thema mehr und außer meinen Tests nach dem Kauf finde ich spontan kein Anwendungs Bsp, wo ich voll in die Sonne mit Offenblende reinhalte. Ich werde das beobachten, zur Not kann man ja noch das neue Oly dazu ordern, wobei ich gerade den breiten und smoothen Fokusring des Panas vermissen würde. Den macht Oly einfach deutlicher schmaler.

 

Grüße aus dem Schnee, Tom

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert, ob es eine ähnliche optische Leistung abliefert, wie das Pana 20 mm. Bei höherer Fokusgeschwindigkeit wäre das evtl. eine Lohnende Alternative. So richtig hat mich das 17/1.8 als Alternative nicht überzeugt, vielleicht haut das 25 mm eher rein...?

 

Sorry, aber da vergleichst du Äpfel mit Birnen, die drei Optiken sind komplett unterschiedliche Brennweiten, auch der Unterschied 17 zu 20 ist nicht unbeträchtlich...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich sind alle 3 Kandidaten für ein lichtstarkes Standardobjektiv, welches meistens auf dem body ist. die jeweiligen Brennweiten führen zu unterschiedlichen Eigenschaften wobei man nie alles haben kann. mehr weitwinkel ist in vielen Situationen in denen ich fotografieren hilfreich, weil man alles aufs Bild bekommt ohne immer einen schritt zurück machen zu müssen, andererseits sehen Gesichter immer verzerrter aus. von daher ist das pana in der Mitte mit entsprechend gutem und schlechtem von allen

 

Situationen in denen die Bildwirkung durch die drei entscheidend verändert würde fallen mit nicht ein. von daher zählen eher die Bildqualität, also Schärfe und bokeh und die Fokus-Geschwindigkeit. und die Geschwindigkeit des 20/1.7 ist so gering, dass es mehrfach zu spät war mit dem Fokus. da hätte ich nichts gegen eine Verbesserung.

 

Gruß Ludwig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Situationen in denen die Bildwirkung durch die drei entscheidend verändert würde fallen mit nicht ein.

 

Gruß Ludwig

 

In Weiß ja nicht was du so fotografierst aber ich würde sagen die Bildwirkung eines 17 vs. eines 25ers ist fundamental anders. Oder was meinst du mit Bildwirkung?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich sind alle 3 Kandidaten für ein lichtstarkes Standardobjektiv, welches meistens auf dem body ist...

 

Gruß Ludwig

 

Darauf kommt's doch an. Welches Objektiv ist für mich dasjenige, mit dem ich persönlich entsprechend meinen fotografischen Vorlieben und Gewohnheiten die meisten Situationen abdecken kann. Und da bin ich mit 50mm KB schon immer gut gefahren. Das 20er Pana an der PL5 ist zwar ein Schätzchen, aber 5mm mehr wären für mich im Alltag schon toll. Croppen ist bei den heutigen Verhältnissen zwar immer eine Option aber stitchen kann man andererseits auch mal, wenn's unbedingt weitwinkliger sein soll. Andere sehen ihr Optimum eher bei 35 mm KB - alles möglich...

 

Ich freu' mich auf ein relativ kleines, offenblendtaugliches "Normalobjektiv" mit guter Abbildungsleistung für alle - oder sagen wir besser viele - Tage (Wechseloptiken von 14 bis xxx mm habe ich natürlich auch, aber der Grundgedanke ist ja der, mit einer Minimalausrüstung tolle Fotos hinzukriegen) und Gelegenheiten.

 

LG Holger

bearbeitet von Höhlenstein
ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich sind auch persönliche Neigungen, welche Brennweite einem besser gefällt bei der Wahl bedeutsam. in diesem Brennweiten Bereich zählt für mich aber eher, das man sich an die Brennweite gewöhnt hat und auswendig weiß, wie der Bildwinkel des Objektivs ist.

 

 

ich kann mir weiterhin keine Situation vorstellen, in der ich von einen 35 KB auf ein 50 KB wechseln MUSS um meine gewünschte Bildwirkung zu erreichen.

 

Bildwinkel

wenn du so sehr auf feine Bildwinkel Abstufungen achtest passen Festbrennweiten kaum zu deinem fotografierstil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt nicht nur plausibel, das ist auch mein Beruf. Frag Panasonic, warum die das nicht machen. Frage sie auch gleich, warum dieses Objektiv bei gegenlicht so ekelhafte Flares erzeugt. Deshalb habe ich es nämlich verkauft.

 

das olympus scheint aber nicht wirklich besser zu sein diesbezüglich:

 

http://www.bestmirrorlesscamerareviews.com/wp-content/uploads/2014/01/E-M10-Hands-On-Sample-Images-33.jpg

 

http://www.bestmirrorlesscamerareviews.com/wp-content/uploads/2014/01/E-M10-Hands-On-Sample-Images-34.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Jo, das werde ich recht schnell erfahren. Dann gibt es für mich nur eine Konsequenz: NICHT KAUFEN.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich lasse dir den glauben. Oly bringt ein mechanisches update raus, welches die Konstruktion des Objektiv verändert? Den ersten April haben wir noch nicht.

 

Gruß Jan

 

 

Das Klappern kommt davon, dass die Kamera dauernd auf und abblendet ... das hat nichts mit Mechanik zu tun, sondern ist eine Steuerungssache.

Minimiere die Bewegungen und es klappert nicht mehr so viel.

 

 

Das 25er Pana hat das Potential sehr schöne Schärfverläufe abzuliefern und "besondere" Bilder zu erzeugen .... fast immer erkauft man sich den so oft gesuchten Charakter eines Objektives mit anderen Nachteilen ... will man ein solides Objektiv praktisch ohne Nachteile, dann gibts immer noch das 1,7/20, das nicht nur recht resistent gegen Streulicht ist, sondern auch eine sehr neutrale Abbildung hat.

 

Im Fall des 1,4/25 könnte einem die riesige Streulichtblende einen Hinweis geben, die sogar deutlich grösser ist, als die des 2,8/45. :)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das werde ich recht schnell erfahren. Dann gibt es für mich nur eine Konsequenz: NICHT KAUFEN.

 

man kann hier gut sehen (etwa bis zur mitte runterscrollen), dass durch einen leicht veränderten einfallwinkel, die flares ziemlich reduziert werden können:

Mirrorlessons | First Impressions of the Olympus OM-D E-M10 | MirrorLessons - The Best Mirrorless Camera Reviews

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann hier gut sehen (etwa bis zur mitte runterscrollen), dass durch einen leicht veränderten einfallwinkel, die flares ziemlich reduziert werden können:

Mirrorlessons | First Impressions of the Olympus OM-D E-M10 | MirrorLessons - The Best Mirrorless Camera Reviews

 

Dachte ich mir fast, ABER.... die in dem Link abgebildete Streulichtblende ist ein Witz. Die ist für den Bildwinkel des 25er viel zu weit. Sie hat wohl nur einen Vorteil, man kann sie umgedreht aufsetzen. Dieses Umdrehhandling erspare ich mir aber sowieso. Bei direktem Gegenlicht durch die Sonne außerhalb des Bildfeldes wie ich es oft habe hilft die genau gar nichts. Die Streulichtblende für das 17er ist auch zu weit. Ich werde mir also gegebenenfalls, FALLS ich das 25er kaufen sollte, genauso helfen wie unten abgebildet bei dem 17/1,8. Da ich so ein Teil hatte, habe ich es einfach mal draufgeschraubt und siehe da, es vignettiert bei allen Entfernungseinstellungen gerade noch nicht. Das muss man im gesamten Bereich prüfen, weil durch die Innenfokussierung der Bildwinkel minimal geändert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erste "Reviews":

Robin Wong: Olympus M.Zuiko 25mm F1.8 Review Part 1

 

OLYMPUS M.ZUIKO DIGITAL 25MM 1:1.8 TEST | Photo This & That

 

Wenn auch ersteres von einem Olympus Angestellten stammt, scheint das 25/1.8 einen optisch guten ersten Eindruck zu hinterlassen (eigentlich wie erwartet). Dazu klein und leicht, ich glaub das wird was mit uns.

Aber ewig schade ums Metallgehäuse und den fehlenden Snapfokus.

 

 

Jetzt bitte endlich noch ein ~8/2.8 nachschieben (Snapfokus!) und Olympus' "Premium" Festbrennweitenlinie steht (für mich) auf sehr soliden Beinen.

Was nicht bedeutet, dass sich nicht auch noch ein langes Makro und Supertele (oder beides in einem) anhängen dürfte... ;)

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...