Jump to content

Jetzt offiziell: Olympus OM-D E-M10


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nicht vergessen: Die M5 ist seit fast zwei Jahren auf dem Markt.

 

So gesehen, bin ich sehr froh, dass es enigstens sensortechnisch noch keinen Grund zum Wechsel gibt und die E-M5 nicht nur mithalten kann, sondern gegenüber der "Konkurrenz", auch von Panasonic, sogar noch ein paar handfeste Vorteile aufweist.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Die PM wird wegen ihres Preises ihre Käufer finden.

 

Aber die PL befindet sich jetzt im selben Preissegment wie die E-M10. Mit optionalen Sucher ist sie sogar teurer. Da werden sich denke ich mehr Käufer für die E-M10 entscheiden.

 

Und die E-Px. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich eine Kamera ohne Sucher für 900€ gut verkaufen lässt. Aber ich bin auch kein Marktforscher. Wir werden sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ICH persönlich es nicht nachvollziehen kann:

 

Es gibt eine (junge) Generation von Käufern, die mit einem EVF und DSLR-ähnlchen Design GAR NICHTS anfangen kann. Zukünftige PMs und PLs müssen aber sicher, jetzt nach der GM1, nochmals ein wenig abspecken.

 

Dazu gibt es noch eine andere Generation von Käufern, genannt "best agers", die durchaus Design, Haptik und Bedienung einer PEN P schätzen und bezahlen können. Kleine Preisanpassungen bei P5 sind aber auch dort sicherlich willkommen.

 

Vielleicht kommt in einer zukünftigen PEN Px endlich der langersehnte Sucher im linken oberen Eck? X-E1/2 und GX7 zeigen ja, dass es geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht kommt in einer zukünftigen PEN Px endlich der langersehnte Sucher im linken oberen Eck? X-E1/2 und GX7 zeigen ja, dass es geht.

 

Eine solche Kamera würde sich sicherlich sehr gut verkaufen. Aber zurück zum Thema.

 

Auch das neue 14-42 reizt mich sehr. Macht an der E-M10 eine wirklich gute Figur. Für 200€ Aufpreis würde ich es als E-M10 Käufer mitnehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ICH persönlich es nicht nachvollziehen kann:

 

Es gibt eine (junge) Generation von Käufern, die mit einem EVF und DSLR-ähnlchen Design GAR NICHTS anfangen kann. Zukünftige PMs und PLs müssen aber sicher, jetzt nach der GM1, nochmals ein wenig abspecken.

 

Dazu gibt es noch eine andere Generation von Käufern, genannt "best agers", die durchaus Design, Haptik und Bedienung einer PEN P schätzen und bezahlen können. Kleine Preisanpassungen bei P5 sind aber auch dort sicherlich willkommen.

 

Vielleicht kommt in einer zukünftigen PEN Px endlich der langersehnte Sucher im linken oberen Eck? X-E1/2 und GX7 zeigen ja, dass es geht.

 

Mein Sohn (15) hat die Vorteile eines Suchers schon erkannt. Er wird seine PL1 durch die M10 ersetzen.

 

Der andere ersetzt seine XZ1 durch eine XZ2 - so sind die Meinungen verschieden. Er braucht keinen Sucher, sondern will eine kompakte Kamera.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auch das neue 14-42 reizt mich sehr.
Mich nicht mehr, da ich schon das Lumix 12-32mm bestellt habe. Mechanischer Zoom und 12mm Anfangsbrennweite passen mir besser als die ewug gleichen 14-42mm.

 

Der andere ersetzt seine XZ1 durch eine XZ2 -....Er braucht keinen Sucher, sondern will eine kompakte Kamera
Und das tolle bei Olympus, dem einzigem ECHTEN Systemanbieter: Auch hier passt wieder optional das Zubehör in Form wirklich ausgezeichneter EVFs!:)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Filmfreunde , habt ihr schon einen Anschluss für ein externes

Mikrofon entdeckt, damit das Geräusch des schönen neuen Motorzooms nicht auf den Film kommt?

Filmfreunde bevorzugen die neueste Videokamera von SONY, die fälschlicherweise auch als Fotoapparat ausgelobt wird (RX10) oder eben Panasonic mFTs, die ihre fotografischen Nachteile ja irgendwie mit 233p/12358i kompensieren müssen.:rolleyes:

 

Soll heißen, der Fokus liegt bei Olympus nach wie vor auf dem festgehaltenem und nicht auf dem bewegtem Bild. Außerdem ist der entsprechende Anschluss ja eben wieder ein Merkmal der höherwertigen Modelle.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich nicht mehr, da ich schon das Lumix 12-32mm bestellt habe. :)

 

Du berichtest, wie es sich an der M5 macht?

Die 12 mm reizen mich auch, allerdings kann es nicht manuell an der M5 fokussiert werden (eher vernachlässigbar, MF mit Fokusvorwahl über AEL-Taste geht auch) und der OIS ist ja nutzlos (da nicht von der M5 einschaltbar).

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

 

Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit mit. Zum Beitragen fehlt mir etwas die Erfahrung.

Bisher bin ich mit einer Panasonic TZ31 unterwegs, schon wegen der Kompaktheit. Für die Größe der Kamera fand ich die Bilder ganz ok, bin aber nicht immer zufrieden und sehne mich nach mehr.

Die neue Kamera soll gute Bilder liefern aber trotzdem nicht zu groß sein. Wechselobjektive werden nicht grundsätzlich abgelehnt, müssen aber nicht unbedingt sein.

 

Nach langer Recherche bin ich schließlich bei der Olympus E-PL5 gelandet, die schien mir am geeignetsten für meine Zwecke. Auch eine Stylus 1 hatte ich kurz in die engere Auswahl genommen, aber wieder verworfen.

 

Heute wurde ja die E-M10 vorgestellt. Nun frage ich mich als (noch) Laie, wie groß ich mir nun den Vorteil gegenüber der E-PL5 vorstellen darf? Klar, die Neue hat Sucher und Blitz, sowie ein besseres Display eingebaut, auch das Objektiv ist kompakter. Aber davon mal abgesehen, wie sieht es mit der Bildqualität aus, wird sich hier (natürlich nur vermutlich) viel tun? Sind die neu integrierten Funktionen essentiell/nötig?

Ob ich nen Sucher und nen Blitz benötige kann ich nicht einschätzen.

 

Seht ihr irgendwelche gravierenden Vorteile die einen dazu bewegen könnten ein soeben erhaltenes E-PL5 Kit inkl. 14-42 + 40-150mm (550 Euro) wieder zurückzuschicken und sich eine E-M10 zu holen(bzw. vorzubestellen)?

 

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Einschätzungen.

 

Gruß

herbatla

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber gibt es halt nicht für nur 200€ Aufpreis zur E-M10 :P

200 € ist viel zu teuer, in den USA kostet das Kit nur 100 Dollar( Euro 74 ) Aufpreis.

Und wie rhl-Im schon sagte, ein 14-42 sollte doch jeder schon besitzen, ein 12 - 32 wäre wirklich interessanter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du berichtest, wie es sich an der M5 macht?

Die 12 mm reizen mich auch, allerdings kann es nicht manuell an der M5 fokussiert werden (eher vernachlässigbar, MF mit Fokusvorwahl über AEL-Taste geht auch) und der OIS ist ja nutzlos (da nicht von der M5 einschaltbar).

Mein Olympus 12-50 Kitzoom hat einen Fokusring, ist aber nicht wirklich manuell fokussierbar. Der Ring ist klein, hat keinen Widerstand und einen kurzen Weg. Der Fokusring des Olympus 14-42 sieht noch winziger aus, also Spaß machen würde das sicher nicht. Kaufentscheidend fänd ich persönlich das daher nicht, die geringe Größe erkauft man sich halt mit eingeschränktem Komfort (so ja auch der fehlende Zoomring).

 

Ich überlege auch, ob ich mein riesiges 12-50 vielleicht durch etwas kleineres ersetzen sollte. Das Panasonic 12-32 würde bei mir wahrscheinlich gewinnen, aus dem banalen Grund, weil es IMO besser aussieht. ;) Allerdings sollte die optische Qualität schon besser sein als beim 12-50er. Rein rational betrachtet wäre das Sparen auf das Olympus 12-40 zwar sinnvoller für mich, aber so ein winziges Pancake-Zoom hat schon was ... :)

 

Ich finds auf jeden Fall super, dass Olympus jetzt auch ein Pancake-Zoom im Angebot hat. Und dass die E-M10 tatsächlich die OMD-Serie nach unten abrundet und nicht die E-M5 ersetzt hätte ich echt nicht gedacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der OIS ist ja nutzlos (da nicht von der M5 einschaltbar).
Da zeigt Olympus durchaus (mit Recht!) ein gesundes Selbstbewußtsein. Den 5-Achsen IBIS der OM-D wird dieses niedliche kleine Objektiv kaum toppen. Ganz anders z.B. die E-PL5, hier kann der weniger leistungsfähige IBIS zugunsten eines OIS deaktiviert werden.

 

Wieviele Motorzooms gibt es denn von Olympus?
Jetzt schon zwei: 12-50mm, 14-42mm Pancake

 

Wozu denn ein Motorzoom?
DAS frage ich mich allerdings auch!:rolleyes: (Ich weiß es, für Smartphone-Fernbediener und Umsteiger von Kompaktknipsen, die können mit der seltsamen mechanischen Drehbewegung absolut nichts anfangen.)

 

Seht ihr irgendwelche gravierenden Vorteile die einen dazu bewegen könnten ein soeben erhaltenes E-PL5 Kit inkl. 14-42 + 40-150mm (550 Euro) wieder zurückzuschicken und sich eine E-M10 zu holen(bzw. vorzubestellen)?
Na ja, wenn Du sowieso noch einen EVF dazu kaufen und vor allem auch nutzen willst, würde ich sagen: Weg damit. Ansonsten ist das Angebot ja immer noch weitaus günstiger als die neue E-M10 mit nur einem Objektiv. Und das bei nahezu identischer Bildqualität.

 

Dann ergänzst Du später die kompakte E-PL5 einfach mit dem 14-42mm, DAS ist dann mal eine schöne Alternative zu gängigen Edelkompakten.

 

 

NB Die Wartezeit bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit könnte Dir sehr lang werden...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander!

...

Heute wurde ja die E-M10 vorgestellt. Nun frage ich mich als (noch) Laie, wie groß ich mir nun den Vorteil gegenüber der E-PL5 vorstellen darf?

Von der Bildqualität? Kein Unterschied - selber Sensor.

Ob ich nen Sucher und nen Blitz benötige kann ich nicht einschätzen.

Das dürfte der Hauptunterschied der Kameras sein.

Seht ihr irgendwelche gravierenden Vorteile, die einen dazu bewegen könnten, ein soeben erhaltenes E-PL5 Kit inkl. 14-42 + 40-150mm (550 Euro) wieder zurückzuschicken und sich eine E-M10 zu holen (bzw. vorzubestellen)?

Gebrauchtkauf?

Wenns dich nicht stört, nur ein Display zur Bildgestaltung zu verwenden und du den Sucher nicht vermisst, ist das die deutlich preisgünstigere Lösung. Dann kannst du dich einarbeiten und evtl. später mal upgraden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotz meiner latenten Sucherbuckel-Abneigung könnte diese Kamera durchaus interessant sein, sofern ich mit dem Sucher besser zurecht komme, als mit dem Sucher der GX7.

Da muss ich wohl mal wieder mein Lieblings-Fotogeschäft aufsuchen und die E-M10 in Augenschein nehmen, nachdem ich dort vor einer Weile gemerkt habe, dass der Sucher der GX7 nichts für mich ist.

 

Durch den Wegfall der Zusatzkontakte unter dem Blitzschuh fällt der Buckel ja immerhin nicht ganz so groß aus, wie bei der E-M5 und beherbergt sogar noch einen kleinen Blitz.

Zusammen mit dem Pancake-Zoom könnte das schon eine interessante Kombination sein, die meine Ansprüche bezüglich Größe und Gewicht gut erfüllt. Die Frage ist nur, ob ich mich mit dem Motorzoom des Pancake anfreunden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man! Jetzt habe ich am Dienstag endlich, endlich den Umstieg von E-PL5 auf eine gebrauchte (generalüberholte) M5 mit 12-50 mm geschafft (für 680 Euro), und dann so eine Mitteilung, und ich bin wieder völlig am Zweifeln! :confused:

 

Wie ist eure Meinung, das o. g. Kit zurückschicken und bei der M10 zuschlagen?

 

Ich finde viele Sachen sehr interessant. Die Wifi-Funktion ist eine nette Spielerei, sowie der eingebaute Blitz (fände ich schon sehr praktisch, der Aufstecksucher nervt manchmal einfach). Auch hat das Display eine wesentlich höhere Auflösung (1.037.000 zu 610.000). Aber dies sind jetzt eher angenehme Kleinigkeiten. Aber was meint ihr zur Kombination OM-D E-M5 Live MOS Sensor & OM-D E-M1 True Pic VII? Wird sich dies eurer Einschätzung nach positiv bemerkbar machen?

 

Einer der wenigen Vorteile der M5 ist noch der Wasser-/Staubschutz, für mich aber kaum von Bedeutung. Und auf das 12-50 mm könnte ich auch verzichten, arbeite am liebsten eh mit dem Pana 20mm und dem Oly 45 mm. Bleibt noch einzig der 5-Achsen-Stabi, aber ich vermute fast, dass sich der Unterschied in Grenzen halten wird.

 

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Einschätzung ist, dass du in der Praxis in der Bildqualität keinen relevanten Unterschied ausmachen wirst. Daher kann man sich mMn. getrost auf die Ausstattung konzentrieren. Mir persönlich wären Aufhellblitz und besserer Druckpunkt der Tasten z.B. wichtiger als ein Wetterschutz und 5-Achsen Stabi. Dafür soll die M-10 etwas zu leichtgängige Einstellräder haben, hat dafür aber wiederum dies und jenes usw...

 

Die Liste der pro und cons kannst aber eigentlich nur du für dich aufstellen. Ich selbst würde zur M-10 greifen, vorausgesetzt das mit den Rädern nervt mich nicht zu sehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...