Jump to content

Jetzt offiziell: Olympus OM-D E-M10


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 67
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

"Ebenfalls neu an der OM-D E-M10 ist eine zweite HDR-Funktion. Statt drei bis sieben unterschiedliche belichtete Fotos zu einem zu kombinieren, arbeitet die Bulb-Langzeitbelichtung in einem HDR-Modus, bei dem nur die dunklen Bereiches des Bildes weiter belichtet werden."

 

Das klingt jetzt wirklich interessant, diese Funktion geistert ja schon seit vielen Jahren durch das Netz ... ich denke wir erleben gerade die Vorstufe zum variabel belichteten Bild (wozu der elektronische Verschluss notwendig wäre, der noch nicht in der Oly eingebaut ist, aber zB bei Panasonic schon recht gut funktioniert)

 

Damit wären dann Dynamikdiskussionen schlicht überflüssig, da man aus jedem Sensor problemlos extreme Unterschiede ohne erhöhtes Rauschen herausholen könnte.

 

 

 

Schade, dass sie die Phasen AF Funktion der EM1 nicht eingebaut haben, sonst wäre die nächste 10 die meine ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich lange mit meiner E-P3 zufrieden war, komme ich jetzt ins Grübeln. Nervt mich doch der elektronische Aufstecksucher ganz gewaltig.

 

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die E-M10 da wirklich ein Schritt nach vorn ist, trotz TruePic VII und 16MP. Die E-P5 scheint da mehr zu bieten, hat aber auch keinen EVF.

 

*grübel*

 

Grüße

Z.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich lange mit meiner E-P3 zufrieden war, komme ich jetzt ins Grübeln. Nervt mich doch der elektronische Aufstecksucher ganz gewaltig.

 

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die E-M10 da wirklich ein Schritt nach vorn ist, trotz TruePic VII und 16MP. Die E-P5 scheint da mehr zu bieten, hat aber auch keinen EVF.

 

*grübel*

 

Grüße

Z.

 

 

Alleine der Sensor ist es wert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die E-M10 ist schon eine sehr attraktive Kamera. Wenn der Preis noch etwas fällt, dann kanibalisiert sie alle PEN Modelle mit der Aufstecksucheroption.

So schön klein trägt doch der permanente EVT kaum mehr auf.

 

In der JPEG Bildqualität dürfte sie ja auch die vorläufig beste MFT werden. Die Kombination aus E-M5 Sensor mit der Engine der E-M1 spricht deutlich dafür, dass noch bessere Aufnahmen als aus den anderen Kameras erwartet werden können.

 

Schade, dass Olympus den lautlosen elektronischen Verschluss wie bei Panasonic noch nicht eingeführt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Olympus den lautlosen elektronischen Verschluss wie bei Panasonic noch nicht eingeführt hat.

Sie kann das aber.

Muss einen elektronischen Verschluss haben wenn man während der Videoaufnahme Bilder machen kann.

D.H. der elektronische Verschluss wäre durch die Firmware wohl zu machen.

Ich hab sie mal bestellt. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,aber leider nicht wasser-und staubgeschützt...:(

 

Das wird die E-M5 nicht retten, zu groß sind die Ausstattungsvorteile der E-M10, ihr Preisvorteil, insb. mit dem neuen Pancake. Damit wird sie sogar zu einer echten Alternative zur Stylus 1!

 

Spritzwasserschutz und andere Merkmale werden den anspruchsvollen(professionellen) Anwender eher zur E-M1 greifen lassen, die E-M10 kann zu diesem Preis frustrierte sucherlose Fuji X-M und X-A Käufer ansprechen.:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird die E-M5 nicht retten, zu groß sind die Ausstattungsvorteile der E-M10, ihr Preisvorteil, insb. mit dem neuen Pancake. Damit wird sie sogar zu einer echten Alternative zur Stylus 1!

... nur wenn sie noch ein Pancaketala bringen ;)

 

 

mit dem 14-42 habe ich die EM5 schon lange, das ist eine tolle Sache mit Pancake, aber halt kein Tele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe die EM-10 in direkter Konkurrenz zur GX7.

 

Die GM1 fordert eine schlanke kleine E-PL7 heraus! - diese könnte mit Blitzschuh und Sucheranschluss trumpfen.

Ein passendes Objektiv hat Oly ja eben präsentiert. Beachtenswert: das erste Zoom von Oly mit Zoomfahrt à la Kompaktknipse. - Hoffe doch das wird auch per Kamera und nicht nur per Fernbedienung funktionieren?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe doch das wird auch per Kamera und nicht nur per Fernbedienung funktionieren?

 

Nach den veröffentlichten Bildern wird wohl am Objketivring gezoomt. Einen typischen Zoom-Hebel besitzt die E-M10 ja nicht. Oder man legt die Funktion auf eines der Drehräder!? Das wäre wieder mal ein Argument für frei belegbare Drehräder, im Gegensatz zur wieder aufkommenden Retro-Festbelegung à la X-T1, Nikon DF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, die E-M10 gefällt mir besser als die E-M5.

 

Mir ist die Kompaktheit inkl. Pop-up Blitz inzwischen wichtiger als die ganzen Features die ich bei der E-M5 mitbezahlt habe wie z.B. 5-Achsen Stabi und Staub/Wasserschutz. Ist zwar alles sehr beeindruckend aber nutzt mir persönlich nichts (es sei denn es kommt mal ein abgedichtetes 17mm).

 

Und dann noch dieser wirklich super Preis. Bin gespannt wie man die Pen-Serie weiter vermarkten möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt wie man die Pen-Serie weiter vermarkten möchte.

 

Wie gehabt:

 

PM Kompakt, einfach und EVF-fähig

PL Kompakt, vielseitig und EVF-fähig

P Spitzenmodell, klassisches Design, top Verarbeitung, ausgefeilte Bedienung und EVF-fähig

 

Nicht jeder braucht immer einen EVF, die Aufstecklösung bietet auch Vorteile, gerade beim Design und an ordentlichen Suchern mangelt es ja nicht!

 

NB Die GM1 hätte ich schon, wenn Panasonic nicht aus unerfindlichen Gründen zu seinem(ihrem?) LV2 prinzipiell KEINE Kameras anbieten würde.:o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen: Die M5 ist seit fast zwei Jahren auf dem Markt.

 

Neben dem Spritzwasserschutz und 5-Achsen-Stabi hat sie auch die Möglichkeit, einen Batteriegriff anzuschließen und die bessere Akku-Kapazität. Nach dem Firmware-Update fehlt mir jetzt nur noch die WLAN-Fähigkeit, die man aber teilweise per Funkkarte nachrüsten kann.

 

Ich gehe mal davon aus, dass Olympus einen Nachfolger zu Photokina vorstellen wird und die Serie nicht eingestampft wird. Denn sonst hätten sie nicht noch ein neues Modell vorgestellt, was wohl auch aktuell noch produziert wird (andere Belederung und andere Drehknöpfe).

 

Preislich wird der Nachfolger dann vermutlich wieder bei 900-1000 EUR liegen.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...