Zum Inhalt wechseln

Das Systemkamera Forum verwendet Cookies, mehr Infos unter Datenschutzbestimmungen. Um diese Meldung zu entfernen, bitte hier klicken:    OK, verstanden

Foto
- - - - -

Jetzt offiziell: Olympus OM-D E-M10


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
67 Antworten in diesem Thema

#1 Digihirni

Digihirni

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2014 - 07:37 Uhr

Werbung (verschwindet nach kostenloser Registrierung)
klick
sieht doch gut aus.
Vor allem das kleine Pancake zoom käme mir entgegen
Hoffen und Harren macht manchen zum Narren

#2 nightstalker

nightstalker

    Jedimeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 25.917 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2014 - 07:48 Uhr

"Ebenfalls neu an der OM-D E-M10 ist eine zweite HDR-Funktion. Statt drei bis sieben unterschiedliche belichtete Fotos zu einem zu kombinieren, arbeitet die Bulb-Langzeitbelichtung in einem HDR-Modus, bei dem nur die dunklen Bereiches des Bildes weiter belichtet werden."

Das klingt jetzt wirklich interessant, diese Funktion geistert ja schon seit vielen Jahren durch das Netz ... ich denke wir erleben gerade die Vorstufe zum variabel belichteten Bild (wozu der elektronische Verschluss notwendig wäre, der noch nicht in der Oly eingebaut ist, aber zB bei Panasonic schon recht gut funktioniert)

Damit wären dann Dynamikdiskussionen schlicht überflüssig, da man aus jedem Sensor problemlos extreme Unterschiede ohne erhöhtes Rauschen herausholen könnte.



Schade, dass sie die Phasen AF Funktion der EM1 nicht eingebaut haben, sonst wäre die nächste 10 die meine ....

Der Amateur sorgt sich um das Equipment, der Profi um das Geld, der Meister um das Licht und ich  .... mache Bilder

 

Mitmachthreads

Oh Gott ein Suppenzoom -> http://www.systemkam...tzen/?p=1075117
Schräges und Hintersinniges -> http://www.systemkam...machthread.html
Kompaktkameras->http://www.systemkam...machthread.html

SW -> https://www.systemka...-zum-mitmachen/

 

Meine Bilder

 

Die Formel für bessere Bildqualität:

 

Sensorgrösse x (Objektiv L)² x (Userskill)³ / (widrige Umstände)  = erzielbare Bildqualität


#3 wolfgang_r

wolfgang_r

    Alter Hase

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 10.195 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2014 - 07:59 Uhr

Pen and Tell: Die Olympus E-M10 - angefasst und ausprobiert

Gesendet von meinem ForeheadPad mit Blabla-Talk aus der Notfallaufnahme

sapere aude

Optik ist eine undurchsichtige Sache.

Bene docet, qui bene distinguit.

Was ich hier schreibe, ist meine persönliche Meinung, außer es handelt sich um physikalische Gesetze und Mathematik.

 


#4 Digihirni

Digihirni

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2014 - 08:31 Uhr

Das der Sucher nochmal schneller ist ist auch nicht zu verachten.
Und dieser Preis!!
Wer kauft jetzt noch PEN-EP5?
Hoffen und Harren macht manchen zum Narren

#5 wolfgang_r

wolfgang_r

    Alter Hase

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 10.195 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2014 - 08:52 Uhr

Da stehen noch ein paar Sachen dabei, bei denen sich meine Ohren sofort aufgestellt haben. Ich denke deshalb schon mal weiter und warte auf den E-M1-Nachfolger ....

sapere aude

Optik ist eine undurchsichtige Sache.

Bene docet, qui bene distinguit.

Was ich hier schreibe, ist meine persönliche Meinung, außer es handelt sich um physikalische Gesetze und Mathematik.

 


#6 Digihirni

Digihirni

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.118 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2014 - 09:37 Uhr

Da stehen noch ein paar Sachen dabei, bei denen sich meine Ohren sofort aufgestellt haben. Ich denke deshalb schon mal weiter und warte auf den E-M1-Nachfolger ....


Deine Ohren hängen normalerweise?
Lumpi bist du es? :D

Was denn konkret?
Hoffen und Harren macht manchen zum Narren

#7 wolfgang_r

wolfgang_r

    Alter Hase

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 10.195 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2014 - 09:58 Uhr

Wuff... schnüffschnüff ...Ich spekuliere mal nicht öffentlich. Bei Pen and Tell Zwischen den Zeilen lesen könnte weiterhelfen.

sapere aude

Optik ist eine undurchsichtige Sache.

Bene docet, qui bene distinguit.

Was ich hier schreibe, ist meine persönliche Meinung, außer es handelt sich um physikalische Gesetze und Mathematik.

 


#8 Aarin

Aarin

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 259 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2014 - 10:32 Uhr

599€ für den Body bei Amazon. Ich fang schonmal an zu sparen!

#9 Zelebrator

Zelebrator

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 90 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2014 - 10:55 Uhr

Nachdem ich lange mit meiner E-P3 zufrieden war, komme ich jetzt ins Grübeln. Nervt mich doch der elektronische Aufstecksucher ganz gewaltig.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die E-M10 da wirklich ein Schritt nach vorn ist, trotz TruePic VII und 16MP. Die E-P5 scheint da mehr zu bieten, hat aber auch keinen EVF.

*grübel*

Grüße
Z.

#10 nightstalker

nightstalker

    Jedimeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 25.917 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2014 - 11:20 Uhr

Nachdem ich lange mit meiner E-P3 zufrieden war, komme ich jetzt ins Grübeln. Nervt mich doch der elektronische Aufstecksucher ganz gewaltig.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die E-M10 da wirklich ein Schritt nach vorn ist, trotz TruePic VII und 16MP. Die E-P5 scheint da mehr zu bieten, hat aber auch keinen EVF.

*grübel*

Grüße
Z.



Alleine der Sensor ist es wert...

Der Amateur sorgt sich um das Equipment, der Profi um das Geld, der Meister um das Licht und ich  .... mache Bilder

 

Mitmachthreads

Oh Gott ein Suppenzoom -> http://www.systemkam...tzen/?p=1075117
Schräges und Hintersinniges -> http://www.systemkam...machthread.html
Kompaktkameras->http://www.systemkam...machthread.html

SW -> https://www.systemka...-zum-mitmachen/

 

Meine Bilder

 

Die Formel für bessere Bildqualität:

 

Sensorgrösse x (Objektiv L)² x (Userskill)³ / (widrige Umstände)  = erzielbare Bildqualität


#11 kaiwin

kaiwin

    Altkramliebhaber

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 759 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2014 - 11:23 Uhr

Bildhübsches Schätzchen, sieht schon aus, als hätte man Spaß sie in die Hand zunehmen...

#12 hartin

hartin

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 83 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2014 - 11:34 Uhr

Ja ,aber leider nicht wasser-und staubgeschützt...:(

#13 kaiwin

kaiwin

    Altkramliebhaber

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 759 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2014 - 11:42 Uhr

Naja, irgendwie muss sie sich ja von der großen Schwester abheben, bei dem Preis ist das kaum zu erwarten.

#14 RMFT

RMFT

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 909 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2014 - 12:01 Uhr

Die E-M10 ist schon eine sehr attraktive Kamera. Wenn der Preis noch etwas fällt, dann kanibalisiert sie alle PEN Modelle mit der Aufstecksucheroption.
So schön klein trägt doch der permanente EVT kaum mehr auf.

In der JPEG Bildqualität dürfte sie ja auch die vorläufig beste MFT werden. Die Kombination aus E-M5 Sensor mit der Engine der E-M1 spricht deutlich dafür, dass noch bessere Aufnahmen als aus den anderen Kameras erwartet werden können.

Schade, dass Olympus den lautlosen elektronischen Verschluss wie bei Panasonic noch nicht eingeführt hat.

#15 alpfish

alpfish

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 269 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2014 - 12:16 Uhr

Kleines - oder auch großes - Trostpflaster für die E-M5-Besitzer: das kleine AF-Feld und LOW ISO gibt's ab heute per Firmware-Update.

Danke Oly! :)

mit Gruss alpfîsh                                                        meine Bilder


#16 kbaerwald

kbaerwald

    Benutzer

  • Premium Member
  • PIPPIPPIP
  • 369 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2014 - 12:18 Uhr

Ich könnte mich glatt wieder mit Olympus anfreunden :rolleyes: ! Stativgewinde in der optischen Achse!
Gruß Klaus

#17 Skarja

Skarja

    Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 401 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2014 - 12:18 Uhr

Schade, dass Olympus den lautlosen elektronischen Verschluss wie bei Panasonic noch nicht eingeführt hat.

Sie kann das aber.
Muss einen elektronischen Verschluss haben wenn man während der Videoaufnahme Bilder machen kann.
D.H. der elektronische Verschluss wäre durch die Firmware wohl zu machen.
Ich hab sie mal bestellt. :D

#18 surfag

surfag

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.151 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2014 - 13:12 Uhr

Und dieser Preis!!

Wer kauft jetzt noch PEN-EP5?

  • Pen-Liebhaber...
  • Sucher-Verweigerer... :confused:
  • Winkelsucher-Nutzer
VG,
Andi

Bearbeitet von surfag, 29. Januar 2014 - 13:15 Uhr.
3. Punkt erweitert: Winkelsucher-Nutzer

Pana GM1 GH2 G80 | 14 | 20 | 12-32 | 14-45 | 7-14 & 12-35 & 45-175 & 100-300 | Samyang 7,5 | Nokton 25 & 42,5 | Sigma 30 | Oly E-M1 E-M10-II | 9-18 & 12 & 17 & 45 & 60


#19 das war's

das war's

    Erfahrener Benutzer

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.445 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2014 - 13:56 Uhr

Ja ,aber leider nicht wasser-und staubgeschützt...:(


Das wird die E-M5 nicht retten, zu groß sind die Ausstattungsvorteile der E-M10, ihr Preisvorteil, insb. mit dem neuen Pancake. Damit wird sie sogar zu einer echten Alternative zur Stylus 1!

Spritzwasserschutz und andere Merkmale werden den anspruchsvollen(professionellen) Anwender eher zur E-M1 greifen lassen, die E-M10 kann zu diesem Preis frustrierte sucherlose Fuji X-M und X-A Käufer ansprechen.:D

ab sofort inaktiv. Und tschüss... :)


#20 nightstalker

nightstalker

    Jedimeister

  • Members
  • PIPPIPPIPPIP
  • 25.917 Beiträge

Geschrieben 29. Januar 2014 - 14:00 Uhr

Das wird die E-M5 nicht retten, zu groß sind die Ausstattungsvorteile der E-M10, ihr Preisvorteil, insb. mit dem neuen Pancake. Damit wird sie sogar zu einer echten Alternative zur Stylus 1!

... nur wenn sie noch ein Pancaketala bringen ;)


mit dem 14-42 habe ich die EM5 schon lange, das ist eine tolle Sache mit Pancake, aber halt kein Tele.

Der Amateur sorgt sich um das Equipment, der Profi um das Geld, der Meister um das Licht und ich  .... mache Bilder

 

Mitmachthreads

Oh Gott ein Suppenzoom -> http://www.systemkam...tzen/?p=1075117
Schräges und Hintersinniges -> http://www.systemkam...machthread.html
Kompaktkameras->http://www.systemkam...machthread.html

SW -> https://www.systemka...-zum-mitmachen/

 

Meine Bilder

 

Die Formel für bessere Bildqualität:

 

Sensorgrösse x (Objektiv L)² x (Userskill)³ / (widrige Umstände)  = erzielbare Bildqualität



Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0