Jump to content

Neu: Fuji X-T1


D700

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 408
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Da hast du manuell Auswahl ohne Ende. 90/100mm KB-Macros gab es mehr als genug. Die meisten haben eine sehr gute Abbildungsleistung, sind aber etwas schwerer und nicht umsonst zu haben. Eine echte Perle ist das OM Zuiko 90mm f2. Lichtstark, genialer Microkontrast und traumhaftes Bokeh. Kostet aber auch um die 800.- EUR gebraucht. Billiger ist das "Bokina," welches auch einen sehr guten Ruf genießt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du manuell Auswahl ohne Ende. 90/100mm KB-Macros gab es mehr als genug. Die meisten haben eine sehr gute Abbildungsleistung, sind aber etwas schwerer und nicht umsonst zu haben. Eine echte Perle ist das OM Zuiko 90mm f2. Lichtstark, genialer Microkontrast und traumhaftes Bokeh. Kostet aber auch um die 800.- EUR gebraucht. Billiger ist das "Bokina," welches auch einen sehr guten Ruf genießt.

 

Genau darum finde ich es nicht schlimm das Fuji kein ca. 100mm Objektiv im Programm hat, gibt genug Alternativen :D

Und da ich Makros eh immer ohne AF mache passt das auch ganz gut :)

 

Leider hat das Bokina keinen 1:1 Abbildungsmaßstab. Aber Dank der Top 10 Liste der Makros ist das ja kein Problem :D

 

Der Lichtjäger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...1.) Ist jedes Altrgals-Makro auch für Portraits geeignet oder sollte ich hier lieber 2 separate Objektive nehmen?
In dem 100mm-Brennweitenbereich ist das tatsächlich meist multifunktional. Als Nachteil empfinde ich für derartig meist große Optiken die relativ flachen Griffe der X-Kameras.

 

(Im 50 mm-Brennweitenbereich gibt es dagegen die lichtstärkeren und für APS-C als Portraitobjektiv besser nutzbaren Nicht-Makros. Ich amüsiere mich gerade mit einem Nikkor 50 mm f1,8D an meiner X-E2 und entgegen gewissen Vorbehalten, AF-Optiken manuell zu nutzen, kommen dabei unter Nutzung des Focus-Peakings wirklich schöne Bilder mit Offenblende raus.)

Mit meiner 600D war ich nie über ISO 1600 und wollte es auch nie. Mir fehlt aber in gewissen Bereichen auch die Erfahrung wie z.B. Hochzeiten in Kirchen oder änliches ;)
Portraits unstabilisiert mit 100 mm Brennweite in Innenräumen, wenn möglich ohne Blitz? Ich bin da durchaus bereit, bis ISO6400 zu nutzen. Wegen der eigenartigen Abweichungen der ISO-Werte in Fuji-Kameras sind es eher ISO3200, aber mit sehr ordentlichen Ergebnissen.
Genau darum finde ich es nicht schlimm das Fuji kein ca. 100mm Objektiv im Programm hat, gibt genug Alternativen :D

Und da ich Makros eh immer ohne AF mache passt das auch ganz gut :)

Sehe ich nicht ganz so, weil die Handlichkeit der Fujis mit den Altgläsern dieser Größenklasse schon stark eingeschränkt wird ohne Zusatzgriff. Nimmt man mal das XF60 mit seinen 220 g und vergleicht es mit anderen 60er-Macros (selbst manuelle sind meist 50 % schwerer wg. größerem Bildkreis usw.), ahnt man, wie kompakt und handlich ein XF100_f2,8Macro sein könnte trotz AF-Antrieb.

 

Trotzdem tendiere ich mangels Fuji-Ankündigung zu einem "alten" 100er Macro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine 100mm, aufs Kleinbild gerechnet eben 160mm :)

 

 

Der Lichtjäger

 

Ich finde das Micro Nikkor 105/2.8 sehr gut als Macroobjektiv (1:1 mit dem PN 11) und auch fuer Portraits. Aehliches gilt fuer das Minolta MD Macro 100mm 1:4 . Ich wuerde aber das Nikon Objektiv vorziehen.

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Anmerkung. Hier sollte doch aber der EVF seinen Vorteil ausspielen, immer ein schönes helles Sucherbild. Oder täusche ich mich da?

 

Naja, Zaubern kann der auch nicht.

Wenn Deine Studioblitze kein vernünftiges Einstellicht haben, wird Blende 22 bei 50W in einer Softbox nicht reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem 100mm-Brennweitenbereich ist das tatsächlich meist multifunktional. Als Nachteil empfinde ich für derartig meist große Optiken die relativ flachen Griffe der X-Kameras...

 

Portraits unstabilisiert mit 100 mm Brennweite in Innenräumen, wenn möglich ohne Blitz? Ich bin da durchaus bereit, bis ISO6400 zu nutzen. Wegen der eigenartigen Abweichungen der ISO-Werte in Fuji-Kameras sind es eher ISO3200, aber mit sehr ordentlichen Ergebnissen.

 

Sehe ich nicht ganz so, weil die Handlichkeit der Fujis mit den Altgläsern dieser Größenklasse schon stark eingeschränkt wird ohne Zusatzgriff. Nimmt man mal das XF60 mit seinen 220 g und vergleicht...

 

Hab vielen Dank für deine Ausführung.

 

Das mit der ISO hört sich doch gut an.

 

Mein jetziges 105mm Makro ist auch nicht unbedingt handlich an der 600D :D

Ich denke damit sollte ich klar kommen.

 

Ich finde das Micro Nikkor 105/2.8 sehr gut als Macroobjektiv (1:1 mit dem PN 11) und auch fuer Portraits. Aehliches gilt fuer das Minolta MD Macro 100mm 1:4 . Ich wuerde aber das Nikon Objektiv vorziehen.

Gruss, Joachim

 

Hört sich gut an. Hab vielen Dank.

 

Das Nikon 200mm Makro reizt mich aber 320mm am KB ist wohl dann doch zu lang für Portraits :D

 

Naja, Zaubern kann der auch nicht.

Wenn Deine Studioblitze kein vernünftiges Einstellicht haben, wird Blende 22 bei 50W in einer Softbox nicht reichen.

 

Jetzt bin ich mehrfach verwirrt :D

Wird im Studio nicht eher Blende 9 verwendet?

Bei meinen makros bin ich bisher an der 600D auch nicht über Blende 11 hinaus, ISO sei Dank :D

 

Vielen Dank an alle, sehr hilfreich :)

 

Der Lichtjäger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen


  • Ai-S (f4 oder f2,8?)?
  • AF (f2,8 oder f2,8D?)?
  • AF-S f2,8G (sicher nicht, da kein Blendenring)?

:D

 

Du meinst sicher das letzte voll manuelle, also Ai-S f2,8?

 

Ich meine das Ai-S 105/2.8. Hier ein Bild des Satzes auf die Schnelle

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2.) Funktioniert bzw. passt mein Mittenkontaktblitz YN 560-III und Fernauslöser RF-600TX?

 

4.) Gibt es vernünftige Telekonverter? 200mm wären mir dann doch ein wenig zu kurz.

 

Das meiste wurde ja schon beantwortet, nochmals vielen Dank an alle.

 

Die zweite Frage würde mich schon sehr interessieren. Wenn die Fuji den selben Blitzschuh wie die Canon hat dann sollte der Blitz passen und Funktioieren. Wäre das beim Funkauslöser auch so?

 

Zur vierten Frage:

Kann man irgendwelche Objektive adaptieren wo dann noch der AF vernünftig geht?

 

Der Lichtjäger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zweite Frage würde mich schon sehr interessieren. Wenn die Fuji den selben Blitzschuh wie die Canon hat dann sollte der Blitz passen und Funktioieren. Wäre das beim Funkauslöser auch so?

 

Ja! Ich habs ja geschafft.

Zwar mit nem anderen Funkauslöser als du, aber (die für Canon ausgelegten) sind ja von den Kontakten zwangsläufig baugleich.

 

 

Kann man irgendwelche Objektive adaptieren wo dann noch der AF vernünftig geht?

 

 

Nein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Ai-S 105/2.8. Hier ein Bild des Satzes auf die Schnelle...

Danke! Der PN-11 realisiert die 1:1-Abbildung, richtig? Auf die Schnelle habe ich immer nur Bilder des Objektivs ohne Adapter gefunden, womit es wohl einen 1:2-Abbildungsmaßstab hat.

 

Die auf Nikon Lenses angegebenen 515 g sind mit oder ohne PN-11?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Phottix Strato II lösen zwar aus, leider funktioniert das TTL path through nicht :rolleyes:

 

 

Natürlich nicht, der Strato hat ja nur Mittenkontakt.

Ich kann nicht beurteilen, wie es mit Funkauslösern aussieht, die (Canon-)TTL übertragen. Hab mir aber sagen lassen, dass Fuji-Kameras derzeit noch recht entfesselt-TTL-feindlich sind. :(

 

 

Der PN-11 realisiert die 1:1-Abbildung, richtig?

 

 

Sorry für ot: Bekommt man das Oly OM Zuiko 90mm Macro eigentlich auch irgendwie mit Zwischenringen auf 1:1?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich nicht, der Strato hat ja nur Mittenkontakt.

...

 

Also meine haben alle Canon Kontakte so wie Du es hier sehen kannst und da hier angesprochen wurde, dass das Canon OC Kabel funktionieren soll wäre es schön gewesen.

Fuji`s Blitzschuh hat aber einen Kontakt mehr.

Leider funktioniert auch mein Godox Cells II nicht mehr.

Mit meiner Sony A7 würde es aber auch nur über Umwege gehen, die Stratos gibt es nur für den alten Schuh.

Die Fuji hat dafür aber den PC-Sync Port, da wird der Trigger bei mir irgendwie unter die Cam wandern.

 

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Der PN-11 realisiert die 1:1-Abbildung, richtig? Auf die Schnelle habe ich immer nur Bilder des Objektivs ohne Adapter gefunden, womit es wohl einen 1:2-Abbildungsmaßstab hat.

 

Die auf Nikon Lenses angegebenen 515 g sind mit oder ohne PN-11?

 

Das Objektiv ist schon ein schoener Brocken. Gesamtlaenge von Objektiv plus Macroring PN-11 plus Nikon:NEX Adapter ist 170 mm.

Gewichte: Objektiv 520 g, Macroring 225 g.

Anbei Bild der kompletten Einheit.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ken Rockwell hat eine gute Beschreibung hier:

Nikon 105mm f/2.8 AI-s Micro-NIKKOR (1983-today)

 

Bildqualitaet und Bokeh sind hervorragend.

 

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine haben alle Canon Kontakte so wie Du es hier sehen kannst

 

Aber das sind dennoch keine TTL Funkauslöser, oder?

 

Meine Yongnuo RF-603CII haben auch mehr als nur den Mittenkontakt.

Dennoch sind sie weit davon entfernt TTL-tauglich zu sein. ;)

 

Funktionieren immerhin in beide Richtungen: Blitze auslösen, sowie Kamera fernauslösen wenn man einen als Shutter Remote einsetzt.

Hätte ich früher gewusst wie einfach und günstig man Blitz + Kamera-Fernauslöser unter einen Hut bekommt, hätte ich sowas schon viel früher gekauft. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für ot: Bekommt man das Oly OM Zuiko 90mm Macro eigentlich auch irgendwie mit Zwischenringen auf 1:1?

 

Klaro, müsste mal nachschauen, welche Zwischenringe benötigt werden, aber das geht ohne Probleme.

 

Edit: Du bräuchtest den Auto Bellows oder die Zwischenringkombi 25+7+14.

bearbeitet von scholle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das sind dennoch keine TTL Funkauslöser, oder?

 

 

 

Meine Yongnuo RF-603CII haben auch mehr als nur den Mittenkontakt.

 

Dennoch sind sie weit davon entfernt TTL-tauglich zu sein. ;)

 

 

 

Funktionieren immerhin in beide Richtungen: Blitze auslösen, sowie Kamera fernauslösen wenn man einen als Shutter Remote einsetzt.

 

Hätte ich früher gewusst wie einfach und günstig man Blitz + Kamera-Fernauslöser unter einen Hut bekommt, hätte ich sowas schon viel früher gekauft. :)

 

 

Ich sprach von TTL path-trough!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji`s Blitzschuh hat aber einen Kontakt mehr.

 

Der dient nur der Stromversorgung des neuen Mini-Blitzes, der mit der X-T1 kommt.

Ich sehe daher keinen Grund, warum (Canon-)Funkauslöser im Allgemeinen nicht funktionieren sollten.

 

Ich kann übrigens auch erfolgreiche TTL-Übertragung mit OC-E3-Kabel (Nachbau) bestätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's eigentlich eine Möglichkeit, sich bei der kamerainternen RAW-Konvertierung eine Vorher-Nachher-Ansicht anzeigen zu lassen?

 

Ich bekomme ja immer eine Vorschau mit der Frage, ob meine Änderungen ok sind. Da wäre es praktisch, wenn ich zwischen unbearbeiteter und bearbeiteter Ansicht schalten könnte, ohne immer die bearbeitete Aufnahme speichern zu müssen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich für die X-T1 (wie für alle Fuji X) wichtig fände, wäre, dass endlich Sigma in den X-Objektivmarkt einsteigt (so wie bei NEX).

Dann käme endlich mal ein wenig Preisdruck auf.

 

So ein Sigma EX 2.8/60 wäre schon toll an der Fuji. Das 2.4/60 ist mir viel zu teuer und das 52er erst recht.

 

Auch ein Tamron 18-200 für Fuji X wäre klasse. Wenn man mal nur mit einer Linse unterwegs sein will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...So ein Sigma EX 2.8/60 wäre schon toll an der Fuji. Das 2.4/60 ist mir viel zu teuer und das 52er erst recht...

 

Du hast doch das wunderbare 75er Heliar M39, welches für mich nur schwer zu toppen ist!

Da würde ich keinen Gedanken mehr an ein 60er verlieren ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast doch das wunderbare 75er Heliar M39, welches für mich nur schwer zu toppen ist!

Da würde ich keinen Gedanken mehr an ein 60er verlieren ... ;)

 

Ja, da hast du recht. Manchmal ist der AF eben nur sehr nützlich. ;)

Allerdings ist das 18-55 bei 55mm und Blende f/4 (und damit nur eine Blende schwächer und fast genau so lang) auch nicht zu verachten!

Von daher: brauchen würde ich das Sigma nicht wirklich. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...