Jump to content

Neu: Fuji X-T1


D700

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 408
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Und das ist dann ein Merkmal von welchen Bodys oder Systemen? :P

 

 

Es zieht sich durch die gesamte Fuji-Objektivpalette. Das zählt für mich als Merkmal.

Und komm mir jetzt nicht mit XC-Linsen. :P

bearbeitet von Luzu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit etwas Suchen gibt es das Rokinon/Samyang/Walimex-Zeug sogar mit XF-Bajonett. Hat aber nichts mit der eigentlichen Thematik zu tun.

 

Abgesehen vom Blendenring scheint sich aber kaum jemand mit dem Bedienkonzept auseinander zu setzen, oder?

 

Zum Beispiel die Benutzerspeicher, welche nur die Einstellungenauf den ersten 3 Zeilen des Q-Menüs erfassen, was im wesentlichen die JPG-Faktoren Schärfe, Sättigung & Co. sind, dazu Bildgröße und Kompression, Weißabgleich und Filter. Wenn das bei der X-T1 ähnlich funktioniert wie bei den bisherigen X, lassen sich hier mit den C-Speichern auch keine Auto-ISO-Varianten mehr ablegen. Drehring sei dank... :rolleyes:

 

Beim Adaptieren von Objektiven hat man dann keine Chance, das zum Objektiv passende Setting mit einem Klick zu wählen (Brennweiteneingabe unter Adaptereinstellungen, dazu Art der Focushilfe, also Schnittbild vs. Peaking...). Zusätzlich gibt es zwar 6 manuelle Objektive, aber tatsächlich lassen sich nur 2 mit Werten für Vignettierung usw. "füttern", bzw. in der Brennweite frei einstellen, während die ersten 4 Objektive fix auf 21, 24, 28 und 35 mm stehen. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Funktion nur für M-Mount gedacht war und Fuji auch nur diesen Adapter (mit automatischer Erkennung) hat. Ebenfalls lassen sich andere sinnvolle Extras nicht in die C-Speicher schreiben: Gesichtserkennung (will ich nicht permanent anknipsen), Belichtungsmessmethode und auch das Custom-Display wäre in C-Speichern nett gewesen.

 

Ich will das hier nicht schlecht machen, vor allem wegen des sonst sehr guten Handlings (welches ich an der eigenen X sehr zu schätzen weiß), sondern eher als Hinweis verstanden wissen: Die vielen Drehgriffe und Fn-Tasten der X-T1 sind nicht nur zur Freude, sondern auch zur Pflicht vorhanden, denn wer häufiger mit verschiedenen Einstellungen fotografiert, muss zwingend ständig da ran.

 

Mehrere frei und anwendungsbezogen programmierbare Einstellungssets bieten dafür vermutlich andere Kameras, verzichten aber umgekehrt auf die Direktzugriffe.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du vollkommen recht. Die Presets sind - gerade bei RAW - nur bedingt tauglich. Hoffentlich bessert Fuji da nach. Ggf. einfach eine Mail an Fuji Deutschland schicken (reicht auf deutsch), mit den genannten Verbesserungswünschen. Desto mehr Leute das machen, desto eher wird Fuji reagieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest Fuji hier mit?

Sollen wir Wunschliste-Thread für x-T1 Firmware zusammenstellen?...

 

Fuji liest hier selber sicher nicht mit ;)

Aber mach' doch einfach mal einen neuen Thread mit Deinen Ideen dazu auf.

Vielleicht reicht Kollege "Flysurfer" das ja dann weiter ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was aber OT ist :D

 

 

Überhaupt net. Die X-T1 ists nämlich auch!

 

Genial aus bekannten Gründen.

Wahnsinn, weil ... naja, 1,2K für ne Kamera? Also ne Kompaktknipse tuts doch auch? Der Fotograf macht das Bild und so und nicht die Technik... :eek:

 

 

 

:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim Fachändeler und durfte kurz die X-T1 in die Hand nehmen.

 

Ein sehr feines Teil, hat sich sehr gut angefühlt. Der Sucher machte auch einen guten Eindruck muss ich mir aber nochmal anschauen.

Ich glaube ich habe meine neue KaMera gefunden :D

 

Habe da aber noch ein paar Fragen, Kann ich die hier losWerden oder Lieber einen neuen thread aufmachen?

 

Der Lichtjäger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt geht es los.

 

Ich suche schon seit einer ganzen Weile meine nächste Kamera. Abgelöst wird eine 600Dvon Canon.

 

In den letzten Monaten habe ich mir die 70D, die E-M1, die E-M10, die A7 und die NX30 angeschaut.

 

Jetzt scheint es aber die X-T1 zu werden. Das klassische Bedienkonzept sagt mir zu, optisch gefällt sie mir sehr gut und haptisch ist sie auch sehr fein :D

Das Objektivangebot deckt fast alles ab was ich brauche.

Was mir fehlt ist eine Linse um ca. 100mm für Makros und Kopf- bzw Oberkörperportraits.

Da hier anscheinend nur Altglas in Frage kommt (Ich steh auf Altglas :D) hier meine erste Frage:

 

1.) Ist jedes Altrgals-Makro auch für Portraits geeignet oder sollte ich hier lieber 2 separate Objektive nehmen?

 

Zwei Fragen betreffen das Zubehör.

 

2.) Funktioniert bzw. passt mein Mittenkontaktblitz YN 560-III und Fernauslöser RF-600TX?

 

3.) Gibt es ein Kabel für meinen Phottix PLATO? Habe auf der Produkthomepage nicht gefunden.

 

Meine vierte Frage betrifft die Telebrennweite.

 

4.) Gibt es vernünftige Telekonverter? 200mm wären mir dann doch ein wenig zu kurz.

 

Meine fünfte Frage betrifft die X-T1 selbst, bezüglich RAW.

 

5.) Die Maximale ISO von 6400, in wie weit ist man damit in der Praxis eingeschränkt?

 

Zur fünften Frage anmerkend:

Mit meiner 600D war ich nie über ISO 1600 und wollte es auch nie. Mir fehlt aber in gewissen Bereichen auch die Erfahrung wie z.B. Hochzeiten in Kirchen oder änliches ;)

 

Hab schon mal vielen Dank fürs lesen und antworten.

 

Der Lichtjäger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.: Fast jedes gute Macro (das OM Zuiko, das Bokina und andere) um die 90/100mm sind auch sehr fein für Portraits zu gebrauchen. Sie haben alle ein fantastisches Bokeh.

Zu 5.: Du kannst mit der (negativen) Belichtungskorrektur die ISO im RAW "erhöhen" (ob es Sinn macht, sei mal dahingestellt). So machen es wohl die anderen Hersteller und auch die internen jpg's. Über 6.400 würde ich aber nur ganz ausnahmsweise gehen. Den Rest kann ich dir nicht beantworten.

bearbeitet von scholle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Was ist mit dem Zeiss 50mm Macro? Das gibt 75mm FF und kann 1:1. Ansonsten gibts neben dem 60mm Fuji, das ja leider nur 1:2 kann, halt keine Alternativen im System...

 

2. Ich konnte einen YN 560 II per Phottix Strato II (beides für Canon ausgelegt) problemlos auslösen. Sollte also mit jedem entsprechenden Mittenkontaktsystem funktionieren, bzw. mit einem Canon Blitzkabel.

 

4. Gibts nicht, wäre auch mein Wunsch. Aber 200 Fuji-mm sind ja auch 300 FF-mm. ;)

 

5. ISO 6400 sollten einen doch nur in Ausnahmesituationen irgendwie einschränken, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du explizit ein Makro ansprichst, bedenke, dass Du bei Altglas immer mit Arbeitsblende arbeitest.

 

Danke für die Anmerkung. Hier sollte doch aber der EVF seinen Vorteil ausspielen, immer ein schönes helles Sucherbild. Oder täusche ich mich da?

 

2. Ich konnte einen YN 560 II per Phottix Strato II (beides für Canon ausgelegt) problemlos auslösen. Sollte also mit jedem entsprechenden Mittenkontaktsystem funktionieren.

Bzw. mit einem Canon Blitzkabel.

 

4. Gibts nicht, wäre auch mein Wunsch. Aber 200 Fuji-mm sind ja auch 300 FF-mm. ;)

 

5. ISO 6400 sollten einen doch nur in Ausnahmesituationen irgendwie einschränken, oder?

 

Der Phottix PLATO ist ein Fernauslöser für die Kamera. Der Blitzauslöser ist der RF-600TX.

 

Ja aber mein Tamron 70-300mm (105-450mm) war mir teilweise schon zu kurz :D

 

Genau das ist meine Frage, mein Erfahrungsschatz ist noch nicht so groß um abschätzen zu können ob ISO 6400 reicht oder nicht. Darum ja die Frage.

 

Der Lichtjäger

bearbeitet von admin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...