Jump to content

Neu: Fuji X-T1


D700

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du Hochzeitsfotograf bist dann ja :D

 

Der Lichtjäger

 

 

aber hallo! he he :D

 

Schon ein Sprung ins kalte Wasser, aber nachdem ich mir eine Sony A7 gekauft habe, kommen mir meine 5'er und 1'er Canon wie ein Urgetüm vor.

2 Jobs mit der Sony fotografiert, der EVF hat mich wg. Belichtungskontrolle, Fokuspeaking überzeugt.

Das restliche Sony Angebot bisher nicht, deshalb gehe ich diese Saison mit Fuji einzig das 85'er 1,2 von Canon bleibt

 

Gruß

Tobias

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 408
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hi, lässt sich bei dieser Kamera das Preview auf das Bildergebnis ausschalten?

z.B.: ich fotografiere in einem mäßig beleuchtetem Raum mit entfesseltem Systemblitz komplett manuell, stelle auf der Kamera Blende 8 und 1/160s ein. Bei meiner NEX6 sehe ich dann nichts mehr auf dem Bildschirm, ist einfach schwarz weil wenig Licht für die Einstellungen und die Kamera weiß nix vom Systemblitz.

ist es bei der x-t1 besser gelöst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dort greift die Belichtungsvorschau.

Jedenfalls über das Exposure Compensation Rad.

Normal passt die Zeitautomatik die Belichtung ja an und es sollte somit auch nicht zu dunkel aussehen...

 

Hab mich missverständlich ausgedrückt, sorry.

 

ZeitAutomatik und die BelichtungsKorrektur. Da wäre es natürlich schön wenn es sich da auch einstellen ließe.

 

Der Lichtjäger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Luzu :

""Herzlichen Dank. :)

Ja das schnelle Einstellen der Blitzbelichtungskorrektur bzw. des manuellen Modus per Wahlrad interessiert mich sehr. Dabei noch kompakt bei der Leistungsstärke.

Kannst du was zum Durchhaltevermögen sagen? Wieviele Blitze schaffst du so pro Ladung?

Ist das ISO-Rad auf der X-T1 arg verdeckt (von der Sicht her) oder kann man noch irgendwie schräg draufsehen, was man eingestellt hat?

""

 

Ich blitze nicht sooo häufig, sondern nutze ihn immer mal zum aufhellen wenn ich z.B. den Hintergrund manuell unterbelichten möchte...

Daher kann ich nicht sagen wieviele Blitze man tatsächlich damit schafft.

 

Aber mit Eneloop Akkus, hält er schon etliche Blitze durch !

 

Das Isorad ist wie auf dem Foto zu sehen etwas verdeckt, aber problemlos zu bedienen und auch einzusehen.

 

Also keine wirklichen Nachteile bei der Nutzung.

 

VG !!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke.

War mir nicht sicher, obs zu ot wurde, aber es gehört ja auch zur X-T1.

 

Das trifft auch so meinen geplanten Einsatzbereich. Und im Gegensatz zum EF-20 kann der X20 auch mit dem X-T1-Blitz ausgelöst werden.

Scheint, als müsste ich dem guten, teuren Stück mal ne Chance geben... :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun kurz OT :

Das waren die Gründe die mich auf zum X20 getrieben haben.

Manuelles Einstellen und die Auslösemöglichkeit.

Der EF-20 hat eine Schwenkmöglichkeit, welche immer sehr schon zum gegen die Decke blitzen ist, aber dies kann man ja auch mit einem z.B. Canonblitzkabel und dem X20 lösen :-)

 

OT Ende und aus :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun kurz OT :

Das waren die Gründe die mich auf zum X20 getrieben haben.

Manuelles Einstellen und die Auslösemöglichkeit.

Der EF-20 hat eine Schwenkmöglichkeit, welche immer sehr schon zum gegen die Decke blitzen ist, aber dies kann man ja auch mit einem z.B. Canonblitzkabel und dem X20 lösen :-)

 

OT Ende und aus :D

 

 

Sind die Kontakte des Blitzschuhs tatsächlich identisch zu Canon?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Kontakte des Blitzschuhs tatsächlich identisch zu Canon?

 

Jep ! :-)

 

Ich nutze das Kabel " Canon Off-Camera Shoe Cord 2" welches ungefähr mit dem Canon 550 EX Blitz auf den Markt kam.

 

Keine Ahnung ob es neuere gibt die evtl anders funktionieren...

 

Mit dem Kabel kann man alle Funktionen des x20 nutzen und auch z.B. gegen die Decke blitzen :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab sie seit gestern und nach umstieg von nikon auf nex vor 3 jahren macht fotografieren wieder spaß. bin sehr penibel was af geschwindigkeit angeht und hab gestern ausführlich omd, a7, d7000 und xt1 ausprobiert. die omd ist minimal schneller, aber auf dem 2. platz war dann schon die fuji und damit absolut super schnell genug.

trotz mehrfachem handbuch studium habe ich 2 fragen:

kann ich die blende mit dem 18-55 nicht mit einem der einstellräder ändern (bei zeitautomatik)?

wie kann ich mir die aufnahmedaten bei der automatischen wiedergabe nach dem schuss einblenden? diese erscheinen nur, wenn ich die wiedergabetaste drücke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann ich die blende mit dem 18-55 nicht mit einem der einstellräder ändern (bei zeitautomatik)?

Ich wüsste nicht. Was stört dich denn am Blendenring am Objektiv? Für mich ist das gerade einer der echten Vorteile bei Fuji.

 

wie kann ich mir die aufnahmedaten bei der automatischen wiedergabe nach dem schuss einblenden? diese erscheinen nur, wenn ich die wiedergabetaste drücke.

Das geht leider nicht und ist einer der Punkte die Michael Reichmann und mich auch stören. :(

Ich hoffe da schafft Fujifilm mit einer neuen Firmware Abhilfe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich finde ich den blendenring klasse, ab und an, bräucht ich die einstellung auf einem rad, stichwort "einhandbedienung"

Einhandbedienung ist nicht die Stärke der X-T1. Da bleibt dann wohl nur vorher in die Vollautomatik zu wechseln oder eine "universelle" Blende einzustellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann nicht alles haben. ansonsten ist es für mich die logische konsequenz der entwicklungen am kamera markt der letzten jahre in nahezu perfekter ausführung, mit allem was freude macht, haptik, bq, geschwindigkeit, gewicht und linsen.

Das sehe ich auch so. Noch ein paar Verbesserungen an der Firmware und ich bin sehr glücklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Blendenring ist doch Fujis Alleinstellungsmerkmal ggü. den anderen Herstellern (außer Leica).

Glaube also nicht, dass sie da ne alternative Steuerfunktion firmwaren.

Ich finds aber sehr angenehm, obwohl ich vorher nie analoge Objektive mit Blendenring besessen hab. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...