Jump to content

Neu: Fuji X-T1


D700

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Letztlich sind es ähnliche Beweggründe, die mich auch das "E-M1" Konzept bevorzugen lassen.

Auch wenn Du noch X Beiträge suchst, wo der Berichterstatter so denkt wie Du,

wird es hunderte geben, die mit dem Bedienkonzept wunderbar klar kommen.

 

Das ist ähnlich wie mit den Testberichten, die einen liegen mir, die anderen übersehe ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 408
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Auch wenn Du noch X Beiträge suchst, wo der Berichterstatter so denkt wie Du,

wird es hunderte geben, die mit dem Bedienkonzept wunderbar klar kommen.

 

Das ist ähnlich wie mit den Testberichten, die einen liegen mir, die anderen übersehe ich.

 

Ich suche nicht gezielt nach solchen Beiträgen. Das Bedienkonzept ist aber nun mal das Wesentliche der Fuji X-T1 (zu der ich mich ja nicht generell negativ äußere). Daher sollte es völlig legitim sein, hier einen solchen Beitrag, wie den von Michael Reichmann hier zu verlinken und bekannt zu machen. Die Konsequenzen (Vor- und Nachteile) sollten wesentlichen Einfluss auf die Systementscheidung haben.

 

Dass die X-T1 keine Live Belichtungswarnung hat, war mir (und sicherlich nicht nur) neu.

 

Ansonsten herrscht auch in diesem Forum Meinungs- und Beteiligungsfreiheit für alle registrierten Benutzer!

 

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber als User ist es mir im Endeffekt egal welche ISO Zahl am Ende da steht.

Wichtig ist für mich allein was an Bildqualität bei einer bestimmten Lichtsituation rauskommt.

Der ISO Wert in den EXIF Daten interessiert ja an sich nur den Kameratester der vergleichen will.

 

Hallo

Aber genau das ist doch das Ding, dann muss ich die Kameras die ich vergleichen will, mit gleicher Blende und Zeit das selbe Motiv fotografieren lassen, und dann ist der Vorsprung der Fujis gegen moderne mFt Kamers auf annähernd Null zusammengesunken und gegenüber so mancher DSLR-Konkurrenz, da seien vor allem die aktuellen Pentaxe genannt, ist man sogar ganz schön im Hintertreffen.

Nicht falsch verstehen, ich finde auch die X-T1 sehr interessant, vor allem wegen des Suchers, aber irgendwie verschaukeln einen die Fuji Leute schon ein wenig mit ihren ISO-Werten.

Ich denke die haben sich mal den Ruf des ISO-Zauberers mit ihren sehr guten Bridge und Kompaktkmeras erworben und tricksen jetzt auf Teufel komm raus um diesen Lorbeeren gerecht zu werden.

Stimmt das eigentlich dass man bei der Kamera in RAW nur bis ISO 6400 fotografieren kann?

Ciao baeckus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind Euch auch die Streifen im Panoramabild der T1 aufgefallen; Hat die Fuji hier evtl. generelle Probleme ?

 

Hallo,

 

meine Sony A55 produziert in der Regel Panoramafotos, bei denen kein Übergang zu sehen ist, ich habe aber ähnliche Effekte in ganz seltenen Fällen auch schon erlebt (z.B. weil ein Polfilter drauf war...).

 

Also würde ich darauf nichts geben.

 

Wenn ich ein Panorama will mache ich es zudem wegen der besseren Bildausschnittskontrolle auch wenn es schnell gehen soll auch Hochkantaufnahmen + MS ICE am PC.

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas schon in zwei Fällen gesehen:

 

In-Camera Panoramas mit Offenblende (Vignettierung) und bei Kameras mit Leaf-Shutter wenn man zu kurze Belichtungszeiten wählt (Abschattungen durch die den Verschluss).

 

Bei der X-T1 käme ja nur der Fall 1 in Frage.

Blende 2.8 wäre immerhin Offenblende und einen Leaf-Shutter hat sie ja nicht.

 

 

Sind Euch auch die Streifen im Panoramabild der T1 aufgefallen; Hat die Fuji hier evtl. generelle Probleme ?
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das eigentlich dass man bei der Kamera in RAW nur bis ISO 6400 fotografieren kann? Ciao baeckus

Ja. Angeblich gibt der Sensor als solcher nicht mehr her. In der Tat sind die High-Iso-Aufnahmen von Fuji stets korrekt belichtet. Andere Anbieter belichten einfach unter und ziehen dies in der Entwicklung wieder hoch. Das wäre die manuell mögliche Vorgehensweise bei Fuji, um kürzere Belichtungszeiten zu bekommen.

bearbeitet von scholle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wehe du machst mich jetzt verantworlich falls du blind wirst. :P

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das ist ein um 3 Stufen hochgezogenes ISO 6400 Bild.

Was soll da schon rauskommen bei...

 

Ich musste abblenden weil ich im Wohnzimmer nur mit der Couchlampe die 1/4000 geknackt hätte. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll da schon rauskommen bei...

Na das was Du zeigst, kein schlechtes Testbild, ich würde auch das Farbrauschen entfernen,

vielleicht hast Du noch mal Lust etwas mehr Hand anzulegen.

 

War das Bild jetzt eigentlich der gewünschte Crop 100% oder nur verkleinert. :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Michael Reichmann beschreibt hier

 

Fuji X-T1 Further Thoughts

 

mMn. sehr gut die Unterschiedlichkeit des Bedienkonzepts der X-T1 und Kameras wie E-M1.

 

Ich lese Michael Reichmann immer gerne und auch diesmal fand ich den Artikel interessant. Sicher hat er recht, dass das Umschalten zwischen gänzlich verschiedenen Aufnahmesituationen mit dem Bedienkonzept der X-T1 länger dauert als mit entsprechenden Custom-Speicherplätzen.

 

Für mich persönlich sehe ich da aber keinen Bedarf. Ich nehme mal Michaels Beispiel: Wenn ich mit meiner Freundin Portraitfotos mache und sehe einen tollen Schwarm Vögel, dann denke ich mir vielleicht, dass dies auch ein schönes Bild wäre, muss es aber nicht in genau der Sekunde auch machen. Selbst wenn ich die Kamera superschnell umschalten könnte, habe ich vermutlich ein ganz falsches Objektiv auf der Kamera (56mm vs. Telezoom) und mit Objektivwechsel sind die Vögel sicher weg. Außerdem finde ich es auch etwas respektlos gegenüber dem Model, wenn eine dumme Gans attraktiver ist. ;)

 

Das mit der Livebelichtungswarnung fände ich auch nett.

 

Bei deinem Kommentar klingt das so, als ob das abseits Fuji Standard wäre, aber kann das denn bisher irgendeine Kamera die nicht aus dem Hause Olympus kommt?

Das hätte ich auch sehr gerne und zwar sowohl für Spitzlichter als auch für schwarze Schatten. Meine Pentax Optio WP hatte das als eine einfache Knipse schon 2005 (!) mit Spitzlichtern in rot und Schatten in gelb:

histogramm-2.jpg

 

Ich mache demnächst mal eine Firmware-Wunschliste. :)

bearbeitet von Dirk-H
Tippfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Maxi ups das ist verkleinert.

den 100% Wunsch hab ich übersehen.

 

ich fand das Gesamtergebnis grausig genug, da hab ich gar nicht weiter darüber nach gedacht, ob ein 100% Crop interessant sein könnte. ;)

 

@Dirk H:

 

Wenn ich draußen Portraits mit (m)einer Freundin mache,

dann verwende ich ISO- und Zeitautomatik wie praktisch immer.

 

Sollte also plötzlich Situation 2 aus dem Beispiel kommen würde ich genau eine Änderung vornehmen: Mit der linken Hand die Blende am Objektiv weiter schließen.

Evtl. gleichzeitig mit Daumen und Zeigefinger eine kleine Belichtungskorrektur über das Exposure-Compensation Rad vornehmen.

 

Aber das wars dann auch schon...

 

Probleme mit Bewegungsunschärfe wird man auch nicht haben,

denn die Abendsonne wird auch bei Base-ISO noch ein paar Hunderstel hergeben und die Vögel werden kaum Formatfüllend zwischen Kamera und Freundin durchs Bild fliegen (das wäre dann eh kein Traummotiv).

 

Ich hab auch bei bisherigen Kameras keine "Sportsettings" abgespeichert, womit ich mit der X-T1 eher schneller (da ich nicht für jede Änderung durchs Menu muss) als langsamer wäre, wollte ich tatsächlich alle beschriebenen Einstellungen treffen.

 

Aber ich bin da evtl. auch kein Maßstab.

Bei den Kameras, welche Custom Settings auf dem Moduswahlrad hatten,

habe ich meisten Normaleinsatz und Stativeinsatz gehabt (Sprich die einzige Änderung war Auto-ISO zu Base ISO).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch zwei Fragen.

 

Die Gesichtserkennung, stellt die auch aufs Auge scharf wie z.B. die Sony A7?

 

Fuji schreibt zur Gesichtserkennung "exposure and white balance are automatically optimised.". Kann man die Optimierung bezüglich Weißabgleich und Belichtung abstellen?

 

Ich zitiere mich einfach mal selbst, die Frage interessiert mich doch sehr stark :)

 

Der Lichtjäger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Gesichtserkennung erst ein paarmal getestet, aber da hat die Kamera immer das Auge und nicht z.B. Nasen anvisiert.

 

Da ich jetzt das 56er hab, kann ich das gern die Tage nochmal testen.

 

Hab vielen Dank.

Fuji ist da ja nicht gerade "Redselig" auf der HP :D

 

Grüße Zhenwu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Fujiforum wird die Gesichtserkennung überwiegend gelobt. Sie stellt wohl auch bei Brillenträgern auf die Augen ab, nicht auf das Brillengestell. Allerdings soll sie nicht immer zuverlässig funktionieren (keine Ahnung, wie das bei anderen Herstellern ist).

 

Das Beispiel von Reichmann find ich übrigens völlig an den Haaren herbeigezogen. Ohne einen Objektivwechsel wird er wohl kaum von einem Portraitfoto auf Tierfoto umschwenken können. Außer er nutzt ein Superzoom, was man wegen deren Lichtstärke wohl bezweifeln kann. Mit der Belichtungswarnung hat er hingegen recht. Fuji sollte entweder ein RAW-Histogramm oder die Zebra-Funktion einführen. Im Fujiforum wurde übrigens empfohlen, die Firmwarewünsche einzeln an die dt. Niederlassung weiterzuleiten, da so Fuji ein Feedback bekommt, wie viele Leute bestimmte Funktionen vermissen. Wäre gut, wenn dies viele Leute machen könnten. Immerhn ist Fuji fleißig mit Firmwareupdates.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Fujiforum wird die Gesichtserkennung überwiegend gelobt. Sie stellt wohl auch bei Brillenträgern auf die Augen ab, nicht auf das Brillengestell. Allerdings soll sie nicht immer zuverlässig funktionieren (keine Ahnung, wie das bei anderen Herstellern ist).

 

Das Beispiel von Reichmann find ich übrigens völlig an den Haaren herbeigezogen. Ohne einen Objektivwechsel wird er wohl kaum von einem Portraitfoto auf Tierfoto umschwenken können. Außer er nutzt ein Superzoom, was man wegen deren Lichtstärke wohl bezweifeln kann. Mit der Belichtungswarnung hat er hingegen recht. Fuji sollte entweder ein RAW-Histogramm oder die Zebra-Funktion einführen. Im Fujiforum wurde übrigens empfohlen, die Firmwarewünsche einzeln an die dt. Niederlassung weiterzuleiten, da so Fuji ein Feedback bekommt, wie viele Leute bestimmte Funktionen vermissen. Wäre gut, wenn dies viele Leute machen könnten. Immerhn ist Fuji fleißig mit Firmwareupdates.

 

Das Beispiel mag vielleicht nicht optimal sein, der Punkt ist jedoch valide. Um von Manuell auf Vollautomatik umzuschalten, muss man halt bei der X-T1 an mind. drei Stellen, die auch nicht beianander liegen, umschalten. Bei anderen Bedienkonzepten, reicht es das Moduswahlrad auf eine "C" Position zu stellen. Es geht ja nicht generell darum, was besser oder schlechter ist. Der Käufer muss sich aber dieser sehr fundamentalen Unterschiede bewusst sein und darum geht es auch Michael Reichmann.

 

Das Bedienkonzept ist eben bzgl. der X-T1 der wesentliche Unterschied, darum ist es sinnvoll darüber zu diskutieren.

 

 

Grüße, Thomas

 

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze sowas ja nicht (Presets), aber sind die nicht eh nur für jpg's? Bei RAW gäbe es ja außer Iso und Verschlusszeit nicht viel voreinzustellen. Ich liebe das Bedienkonzept, aber sicher ist es nicht für jeden optimal. Ich vermute auch, dass durch das Bedienkonzept eher enthusiastische Hobbyfotografen angesprochen werden, als echte Profis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...